• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tim Cook: Der iPod ist ein „rückläufiges Geschäft“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Sieht man sich die gestern präsentierten Quartalszahlen an, zeigt sich vor allem ein Sorgenkind: Der iPod. Bereits seit mehreren Jahren sinken die Verkaufszahlen und die Umsätze des MP3-Players, der zu seinen Glanzzeiten neben dem Mac zu den wichtigsten Finanzsäulen des Unternehmens zählte. In der Telefonkonferenz nach der Präsentation der Quartalszahlen gesteht Tim Cook ein, dass diese Entwicklung auch am Management nicht vorüber geht. „Alle von uns wissen seit einiger Zeit, dass der iPod ein rückläufiges Geschäft ist“, so der CEO von Apple.[prbreak][/prbreak]

Apple hat auf dieses rückläufige Geschäft bereits im Jahr 2011 erstmals öffentlich reagiert. Genauso wie im letzten Jahr wurden damals ebenfalls quasi keine neuen Modelle präsentiert. In den Jahren davor hat Apple zumindest jährlich neue Geräte auf den Markt gebracht. Trotzdem ist erkennbar, dass der Absturz im letzten Jahr um einiges größer war als zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Verkaufszahlen des iPods im Jahr 2013 um rund 40 Prozent eingebrochen. Vom Jahr 2010 zum Jahr 2011, wo es ebenfalls nur geringfügige Änderungen am Line-up gab, sanken die Verkaufszahlen lediglich um rund 20 Prozent.

Generell verkauft Apple quasi mit jedem der 51 Millionen verkauften iPhones auch einen MP3-Player, der ein eigenständiges Produkt für viele vermutlich obsolet macht. Es wird interessant, wie Apple in Zukunft mit diesem rückläufigen Geschäft umgehen wird. Zwar verzeichnet die Sparte noch immer Umsätze in Milliardenhöhe, im Vergleich zu den anderen Produktsparten sind die Einnahmen aber gering – Tendenz weiter fallend.

ipod-verkaufe-grafik.png
Via MacRumors
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Seit es Smartphones mit halbwegs guten Media-Funktionen gibt, sind reine mobile Mediaplayer überflüssig geworden. Meine Prognose: den iPod wird es irgendwann nicht mehr geben, zumindest nicht in den großen Varianten. Ein Shuffle macht z.B. beim Sport noch Sinn.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Selbst beim Sport macht ein iPod kaum noch Sinn. Die Musik wird per Bluetooth Kopfhörer auf die Ohren gehauen und da ich meinen sportlichen Erfolg (der aktuell wieder zu wünschen übrig lässt xD) mit dem iPhone aufzeichne habe ich es auch ständig neben mir liegen!

Ich könnte mir vorstellen das es mehr Sinn machen würde einen iPod Classic mit ernormer Speichergröße ruaszubringen. Das Gerät brauchen dann z.B. DJs oder Menschen die sehr große Teile ihrer Musik-Sammlung mit sich führen möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 127548

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Wenn es den iPod shuffle mit ein wenig mehr Speicherkapazität als 2 GB und einer besseren Bedienung geben würde (die ist ja ne Katastrophe), würde ich mir auch noch mal einen iPod holen.
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Oder die Nanos NOCH kleiner zu gestalten!? Ich meine, klar die sind schon wirklich klein, aber vielleicht geht ja noch sowas wie ein Knopfgroßer iPod mit Blutooth angebundenen Earpods. Dann haste einen Unsichtbaren kleinen Player dabei.

Wäre übrigens perfekt zum Schummeln in Klausuren für Studenten und Schüler! :D :D :D
 
  • Like
Reaktionen: iMarkus

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Ich habe extra einen alten teuren iPod gekauft, damit ich meine gesamte Musik immer dabei habe. Aber welches Smartphone wird so viel Platz bieten? Außerdem möchte ich mein Smartphone nicht im Auto lassen. Also macht es schon noch Sinn.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
War ja schon vor dem iPhone abzusehen, dass die Telefone für immer mehr Leute den MP3-Player ersetzen werden, Apple ist ja genau im richtigen Moment mit dem iPhone gekommen.

iPods sind eben nur noch Nischengeräte, zb für den Sport.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Ich habe extra einen alten teuren iPod gekauft, damit ich meine gesamte Musik immer dabei habe. Aber welches Smartphone wird so viel Platz bieten? Außerdem möchte ich mein Smartphone nicht im Auto lassen. Also macht es schon noch Sinn.

