• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Kaufberatung] Mac mini vs. Hofer/Aldi PC

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Sie wird aktiv, wenn Du in dieser App ein Fenster geöffnet hast. Du mußt beim Mac unterscheiden, ob eine App nur aktiv ist (blauer Punkt im Dock) oder ob auch ein Fenster geöffnet ist. Mit dem roten Kreuz schließt Du nur das Fenster. (außer bei Programmen, die nur ein Fenster haben können, z.B. iPhoto).
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Hallo Macuser,

Wenn ich bei Mission Control auf eine andere App klicke, wird sie damit nicht aktiv in den Vordergrund gesetzt. Kann man mit Mission Controll nur ansehen welche Apps laufen, aber nicht zwischen ihnen hin und her schalten?

Gibt es ein Tastenkürzel für "Schreibtisch anzeigen", damit alle Fenster minimiert werden und ich mein Hintergrundbild sehe?

Grüße,
iByrd :)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ja gibt es.

Es ist f11 bzw. Fn+f11

Das @ machst du mit alt + L
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich habe diese Aussage überhaupt nicht als so schlimm empfunden :). Ich selber habe auch noch Windows auf dem Mac Pro laufen.

Steht doch einfach drüber, es gibt schlimmeres im Leben. Es wurde niemand persönlich beleidigt noch angegriffen. :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich kann, ehrlich gesagt, das ganze "tiny-Bashing" hier auch nicht verstehen. Vielleicht hat sie sich etwas unbeholfen ausgedrückt. Mein Gott! Es gibt auch Menschen, die rülpsen in der U-Bahn... Das finde ich, ehrlich gesagt, schlimmer. Obwohl ich auch das nicht wirklich schlimm finde...
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Wirklich ein harter Vergleich: Aldi vs. Mac.......

Ich bringe hier mal den entscheidenen Vorteil der Macs ins Spiel (neben Design, Haltbarkeit, Wiederverkaufswert etc.): das Betriebssystem !!!

Ich bin vor mehreren Jahren nach ewig langer Zeit mit Windows-Rechnern (direkt nach dem Atari ST) komplett auf Mac umgestiegen (27" iMac, 15" MBP, 11" MBA) und würde nie im Leben wieder soviel Zeit mit Windows vergeuden. Wenn ich denke, was dort alles "optimiert" werden musste, wie oft ich Bluescreens und Abstürze hatte etc., bei meinen 3 Macs hatte ich in mehreren Jahren noch kein einziges Problem und keinen einzigen Absturz.

Mir macht OSX zudem wesentlich mehr Spass und der grösste Vorteil ist das in sich geschlossene System (was in manchen Bereichen auch ein Nachteil sein kann): Software und Hardware sind aufeinander abgestimmt, einschalten und damit arbeiten, fertig. ;)

Im Gegensatz zu Windows vs. OSX ist Android mittlerweile allerdings eine ebenbürtige Alternative zu iOs, speziell bei den Geräten, die direkt von Google kommen. Deshalb besitze ich weder iPhone noch iPad, sodern Nexus 4 und Nexus 7, bei Rechnern würde ich allerdings immer Apple den Vorzug geben.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Du unterschätzt Windows 7. Das ist ein ebenso modernes und stabiles System wie OS X. Optimierungen sind dort auch nicht mehr nötig. Das sind alles die Dinge, welche sich in 2000 / XP-Zeiten festgesetzt haben. Es gibt sogar einige Dinge, welche Windows besser macht als OS X.

Da wäre z.B. das "an die Seiten werfen" der Fenster zum Maximieren und halbiert anzeigen (auch per Win + Pfeile). Oder die Existenz von sinnvollen globalen Shortcuts z.B. Win+p, Win+e usw...
Seit das Treibermodell verändert wurde, gibt es eigentlich auch keine Systemabstürze mehr, wenn man nicht gerade im System herumpfuscht passiert das nicht öfters als unter OS X.
Die systemeigenen System-Monitoring-Möglichkeiten sind ebenfalls ausführlicher und sehr strukturiert.

Ach man könnte eine ewige Liste machen... ein OS X mit den besten Features von Windows wäre perfekt. Aber Windows 7 ist definitiv kein schlechtes System, egal aus welcher Perspektive man das betrachtet.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also ich stimme dir Grundsätzlich zu, Windows 7 (und 8 auch mMn.) kommt oft zu unrecht schlecht weg hier. Aber:

Da wäre z.B. das "an die Seiten werfen" der Fenster zum Maximieren und halbiert anzeigen (auch per Win + Pfeile)

Stichwort: Moom
Klar schöner wärs wenns von Anfang an im System drin ist. Aber bei OSX kann man solche Sachen wenigstens schön per app nachrüsten, so dass es einem vorkommt, als wär es schon immer da gewesen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Bei Windows 7 stimme ich absolut zu, das habe ich immer gern verwendet (und tue es beruflich noch).Windows 8 hat mich aber in 10 Minuten so geschafft, dass ich es aus meiner VM geworfen habe. Mag aber an mir liegen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Windows 8 muss man mögen.
Ich mag die Kachel-Oberfläche, aber habe es nach einer Stunde auch wieder vom Mac verbannt :)
Bisher empfand ich es noch nicht als "logisch" ...

