• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karmapower splitten?

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn man schon einiges Karma angesammelt hat, wird es immer schwieriger andere damit zu beglücken.
Negatives, nur um zu sagen "was redest du für einen Unsinn", geht gar nicht. Ich will ja niemanden unter den Horizont bomben.
Und auch bei positivem ist es oft nicht passend, für einen "Lercherlschas", der aber sehr wohl Lob verdient (aber nicht in die Kategorie "Hilfreich" fällt) mit ganzer Kraft loszulegen. Das ist dann ungerecht jenen gegenüber, die in kniffligen Problemen eine gute Lösung finden.

Könnte es eine Möglichkeit sein, die Power zu splitten? Damit man nur die Hälfte davon vergeben kann, oder ein Viertel?

Selber kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte, ist wohl auch ein mathematisches Problem. Oder eines von Bulletin?
Ich sag's halt, weil ich es praktisch fände.
Danke
Salome
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Leider ist eine solche Möglichkeit unseres Wissens nach bei vBulletin nicht vorgesehen. Da geht nur "alles oder nichts".
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Aber bei negativem geht es ja auch, dass nur die Hälfte vergeben wird.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tatsächlich DBertelsbeck? Das kann ich deshalb nicht wissen, weil ich es ja nicht wage.
Danke Nathea, da habe ich schon vermutet.
Salome
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Steht das nicht in der Hilfe?
(Link siehe Signatur)

Mfg
SimMac
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Das kann ich deshalb nicht wissen, weil ich es ja nicht wage.

Meiner Meinung nach um einiges besser als "mieses Karma" aufgrund von "Unsinn" zu vergeben.
Einige - besonders ältere - Mitglieder sollten mal von ihrem hohen Ross steigen und nicht einfach aufgrund der eigenen Unwissenheit die Motivation von anderen hier mindern durch unangebrachtes schlechtes Karma.

Just my 2 cents...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha, die Motivation heiligt die Aussage? Ist mir nicht bekannt. Blödsinn bleibt Blödsinn, auch bei hochheiliger Motivation. Ebensolches gilt für Frechheit und Indolenz. Die dafür geeigneten Threads im Café nehme ich aus. Die sind zum Austoben da.
Salome
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
"Unsinn" = Unsinn ;)

Ich glaube du hast nicht wirklich erkannt, worauf ich hinauswollte. Bei wirklichem Blödsinn ist ein negatives Feedback gerechtfertigt, NICHT jedoch, wenn man einfach nicht Up-To-Date ist und deshalb glaubt, dass es Blödsinn ist.
Auf gut Deutsch: "Wenn man keine Ahnung hat, Fr*ss* halten." oder auch "Erst denken, dann schreiben [bzw. hier bewerten]."

Ich hoffe du hast jetzt verstanden worauf ich hinauswollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe gar nichts. Wovon ich keine Ahnung habe, darüber schweige ich, oder gestehe es wenigstens ein. Und wenn du irgendjemanden anderen meinst, warum sagst du ihm / ihr das nicht per PN. Hier mit allgemeinen Anschuldigungen zu hausieren, halte ich für mehr als überflüssig.
Was ich gar nicht leiden kann, ist wenn Negativ K. Vergeben wird, weil man mit der Meinung des anderen nicht einverstanden ist. Wenn die Aussage aber effektiv falsch ist ("Onyx ist sehr hilfreich") dann, meine ich, kann schon Negatives verteilt werden. Falschaussagen eines Der Fachforen betreffend, sollten genauso "kommentiert" werden dürfen, wie besonders gute Tipps.
Aber das war ja nicht mein Thema, sondern ob man die geballte Power nicht ein wenig aufteilen.
Kann man nicht.
Damit muss ich leben.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: esci

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich verweise noch mal auf Post #3, sei dem sich ja kein Mod. mehr hat sehen lassen.
Seltsam.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nachdem man mittlerweile endlich einzelne Beiträge als hilfreich bewerten kann, sollte man den Sinn der Karmavergabe sowieso mal überdenken.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Was ich gar nicht leiden kann, ist wenn Negativ K. Vergeben wird, weil man mit der Meinung des anderen nicht einverstanden ist.

