• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPhone X: TrueDepth-Kamera soll Android-Herstellern zweieinhalb Jahre voraus sein

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Also Kuo scheint total überzeugt zu sein, dass FaceID ein Erfolg wird. Ich wüsste gerne, ob seine Informationen auf Insider-Quellen basieren oder ob es nur Schätzungen seinerseits sind.

Aber zum einen behauptet er, dass einige Androidhersteller den Fokus nun auf Gesichtserkennung legen und nicht mehr auf Fingerprint unterm Display. Denn Fingerprint unter dem Display ist weiterhin nur Fingerprint, während Gesichtserkennung ein neues Benutzergefühl ist (erlebbare Innovation). Einen weiteren Grund sieht er in den Mehrwert der Tiefenkamera, da sie nicht nur für die Authentifizierung genutzt werden kann, sondern eben auch für weitere Features wie bsp. diese Animierten Smilys (ka wie Apple sie nennt), die eben auch ein Kaufanreiz darstellen.
https://www.macrumors.com/2017/10/07/face-id-turns-android-away-from-fingerprint-id/

Und zum anderen geht er davon aus, dass die 2018er iPad Pro Modelle ebenfalls FaceID erhalten.https://www.macrumors.com/2017/10/09/ipad-pro-2018-truedepth-camera/
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
aber auch in dem Bericht weist KGI mal wieder darauf hin, dass sie die 3D-Gesichtserkennung als die bevorzugte Methode für die Zukunft sehen:

Zitat aus dem Bericht:
"In our latest analysis of recent under-display optical fingerprint recognition industry developments, we see Korean suppliers and Synaptics as having better visibility among suppliers. With regard to the latest biometrics technologies, however, we favor the 3D sensing segment."

Spannend wird sein, wie gut die Fingerprint-Lösung unter dem Display sein wird. KGI ist zwar, warum auch immer, total von 3D Gesichtserkennung überzeugt, aber ich denke so sicher ist es noch nicht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die beste Authentifizierungsmethode die ist, die im richtigen Moment automatisch erfolgt, ohne das sich der Nutzer darum kümmern muss. Theoretisch funktioniert das mit Gesichtserkennung besser als mit mit einem Fingerprint-Sensor, denn letzteres benötigt zumindest einen Tap, aber das hängt halt wesentlich von der Qualität der Umsetzung ab.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Einen Grund Face ID Touch ID vorzuziehen sehe und sah ich nicht, da Touch ID trotz alledem einfach schneller ist. Nicht wenige bemängeln ja den Umstand, dass man sein iPhone jetzt nicht einfach mehr aus der Hosentasche raus ziehen und in einer Bewegung gleich entsperren kann.
Auch das relativ unauffällige entsperren und benutzen des iPhones fällt mit Face ID flach (Bsp. im Meeting sitzen und das iPhone nur leicht aus der Hosentasche ziehen)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das ist gleichzeitig der Vorteil von Apple, neue Technologien schneller an den Mann bringen, bzw bekannt machen. Gleichzeitig ein Nachteil.. ich denke die hässlichen Aussparungen oben werden manche übernehmen und Fingerprint unter dem Display geht vielleicht flöten.

FaceID im Winter ist schon praktisch.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.044
Theoretisch könnte man diese Handschuhe nutzen die extra dafür ausgelegt sind?
Wobei ich lieber mit dem Finger entsperre, weil damit sicher gestellt ist,
dass auch wirklich nur dann entsperrt wird, wenn ich es will.
Eine Entsperrung ohne aktive Aktion meinerseits, fände ich unsicher.

Aber abwarten wie es sich im Alltag bewährt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wahrscheinlich kommt man im Winter gar nicht erst bis zur Entsperrung, da sich das iPhone bei Kälte vorher wiedermal verabschiedet ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.062
Spannend wird sein, wie gut die Fingerprint-Lösung unter dem Display sein wird. KGI ist zwar, warum auch immer, total von 3D Gesichtserkennung überzeugt, aber ich denke so sicher ist es noch nicht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die beste Authentifizierungsmethode die ist, die im richtigen Moment automatisch erfolgt, ohne das sich der Nutzer darum kümmern muss. Theoretisch funktioniert das mit Gesichtserkennung besser als mit mit einem Fingerprint-Sensor, denn letzteres benötigt zumindest einen Tap, aber das hängt halt wesentlich von der Qualität der Umsetzung ab.
Das kann auch zum Nachteil werden, wenn sich das Gerät in Momenten entsperrt, in denen es sich gar nicht entsperren sollte. Bin hier auf die praktische Umsetzung gespannt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wie ist das eigentlich mit push Nachrichten? Normalerweise werden die ja dezent auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Ist doch jetzt blöd und akkufressend, wenn sich jedesmal gleich das Display entsperrt, oder?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Wie ist das eigentlich mit push Nachrichten? Normalerweise werden die ja dezent auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Ist doch jetzt blöd und akkufressend, wenn sich jedesmal gleich das Display entsperrt, oder?

ich finde beim lockscreen hat Face-ID einen erheblichen Vorteil.

