• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin iTunes Match: Nutzer klagen über Probleme beim Abgleich der Musik

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Seit dieser Woche mehren sich Nutzerberichte über Probleme bei der Verwendung von iTunes Match. Zwar kann auf Musiktitel in der Cloud zugegriffen werden, ein Abgleich von neuer Musik scheint bei einigen Nutzern jedoch nicht möglich zu sein. Erst am Donnerstag bzw. Freitag gab es bei einigen Nutzern Probleme mit dem Download aus dem iTunes und App Store, die jedoch schnell wieder beseitigt werden konnten. Ob die Probleme mit iTunes Match ebenfalls damit zusammenhängen, ist jedoch nicht bekannt. Apple hat sich bisher nicht zu den Problemen geäußert, auch die System-Status-Webseite zeigt keine Fehler bei iTunes Match an.[prbreak][/prbreak]

Die üblichen Problemlösungen wie iTunes neu starten, Mac neu starten, iTunes Match deaktivieren und wieder aktivieren und den iTunes Account ab- und wieder anmelden scheint keine Verbesserungen zu bringen. In den Support-Foren von Apple gibt es mittlerweile mehrere Themen, die sich mit den Problemen befassen. Auch in der Apfeltalk-Community haben sich bereits einige Nutzer, deren Musik nicht abgeglichen wird, zusammengefunden.

itunes-match.jpg
 
  • Like
Reaktionen: norbert-norb
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass Rechtsklick "Zu iCloud hinzufügen" nicht mehr funktioniert. Früher hat er dann immer nur den einen bzw. die ausgewählten Songs abgeglichen. Jetzt versucht er kurze Zeit zu laden, bricht dann ab und ich muss wieder die ganze Mediathek überprüfen lassen, was wieder mehrere Minuten dauert. Früher konnte man einzelne Songs innerhalb kürzester Zeit hinzufügen. Apple selber weiß natürlich nichts über das Problem und ich warte bis heute darauf, dass sich der Support mit einer Lösung bei mir meldet.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Problem, dass frisch hinzugefügte Alben nicht angezeigt werden hab ich auch schon länger.
Am Anfang hat es noch geholfen iTunes Match aus- und einzuschalten, aber selbst das hat letztens nix mehr gebracht.
Erst nach 1-2 Tagen waren die neuen Alben plötzlich da. Nervt schon ziemlich.

Mich nervt aber auch allgemein der ultra lahme Upload beim hinzufügen. Dauert pro Album gefühlt eine Stunde...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mich nervt aber auch allgemein der ultra lahme Upload beim hinzufügen. Dauert pro Album gefühlt eine Stunde...

Da muss ich dir zustimmen das ist echt extrem Langsam hab mal alle Internetaktivitäten eingestellt und ein Album hochgeladen, daraus ergab sich ein Upload von grade mal 2-3MB/s.
Wenn ich ein Album hochlade klappt das idr. auch Probleme hab ich nur bei größeren Compilations. Diese werden entweder unvollständig angezeigt oder eben gar nicht...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ebenfalls.

