• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karmapower splitten?

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Durch die Implementierung der Hilfreich-Funktion in Tapatalk ist schon was feines. Dadurch, dass dies mit Karma nicht möglich ist, ertappe ich mich, Schande über mich, z.B. auch lustige Beiträge nur zu "danken". Der Weg über den Browser ist mir unterwegs zu umständlich oder auch aufgrund der Internetverbindung schwer möglich.

Vielleicht wäre dies ja ein erster Schritt. Der Versuch der Implementierung von Karma in Tapatalk.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vielleicht wäre dies ja ein erster Schritt. Der Versuch der Implementierung von Karma in Tapatalk.
Das musst du den Entwicklern von Tapatalk vorschlagen, nicht uns. ;)
Aber meines Wissens wurden sie schon mehrmals drum gebeten, die Renommee-Funktion (so heißt die Karma-Funktion offiziell) und unter anderem auch den vBulletin-eigenen Blog (also z.B. unser Magazin) in Tapatalk zu integrieren. Passiert ist das bis jetzt aber nicht.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Achso, ich dachte, das liegt an der Forensoftware. Okay, danke!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
hilfreich ist ein Beitrag und hilfreich sind hier auch die User...
Ich wiederhole es ja immer gerne wieder: Ein Forum ist ein Forum und nicht der ehrenamtliche Apple-Kundendienst. Sollte jemand ein Problem posten, dann kann eine Antwort darauf hilfreich sein. Wenn man aber über die Entwicklung des Mobilfunkmarktes in Europa hitzig diverse Standpunkte diskutiert, dann wird halt Karma unter den Diskutanten ausgetauscht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich wiederhole es ja immer gerne wieder: Ein Forum ist ein Forum und nicht der ehrenamtliche Apple-Kundendienst. Sollte jemand ein Problem posten, dann kann eine Antwort darauf hilfreich sein. Wenn man aber über die Entwicklung des Mobilfunkmarktes in Europa hitzig diverse Standpunkte diskutiert, dann wird halt Karma unter den Diskutanten ausgetauscht.


Damit würden aber User die "nur" hilfreiche Beiträge schreiben benachteiligt. Wie sollen die denn über die 500 k kommen? Durch hitziges Diskutieren?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Die beiden Funkltionen sind bei vBulletin aber eben zwei komplett unterschiedliche "paar Schuhe" und in ihren Funktionalitäten eben auch andersartig. Mit der Karma-Funktion (also der Menge an angehäuftem induviduellen Karma) sind z.B. einige wichtige Freischalt-Funktionen für die Apfeltalker, z.B. für Werbefreiheit, für die Marktplatz-Benutzung usw. verbunden, die mit einer ausschließlichen Benutzung der "hilfreich"-Funktion nicht darstellbar ist.

Es ist also nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Dann darf ich sicher an den Post von Jesfro erinnern: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?p=3973325

Mfg
SimMac
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Karma ist die Bewertung eines Users, also subjektiv.
„Hilfreich“ sollte ein Beitrag sein, der wirklich hilfreich war, und nicht eine Meinungsäußerung darstellt, also objektiv.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Damit würden aber User die "nur" hilfreiche Beiträge schreiben benachteiligt. Wie sollen die denn über die 500 k kommen? Durch hitziges Diskutieren?
Was sollen nur all die Nutzer sagen, die ihr kostbares Wissen hier preis geben, ohne dass jemand Karma dafür verteilt oder auf "Hilfreich" klickt? Ich fordere einen Gleichstellungsbeauftragten!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
War die Gleichstellung aller User nicht der Wunsch des TEs? o_O
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Was sollen nur all die Nutzer sagen, die ihr kostbares Wissen hier preis geben, ohne dass jemand Karma dafür verteilt oder auf "Hilfreich" klickt? Ich fordere einen Gleichstellungsbeauftragten!

Das würde sich ja erübrigen wenn man die Funktionen wie beschrieben ergänzt also ineinander überführt. Das wäre ja dann die "Gleichstellung"!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hatten wir diese Disskusion nicht schon mal? o_O
Karmapower:
  • postiv volle Punktezahl.
  • negativ halbe Punktezahl.
Und wenn eben wer viel Power hat und rot vergibt zieht es massig ab. (Danke auch dafür nachträglich).
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
"Hilfreich" ist ein Beitrag. "Karma" geht an einen User. Ich sehe da einen riesigen Unterschied.

