• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jährlich neue iPhone-Modelle: Vom Gebrauchs- zum Verbrauchsgegenstand?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn du diese Doku wirklich gesehen bzw. verstanden hättest, dann wüsstest du, dass es kein Aluminium ist, was da „aus den Gesteinsschichten des Planeten“ geholt wird, sondern Bauxit.
Ich muss es ja so schreiben, dass es auch jeder versteht. Der Bogen von Bauxit zum Aluminium-Case eines iPhones mag so manchen überfordern. Davon muss ich leider ausgehen.

Abgesehen davon, woher weißt du denn überhaupt welche Doku ich wann und wo gesehen habe, auf was ich mich überhaupt beziehe?
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Der Umgang mit Resourcen, Energie und Rohstoffen geht doch nicht nur den Konsumenten etwas an!

Welche Wahl habe ich denn, wenn geplante Obsoleszenzen und nicht reparaturfähige Geräte immer mehr werden?

Hier ist der Gesetzgeber gefragt, der aber lieber kuscht und dem Konsumenten ein schlechtes Gewissen macht, als sich die Wirtschaft zur Brust zu nehmen.

Apple ist - was das angeht - auch kein Chorknabe.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wieder 100 Mio. neue iPhones im nächsten Jahr und die Umwelt und Menschen werden weiter ausgebeutet.

Wie kann man nur ruhig schlafen, wenn man sich jedes Jahr ein neues Gadget kauft nur um ein bereits vorhandenes zu ersetzen?
Indem es 90 % völlig egal ist...
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Moin!



Wie kommst du eigentlich darauf, dass dem so ist? Natürlich gibt es einen Kundenkreis, der sich jedes Jahr ein neues Telefon kauft, aber der Großteil dürfte eher im Rahmen der 24-monatigen Vertragsverlängerung ein neues kaufen. Viele Nutzer sogar nur alle paar Jahre. EDIT: Zudem ist nicht gesagt, dass der Ersatz zum Nichtgebrauch des "alten" Geräts führt. Häufig gehen die doch dann bei eBay über den Tisch bzw. werden im Freundes-/Familienkreis weitergegeben und werden dort durchaus weiter genutzt.
Persönliches Beispiel: Ich habe selbst länger mit der neuen Generation gewartet. Ich habe/hatte ein iPhone 5 (kein S). Also ein knapp drei Jahre altes Gerät. Dieses wird jetzt durch das 6S ersetzt. Das alte wandert aber nicht in den Müll, sondern ersetzt das meiner besseren Hälfte, die aktuell ein normales 4er nutzt. Das reicht ihr eigentlich sogar aus, aber natürlich kann und wird das 5er weiter genutzt. Das 4er wird künftig auch weiter Verwendung finden. EDIT-Ende

Überdies halte ich die Moralkeule ohnehin für stumpfsinnig, da i.d.R. jeder nicht der ökologische Musterknabe ist. Da wird dann über die Boshaftigkeit einer Telefonneuanschaffung schwadroniert, aber vier Mal im Jahr von Hamburg nach München geflogen und der Sommerurlaub geht schön im Flieger nach Neuseeland. Zugleich wird noch ein neuer Rechner gekauft, der neue Wagen soll den größeren Motor haben und man will natürlich auch im Winter Erdbeeren kaufen können und das Rindfleisch soll auch schön weiterhin 89ct/kg kosten...

Danke. Ich hätte es nicht besser sagen können :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Wieder 100 Mio. neue iPhones im nächsten Jahr und die Umwelt und Menschen werden weiter ausgebeutet.

Wie kann man nur ruhig schlafen, wenn man sich jedes Jahr ein neues Gadget kauft nur um ein bereits vorhandenes zu ersetzen?

Mein jetziges iPhone 6 wird verkauft an eine Kollegin, die damit ihr inzwischen nicht mehr funktionsfähiges iPhone 3GS ersetzt. Ich kann damit sehr gut schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: neowulf

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Wieder 100 Mio. neue iPhones im nächsten Jahr und die Umwelt und Menschen werden weiter ausgebeutet.

