• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature iPods: Keine neue Modelle in diesem Jahr; iWatch als Alternative?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Der iPod wird in den letzten Jahren zunehmend stiefmütterlich von Apple behandelt. Wurden früher noch jährlich neue Modelle vorgestellt, gab es in den Jahren 2013 und 2011 bis auf geringfügige Änderungen an den Farben keine neuen Geräte. Betrachtet man die sinkenden Verkaufszahlen des iPods, erscheint dieser Schritt von Apple auch nicht wirklich verwunderlich. Ein Analyst berichtet nun, dass Apple auch in diesem Jahr keine neuen iPods vorstellen wird. Stattdessen soll bis Ende des Jahres die iWatch auf den Markt kommen und den iPod-Verkäufen obendrein weiter zusetzen.[prbreak][/prbreak]

Im Prinzip werde die iWatch, von der in diesem Jahr 5 bis 6 Millionen Geräte produziert werden sollen, nämlich am Konsumentenmarkt den iPod ersetzen, meint eben jener Analyst. Als Folge davon sollen die iPod-Verkäufe zwar weiter zurückgehen, in nächster Zeit eingestellt werden soll der MP3-Player jedoch nicht. Wie sich der Analyst das Musikhören mit der iWatch – womöglich mit kabellosen Kopfhörern von Apple? – genau vorstellt, wird nicht erwähnt. Tim Cook hat vor wenigen Monaten selbst bestätigt, dass der iPod ein rückläufiges Geschäft sei. Wurden im Jahr 2008 noch ein Rekord von 55 Millionen MP3-Player von Apple verkauft, waren es im vergangenen Jahr nur noch 20 Millionen. Der jährliche Umsatz ist im selben Zeitraum von über 8,5 Milliarden auf 3,2 Milliarden US-Dollar gefallen. Damit spült die iPod-Sparte zwar noch immer beträchtliche Summen in Apples Kassen, von den damaligen Erfolgen ist man mittlerweile aber schon weit entfernt. Wie viele iPods Apple im vergangenen Quartal verkauft hat, erfahren wir heute Abend – dann wird Apple seine Finanzergebnisse präsentieren.

ipod-verkaufe-grafik.png
Die iPod-Verkaufszahlen zeigen deutlich nach unten.

Via MacRumors
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich bin nach wie vor nicht überzeugt davon, dass Smartwatches für den Massenmarkt geeignet sind, das ist in meinen Augen ein Nischenprodukt für eine recht große Nische. iPods werden durch Smartphones ersetzt, das ist doch schon jetzt der Fall.
 

Mitglied 41958

Gast
Heutzutage hat doch wirklich jeder ein mp3-fähiges Smartphone (bzw. Handy) in der Tasche. Natürlich gibt es da so gut wie keinen Markt mehr für mp3-Player. Der iPod wird aussterben.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Im Jahr 2008 hab ich auch zuletzt ein Ipod Nano gekauft, seit dem hat Apple da nur noch Schrott vorgestellt, zum Bsp. die Verwendung eines Touchscreens und das Weglassen des Clickwheels. Zum Sport hat der Nano der 3. und 4. Generation die genau richtige Größe. Ein Handy ist einfach zu schwer und groß, die neuen Nanos zu schlecht bedienbar. Finde ich sehr schade, da der Akku von meinem Nano schon stark nachgelassen hat und 16 GB auch etwas wenig sind, aber wenn es keinen vernünftigen Nachfolger gibt.