Ohne User würde es aber keine "Hilfreichen" Beiträge geben, daher geht das Karma auch an den User wie das Geld an den Schriftsteller vom "Hilfreichen Buch"...
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Warum zwei Funktionen, die im Prinzip dasselbe tun (einen Dank darstellen) bereitstellen?
Wäre es nicht einfacher und intuitiver, diese Funktionen zu verbinden (zumindest theoretisch) und das Resultat neutraler zu benennen (etwas wie "Like" oder einfache Positiv- und Negativ-Bewertungen)?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das würde sich ja erübrigen wenn man die Funktionen wie beschrieben ergänzt also ineinander überführt. Das wäre ja dann die "Gleichstellung"!
Und was machen dann die User, deren Beiträge weder karmatisiert noch behilfreicht wurden?


Ohne User würde es aber keine "Hilfreichen" Beiträge geben, daher geht das Karma auch an den User wie das Geld an den Schriftsteller vom "Hilfreichen Buch"...
Im gewöhnlichen Diskussionsbetrieb eines Forums kann ein User aber eine Menge beitragen, ohne dass er auch nur einen einzigen "hilfreichen" Beitrag schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: raven

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Und was machen dann die User, deren Beiträge weder karmatisiert noch behilfreicht wurden?

Ich denke die sollten es den anderen gleichtun, gebet so werdet ihr bekommen ...... ;)

Ggf. solltet ihr euch mal überlegen wie ein erfolgreicher User (mit viel Karma) handelt..

z.B.

Er denkt nicht an sich.
Er möchte das Forum weiter voran bringen.
Er freut sich wenn andere mitziehen.
..... und so weiter.... naja irgendwas dazwischen wird es schon sein..


Jemand der EGOISTISCH nur sich selbst sieht und nie was gibt ist vielleicht nicht so erfolgreich.. Wobei der Erfolg den Erfolgreichen nicht so sehr interessiert ;)
...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das was sie immer machen. Schlechte Beiträge schreiben.
Ich zweifele daran, dass jeder gute Beitrag durch andere Nutzer gewürdigt wird. Wir haben so tolle Beiträge in den Tiefen des Forums versteckt und dennoch werden immer wieder zu den immer gleichen Themen die gleichen Fragen gestellt.

Er denkt nicht an sich.
Er möchte das Forum weiter voran bringen.
Er freut sich wenn andere mitziehen.
..... und so weiter.... naja irgendwas dazwischen wird es schon sein..
Das Problem ist, dass die Antworten, die das Forum (oder auch andere Nutzer) weiterbringen würden, den "Fragestellern" oft nicht passt - Eigeninitiative ist ja mittlerweile echt eine seltene Qualität geworden.

Als Literaturempfehlung am Rande: http://www.amazon.de/Digitale-Demen...6038/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363210229&sr=8-1
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich zweifele daran, dass jeder gute Beitrag durch andere Nutzer gewürdigt wird. Wir haben so tolle Beiträge in den Tiefen des Forums versteckt und dennoch werden immer wieder zu den immer gleichen Themen die gleichen Fragen gestellt.

Das muss ja auch nicht sein, dass alles gewürdigt wird. Da kommt aber auch die Kompetenz des Wikis zum Vorschein das begleitend ja vorhanden ist. Dies kann ja durch Vorschläge oder Beiträge erweitert werden.
Das "immer wieder" zu den gleichen Themen die gleichen Fragen gestellt werden, liegt wohl in der Materie des Computers. Einige haben dazu einen besonderen Bezug setzen sich damit auseinander, andere sehen ihn als Mittel zum Zweck und betrachten ihn einfach nur als Arbeitsgerät ohne weiter in die Materie einzusteigen.
Das ist ja auch nicht schlimm. Genau deshalb kauft man sich ja den Mac. Weil der funktioniert.

