• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort

Master-Chriss

Golden Delicious
Registriert
24.11.10
Beiträge
8
ja dieses tool nennt sich itunes! einfach rechtsklick auf die Songs mit nidriger datdenrate, "apple lossless version erstellen" wählen und itunes erstellt eine version mit hoher datenrate. dann die alten songs löschen und itunes match aktualisieren...

Danke, funktioniert super, es nennt sich bei mir nur mp3 Version erstellen aber es klappt
 

deanreed

Erdapfel
Registriert
22.02.11
Beiträge
3
KONKRETE Frage:
ich möchte nur ca. 1/3 (<256) meiner Mediathek auf 256 updaten/matchen lassen...
Kann ich die anderen 2/3 (>256) auf einer externe Platte auslagern und auf itunes löschen und dann nur die 1/3 übrigen
matchen lassen, um danach die ext. Platte wieder in itunes zu importieren und dann MATCH ausschalten (und ausgeschaltet lassen)?
Danke für HILFE, Ahoi aus Hamburg, Paul
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
@ deanreed: Deine Frage wurde mehr oder weniger im ersten Beitrag dieses Threads beantwortet.
2. Erstmal gar nichts, die iTunes Match-Synchronisierung verändert zunächst nichts an den bestehenden Dateien. Erst wenn Du diese aus iTunes löscht und wieder von iCloud lädst bekommst Du die „neuen“ (evtl. besseren) AAC-Versionen. Also der Abgleich schaut lediglich erstmal was Du alles hast, gleicht das mit den vorhandenen Liedern im iTunes Store ab und lädt fehlende Lieder hoch, so dass alles in der Cloud verfügbar ist. Ist iTunes Match aktiviert wird regelmäßig abgeglichen, d. H. Änderungen an Tags, Abspiellisten etc. werden übernommen.

Es ist also nicht notwendig, irgendwelche Lieder auszulagern oder überhaupt iTunes Match zu deaktivieren.
 

deanreed

Erdapfel
Registriert
22.02.11
Beiträge
3
... ich möchte aber nur auf den einen Teil (1/3) meiner Titel Zugriff gewähren, da alle anderen Top-Qualität haben.
Ich möchte den Zugriff via Cloud und Itunes Match danach wieder beenden.
Ich möchte gar nicht meine ganze Sammlung in die Wolke schicken und matchen lassen, sondern nur die unter 256...
 

Flat

Golden Delicious
Registriert
20.11.05
Beiträge
7
Titel auf dem iPhone grau

Ich bins nochmals,

meine Frage (iTunes Match: "Diese Wiedergabeliste ist für iCloud ungeeignet") hat sich heute von alleine beantwortet, und zwar habe ich gesehen dass es in der betreffenden Wiedergabeliste ein Duplikat drin hatte und musste nur dieses rausnehmen.

Nun habe ich aber noch ein anderes Problem, von dem ich gehofft hatte, dass es sich von selbst erledigt, wenn der Match-Prozess fertig ist, das ist aber leider nicht so:

Auf dem iPhone habe ich iTunes Match deaktiviert, aber trotzdem zeigt es mir viele Titel nur grau an und ich kann sie nicht abspielen. Bei gewissen Alben ist auch eine iTunes Match Wolke hintendran, obwohl ich das ganze ja deaktiviert habe. Hat jemand eine Ahnung wie ich die Titel wieder zum Laufen bringen könnte?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
... ich möchte aber nur auf den einen Teil (1/3) meiner Titel Zugriff gewähren, da alle anderen Top-Qualität haben.
Ich möchte den Zugriff via Cloud und Itunes Match danach wieder beenden.
Ich möchte gar nicht meine ganze Sammlung in die Wolke schicken und matchen lassen, sondern nur die unter 256...