Kommt in den "besten" Kreisen vor...
Aber solche Leute machen sich halt lächerlich und sind lächerlich, weil sie einer Diskussion nicht standhalten und dann hinter dem Rücken aller nachtreten, damit es keiner sieht wie klein und arm sie sind.

Nachdem man mittlerweile endlich einzelne Beiträge als hilfreich bewerten kann, sollte man den Sinn der Karmavergabe sowieso mal überdenken.

Richtig! Transparenz und Gleichberechtigung! Und kein Missbrauch!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich verweise noch mal auf Post #3, sei dem sich ja kein Mod. mehr hat sehen lassen.
Seltsam.
Das ist vom System so vorgesehen.
Ich vermute, damit soll vermieden werden, daß jemand so tief in den roten Zahlen landet, daß er sich nie wieder erholt.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich verweise noch mal auf Post #3, sei dem sich ja kein Mod. mehr hat sehen lassen.
Seltsam.
Das ist aber eine Grundeinstellung. Negativ immer 1/2. Salome möchte aber individuell, je nach Fehlleistung der Person, Karma verteilen. Also einen Regler haben, so dass z.B. 'TheTripleist' für diesen Beitrag die volle Dröhnung bekommt (weil doch völlig falsch verstanden) und ein anderer - nicht ganz so schlimmer - Beitrag bekommt nur eine 1/8 Karma Ladung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tripleist, du hast mich verstanden.
Salome
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Ich verstehe gar nichts. Wovon ich keine Ahnung habe, darüber schweige ich, oder gestehe es wenigstens ein.
Meine Äußerung war nicht an dich gerichtet, sorry falls das so rüberkam...
Hier mit allgemeinen Anschuldigungen zu hausieren, halte ich für mehr als überflüssig.
Überflüssig ist das keinesfalls, so etwas muss man so etwas offen ansprechen, da es eins der wachsenden Probleme hier bei Apfeltalk ist (generell gibt es hier ein Problem mit dem Umgang untereinander).
Meine eigentliche Message ist: Ein User denkt normalerweise nach, bevor er auf eine Frage antwortet, so lange man keine Belege hat, dass die Informationen falsch sind, sollte man nicht zum Karma greifen, hier reicht auch eine Message um dies zu klären bzw. den User darauf aufmerksam zu machen.

Im Endeffekt hast du mich anscheinend schon verstanden bzw. siehst es ähnlich wie Ich, nämlich dass man nur bei einer fundierten Falschaussage negativ bewerten sollte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na so eng sehe ich das nicht (vor allem wenn die Karmapower nicht monsterartig ist). Frechheiten, Beleidigungen, einen User abwertende Bemerkungen, Trollerei (wenn sie nicht wurstartig ist und daher nicht ernst zu nehmen) gehören schon geahndet. Da muss nicht gleich eine Karte vergeben werden, ein paar Schlechtpunkte genügen auch.
Salome
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das ist aber eine Grundeinstellung. Negativ immer 1/2. Salome möchte aber individuell, je nach Fehlleistung der Person, Karma verteilen. Also einen Regler haben, so dass z.B. 'TheTripleist' für diesen Beitrag die volle Dröhnung bekommt (weil doch völlig falsch verstanden) und ein anderer - nicht ganz so schlimmer - Beitrag bekommt nur eine 1/8 Karma Ladung.
Das war mir durchaus auch klar.
Wenn das System es aber zulässt, dass Karma nicht voll vergeben wird, Nathea hatte ja noch gemeint, „Da geht nur alles oder nichts“, liegt doch die Vermutung nah, dass man die Karmavergabe auch individuell vergeben können sollte.
Oder lieg ich da ganz falsch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Einfach mal geraten: Du liegst falsch, das vBulletin-System halbiert das negative Karmagewicht von selbst und automatisch.
Denk ich mal, denn in den vergangenen Jahren hat sich bei Fragen zu diesem System eigentlich meistens gezeigt, daß es eher unflexibel ist.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Richtig! Transparenz und Gleichberechtigung! Und kein Missbrauch!

Jedoch sieht man auch nur mit Tapatalk/Apfeltalk-App, wer welchen Beitrag als hilfreich angeklickt hat. Im Browser sehe ich nur, wieviele ihn hilfreich finden, aber nicht wer. Höchstens derjenige kann es einsehen, dessen Post als hilfreich markiert wirde. Aber dann kommt es ja aufs gleiche raus wie beim Karma.