Denke aber auch das insgesamt die Handys den klassischen MP3 Player verdrängen, eine Uhr kann ich mir hingegen nicht vorstellen. Kabelgebunden sähe das einfach nur albern aus, kabellose Kopfhörer brauchen wieder eine extra Stromquelle und die Uhr für den Sender auch und ob man dann auch vernünftige Qualität in der eher bescheidenen Auswahl findet weiß ich auch nicht.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
So nach und nach werden sich immer mehr iPod-Besitzer ein iPhone geholt haben und dort ihre Musik hören. Ging mir ja auch so und warum sollte ich jetzt zwei Geräte herumtragen. Hab da auch alle meine Hörbücher drauf.
Außerdem kann das mittlerweile auch jedes Billig-Handy u. Smartphone.
Trotzdem, mein Classic wird nieeee verkauft!!!!!:cool:,
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Ich bin nach wie vor nicht überzeugt davon, dass Smartwatches für den Massenmarkt geeignet sind, das ist in meinen Augen ein Nischenprodukt für eine recht große Nische. iPods werden durch Smartphones ersetzt, das ist doch schon jetzt der Fall.
Naja, das hat man beim iPad auch gedacht.
Armbanduhren hat im Grunde ja auch fast jeder. Bisher sahen Smartwatches halt irgendwie kindisch aus. Mit der Pebble Steel und der Moto 360 gibts jetzt meiner Meinung nach schon mal zwei edlere Uhren.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das Geblubber von Analysten sind nun mal keine Fakten, daher sind solche Nachrichten für mich eher Zeitverschwendung^^

Aber das der iPod rückläufig ist, war mir auch schon klar. Da hat sich Apple mit dem iPhone durchaus das Geschäft kannibalisiert :D Meinen Shuffle habe ich zwar noch bis letztes Jahr genutzt, allerdings jetzt mit iTunes Match & ausreichend Volumen, wird er einfach nicht mehr gebraucht^^

Es ist soviel praktischer einfach Siri kurz zu sagen, was man hören will & dabei aus der gesamten Musikbibliothek wählen zu können :)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Insbesondere sehe ich bei einer Uhr ein Problem mit der Speichergröße. Nicht vom Einbau her, das ist ja kein Problem. Aber:
Wenn eine z.B. 16GB iWatch sagen wir mal 250€ kostet, was kostet dann eine 64GB iWatch? 450€? Wieso sollte ich eine 450€-Uhr kaufen?

Beim iPhone sehe ich die Preise ja ein, aber ich will keine 450€ Uhr haben, um damit das am Handgelenk lesen zu können, was mein 800€ iPhone genauso kann...
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Na zum Glück hab ich mir dieses Jahr nen Shuffle für's Joggen geholt. Von der Größe her ist das Angenehmer als das iPhone. Und beim Joggen benötige ich nun wirklich kein Touchscreen oder sonstigen Schnick-Schnack.

Das der iPod oder der MP3 Player an sich aussterben wird glaube ich nicht. Zu viele Leute nehmen beim Sport lieber den Player mit als das Handy um wenigstens dabei ruhe zu haben. Denn Handys stressen mehr als ein Player der nach und nach die Lieblingslieder dudelt.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Na zum Glück hab ich mir dieses Jahr nen Shuffle für's Joggen geholt. Von der Größe her ist das Angenehmer als das iPhone. Und beim Joggen benötige ich nun wirklich kein Touchscreen oder sonstigen Schnick-Schnack.

Das der iPod oder der MP3 Player an sich aussterben wird glaube ich nicht. Zu viele Leute nehmen beim Sport lieber den Player mit als das Handy um wenigstens dabei ruhe zu haben. Denn Handys stressen mehr als ein Player der nach und nach die Lieblingslieder dudelt.
Also mir machen die Jogging-Apps einfach zuviel Spaß, als das ich das Smartphone liegen lassen würde ;)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Der natürliche Lauf der Dinge... Nur werden diese Zyklen immer kürzer, da die Technologie immer schneller weiterentwickelt wird.


produktlebenszyklus.jpg


Quelle:
http://www.bwl-modelle.de/produktlebenszyklus-produktlebenszyklusanalyse/ 23.04.2014
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

Mitglied 105235

Gast
Es gibt sicherlich Leute die behaupten würden, ist ja logisch das die Verkaufszahlen zurück gehen wenn keine neuen Produkte veröffentlicht werden zumal sich der Preis nicht nach unten ändert. Ich selbst würde aber auch wenn neue iPods erscheinen, noch keinen Sinn darin sehen warum ich mir einen kaufen sollte. Der iPod kann nichts was mein iPhone nicht auch könnte, klar ich kann nicht meine ganze Mediathek mit nehmen auf den iPhone aber das habe ich an meinen damaligen iPod auch nur einmal gemacht.