Eigentlich hat dir nightkrwlr dein Frage schon in Beitrag #23 beantwortet. Deine Musik Daten werden erst mit den Daten auf den Apple Servern ersetzt, wenn du:

1. iTunes Match aktiviert hast
2. Die jeweiligen Musikdaten im iTunes Store vorhanden sind
3. Die original Dateien auf deinem Rechner löschst und sie dann über iTunes Match wieder in deine Mediathek herunter lädst

Alle drei Punkte müssen zutreffen. Wenn nicht verändert iTunes Match nichts an deiner Mediathek.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Titel wieder zum Laufen bringen könnte?
Wann bekommst du sie nicht zum laufen? Im Wlan Netz oder unterwegs via UMTS?
Via UMTS musst du erst in den Einstellungen einen Haken setzen.
- Einstellungen -> Store -> "mobile Daten verwenden" -
Mehr dazu unter "Stream oder Download" auf Macwelt.de
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann. Folgendes:
Hat noch jemand die Hörspiele von früher von einer Kassette digitalisiert? iTunes Match findet erkennt einige Hörspiele nicht. Es geht um so Sachen wie Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg... also alte Karussellhörspiele. Hier sollten noch andere dazu gehören.

Hat jmd. andere Hörspiele von Karussell und kann bestätigen, dass diese nicht von iTunes Match gefunden werden. Das wäre sehr schade, da die Kopien der alten Kassetten zwar besser oder gleich 96kBit/sek sind, aber die 256kBit/sek aus dem iTunes Store sich schon besser anhören würden.

Viele Grüße
 

Hubraum

Gala
Registriert
05.04.10
Beiträge
53
So liebe Gemeinde,

nach rund acht Tagen ist auch bei mir jetzt die gesamte Mediathek per iTunes Match in die Cloud geschickt. Ein paar Fragen bleiben trotzdem.

Szenario 1: Ich sitze mit dem iPad irgendwo in der Pampa, weit weg von meinem iMac. Wenn ich jetzt ein bestimmtes Lied hören will, das sich in der Cloud befindet, lade ich es mir auf das iPad runter. Ist es dann praktisch auf dem iPad gespeichert und muss beim nächsten hören nicht wieder runtergelassen werden? Wenn ja, dann ist aber irgendwann das iPad mit seinen 32 GB pickepacke voll. Ich habe leider noch keinen Button oder ähnliches gefunden, womit ich das Stück vom iPad wieder löschen kann, aber nicht aus der Cloud.

Szenario 2: In meiner Mediathek befinden sich zahlreiche Titel, die ich per Terratec iVinyl Preamp (als der noch mit SL funktionierte) digitalisiert habe. Diese ganzen Stücke hat iMatch nicht gefunden, sondern überspielt. Deshalb hat das wohl auch acht Tage gedauert. Natürlich knacken und rauschen da einige Lider, schließlich stammen sie von LPs oder MCs. Sucht mir iMatch jetzt auch zu diesen Titeln bessere Versionen? Das mit der Datenrate ist mir ziemlich egal, da die Musik in der Mediathek eigentlich nur für den iPod bzw. das iPad ist. Daheim wird sowieso die Stereoanlage angeworfen und der Original-Tonträger gehört.

Falls jemand Antworten auf diese beiden Fragen hat, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße und allen ein vor allem gesundes neues Jahr.
Hubraum
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Szenario 1: Über ein "wischen" über Alben, Interpreten, Titel, etc. und auswählen von "löschen" kannst du Musik vom Gerät entfernen.
Szenario 2: Wenn es hochgeladen wird, wird nichts mehr gematcht meines Wissens.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Die wirkliche Audioqualität in iTunes erkennen - iTunes Match zuverlässig?

Hallo zusammen,

ich bin stark am überlegen ob den iTunes Match Service nutzen möchte. Es gibt da nur ein Problem. Bei manchen doppelten Tracks steht eine niedrige oder gleiche Datenrate wie bei dem anderen Song, aber trotzdem hört er sich qualitativ besser an. Kann das iTunes Match unterscheiden und richtet sich der Service rein nach den Zahlen? Das wäre dann in meinem Fall ein No go.

Gibt es eine Möglichkeit das vorher zu checken?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Was hat es zu bedeuten, wenn neben einem Song eine Wolke abgebildet ist?
Eine durchgestrichene bedeutet wohl, dass er nicht in "Match" verfügbar ist.

Einer meiner Tital hat die durchgestrichene Wolke, zwei haben eine WOlke und beim Rest ist garkeine. ?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Besser geht's nicht. Danke! Auch ich bin manchmal faul :)
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
iTunes Match - Was nach dem Abo?