Aber was ist ein guter Beitrag? Ich habe z.B. mit sehr großem Interesse deine Diskussion über das Terminal/Texteditor mit Marcel und Scotch verfolgt. Andere finden das vielleicht uninteressant...ich fand es spannend.
Für manchen ist es ein hilfreicher Beitrag wenn er erklärt bekommt wie er seinen Mac richtig herunterfährt, weil jedes mal beim Hochfahren erstmal der Beachball kommt wenn er per Steckerleiste ausschaltet (nur als Beispiel) in beiden Fällen hat jemand was gelernt. Somit hat das Forum seine Funktion erfüllt. Was ist jetzt der "bessere" Beitrag? Hilfreich sind sie alle zwei.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe z.B. mit sehr großem Interesse deine Diskussion über das Terminal/Texteditor mit Marcel und Scotch verfolgt. Andere finden das vielleicht uninteressant...ich fand es spannend.
Ja, da las ich auch gerne mit - wie immer, wenn Cracks diskutieren und ich eigentlich keine Ahnung habe, was sie so en détail sagen, wo mal der eine oder mal der andere recht hat.
Für manchen ist es ein hilfreicher Beitrag wenn er erklärt bekommt wie er seinen Mac richtig herunterfährt, weil jedes mal beim Hochfahren erstmal der Beachball kommt wenn er per Steckerleiste ausschaltet (nur als Beispiel) in beiden Fällen hat jemand was gelernt. Somit hat das Forum seine Funktion erfüllt. Was ist jetzt der "bessere" Beitrag? Hilfreich sind sie alle zwei.
Da tu ich mir auch schwer.
Egoistisch gesehen könnte der Dialog A für mich nützlich sein (zumindest weiterbildend, praktische Ergebnisse zeigte er ja nicht), die andere Frage völlig uninteressant. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich solche Antworten begrüssen soll, oder ob ich nicht denke, daß da ein Forum mißbraucht wird, weil es um simpelste Dinge geht, die man auf vielerlei Art lernen können müsste. Da gibt es ja nicht nur das gedruckte Heftchen, das vermutlich immer noch allen Macs beiliegt.
Ich denke einfach (vermutlich z u einfach), daß in einer Google-/Yahoo-/Bing/etc.-Welt man nicht mit dem kleinsten Problem sofort ein Forum um Hilfe anrufen sollte. Gerade als Anfänger sollte einem doch an sich klar sein, daß die durchaus verständlichen Anfängerfragen schon ein- oder zweimal vorher gestellt und vielleicht sogar beantwortet sein dürften.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das "immer wieder" zu den gleichen Themen die gleichen Fragen gestellt werden, liegt wohl in der Materie des Computers. Einige haben dazu einen besonderen Bezug setzen sich damit auseinander, andere sehen ihn als Mittel zum Zweck und betrachten ihn einfach nur als Arbeitsgerät ohne weiter in die Materie einzusteigen.
Das Problem liegt doch ganz woanders. Dass Millionen von Leuten in vielen Fällen die gleiche Frage haben, ist doch ganz natürlich. Dass dann aber nicht auffällt, dass es sich bestimmt um eine generische Frage handelt, die von zig anderen Menschen bereits gestellt wurde und höchstwahrscheinlich auch schon beantwortet wurde, hat doch nichts mit der Materie "Computer" zu tun. Das trifft doch auf Steuerrecht, Gartenarbeit, Kindererziehung, Nahverkehr und so ziemlich jeden anderen Bereich zu.

Problematisch ist, was ich in dieser Hinsicht übrigens schon mehrfach postuliert habe, dass die qualifiziertesten Nutzer sich nur ein paar Mal die Mühe machen, eine Frage ausführlich, detailliert und in hoher fachlicher Qualität zu beantworten. Wenn also immer wieder die gleiche Frage gestellt wird, dann wächst die Wahrscheinlichkeit, dass man die guten Hilfestellungen in der Masse der Beiträge zu dem Thema gar nicht findet.
Mittlerweile ist es sogar einfacher, gute Antworten auf komplexe Fragestellungen zu finden - Ganz einfach weil diese Fragestellungen nur ein erlesener Kreis aus versierten Nutzern stellt oder beantwortet.

Aber was ist ein guter Beitrag? Ich habe z.B. mit sehr großem Interesse deine Diskussion über das Terminal/Texteditor mit Marcel und Scotch verfolgt. Andere finden das vielleicht uninteressant...ich fand es spannend.
Danke, ich auch.

Für manchen ist es ein hilfreicher Beitrag wenn er erklärt bekommt wie er seinen Mac richtig herunterfährt, weil jedes mal beim Hochfahren erstmal der Beachball kommt wenn er per Steckerleiste ausschaltet (nur als Beispiel) in beiden Fällen hat jemand was gelernt. Somit hat das Forum seine Funktion erfüllt. Was ist jetzt der "bessere" Beitrag? Hilfreich sind sie alle zwei.
Ich will das ja gar nicht in Abrede stellen. Generell helfe ich auch gerne weiter, insbesondere bei herausfordernden Fragestellungen. Wenn ich aber oft sehe, dass die Lösung gefunden werden kann, in dem man Satz eins des Beitrags ins Google Suchfeld eingibt und dann direkt auf den ersten Treffer klickt, dann denke ich mir, dass es wenig hilfreich ist, die Frage direkt zu beantworten. Hilfreicher wäre hier, dem Nutzer zu zeigen, wie er sich selber helfen kann - Das ist auch nachhaltiger.