Wie kann man nur ruhig schlafen, wenn man sich jedes Jahr ein neues Gadget kauft nur um ein bereits vorhandenes zu ersetzen?
Was auch einfach nur beweist, dass es uns in Deutschland verdammt gut geht.
Wenn man sich das nur häufiger wieder bewusst machen würde, könnte man diesen Wohlstand auch deutlich mehr zu schätzen lernen und damit auch wieder empfänglicher für wohltätige Aktionen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Wieder 100 Mio. neue iPhones im nächsten Jahr und die Umwelt und Menschen werden weiter ausgebeutet.

Wie kann man nur ruhig schlafen, wenn man sich jedes Jahr ein neues Gadget kauft nur um ein bereits vorhandenes zu ersetzen?

Ich schlafe sehr gut dabei. Natürlich erst, wenn ich es in den Händen halte. Ich erfreue mich immer wieder gerne an den Wundern des Kapitalismus.
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Wir nicht. Aber der "ausgebeutete Arbeiter" bei Foxconn, der -wie mancher hier wohl meint- eigentlich viel lieber wieder wie sein Vater und Großvater auf dem Reisfeld sein kärgliches Dasein fristen möchte, statt sich bescheidenen Wohlstand zu erarbeiten; [...]
Wenn man seinen zynischen Fatalismus beiseite legt, könnte man auch an kreativeren Ideen arbeiten. Hast du schonmal über einen EU-weiten Importstopp für Produkte nachgedacht, deren Herstellung einen bestimmten Mindestlohn unter- oder eine bestimmte maximale Arbeitszeit überschreitet? Darauf würden entweder Apple oder Foxconn reagieren, ganz zu schweigen von den Auswirkungen, die solch eine Regelung auf andere Industrien wie etwa die Textil- oder Agrarwirtschaft hätte.
Es würde ein moralisches Zeichen setzen und wir würden höchstens ein bisschen Luxus einbüßen, aber es würde sich langfristig etwas verändern, entweder indem in der EU Alternativen entwickelt werden oder sich die internationalen Produktionsbedingungen verbessern. Unsere Politiker reden doch so gerne von "Verantwortung übernehmen", aber sind sie auch dafür bereit?
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und echo.park

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Wenn man seinen zynischen Fatalismus beiseite legt, könnte man auch an kreativeren Ideen arbeiten. Hast du schonmal über einen EU-weiten Importstopp für Produkte nachgedacht, deren Herstellung einen bestimmten Mindestlohn unter- oder eine bestimmte maximale Arbeitszeit überschreitet? Darauf würden entweder Apple oder Foxconn reagieren, ganz zu schweigen von den Auswirkungen, die solch eine Regelung auf andere Industrien wie etwa die Textil- oder Agrarwirtschaft hätte.
Es würde ein moralisches Zeichen setzen und wir würden höchstens ein bisschen Luxus einbüßen, aber es würde sich langfristig etwas verändern, entweder indem in der EU Alternativen entwickelt werden oder sich die internationalen Produktionsbedingungen verbessern. Unsere Politiker reden doch so gerne von "Verantwortung übernehmen", aber sind sie auch dafür bereit?