Hey,

ich wollte mal iTunes Match ausprobieren für ein Jahr auf Probe und meine Musik mit iTunes abgleichen. Zum einen natürlich die Tolle Sache, dass ich alle Geräte über die Cloud abgleichen kann, interessiert mich. Aber auch zum andern, die einheitliche Qualität und vermutlich Lautstärke.

Behalte ich letztere auch nach dem Abo Ablauf? Wenn nicht, wie gewährliste ich, dass meine Mediathek nach Abo-Ablauf, falls es mir nicht gefällt, kein Wrack ist. Wenn ich neue Songs von iTunes hinzufüge, die alten CD Rips behalte und iTunes Match auslaufen lasse, was passiert dann?

Bin da ein wenig vorsichtig, weil eine gut sortierte Musiksammlung macht viel Arbeit und möchte die ungern im Chaos sehen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Nach dem Auslaufen deines Abos behältst du deine Mediathek so wie sie zum Zeitpunkt des Ablaufens auf deinen Festplatten gespeichert war. Nur die Songs die nur in der iCloud gespeichert waren verlierst du.
Diese kannst du aber kurz vor dem Ablauf noch downloaden. Du weisst ja vorher wann dies geschehen wird.

Ausserdem bekommst du nicht automatisch die Versionen aus dem Store wenn du vorher eine schlechtere Qualität hattest. Itunes Match ändert erst einmal nichts an deiner gespeicherten Mediathek. Itunes Match macht deine Mediathek nur über die Cloud verfügbar.

Deine Songs werden erst mit Daten der Cloud ersetzt, wenn du vorher die Songs von deiner Festplatte löschst und sie dann aus der Cloud lädst.

Siehe dazu auch Post #26 dieses Threads.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Okay gut. Also kann im großen und ganzen iTunes Match empfehlen? Oder in jedem Fall mal ausprobieren?

Ich glaube ich mach das mal :)
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@123Hegers,

ich kann es nach 1 Woche wirklich empfehlen. Das ganze macht zu Anfangs zwar viel Arbeit und erfordert ebenso viel Geduld (stellenweise werden CD-Cover selbstständig ausgewechselt oder das Hochladen meiner 2.000 nicht von iTunes erkannten Titel dauerte sehr viele Stunden), doch wenn erst einmal alles abgewickelt ist, fängt man an die Vorteile für sich zu nutzen. Man kann viele der auf der lokalen Festplatte liegenden Titel in eine 256k/bit DRM-freie Version tauschen, man hat stets von unterwegs auf alle Titel Zugriff, man hat ein Backup in der Cloud für den Fall der Fälle uvm.

Also ich würde es trotz mancher Schwachpunkte wieder abonieren.

Viele Grüße und einen guten Rutsch.
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Wie sieht das eigentlich mit Titeln/Alben aus, die im dt. iTunes Store nicht verfügbar sind, aber z. B. im US Store erhältlich (Habe dieses Problem teils über nen US-Store Account gelöst, aber mir teilweise auch in den Staaten damals ein paar Alben auf CD gekauft, da sie hier in Deutschland nicht zu haben sind - dass Titel, die mit "fremden" Accounts gekauft wurden, nicht gemachted werden, habe ich schon irgendwo gelesen, aber mir geht es hier speziell um Alben, die US-only verkauft werden und theoretisch auf den Servern zur Verfügung stehen, aber in Deutschland nicht freigeschaltet sind). Generell sind diese ja eig. auf den Apple-Servern vorhanden, aber werden die Titel erkannt und gematched oder einfach hochgeladen? Vlt. hat ja schon jemand von euch praktische Erfahrung zu diesem Szenario gemacht.

Ich bin deshalb noch am zögern, ob es sich für mich wirklich lohnt, da ich nicht sooooo viele Alben/Titel habe, die von CD kommen. Ausprobieren würde ich es zwar schon gerne mal, aber ich würde mich tierisch ärgern, wenn ich dabei diese 25€ aus meiner Sicht in den Sand setzen würde, da eig. nicht wirklich notwendig.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich kann nur für CDs sprechen die im französischen aber nicht im dt. Store verfügbar sind. Diese CDs wurden von iTunes Match leider nicht erkannt, was ich eigentlich sehr schade finde. Das heißt, die gerippten CDs mussten in die Cloud hochgeladen werden.

Gruß