• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone X: TrueDepth-Kamera soll Android-Herstellern zweieinhalb Jahre voraus sein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
iPhone X: TrueDepth-Kamera soll Android-Herstellern zweieinhalb Jahre voraus sein
iphonex-sensoren-700x455.jpg



Apple war der Android-Konkurrenz in den vergangenen Jahren in manchen Punkten deutlich voraus – sei es etwa das hochauflösende Retina-Display beim iPhone 4 oder der Touch-ID-Scanner beim iPhone 5s. Selbiges scheint dem Unternehmen nun mit dem iPhone X und der TrueDepth-Kamera, die u. a. für Face ID, Animoji und Porträt-Selfies verantwortlich ist, gelungen zu sein. Denn das neue Kameramodul sorge für einen technologischen Vorsprung vor den Android-Herstellern von zweieinhalb Jahren, so Analyst Ming-Chi Kuo.

In der kleinen Leiste an der Front des iPhone X versteckt sich so einiges an Technik – vereinfacht ausgedrückt steckt im iPhone X eine Art Microsoft Kinect in Miniatur-Ausgabe. Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass es Android-Hersteller weder 2018 noch 2019 schaffen werden, technologisch und bei der User-Experience zur TrueDepth-Kamera von Apple aufzuholen. Demnach sieht er auch weiterhin Wachstumspotential für iPhones am Highend-Markt in den kommenden Jahren. Aufgrund der hohen Nachfrage deuten sich beim iPhone X gar Lieferengpässe bis ins erste Halbjahr 2018 an.

Via MacRumors
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Da bin ich mal gespannt! ich denke viele günstige China Smartphones werden das nächstes Jahr haben.
hat Microsoft das nicht auch schon überall verbaut? Ist es denn so neu?

und wenn man das X erst Mitte 2018 bekommt, weil genau die Technologie noch Probleme bei Massenproduktion hat... oder verwechsle ich da was?

Wireless und Fast Charging war Android 4 Jahre vorraus :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wireless und Fast Charging war Android 4 Jahre vorraus :)
Würde ich so nicht sagen. Mit TrueDepth scheint Apple der Konkurrenz tatsächlich voraus zu sein. Wireless- und Fast-Charging hat man aus welchen Gründen auch immer einfach nicht ins iPhone integriert – aber sicher nicht, weil die Technologie nicht verfügbar war.
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Würde ich so nicht sagen. Mit TrueDepth scheint Apple der Konkurrenz tatsächlich voraus zu sein. Wireless- und Fast-Charging hat man aus welchen Gründen auch immer einfach nicht ins iPhone integriert – aber sicher nicht, weil die Technologie nicht verfügbar war.
Aber ist es nicht das was in jedem Windows Laptop drin ist? Also ähnlich oder?

Das ist oft das gute, wenn Apple was zuerst bringt, der Markt holt schnell auf.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wireless und Fast Charging war Android 4 Jahre vorraus :)
Hier geht es nicht um produktpolitische Entscheidungen (Wireless und FastCharging werden seit Jahren von Suppliern für alle interessierten Hersteller angeboten), sondern um technologischen Vorsprung.

Nunja... soweit mir bekannt, erstellen diese kein 3D-Modell deines Gesichts, sondern nutzen ein flaches 2D-Bild.

doch, MS hat auch eine Technik mit Tiefeninformationen. In wie fern die technisch gleichwertig mit FaceID ist weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wow, ein Punkt, wo Apple den "Android-Herstellern" voraus ist. Das sollte gefeiert werden :eek:
Es gibt auch andere Punkte (zB Performance/Leistung), aber dieser sticht aufgrund des technologischen Spungs offenbar deutlich hervor.

Das ist einfach falsch.
Was wäre richtig?

doch, MS hat auch eine Technik mit Tiefeninformationen. In wie fern die technisch gleichwertig mit FaceID ist weiß ich nicht.
Sicher? Auf der Webseite von Windows Hello hab ich nichts von Tiefeninformationen gelesen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Das ist schon erstaunlich. Da ist das Telefon, mit dem Apple an diversen Punkten mal aufholt, noch nicht mal zu kaufen, da wird schon von deren Vorsprung gesprochen. Keine Frage, die Technik ist vielversprechend und Apple hat hier noch mehr Asse im Ärmel, aber es klingt schon sehr einseitig, ihren technologischen Vorsprung zu benennen, gleichzeitig aber alles, was Apple nicht bietet, nicht als Rückstand zu akzeptieren.

Ja, ich verstehe den Unterschied von technologischem Vorsprung und nicht verwendeter Technik. Aber Apple hat doch beim OLED-Display nur keinen Rückstand, weil Samsung die eigene Technik verkauft. Würde Apple da ähnlich agieren, hätten sie technisch auch keinen entsprechend langen Vorsprung.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Was wäre richtig?

Wenn man einen Artikel mit solch einem reisserischen Titel verfasst, etwas Eigenrecherche ;)

Ich muss nicht Google befragen, warum man nicht jede handelsübliche Webcam für "Windows Hello" nutzen kann, ich weiss es einfach...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber Apple hat doch beim OLED-Display nur keinen Rückstand, weil Samsung die eigene Technik verkauft. Würde Apple da ähnlich agieren, hätten sie technisch auch keinen entsprechend langen Vorsprung.

Samsung hatte doch jahrelang einen Vorsprung bei OLEDs. Jetzt, wo absehbar ist, dass die anderen Displayhersteller aufschließen (auch durch massive Beteiligungen seitens Apple), wird die Technik auch anderen angeboten. Und mal sehen, ob das Display des X tatsächlich auf dem Niveau vom Note 8 ist.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@Verlon:
Nun, wenn die Displays des iPhone X nicht auf dem Level des Note 8 sein sollten, müssten man wohl anerkennen, dass Samsung hier einen (massiven) Vorsprung gegenüber Apple hätte.

Wie man es dreht und wendet, viele Firmen entwickeln in ihren Bereichen immer weiter. Einige verkaufen dann auch ihre Hardware an andere Hersteller, andere nicht. Apple hat sicher seine Bereiche mit Vorsprung, andere Hersteller haben aber eben auch ihre Bereiche.

Das Argument ist für mich insofern weder für noch gegen Apple. Für mich ist die Frage des Preises so überschattend, dass mir die technische Überlegenheit in einem Detail doch sehr wenig bedeutet. Aber zugegeben: Ich habe keinen Zweifel, dass Face-ID die beste Gesichtserkennung sein wird.