Teilweise habe ich beim Abgleich stundenlang "Warten bis iTunes Ergebnisse sendet". und hinzugefügte Alben tauchen nicht auf. Hach, ich bin also in guter Gesellschaft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die ständigen Probleme sind schon ärgerlich – besonders weil es sich um einen kostenpflichtigen Dienst handelt. Google Music hat bei mir hingegen noch nie die Arbeit verweigert...
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Habe seit 3-4 Tagen auch immer wieder Probleme mit dem Abgleichen neuer Musik. Ich habe öfter die Beobachtung gemacht, dass der Dienst morgens und vormittags relativ flott und ohne Probleme funktioniert und gegen Nachmittag und Abend (wenn die Amis aufstehen) dann nicht mehr zu gebrauchen ist. Jetzt in diesem Moment klappt es zum Beispiel noch ...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist das eine Serverplantage für die ganze Welt? Na dann wundert mich garnix mehr :D Jetzt gehts grad gut jetzt hab ich ein download von 5-6 MB/s in Match
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Sync-Probleme mit iTunes Match gibt es leider immer mal wieder. Komischerweise scheint der Fehler meist bei der eigenen Installation zu liegen. Denn wenn ich den selben Sync dann z.b. unter Windows starte, funktioniert es so wie soll!
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Danke für die News. Ob Mac OS oder Windows macht bei mir keinen Unterschied, bei beiden das gleiche Problem. Das angesprochene Problem, dass man mit Rechtsklick -> zur iCloud hinzufügen nichts mehr abgleichen konnte, hatte ich vorher schon einige Wochen. Nun aber verweigert der Abgleich vollständig seinen Dienst, es bleibt einfach bei 0 von 136 Songs stehen. Habs auch schon über 16h am Stück laufen lassen, keine Änderung.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Jetzt hat's mich auch erwischt gehabt: Die Songs blieben alle auf "Warten" stehen und nix ging mehr. Also habe ich wieder ein bisschen rumprobiert und wenigstens für dieses Problem wohl einen Workaround gefunden:

Macht Euch eine komplett neue Mediathek (iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten). Dann klickt Ihr auf "iTunes Match aktivieren" und lasst den Prozess durchlaufen. Das geht dank einer leeren Mediathek relativ schnell. Dann kommt irgendwann die Meldung "Sie haben xxx Songs in der iCloud". Diese Meldung UNBEDINGT (!!!) unten rechts mit "OK" (oder war's "Schließen"?) bestätigen. Erst dann beginnt iTunes damit, die Songs und Cover anzuzeigen; sukzessive werden die Cover runtergeladen. Diesen Prozess könnt Ihr unterbrechen, indem Ihr iTunes einfach zumacht. Dann diese temporäre Mediathek löschen und erneut mit gedrückter Alt-Taste iTunes starten und Eure alte Mediathek wieder auswählen. Und schon ist der Warten-Status weg - bei mir war's zumindest so...

Viele Grüße,
rootie
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
:( Ja es ist wirklich ein Graus mit iTunes Match. Eigentlich eine super Idee, aber grauslig umgesetzt!
 

Tommy_Hewitt

Cox Orange
Registriert
11.06.10
Beiträge
99
Ich werde morgen mal mit dem technischen Support telefonieren. Der hat damals ein Problem mit dem iCloud Kalender super schnell gelöst. Das war auch ein serverseitiges Problem :)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich hab den Sinn nie recht verstanden.
Hab die Musi aufm Handy und kann daher stets sofort zugreifen.
Da Musik vergleichsweise wenig Speicher benötigt, frag ich mich wer Match tatsächlich benötigt, zumal es auch noch kostet ??
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

Inkognito

Granny Smith
Registriert
28.11.08
Beiträge
14
Also bei mir bleibt Match immer bei Punkt 2, dem Abgleich stehen! Da passiert dann mix mehr. Er läge auch die restlichen Dateien nicht mehr hoch. Auf meinen anderen Geräten Werden die Songs dann zwar angezeigt, sind aber ausgegraut und man kann nicht drauf zugreifen. Wenn ich die neuen Songs aus iTunes raus nehme und Match dann nochmal durchlaufen lasse, läuft das ohne Probleme durch.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
was ist wenn der interne Speicher nicht ausreicht=? Itunes allgemein ist leider nicht mehr so Topaktuell. Ich nutze Spotify Premium auch des öfteren...
..nunja, ich geh davon aus nur DIE Musi dabei zu haben, die ich ggf. auch tatsächlich höre
..auf mein 32er passt meine gesamte Musi. Es mag Leute mit grösseren Sammlungen geben ..aber muss man Tracks, die man alle paar Jahre mal hört wirklich täglich spazieren tragen ?
..versuchs nur zu verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluejay und rootie

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ne deswegen gibts ja Match falls man doch mal was anderes hören möchte :D das wichtigste ist natürlich gespeichert...