• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann auf meinem Macbook Air 11 (2011) kein OSX installieren

Registriert
29.03.11
Beiträge
36
Hallo,

habe leider ein kleines Problem mit meinem Air 11 Zoll (2011) :( Bekomme einfach kein MAC OSX drauf...obwohl es bei meinen Pro's immer ohne Probleme ging vom USB Stick.

Den Stick habe ich mit einem Win Laptop erstellt da momentan nix anderes da ist... Habe auf meinem alten Macbook Pro Mavericks installiert und hatte noch die dmg Datei auf einer externen Festplatte, dann habe ich am WIN Rechner mit Hilfe von dem Programm TransMac nach einer Anleitung den Boot stick (32GB Sandisk) erstellt. Der Vorbesitzer hatte die SSD ausgebaut und alle seine Daten gesichert und kpl. formatiert.

Wenn ich das Macbook normal starte kommt irgendwann der Fragezeichen Ordner, wenn ich es mit gedrueckter ALT Taste starte erscheint gleich die Auswahl vom WLAN Netzwerk, sobald ich meinen Key dort eingebe kann ich Internet Recovery auswaehlen aber das wars dann schon...keine Ladebalken einfach nix :( Der Planet dreht sich und das paar Stunden ohne das was passiert.
Wenn ich den USB Stick reinstecke bekomme ich das Laufwerk angezeigt dann erscheint der Apfel und der drehende Kreis und nach kurzer Zeit wird der Apfel zu einem Kreis der Durchgestrichen ist.

Kann man vl. auf eine kpl. formatierte SSD nicht sofort Mavericks installieren? Habe schon mehrere Macbooks installiert aber dass jetzt ist mir alles ziemlich fremd, solche Probleme gab es nie!

Gruesse Stefan
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kannst du jetzt vom Stick booten oder nicht? Ich sehe nur was von Internet Recovery...
Vielleicht hast du die Möglichkeit bei jemand anderem den Stick über OSX zu erstellen. Hast du das Book gebraucht gekauft, weil du schreibst, dass es der Vorbesitzer ausgebaut hat? Hast du dann eine andere eingebaut oder der Verkäufer? Ist überhaupt eine SSD verbaut :cool:? Klingt irgendwie danach, dass das Air die SSD nicht erkennt (Fragezeichen Ordner, siehe https://support.apple.com/de-de/TS1440).
 
Registriert
29.03.11
Beiträge
36
hallo und danke für die Antwort,

ja das Book ist gebraucht gekauft aber eine SSD ist drin ;) hatte es schon offen und habe geschaut. ich kann weder die Internetrecovery machen da sich dort nur der Planet zu tode dreht noch die Installation vom Stick da er nach dem anklicken vom stick kurz lädt und dann einen durchgestrichenen Kreis (verbotsschild) anzeigt. Die SSD ist wie eine neu gekaufte dort is nix mehr drauf :( wenn ich mit APFEL + R boote komme ich gleich wieder in die Internetrecovery...die Leiste oben wo man normal das Festplattendienstprogramm findet ist auch nirgends :( das gibts doch einfach nicht ich verzweifel noch
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vielleicht startest du mal mit bzw. Wahltaste D damit du mal in dem Hardware Test reinkommst. Vielleicht findet der was an der SSD?

Geht der von dir gemachte Stick an einem anderen Mac?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hast Du noch die alte Harddisk, wenn ja kannst Du diese doch mal einbauen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
welches System war denn drauf auf dem gekauften Book? ein Mac muss immer mit einem laufenden System verkauft werden. sonst sofort zurück zum Verkäufer.
es ist außerdem klüger und sicherer über die Internet recovery Partition zu installieren als mit einem Stick. Der ist eigentlich nur für den Notfall, falls man in der Wüste ohne Netz einen Ausfall hat.
Mir ist schleierhaft, warum hier dauernd der Stick empfohlen wird, da ist doch meistens ein veraltetes System drauf oder ein Fehler beim Herstellen passiert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Vorteile USB-Stick:
- Man muss nur einmal die große Datei herunterladen
- funktioniert ohne Netzwerk
- funktioniert auch mit Macs ohne Internet Recovery

Nachteile USB-Stick:
- schnell veraltet
- fehleranfällig in der Herstellung
- kostet Geld

Zum Problem des TE:
Nach den Aus- und Einbaumaßnahmen würde ich mal noch den NVRAM/PRAM und den SMC zurücksetzen und dann erneut die Internet Recovery testen.
 
  • Like
Reaktionen: raven
Registriert
29.03.11
Beiträge
36
So es läuft!!! :)
Obs an dem TransMac lag oder an dem Stick selbst keine Ahnung?? Warum die Internetinstallation nicht ging weiss ich auch nicht! Aber jetzt habe ich bein einem Bekannten am Mac mit Yosemite den Stick erstellt über den Terminal Befehl und zur Sicherheit beim Müller noch nen 8GB Stick besorgt...und siehe da ...GEHT :)

Achja falls jemand auch mal das Problem haben sollte wie ich das die Installation bei "Nur noch eine Sekunde" Restzeit nichts mehr macht ...einfach oben Rechts Wlan aktivieren und verbinden dann ging es sofort weiter!!! Nur so als Tipp nebenbei weil das war mein nächstes Problem


Danke euch
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday