iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort

Goese123

Granny Smith
Registriert
25.09.10
Beiträge
16
Hallo Leute,

es gibt ja bereits unzählige Beiträge zu iTunes Match. Aber es bleiben meiner Meinung nach noch viele Fragen offen:

1. Wie erkennt iTunes Match die Songs? Per Tonspur oder ID3 Tag?

2. Was geschieht mit meiner Musiksammlung? Habe ich dann meine Musik noch so wie "heute" auf meinem Mac? Oder wird diese in die Cloud geladen? Wie läuft es dann mit z.B. Änderungen von Playlisten nach dem Abgleich?

3. Wenn iTunes die Songs erkannt hat, was geschieht mit meiner Sammlung? Werden die ID3 Tags, die ich bearbeitet habe, dann ersetzt? Oder bleiben diese erhalten? Oder kann ich diese gar nicht automatisch ändern lassen?

4. Ich habe einige Lieder die nur mit Track 1, Track 2, etc. betitelt sind. Kann ich diese, sofern iTunes diese erkennt dann mit den korrekten ID3 Tag automatisch ersetzen lassen? Da in meiner Musiksammlung eine Menge Arbeit steckt ist es für mich wichtig, dass ich dieses dann manuell auswählen kann. Hier würde ich ungern iTunes die Arbeit überlassen.

5. Wie läuft es mit Musik, die ich nach dem Abgleich zu meiner Sammlung hinzufüge?

Ich wäre dankbar für eure Antworten.

Gruß
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
1. Tonspur
2. Erstmal gar nichts, die iTunes Match-Synchronisierung verändert zunächst nichts an den bestehenden Dateien. Erst wenn Du diese aus iTunes löscht und wieder von iCloud lädst bekommst Du die „neuen“ (evtl. besseren) AAC-Versionen. Also der Abgleich schaut lediglich erstmal was Du alles hast, gleicht das mit den vorhandenen Liedern im iTunes Store ab und lädt fehlende Lieder hoch, so dass alles in der Cloud verfügbar ist. Ist iTunes Match aktiviert wird regelmäßig abgeglichen, d. H. Änderungen an Tags, Abspiellisten etc. werden übernommen.
3. Wie gesagt, um die neuen AAC-Versionen zu bekommen, musst Du die Lieder, nach dem Du iTunes Match aktivierst und synchronisiert hast, lokal löschen und erneut laden. Deine Tags bleiben so wie sie waren. iTunes Match ändert diese nicht oder holt sie sich aus dem Store.
4. Leider nein – Erkennen ist kein Problem, aber die fehlenden Tags erkennt er nicht sondern denkt es ist von dir so beabsichtigt. Eine Funktion die Tags zu holen gibt es leider (noch) nicht.
5. Wie gesagt, einmal aktiviert bleibt iTunes Match aktiv, und gleicht sich selbst regelmäßig mit der lokalen Mediathek ab. Dieser Vorgang kann auch manuell gestartet werden (Store / iTunes Match aktualisieren) um sicher zu stellen, dass z. B. nach dem Hinzufügen eines Albums alles übernommen wird.
 

Goese123

Granny Smith
Registriert
25.09.10
Beiträge
16
Vielen Dank für die Antwort(en)! Hast mir erstmal sehr geholfen.
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Hi, kurze frage zu iTunes Match!

Ich will jetzt nichts illegales machen, möchte es aber gerne verstehen:

Wenn ich z.B. Eine mp3 Datei anlege, dort ein Tag Fülle mit Infos über irgendeinen Künstler! Der Datei einen entsprechenden Namen gebe und diese zur itunesbibliothek hinzufüge. Die Musik in der Datei ist z.B. Nur eine Textaufnahme von mir!

Dann starte ich iTunes Match, findet er dann den angeblichen Song aus dem Tag in iTunes? Und kann ich diesen dann neu von iTunes herunterladen?

Weil wenn das möglich ist, dann wäre dies ja wohl eine riesige sicherheitslücke bei Apple!