Denn ich habe eh nur 2-3 Playlisten gehabt und habe diese gehört, der erst von den 8000 Lieder damals ist digital vergammelt.
 
Registriert
23.05.09
Beiträge
121
Wieso die gesamte Produktion einstampfen? Bei einem Umsatz von so ca. 3 Milliarden bleibt sicher trotzdem ein netter Gewinn übrig..Vermutlich sind es nur Peanuts in der Welt von Apple, aber immerhin.
Bisschen weniger Spielerei bei den letzten iPod-Generationen wäre vermutlich gar nicht so verkehrt gewesen.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Ich würde mir gerne mal wieder nen iPod Nano holen aber die Modelle gefallen mir nicht. Ich will wieder weiße und schwarze iPod Nanos wie bei der ersten Gen. Die waren am coolsten. Apple sollte mal wieder einen rausbringen. Mein Geld hätten sie dann bestimmt. Der hat 7 Jahre gehalten und jetzt ist er im Apfel Himmel^^
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Bisschen weniger Spielerei bei den letzten iPod-Generationen wäre vermutlich gar nicht so verkehrt gewesen.
Sehe ich genauso, gerade beim Nano hätte man sich einige Änderungen sparen können.

So nach und nach werden sich immer mehr iPod-Besitzer ein iPhone geholt haben und dort ihre Musik hören.
Mag sein, zumal der iPod Touch in vielen Fällen auch teurer als Smartphones ist, andererseits (wenn die hier genannten Zahlen Stimmen) gab es in 2013 immer noch ca. 20 Mio verkaufte iPods. Der Bedarf ist also noch gegeben. Solange der iPod nano 3g noch läuft, benötige ich jedenfalls keinen Ersatz, sollte ein Ersatz notwendig werden, sehe ich bei Apple auch jetzt schon kein passendes Ersatzprodukt und würde mir dann wohl einen Sansa Clip kaufen, da ich sowohl Tasten als auch Display benötige. Die 7. Generation des Nano ist einfach Mist!
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Mein iPod Shuffle 1G leistet mir noch heute treue Dienste. Aber ich nutze ihn auch immer seltener, da greife ich dann doch eher zum iPhone. Allein weil 512 MB schon sehr begrenzt sind ;)
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Die müssen was neues bringen! :(
Hatte mir schon überlegt einen neuen iPod zu kaufen. :(
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
die neuen Nanos sind zu schlecht bedienbar.

Hast du den aktuellen Nano mal in der Hand gehabt? Bzw, dich wirklich mal mit dem Gerät auseinander gesetzt?
Ich hätte es nicht gedacht, aber von der Bedienungsfreundlichkeit kommt der aktuelle Nano tatsächlich den klassischen iPods nahe.
Durch die an der Seite angebrachten Tasten kann man ihn problemlos blind bedienen wie auch die alten mit clickwheel, aber die Menüführung wird durch das Touch Konzept wirklich arg beschleunigt.

Davon ab: Bis die iPods endgültig aussterben wird noch eine lange Zeit vergehen. Zu weit grenzen sie sich noch von iPhone und iWatch ab.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Für mich ist eine iWatch keine Alternative zum iPod. Letzteren nutze ich für meine sportlichen Aktivitäten, ich klemme mir beim Laufen und/oder Radfahren kein iPhone an den Oberarm, mich stört das. Ein iPod nano hingegen ist angenehm zu tragen.
Im Auto stecke ich mein iPhone an die FSE, zukünftig CarPlay und habe meine Musik ...
Eine iWatch kann ich mir in anderen Bereichen brauchbar vorstellen, als iPod Ersatz niemals.