• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Ich kann nur für CDs sprechen die im französischen aber nicht im dt. Store verfügbar sind. Diese CDs wurden von iTunes Match leider nicht erkannt, was ich eigentlich sehr schade finde. Das heißt, die gerippten CDs mussten in die Cloud hochgeladen werden.

Gruß

Das ist sehr schade und ich habe es schon irgendwie vermutet, aber es beantwortet meine Frage - danke mysteria.
Damit hat sich iTunes Match für mich vorerst die Attraktivität genommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wieso? Du kannst die CDs doch selbst in guter Qualität rippen und dann hochladen?
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Wieso? Du kannst die CDs doch selbst in guter Qualität rippen und dann hochladen?

Sicher, könnte ich schon, hab sie teilweise auch schon gerippt, aber ich hatte gehofft, so bequem an einige fehlende ID3-Tags und fehlende Cover zu kommen. ITunes erkennt diese teilweise nicht vollständig, bzw. sind die Cover immer mal wieder weg - beim "austauschen" der Dateien über Match hätte sich dieses Ärgernis erledigt... aber ist OK, vlt. Werde ich ja doch noch schwach und probier's trotzdem mal aus - einfach um zu sehen, wie Match so ist.
 

sedaris

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
27
Guten Morgen,
nimmt Match automatisch die gesamte Mediathek oder kann ich auch eine bestimmte Wiedergabeliste auswählen? Ich hab deutlich mehr als 25.000 Titel in der Mediathek, könnte mir aber wunderbar eine Wiedergabeliste mit den "Basics" erstellen, die dann eben überall verfügbar wären.
Vielen Dank, sedaris
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man keine Möglichkeit hat, eine Titelauswahl vorzunehmen. Fände ich persönlich auch schade, weil ich auch nur einen Teil meiner Sammlung immer brauchen kann.
 

Philbo

Granny Smith
Registriert
27.10.09
Beiträge
15
Wie kann es denn bitte sein, dass iTunes Match von meiner Mediathek 5400 Titel findet und die restlichen 2500 hochgeladen werden müssen? Von den 2500 ist ein Großteil auch im iTunes Store zu erwerben...
Das kann doch nicht Apples Ernst sein?? Mit meiner 2000er Leitung ist an das manuelle hochladen der 2500 Titel nicht zu denken...
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@Philbo

Ja, dass ist sicher noch nicht ideal.

Auch ich hatte etwa 2.300 Titel die manuell hochgeladen werden mussten, obwohl viele dieser Songs im dt. Store verfügbar sind. Wenn Du eine 2.000 Leitung hast, bedeutet das vermutlich, dass der Upload sogar langsamer sein wird. Hinzu kommt, dass die Server bei Apple oft überlastet sind. Für meine 2.300 Titel wurde zum Hochladen sicher 20 Stunden oder mehr benötigt. Da musste ich durch :cool:. Vielleicht testest Du mal die ein oder andere CD neu in iTunes zu importieren (alte zuvor löschen). Vielleicht wird die CD dann erkannt. Bei mir war das zumindest bei einzelnen Songs so gewesen.

Gruß
 

Picmac

Golden Delicious
Registriert
16.10.08
Beiträge
8
2 Rechner - Wie organisiere ich die Mediatheken?

Habe folgende Frage: Nutze meinen PC UND mein MacBook zum Musikhören. Bisher habe ich beide Rechner komplett manuell synchron gehalten. Nun habe ich iTunes Match aktiviert und möchte gerne nur noch einen Rechner bestücken, der andere Rechner soll sich automatisch abgleichen, die Songs aber auch physikalisch (also offline) auf der Platte haben. Nun meine Frage, ob folgendes Vorgehen "korrekt" ist: Ich aktiviere iTunes Match auf dem Hauptrechner. Auf dem anderen Rechner lege ich eine leere Mediathek an, aktiviere dann iTunes Match und habe nun Zugriff auf alle Songs über die Cloud. Dann lade ich alle Songs herunter. Sobald neue Songs hinzukommen, so spiele ich diese auf den Hauptrechner und synchronisiere dann wieder mit dem zweiten Rechner. Um die Dateien dort nicht immer nur in der Cloud verfügbar zu haben, muss ich diese dann immer manuell herunterladen. Richtig so?