Oder liege ich da falsch?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Kann ich eigentlich auch einzelne Geräte ausschließen und weiterhin direkt mit dem Rechner synchronisieren?

Ich arbeite überwiegend mit Wiedergabelisten. Die ändere ich am Mac und Dank Wifi Sync habe ich sie auch ruck zuck auf den Geräten.
Wenn ich jetzt an jedem Gerät die jeweiligen Songs aus der Cloud nachladen muß, wäre das ein echter Rückschritt.

Ich würde auf den iOS Geräten iTunes Match gerne nur temporär, bei Bedarf, verwenden. Ansonsten wie bisher synchronisieren.
Ist das möglich, oder "zersiedelt" mir Match dabei die Listen? Ich habe nun schon öfter gelesen, daß es dabei wohl Probleme gibt.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
@buma999:
Wie oben schon beschrieben, werden die Toninformationen zum Abgleich verwendet. Die Tags sind also vollkommen egal. Wie hoch die Toleranz dabei ist kann ich leider nicht sagen – also ob z. B. eine mit Mikrofon aufgenommene oder aus YouTube geladene Kopie ausreichen würde.
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Zu Frage 4. Das geht doch, wenn man die CD in ITunes eingelesen hat, kann man Track-Namen neu suchen über Rechtsklick.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
das heisst am besten mit SongGenie drüber laufen lassen und dann erst...seh ich das richtig?
 

funbasten

Alkmene
Registriert
05.04.08
Beiträge
30
das heisst am besten mit SongGenie drüber laufen lassen und dann erst...seh ich das richtig?

es ist in der Theorie egal, ob Du das vorher oder nachher machst. iTunes Match analysiert nicht die Tags, sondern das Musikstück selbst, um das Musikstück zu identifizieren (wie oben ja schon beschrieben). Wenn Du SongGenie erst nach dem Upload in die Cloud laufen lässt, werden die neuen Tag-Informationen eben später in die Cloud übertragen.

Wenn ich die freie Wahl ob vorher oder nachher hätte, würde ich vielleicht doch vorher schon meine Musiksammlung mit korrekten Tags versehen. Auch Apple hat oft genug Bugs in Ihrer Software und wer weiß, ob die neuen Tags korrekt an die Cloud übertragen werden...
 

Flat

Golden Delicious
Registriert
20.11.05
Beiträge
7
iTunes Match: "Diese Wiedergabeliste ist für iCloud ungeeignet"

Hallo zusammen,

bei mir will iTunes Match eine Wiedergabeliste nicht aufnehmen. Die Wiedergabeliste ist eigentlich die Wichtigste von allen, deshalb nervt es mich etwas. Rechts von der Wiedergabeliste erscheint eine durchgestrichene Wolke und beim Draufklicken kommt die Meldung "Diese Wiedergabeliste ist für iCloud ungeeignet. iCloud-Wiedergabelisten können nur Musik beinhalten. „xyz“ umfasst andere Medientypen und wird nicht hochgeladen." In der Wiedergabeliste hatte es drei Lieder, die iTunes als ungeeignet bezeichnet hat, wohl wegen zu tiefer Bitrate. Diese habe ich rausgenommen und den Match-Prozess nochmals gestartet. Es zeigt mir die Wiedergabeliste aber immernoch als ungeeignet an. Hat jemand eine Lösung?
 

l3roc

Carola
Registriert
11.04.06
Beiträge
109
Hallo, ich habe jetzt auch iTunes Match und ein Problem mit gekauften Musik Dateien.
ich habe auf meinem iPad eine Single erworben, die automatisch auf meinem iMac landet und meinem iPhone.
ABER: ich bekomme nur die Wiedergabelisten angezeigt, die ich damals selber angelegt habe. Sprich, die Wiedergabeliste "Einkäufe" wird mir nicht angezeigt. Ich muss jetzt jedes mal auf dem iPhone nach meinen gekauften Titeln suchen. Das ist doch total umständlich.
Hat da jemand eine Lösung? Ich muss jedes mal an meinem iMac um da die Einkäufe zu sortieren.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
iTunes Match - Neuer Upload?