Gut,...das ist natürlich ein sinnvoller Aspekt.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Lieber 4 Milliarden Umsatz als -4 Milliarden in dem Geschäftsabschluss. Weiß jetzt nicht wieso sie sich beschweren könnten. Es ist ein über 10 Jahres altes Produkt, die gesamten Entwicklungskosten wurden schon längst reingeholt und es ist ein gewinnproduzierendes Produkt ohne großen Aufwand.
Außerdem ist es ein Kultprodukt und viele sind über dem iPod zu mehr Appleprodukten gekommen. Es gibt viele Produkte bei einem Unternehmen die keinen (großen) Gewinn erwirtschaften aber die niemals eingestellt werden können. Andere Beispiel wäre die Nivea Creme, etc.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich habe extra einen alten teuren iPod gekauft, damit ich meine gesamte Musik immer dabei habe. Aber welches Smartphone wird so viel Platz bieten? Außerdem möchte ich mein Smartphone nicht im Auto lassen. Also macht es schon noch Sinn.

Na ja, Speicherplatz ist sicher kein Grund mehr für den iPod seit es iTunes Match gibt.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Da müsste man ja seine ganze Musik über iTunes Match streamen.
Wenn man wirklich eine große Musiksammlung hat, sollte man mMn auch alle Titel lokal haben.
 
  • Like
Reaktionen: TomKee

knifte

Jonagold
Registriert
16.08.10
Beiträge
20
Ich möchte meinen kleinen Shuffle nicht mehr missen.
Klein, handlich, blind zu bedienen, vor allen Dingen da wo ich kein Smartphone brauche sondern nur ein wenig Musik hören will.
Auch ist die Langfinger Gefahr bei dem Kleinen weitaus geringer als beim teuren iPhone.
Ich nutze den Shuffle z.B.gerne im Relax Bereich in der Sauna.
Da kann man das Teil auch ohne Angstzustände auch mal in der Sporttasche lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ich habe mir in den ganzen Jahren einen iPod gekauft (damals den ersten iPod nano zum Release). Vor zwei Jahren oder so wurde der von Apple kostenlos gegen das neue Modell getauscht, seit kurzem verrichtet der seinen Dienst jetzt im Auto. Ist aber auch eher Nice-to-have als wirklich eine Notwendigkeit. Für den Sport könnte ein leichter und kleiner iPod für viele noch interessant sein und der Classic für Leute, die viel Speicherplatz brauchen. Sonst sehe ich für das Gerät eigentlich nicht wirklich eine großartige Zukunft.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Überraschend dürfte es für keinen sein. Es ist auch nur logisch, dass Apple die iPods nicht mehr jährlich aktualisiert. Aber viele, vorallem jüngere, dürften ihren Weg zu Apple trotzdem noch über die iPods finden und so lange die iPods noch etwas abwerfen und dafür andere Produkte wie Butter über den Ladentisch gehen, ist alles in bester Ordnung ;)

Großartig in den iPod investieren lohnt sich aber auf keinen Fall mehr.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ja mei, ist halt ein klassisches Abschöpfgeschäft. Kann man auch schon mal langsam leise Servus sagen, zum guten alten iPod.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Außerdem ist es ein Kultprodukt und viele sind über dem iPod zu mehr Appleprodukten gekommen.

Stimmt! Mein erstes Produkt von Apple war im Februar 2006 ein weißer iPod nano mit 2GB.
Es folgten viele Macs, iPhones, ein iPad und was der Laden sonst noch so herstellt.
Aber das Allergeilste: bis auf mein iPhone 3G habe ich all diese Produkte noch im Einsatz, sogar der alte iPod nano darf noch im Badezimmer Musik machen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Beweinenswert. Ich gehöre zu den Menschen, die noch nicht dem Smartphone–Wahn verfallen sind und nehme immer noch gerne meinen iPod Classic überall hin mit. Eine Einstellung der Produktfamilie wäre aus meiner Sicht fatal.