Verantwortung übernimmt bereits jeder für sich, sei es der Einkauf oder die Anschaffung irgendwelcher IT. Wer hat sein Haus nach den angeprangerten Grundsätzen gebaut, wer stürmt Feinkost Albrecht im Sonderangebot oder räumt Takko die Ständer leer?
Die Politik hat keinen Grund etwas zu tun, denn das Volk will es nicht. Der Lebensstandard muss gehalten werden, kaum einer mag nur einen Euro mehr für ein gerechtes Produkt ausgeben.
Ich höre beim Wochenendeinkauf oft das Gestöhne wie teuer der Kaffee ist, dass der FairTrade unverschämt viel mehr kostet, Bio Äpfeln seien unverhältnismäßig teuer und das Fleisch in der Auslage sei kaum erschwinglich. Und dennoch laden sich die Menschen den Einkaufswagen bis obenhin voll, uns geht es zu gut! Die Ausbeutung und die massive Umweltverschmutzung findet meist in den produzierenden Länder statt und die sind weit weg. Man kann auf die Länder mit dem Finger zeigen oder einfach etwas Verzicht üben. Das was der Gelbbeutel und das Gewissen hergeben, letzteres ist meist geringer als ersteres. Ein einziger rettet nicht die Welt, aber eine große Gemeinschaft hat gute Chancen.

Btw.: Es soll sich jeder seinen gewissen Luxus gönnen, nur muss man es übertreiben?

Zum iPhone selbst, ich rechne nicht mit Rekordzahlen, sie werden aber nah dran sein. Gerade das 6s Plus wird weggehen wie warme Semmeln.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und echo.park

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wieder 100 Mio. neue iPhones im nächsten Jahr und die Umwelt und Menschen werden weiter ausgebeutet.

Wie kann man nur ruhig schlafen, wenn man sich jedes Jahr ein neues Gadget kauft nur um ein bereits vorhandenes zu ersetzen?
Sehr gut. Danke der Nachfrage!

Würde ich die alten Geräte einfach in den Müll schmeißen, könnte ich eventuell ein schlechtes Gewissen bekommen, da die aber weiterhin verwendet werden, nur halt nicht unbedingt von mir, besteht dafür natürlich kein Anlass.
 
  • Like
Reaktionen: Zadya

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Irgendwas landet immer im Müll, wenn etwas neues produziert wird.

Schon mal dran gedacht, dass all die Menschen, die sich jetzt ein gebrauchtes iPhone zulegen ihr bis dahin genutztes Handy / Smartphone in die Tonne kloppen?

Edit:
Apple hat es geschafft aus einem Gebrauchs-Gegenstand einen Verbrauchs-Gegenstand zu machen. Der heilige Gral des Marketing. Und quasi alle sind drauf reingefallen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Völliger Unsinn.
Jedes technische Spielzeug ist mittlerweile ein Verbrauchsgegenstand. Nirgendwo ist die Halbwertszeit geringer als bei elektronischen Gimmicks.

Ob es HD-TV, dann Full-HD und nun 4k ist, der Käufer springt immer wieder auf jeden Zug auf.

Wenn es etwas diese fatale "Verbrauchs-Spirale" bei Mobiltelefonen in Gang gesetzt hat und am Laufen erhält dann sind es die Handysubventionen der Provider. Wenn die Mehrheit der Konsumenten jedes Mal € 500-1000 bar auf den Tresen legen sollte dann würde die Welt sicher etwas anders aussehen.

Und wenn ich mir ausgehe: Alle meine bisherigen iPhones bekommen einen neuen Originalakku verpasst und bekommen im Kollegen- oder Freundeskreis ein zweites Leben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Weia! Wie hieß der Gesprächsfaden nochmal vor dem ganzen moralinsaueren fanatischen Geseire?

Die Welt ist nicht Schwarz-Weiß, Gut-Böse, ...

Es gibt viele Farben (und auch Grautöne).

Herzblut ja für die eigenen Ideen, aber Fanatismus und die ultimative Weltformel? (42, wenn ich mich recht erinnere).
 
  • Like
Reaktionen: Kibabalu

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich möchte darauf hinweisen, dass iPhones gefühlt ein längeres Leben haben als Androiden. Während ältere Androiden in der Bucht gerade mal Schrottpreise erzielen, gibt es für ältere iPhones immer noch ordentlich Geld. Das ist ein Hinweis auf die Nachfrage und damit die längere Nutzungsdauer.
 
  • Like
Reaktionen: macdiver