• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto als guter Bildbetrachter geeignet?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich habe mir nun iPhoto installiert und bin etwas enttäuscht muss ich sagen. Hatte nach den ganzen postiven Berichten dazu eigentlich "mehr" erwartet.

Aber vielleicht kann iPhoto ja durchaus das, was ich von ihm erwarte, nur ich habe die entsprechenden Optionen dazu noch nicht entdeckt.

Im Prinzip suche ich einen einfachen und intuitiven Bildbetrachter. Unter Windows hatte ich immer Irfanview genutzt.

Eine Funktion die ich sehr gerne und oft nutze ist zum einen ein Bild schnell auf Vollbild anzuzeigen, wenn man dann auch noch (am besten per Gesten wie in der Vorschau) rein zoomen kann und verschieben kann ist das perfekt.

Und was ich oft habe, und ich denke hier wird es schon etwas schwieriger, ich habe oft mehrere Fotos die ich in der Vollbild Ansicht nebeneinander darstellen möchte. Idealerweise auch mit vorher festgelegten Bildabschnitten. Unter Irfanview unter Windows habe ich dazu einfach vorher ein Bild(ausschnitt) ausgeschnitten, bin dann zum nächsten Bild und habe mit einer Option das Bild links/rechts oder oben/unten von dem aktuellen Bild aus der Zwischenablage angefügt. Auf Vollbildansicht per Tastendruck geschaltet und das wars.

So einen ähnlichen schnellen Workflow hätte ich nun auch gerne am Mac wieder. Bin da auch für alternative Wege oder Verbesserungsvorschläge offen, das Beispiel sollte lediglich zeigen welche Funktionen ich am häufigsten nutze.
 

Mitglied 129448

Gast
Der einfache Bildbetrachter in OSX heißt "Vorschau". Die Stärken (wenn man sie so nennen mag) von iPhoto ist eher zur Verwaltung und Ablage von Bildern.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
"Vorschau" ist ja ganz nett aber dann doch vom Funktionsumfang zu stark eingeschränkt.
Oben genanntes Szenario muss man doch irgendwie (leicht) mit iPhoto oder auch gerne einer anderen Anwendung sinnvoll umsetzen können?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
In Vorschau gefiel mir z.B. schon mal nicht, dass der ohne einen Hinweis darauf einfach meine Fotos verändert speichert. Habe dann zwar heraus gefunden, dass er wohl eine Versionshisstorie der Fotos führt und man die Änderungen rückgängig machen kann, aber der Schock war im ersten Moment da :).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Kurzer Einwurf-nachgefragt bei Atriòr:
Davon abgesehen kann man auch in Vorschau Bildausschnitte über die Werkzeugleiste ausschneiden und in ein anderes Bild einfügen.
Wie geht das über die Werkzeugleiste?
Kenne das nur mit: im einen Bild Fadenkreuz ziehen und den Tastenbefehlen cmd+c und cmd+v im anderen Bild?
 

Mitglied 129448

Gast
Kenne das nur mit: im einen Bild Fadenkreuz ziehen und den Tastenbefehlen cmd+c und cmd+v im anderen Bild?
Mehr ist es ja auch nicht. Ich kenne auch keine anderen Varianten wie man sonst einen Bildausschnitt wählen kann ausser mit einem Mauszeiger. Du? ;)

Aber zusätzlich zu der normalen Auswahl mit dem "Rechteck" bietet Vorschau eben noch andere Optionen um das aktuell angezeigte Bild zu verändern (Größe, Transparenz, Textfelder, Sprechblasen, ...) bzw. dort bestimmte Teile auszuschneiden.
Bildschirmfoto 2013-02-14 um 17.54.04.png
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Funktionen, die Du suchst, lassen sich alle mit iPhoto erledigen. Sowohl das einfache Anzeigen von Fotos im Vollbildmodus (Ist Doppelklick auf das Vorschaufoto einfach?), auch mit Gesten zum Vergrößern/Verkleinern/Verschieben, als auch mehrere Fotos nebeneinander darstellen schafft iPhoto spielend. Dazu einfach die beiden gewünschten Bilder mit einem Klick markieren, dann ein Doppelklick auf eines der beiden markierten Fotos. Natürlich kannst Du auch dort mit den Gesten zum Vergrößern/Verkleinern/Verschieben arbeiten.