Windows 7 hingegen empfinde ich auch als sehr stabiles und angenehmes System, obwohl es immer noch Windows typisch viel in Untermenues versteckt. Manchmal muss man verzweifelt nach einem richtigen Haken suchen, der an- oder abgewählt werden muss.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... immer wieder schön was man aus so ner Anfrage alles machen kann.

Wenn man sich das Profil der Nutzung so ansieht tut es jeder neue Rechner für 300€.

Ich würde die Entscheidung eigentlich davon abhängig machen was der TE aktuell nutzt. Wenn es Windows ist dann würde ich auch bei Windows bleiben. Die Umgewöhnung und passende Programmsuche von Windows auf OS X geht in den seltensten Fällen ganz ohne Frusterlebnis ab.

Die Werterhalt Diskussion finde ich schön. Ja, nen Standard PC verliert mehr an Wert. Aber ein leistungsmäßig vergleichbarer PC kostet eben auch einiges weniger.

Also kurz:
Wenn Geld eine Rolle spielt -> 300€ PC vom PC-Händler/MM/Saturn
Wenns vorher Windows war -> Windows
Wenns chic aussehen soll -> Apple
Wenns zuverlässig sein soll -> Windows oder Apple (JA, auch nen 300€ PC mit Win8 funktioniert normalerweise problemlos)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei Windows 7 stimme ich absolut zu, das habe ich immer gern verwendet (und tue es beruflich noch).Windows 8 hat mich aber in 10 Minuten so geschafft, dass ich es aus meiner VM geworfen habe. Mag aber an mir liegen.

Da bist du nicht der Einzige. Ich hatte die Public Preview in der VM. Nach rund einer Viertel Stunde hatte ich keine Lust mehr mit den Kacheln. Das Fehlen des Startmenüse ist der größte Fail. Es mag ein stabiles System sein. Wenn man aber eine jahrzehnte antrainierte UI über den Haufen wirft, macht es die Arbeit nicht gerade produktiver.

Zum Thema:

Willst du dich mit Mac OS auseinandersetzen, als Alternative zum bekannten Windows und scheust dich nicht davor neues zu lernen, evtl lernen zu müssen und hast außerdem kein Problem damit, dass du rein aus Hardwaresicht mehr bezahlst, bist du mit einem Mac gut bedient.

Das OS ist wirklich super und bedarf keiner Pflege. Einiges ist genauso wie bei Windows von der Bedienung. Vieles aber auch sehr unterschiedlich. Man muss sich darauf einlassen wollen. Diese Entscheidung kann niemand für dich treffen. Evtl. hast du einen Apple Store oder einen Apple Händler wie Gravis in der Nähe und kannst dir das System mal live anschauen. Das wäre die optimale Möglichkeit um herauszufinden, ob es überhaupt in Frage kommt.

Wenn es dir rein um das Preis/Leistungs Verhältnis der Hardware geht, bist du mit einem Windows-System besser bedient. Hier kennst du auch das OS bereits zum größten Teil, wenn auch Win8 einige Neuerungen bringt. Unter der Haube ist es ein Windows 7.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Da bist du nicht der Einzige. Ich hatte die Public Preview in der VM. Nach rund einer Viertel Stunde hatte ich keine Lust mehr mit den Kacheln. Das Fehlen des Startmenüse ist der größte Fail. Es mag ein stabiles System sein. Wenn man aber eine jahrzehnte antrainierte UI über den Haufen wirft, macht es die Arbeit nicht gerade produktiver.

Das mit dem fehlenden Startmenü verstehe ich nicht.
Ok, als Windows User fehlt die einem.

Aber als OS X User?
Man kann unter Windows in der Task Leiste auch Programme festheften und hat damit quasi das selbe wie unter OS X.
Die Suche im Charms Menü funktioniert dann genauso wie Spotlight.
Ich habe da überhaupt keine Probleme das die Task Leiste fehlt. Hab die zwar per Programm nachgerüstet, aber nutze sie kaum.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich bin erst seit etwas über 3 Jahren Mac OS User. Beruflich bin ich auch weiterhin auf Windows angewiesen und da benutze ich das Startmenü von Windows 7 quasi als Spotlight. Daher ist mir das durchaus ein Dorn im Auge.

