• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karmapower splitten?

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das war mir durchaus auch klar.
Wenn das System es aber zulässt, dass Karma nicht voll vergeben wird, Nathea hatte ja noch gemeint, „Da geht nur alles oder nichts“, liegt doch die Vermutung nah, dass man die Karmavergabe auch individuell vergeben können sollte.
Oder lieg ich da ganz falsch?
Ok, aber nur weil das negative Karma grundsätzlich (oder durch AT eingestellt) mit 1/2 bewertet wird bedeutet dies ja nicht, dass auch eine individuelle Einstellung für jede einzelne Karmavergabe in vB möglich ist. Da habe ich auch meine Zweifel.

Und wenn man unterschiedliche Karma-Power für richtig hält (ich will dies hier nicht diskutieren, dafür gibt es ja schon unzählige Threads), dann ist es auch nur konsequent dies nicht individuell anzupassen. Dann trifft einen eben immer die volle Wucht, im positiven wie negativen Falle. ;) Und meine Bommels aufzuteilen wäre eh sinnlos. :D
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Jedoch sieht man auch nur mit Tapatalk/Apfeltalk-App, wer welchen Beitrag als hilfreich angeklickt hat. Im Browser sehe ich nur, wieviele ihn hilfreich finden, aber nicht wer. Höchstens derjenige kann es einsehen, dessen Post als hilfreich markiert wirde. Aber dann kommt es ja aufs gleiche raus wie beim Karma.

Mit der Hilfreich-Funktion kann man solche Antworten entsprechend klassifizieren. Das hilft dem Suchenden schnell durch potentielle Antworten zu navigieren und schneller zu einem Überblick/Ergebnis und der gesuchten Info zu kommen. Positiv.
Missbrauchen ließe sich diese Funktion nur in dem Sinne, dass user hingehen und schlechte bzw. schädigende Antworten als hilfreich markieren. Dieses könnte man melden und die Moderatoren kümmern sich drum.
Es ist jedoch nicht möglich durch diese Funktion einzelne at-ler aus Willkür, ohne fachliche Begründbarkeit zu ärgern oder sich Grabenkämpfe und versteckte Attacken hinter dem Rücken der Öffentlichkeit zu liefern. Positiv.

Der Punkt ist doch, dass die hilfreich-Geschichte unter der alten etablierten Form von K. leidet.
Man könnte das bisher erworbene Niveau (Haha) 1:1 in hilfreich Punkte übertragen, und jeder als hilfreich markierten Antwort einen Punkt zuordnen der dann einfließt. So kommen auch Menschen die alles irgendwie kategorisieren und bewerten müssen zu ihren "Rangabzeichen" und können sich damit hervorheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hmm, oder für jede hilfreich-Bewertung bekommt man einen karma Punkt?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, genau. Einen hilfreich Punkt. Das stellt dann nämlich auch in den Vordergrund worum es hier eigentlich geht.
Und ganz ehrlich die Moderatoren machen ihren "Erziehungsauftrag" eh besser als einzelne User die meinen einen entsprechenden Auftrag hier umsetzten zu müssen.
Und das "Mehr" an Transparenz ist durch diese Änderung synergetisch. Welcher Neuuser weiß schon was K. soll oder was dessen Funktion ist. Deswegen gibt es doch hier seit Dekaden sinnlose Fragen und Threads. Hilfreich hat jeder direkt verstanden.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Treiben des Wahnsinns zusehen

Wo denn? Außerdem braucht man für einen sachlichen Hinweis oder die Bitte um Sachlichkeit keine Funktion die Neuuser sowieso nicht verstanden haben (zu Recht) und die sie nach verschwinden nach einem Thread eh nicht interessiert.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Der Tread ist mittlerweile doch etwas mühsam, eine Splittung ist meiner Meinung nach nicht notwendig.. Mir ist es egal wieviel KARMA ich oder andere haben, es ist mir nicht sooo wichtig.. Einzig das Feedback das jemand den Artikel oder Antwort gut fand finde ich gut und vorallem NETT !

Das Forum lebt doch nicht von Karma sondern von Beiträgen.. und den netten oder nicht so netten Usern.. (die sind vorallem ab und zu auch notwendig bzw. unterhaltsam ... hihi..)

Negatives Feedback finde ich bedenklicher, schliesslich wollte ggf. jemand helfen und aus seiner Sicht hat er alles versucht... und dann nur weil sich irgendwer sich daran stört ein negatives Feedback zu erhalten ist fraglich.. Es könnten ja nicht nur Falschaussagen negativ bewertet werden sondern auch Meinungsbilder.. und eine andere Meinung sollte man respektieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh, mal wieder zur Abwechslung eine Karmadiskussion... Das ist ja mal was Neues.

btw: Hatten wir nicht vor längerer Zeit mal eine Änderung der Karmapower, so dass man nicht mehr einfach so User in die ewigen (roten) Jagdgründe befördern kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso abschaffen? Das System ist gut, so wie es ist. Ich freue mich immer wieder, wenn ich einen netten Karmakommentar bekommen habe (was nicht zwangsläufig durch eine "hilfreich"-Bewertung ersetzt werden kann, denn Karma und "Hilfreich" sind zwei verschiedene Paar Schuhe).
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Genau das wäre ja zu diskutieren. Man könnte die hilfreich Funktion die ja allein von der Begrifflichkeit zielführender ist um diese Funktionen erweitern. Mit der Ausnahme, das die Negativkomponente wegfällt welche m.E. intransparent ist. Außerdem fallen wertende Zurechtweisungen meiner Meinung nach in den Moderatorenbereich. Zurechtweisungen von Userseite können auf sachlicher Ebene und rein textimmanent erfolgen. Für Alle einsehbar!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Die beiden Funkltionen sind bei vBulletin aber eben zwei komplett unterschiedliche "paar Schuhe" und in ihren Funktionalitäten eben auch andersartig. Mit der Karma-Funktion (also der Menge an angehäuftem induviduellen Karma) sind z.B. einige wichtige Freischalt-Funktionen für die Apfeltalker, z.B. für Werbefreiheit, für die Marktplatz-Benutzung usw. verbunden, die mit einer ausschließlichen Benutzung der "hilfreich"-Funktion nicht darstellbar ist.

Es ist also nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Kann man nicht "K." in "hilfreich" umbenennen, alles so lassen wie es ist, nur die Punktevergabe auf 1nen* Punkt für jeden reduzieren und die Negativbewertung abschalten?

*Der Wert sei jetzt mal dahingestellt...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hi, ab wann (wieviel Karma) bekommt man denn Apfeltalk webefrei ??
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
500 Karmapunkte
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
500 ? Oje... das werde ich wohl nicht erleben... schluchz.... na jetzt bitte nicht "selbst schuld" schreiben.... ;)

Danke euch für die Info !!
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Aha ;). Ich nicht.

hilfreich ist ein Beitrag und hilfreich sind hier auch die User...