Wenn der Doppelklick auf ein Foto nicht den Vollbildmodus öffnet, musst Du in den iPhoto Einstellungen unter "Allgemein" schauen, ob auch bei "Foto doppelklicken" -> "Foto Bearbeiten" eingestellt ist. Und dann noch bei "Foto bearbeiten" -> "Im Vollbildmodus".

Zum schnellen Anschauen von Fotos, die in einer eigenen Ordnerstruktur oder auf einem Wechselmedium wie USB Stick liegen, eignet sich iPhoto allerdings nur bedingt, da iPhoto diese vor dem Anschauen in die eigene Ordnerstruktur kopieren will.

Zum schnellen Sichten von Fotos auf diesen Medien nutze ich in der Regel die OSX eigene Vorschaufunktion "Quicklook". Einfach das Icon eines Fotos auf einem beliebigen Medium, in einem beliebigen Ordner anklicken, dann die Space Taste drücken - und - voilá :) Ein weiterer Druck auf die Leertaste schließt die Vorschau wieder. Wenn Du die gleiche Funktion im Vollbildmodus möchtest, drückst Du noch die Alttaste zusammen mit der Leertaste. Auch mehrere Fotos lassen sich hier vor dem Drücken der Leertaste markieren, dann kannst Du mit der Zweifinger-Wischgeste zwischen den Fotos wechseln. Nur die Größe Ändern lässt sich in Quicklook nicht.

Quicklook funktioniert übrigens nicht nur mit Bildern. Auch mit Texten (.doc, .pdf, .rtf u.a.), Tönen (.mp3, .aac, .aiff etc.), Videos, etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Fast

Ich kenne auch keine anderen Varianten wie man sonst einen Bildausschnitt wählen kann ausser mit einem Mauszeiger. Du? ;)
Jaha- mit dem Trackpadzeiger!:p

OK- das kenne ich ja alles, war da Opfer meines semantischen Missverständnisses: "Werkzeug" ließ mich an ebendiesen Menüreiter denken- und im Menü: Werkzeuge" finden sich dazu keine Befehle...aber das ist ja auch ein Menü und keine Leiste.

@ knikka: Umfassende Erläuterung geradezu karmaverdächtig, imho.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Die schnelle Vollbildvorschau über Alt + Leertaste ist wirklich eine feine Sache.
 

Ruler6th

Boskoop
Registriert
29.01.13
Beiträge
40
Zum schnellen Sichten von Fotos auf diesen Medien nutze ich in der Regel die OSX eigene Vorschaufunktion "Quicklook". Einfach das Icon eines Fotos auf einem beliebigen Medium, in einem beliebigen Ordner anklicken, dann die Space Taste drücken - und - voilá :) Ein weiterer Druck auf die Leertaste schließt die Vorschau wieder. Wenn Du die gleiche Funktion im Vollbildmodus möchtest, drückst Du noch die Alttaste zusammen mit der Leertaste. Auch mehrere Fotos lassen sich hier vor dem Drücken der Leertaste markieren, dann kannst Du mit der Zweifinger-Wischgeste zwischen den Fotos wechseln. Nur die Größe Ändern lässt sich in Quicklook nicht.
Wieder was gelernt. :-D Danke dafür!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Zum schnellen Betrachten von Fotos an beliebigen Quellen aus dem Finder heraus kann ich auch die App "Viewer" aus dem App-Store empfehlen. Eignet sich hervorragend für die Vollbildbetrachtung.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Es war mir schon wichtig, auf diesen Umstand hinzuweisen. Er steht ganz am Ende des Textes. Ein alternativer Download für diese Beta-Version wird ebenfalls noch angeboten (Softonic).

Eine Aussage über die Qualität des Programms habe ich nicht getroffen. Dies mag jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit XNview Beta für Intel-Prozessoren den eigenen Ansprüchen gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Und daher nicht brauchbar? o_O

Nun, ein Programm, das seinen letzten Schliff 2006 erhalten hat ist entweder überragend und damals bereits seiner zeit voraus gewesen oder der Entwickler hat damals bereits aufgegeben und das Projekt einschlafen lassen.( zumal es nur in X11 läuft etc)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Solche Software erweckt dann doch eher den Eindruck einer Beta Software im experimentellen Stadium.

Ich habe mich in meinem Workflow mittlerweile so eingelebt dass ich sehr gut mit dem integrierten Bildbetrachter klar komme von OS X.