Was würde passieren, wenn ich iTunes Match in der Mediathek aktivieren würde, die sowieso schon manuell synchron gehalten würde? Erkennt iTunes diese dann als Duplikate und führt sie zusammen?

Danke für eure Hilfe! :)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@picmac
Punkt 1:
Richtig. Um die Mediatheken auch offline synchron zu halten musst du die Songs manuel auf den zweiten Rechner downloaden. Je nach Schnelligkeit und Verfügbarkeit des Internets am Zweitrechner, würde ich aber Überlegen ob dies überhaupt notwendig ist. Du kannst auf sämtliche Inhalte deiner iTunes Match Mediathek auch per Streaming zugreifen.

Punkt 2:
Wenn die Datenbank manuell schon synchronisiert war, sollten die Tracks ja mit gleichen Metadaten bestückt sein, sowie die gleiche Dauer aufweisen. Daher sollte iTunes Match erkennen, dass es sich um den gleichen Track handelt.
Du sparst dir somit das Löschen und spätere Downloaden der Tracks auf den Zweitrechner.
 

brownie

Granny Smith
Registriert
09.03.10
Beiträge
15
Hallo,


Frage 1
Warum braucht man in der intelligenten Wiedergabeliste den Teil mit ( Beliebige - der folgenden Bedingungen wurden erfüllt ) um seinen Songs auf 256 bit upzugraden?
Mir fehlt da die Logik... Fällt jemanden noch ein Beispiel ein wo man dieses Beliebige noch brauchen könnte? Warum kann man es nur mit gedrückter Alt Taste in der Liste finden?


Frage 2
Habe ein Album Absolute Beginner / Bambule zwei Lieder wurden von diesem Album nicht gefunden, also wurden diese mit dem match Status hochgeladen. Warum? Dachte erst daran vielleicht hab ich irgendeine spezial Pressung die ich da damals kaufte aber im iTunes Store sind genau die gleichen Lieder auf dem Album zu finden. Kann ich den Status der Lieder irgendwie beeinflussen?


Falls jemanden etwas dazu einfällt danke für die Antwort... ansonsten kann ich auch damit leben so wie es ist.


MfG
Brownie.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Frage 2:

Vielleicht ist die Abspieldauer der beiden Songs leicht unterschiedlich gegenüber denen der Tracks im Store. Vielleicht hilft ja das oben erwähnte neu rippen der CD etwas. Ansonsten solltest du ja eigentlich keine Nachteile haben nur weil die beiden Songs hoch geladen worden.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
zu Frage 1:
Damit kannst du dir Listen erstellen, bei denen Bedingungen zwangsläufig zutreffen müssen, gleichzeitig aber auch mindestens eine von mehrere Bedingungen erfüllen müssen. So kannst du dir z.B. eine Liste erstellen welche nur aktuelle Titel aus verschieden Genres enthält. Als "muß" Bedingung wäre das dann z.B. Medienart: Musik und Hinzugefügt: letzte 6 Monate. Die Beliebige Bedingung könnte dann sein: Genre: Jazz, Genre: Blues.
So hast du in der Liste nur Blues- und Jazztitel aus den letzten 6 Monaten.
Du kannst halt "muß" und "kann" Bedingungen kombinieren. Ist sehr praktisch.

Zu Frage 2:
Das scheint noch ein Bug zu sein. Dieses Problem hat wohl so ziemlich jeder hier. :(
 

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Abgleich hängt sich auf...

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe iTunes match über mein MacBook Pro gekauft; der Abgleich hat auch soweit funktioniert. Jetzt will ich auch meinen iMac einbinden und da gibt es ein Problem: Der Abgleich scheint sich aufzuhängen. Während die ersten 1689 Songs in einer Geschwindigkeit von etwa 10 Songs pro Sekunde abgeglichen wurden, hängt der Abgleich bei den letzten zwei Songs. Ich habe nun schon mehrere Versuche gestartet, inklusive Neustart beider Rechner, deaktivieren und neu aktivieren von iTunes Match, aber es bleibt das gleiche...
Bildschirmfoto 2012-01-06 um 13.42.17.png
Hat jemand eine Idee?
Vorab vielen Dank
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich möchte mal schnell zwei Fragen hier anhängen, die ich bisher nicht finden konnte:

1) Nun habe ich auf dem Mac alle Titel in der Cloud. Kann ich bedenkenlos meine MP3s von der Festplatte löschen?