Im beruflichen Umfeld wird sich da wohl auch in den nächsten 20 Jahren nichts von Windows weg bewegen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich bin erst seit etwas über 3 Jahren Mac OS User. Beruflich bin ich auch weiterhin auf Windows angewiesen und da benutze ich das Startmenü von Windows 7 quasi als Spotlight. Daher ist mir das durchaus ein Dorn im Auge.

Im beruflichen Umfeld wird sich da wohl auch in den nächsten 20 Jahren nichts von Windows weg bewegen.

Huch?
Mal <windows>+f versucht? Oder <windows>+q?
Ersteres öffnet die Charms Suche im Datei Modus, letztere im Programmmodus.
Wozu brauchst Du da noch die Suche im Startmenü?

... wenn Du im Kachelmodus bist kannst Du auch einfach gleich drauflostippen ohne irgend ein Tastaturshortcut.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das mag bei Windows 8 zutreffen. Fakt ist aber auch, dass wir in der Firma erst seit letztem Jahr von XP auf Win7 wechseln. In der chemischen Industrie ist es nicht Gang und Gebe das neueste OS zu nutzen. Aber wie gesagt, wegkommen von Windows tut man nicht, da die Software nur dafür zur Verfügung steht.

Apfel+Q passiert mir ab und an.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Solange es für einen okay ist, jetzt einmalig für die nächsten Jahre etwas mehr Geld auszugeben, lohnt sich ein Mac eigentlich (fast) immer. Also selbst für Leute die "nur" einfachere Arbeiten damit erledigen ... Macs sind ja schließlich nicht nur für irgendwelche Pro-Bereiche, sondern für Jedermann ein tolles und gut durchdachtes System, denn ein gutes System ist ja nicht nur ein gutes System wenn es viel kann, sondern es soll den alltäglichen Gebrauch ja auch möglichst einfach und schön halten, damit man weniger Ärger und mehr Spaß an der Sache hat. Und das tut der Mac mMn definitiv, ob DAU oder Freak.

Naja, nur weil der TE aktuell Windows nutzt, ist das aber kein Argument dafür, dass er bei Windows bleiben soll. Ohne ihn bekehren zu wollen (mir ist übrigens egal wer was nutzt), aber die meisten Mac-User sind ja schließlich mal Windows-User gewesen und jeder von denen hatte damals irgendeinen Grund, warum er umgestiegen ist. Und das betrifft jeden Anwendungsbereich.
Also, wieso sollte er den Schritt nicht wagen, wo er sowieso schon Interesse zeigt, und ja durchaus gewillt ist das nötige Kleingeld auszugeben? Der Medion-Rechner scheint ja etwa gleich teuer zu sein.

Die Aufgaben, die der TE im Startpost so nannte, sind (bis auf die Statistiksachen, aber selbst das geht mit dem Mac) ganz alltägliche Dinge und die lassen sich am Mac mit Bravour erledigen, da wird er also ganz sicher keine Probleme bei der Softwaresuche haben. Die Zeiten sind sowieso schon lange vorbei, dass es für den Mac nicht genügend Software gibt. Meistens gibt es gleich von offizieller Seite einen 1:1 Mac-Port, und selbst wenn nicht, dann zu 98% alternative Software die mindestens genauso gut ist.

Von daher: die Umstellung und Ungewohnheit bei einem neuen, fremden System ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Und wenn dich der Mac sowieso schon interessiert (sonst hättest du ja nicht gefragt), und das genau das Geld ist, das du sowieso vorhast auszugeben, dann trau dich einfach. Das mit dem Werterhalt ist natürlich ein positiver Nebeneffekt. Aber solange du dich auf das Neue einlässt, wirst du auf jeden Fall Freude an deinem Mac haben und ehe du dich versiehst, hast du Windows längst vergessen.

Ich hoffe ich konnte dem TE jetzt auch nochmal ein bisschen weiterhelfen (hab mir aber auch nicht alles durchgelesen).

Ach und:
dass man beim Mac grundsätzlich mehr zahlt als für einen "gleich guten" Windows PC ist auch nur die halbe Wahrheit, aber das nur am Rande.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bei Windows 7 stimme ich absolut zu, das habe ich immer gern verwendet (und tue es beruflich noch).Windows 8 hat mich aber in 10 Minuten so geschafft, dass ich es aus meiner VM geworfen habe. Mag aber an mir liegen.

Lag wohl nicht nur an Dir, bei mir und etlichen weiteren noch das gleiche.
Mit Windows 7 kann man durchaus arbeiten, aber Windows 8 ist einfach nur eine Zumutung.