Moin,

obwohl nichts neues dazu gekommen ist läd mein iTunes 838 Artikel in die iCloud?

Normal oder Bug?

Danke.

O.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Wie Musik nicht auf iTunes Match synchronisieren?

Hi,

Match kann ja nur 25.000 Titel. Wenn ich nun z.B. 40.000 habe, wie kann ich es steuern, dass bestimmte Titel T Alben nicht zu Match geschoben werden? Gibt es da eine Auswahl oder einen Trick?

Gruß
Stefan
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Moin,

ich verstehe noch nicht so recht wo die Musik, die Match hochläd gespeichert wird. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dafür der Speicher in meiner iClound verwendet wird. Obwohl jetzt aber schon einiges hochgeladen wurde sind dort immer noch die kompletten 5GB frei.
Oder spielt das gar keine Rolle.

"Onlinebiker" schrieb es würden nur 25.000 Titel abgeglichen werden? Ist das richtig? Dazu habe ich bisher nichts finden können. Ich bin zwar mit knapp 24.000 noch unter der Grenze aber wohl auch nicht mehr lange.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
so iTunes Match ist gekauft aber beim Verbinden zum Server im Schritt 1 stürzt iTunes immer wieder ab. Also wirklich jedes Mal. Einfach nur überlastet weil alle Ihre iTunes Gutscheine vom Weihnachtsmann einlösen oder hatte nochjemand das Problem und kann mir helfen? Danke und ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
@cb1982
http://www.apple.com/de/icloud/what-is.html:
Wenn du dich für iCloud anmeldest, bekommst du automatisch 5 GB Speicherplatz – kostenlos. Das ist eine Menge, wenn man weiß, wie iCloud Inhalte speichert. Musik, Apps und Bücher, die du gekauft hast, und auch dein Fotostream werden nämlich nicht mitgerechnet. Es bleiben also nur deine E-Mails, Dokumente, Aufnahmen, Accountdaten, Einstellungen und andere Appdaten. Und da die nicht so viel Platz brauchen, sind 5 GB richtig viel. Wenn du doch mehr Platz brauchen solltest, kannst du direkt von deinem Gerät aus mehr Speicherplatz dazu kaufen.


Fußnote auf: http://www.apple.com/de/icloud/features/
2. iTunes Match erfordert iOS 5.0.1 auf dem iPhone 3GS oder neuer, iPod touch (3. und 4. Generation), iPad oder iPad 2 oder einen Mac oder PC mit iTunes 10.5.1. Begrenzt auf 25.000 Songs. iTunes Einkäufe werden dabei nicht mitgezählt. Bei einigen Diensten ist der Zugriff auf 10 Geräte beschränkt.
 

Master-Chriss

Golden Delicious
Registriert
24.11.10
Beiträge
8
iTunes Match Datenrate Hochskalieren von kleiner als <96 Kbit/s auf >96Kbits/s

Hallo Leute, ich habe itunes Match abonniert.
Jedoch werden einige Lieder mit einer Datenrate von kleiner als 96 Kbit/s nicht berücksichtigt.
Jetzt suche ich ein Programm für Mac OSX 10.7 welches mir die Datenrate Hochskaliert, damit ich diese durch Match austauschen kann.
Kann mir jemand helfen?:(
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
ja dieses tool nennt sich itunes! einfach rechtsklick auf die Songs mit nidriger datdenrate, "apple lossless version erstellen" wählen und itunes erstellt eine version mit hoher datenrate. dann die alten songs löschen und itunes match aktualisieren...
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Vielleicht kann mir einer helfen ;)
Ich habe mir iTunes Match zugelegt und auf meinem iPad sind auch die Wiedergabelisten drauf, aber auf dem iPhone (mit denselben Einstellungen) erscheinen sie nicht.
Hat einer einen Tip wie ich sie dorthin synchronisiert bekomme?
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
sorry aber nochmal: immer wenn ich iTunes Match aktiviere, dann stürzt iTunes ab... ich lade gerade das Combo Update und installiere dann iTunes neu oder was gibt es für Hilfen?

Danke :)