2) Ich lade ein Album auf dem iPad. Nun wird es direkt in der Cloud gesynct. Kann ich es dann über "Einstellungen - Allgemein - Benutzung" löschen, sodass es auf dem iPad / iPhone keinen Speicherplatz belegt?

Grüße
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@dracoorientis
Mein Tipp heisst Geduld ;)

@Sequoia
1)
Das ist bedenkenlos möglich. Beachte nur, dass die Songs vom Server gelöscht werden sollte dein iTunes Match Abonnement auslaufen.

2)
Laut Apple werden die Songs nicht auf ein iDevice gestreamt sondern direkt geladen und dort gespeichert. Du kannst die Tracks natürlich dann wieder löschen. Sie werden aber beim nächsten Hören wieder auf dein iDevice geladen und dort gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Mein Tipp heißt RTFFAQ :p

Das ist bedenkenlos möglich. Beachte nur, dass die Songs vom Server gelöscht werden sollte dein iTunes Match Abonnement auslaufen.

Mal abgesehen davon, dass beide Fragen sich durch ein wenig Stöbern und Lesen hier im Forum und anderswo hätte beantworten lassen, ist das Humbug.

What happens if I don’t resubscribe after the first year? Will I lose any upgraded songs?

No. Any songs you’ve upgraded or downloaded again are completely safe. The only thing you lose is the central storage — iCloud will no longer stream or download matched or uploaded songs to your devices.
http://www.apple.com/itunes/itunes-match/

Alleine aus Backup-Gründen würde ich aber darauf verzichten, die Musik lokal zu löschen.

Und zu Punkt 2):

Does iTunes Match stream or download songs?
On a computer, any songs stored in iCloud will stream over the air when played, though you can download them at any time by clicking the iCloud download button. iOS devices will start playing tracks from iCloud as they download and will store them so that you can listen to them later even if you don’t have a network connection. Apple TV only streams songs.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Danke für die Antworten.

Meine Lokale Musik werde ich somit irgendwo auf einer HDD verbannen. So habe ich den Speicherplatz auf dem Mac, und dennoch ein Backup.

Unglücklich finde ich, dass iOS die Lieder offensichtlich läd. Mich würde interessieren, wie es sich verhält, wenn das iOS Deceive keinen, oder wenig Speicherplatz zur Verfügung hat.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Schön, dass du meine Antworten noch einmal umformuliert und ins englische übersetzt hast.
;)
 

Picmac

Golden Delicious
Registriert
16.10.08
Beiträge
8
Nur Cover auf PC und Mac unterschiedlich

Noch eine Frage, auch wenn ich schon von vielen Problemen gelesen habe: Habe meine Musik auf einem PC und einem Mac synchronisiert. Das funktioniert auch wunderbar, der Workflow ist völlig unproblematisch. Auch wenn ich einen Titel, ein Genre, einen Interpreten oder was auch immer auf einem der Rechner ändere, so ändert sich das Ganze binnen kurzer Zeit auch auf dem jeweils anderen Rechner. Einzig bei den Covern klappt das nicht. Auf dem PC habe ich alle Cover angepasst, der Mac übernimmt diese Änderungen jedoch nicht. Zudem habe ich eine intelligente Wiedergabeliste erstellt, die alle Titel filtert, die (angeblich) kein Cover haben. Lustigerweise haben aber 90 % der Songs, die in diese Liste einsortiert werden, ein Cover. Wenn ich dann aber unter "Informationen" schaue, ist dort tatsächlich kein Cover vorhanden. Hat jemand dafür eine Erklärung? Alles ganz komisch... Vielen Dank im Voraus!