Ich mag die Funktion bei iOS 11, dass die Notifications nicht detailliert dargestellt werden, solange das Gerät gesperrt ist (also bsp. "2 WhatsApp Benachrichtungen"). Erst wenn man entsperrt, erscheint der volle Text (also beide WhatsApp Nachrichten im Klartext). Das habe ich für Nachrichten, Whatsapp und Facebook Messenger eingestellt.

Ich nutze das, ist aber nicht so ganz komfortabel mit Touch-ID. Mit FaceID ist es nicht nötig. Schau ich aufs Display, erscheinen die Nachrichten im Klartext, schauen andere drauf, bleiben sie verborgen. Tolles Feature.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.044
Bei mir wäre es in der Autohalterung dann wieder schlecht,
weil dann automatisch entsperrt würde.
Daher will ich für mich, lieber eine Entsperrung nur auf Aktion und nicht automatisch.
Zumal dies ja bei vielen Vorgängen eh noch sein muss,
Apple wird wohl kaum einen Kauf im Store, Apple Pay, eine mit Touch-ID/Face-ID gesicherte app etc sofort ausführen nur weil ich logischerweise gerade auf das Display schaue. Da wird doch hoffentlich wie bisher erst noch eine zu bestätigende Abfrage kommen?
Ich fände dann halt Touch-ID im Display super, weil ich in einem bestätige kaufen zu wollen und mit meinem Finger bestätige dies zu dürfen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Bei mir wäre es in der Autohalterung dann wieder schlecht,
weil dann automatisch entsperrt würde.
Nur wenn Augenkontakt besteht, wird entsperrt. Es genügt nicht, dass das iPhone auf dich ausgerichtet ist, wie es im Auto der Fall ist.


Apple wird wohl kaum einen Kauf im Store, Apple Pay, eine mit Touch-ID/Face-ID gesicherte app etc sofort ausführen nur weil ich logischerweise gerade auf das Display schaue. Da wird doch hoffentlich wie bisher erst noch eine zu bestätigende Abfrage kommen?
natürlich... man muss weiterhin den Kauf aktiv bestätigen. Die Authentifizierung erfolgt halt nur anders.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Man guckt doch automatisch, wenn was reinkommt.

dann macht es doch auch Sinn, um die Notifications im Klartext zu sehen, oder nicht? Und wenn das Display nach 5 Sekunden ausgeht, ist es wieder gesperrt.

Ich frage mich halt nur, ob FaceID so gut ist, dass es auch im Auto funktioniert.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich bin auch wirklich gespannt, wie FaceID im iPhone X sich im Alltag schlägt.
Apple ist durch die Einführung von FaceID bei gleichzeitigem Wegfall von TouchID schon ein enormes Risiko eingegangen, da muss FaceID schon direkt zu Beginn vollkommen überzeugen.

Allgemein finde ich es schade, dass sie FaceID nur für das iPhone X vorgesehen haben. Das iPhone 8 und 8 Plus sind ja ebenfalls nicht gerade günstig, und es gibt keinen Grund, außer der Preispolitik, dort nicht auch FaceID zu verwenden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.062
ich finde beim lockscreen hat Face-ID einen erheblichen Vorteil.

Ich mag die Funktion bei iOS 11, dass die Notifications nicht detailliert dargestellt werden, solange das Gerät gesperrt ist (also bsp. "2 WhatsApp Benachrichtungen"). Erst wenn man entsperrt, erscheint der volle Text (also beide WhatsApp Nachrichten im Klartext). Das habe ich für Nachrichten, Whatsapp und Facebook Messenger eingestellt.

Ich nutze das, ist aber nicht so ganz komfortabel mit Touch-ID. Mit FaceID ist es nicht nötig. Schau ich aufs Display, erscheinen die Nachrichten im Klartext, schauen andere drauf, bleiben sie verborgen. Tolles Feature.
Das ist schön für dich. Aber was ist mit dem Großteil der Menschen, die für so etwas einfach nur auf den Lockscreen gucken um zu sehen, wer ihnen da was geschrieben hat, weil sie das Gerät eben nicht ständig entsperren sondern vorher entscheiden wollen, ob sich das überhaupt lohnt? ;)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das ist schön für dich. Aber was ist mit dem Großteil der Menschen, die für so etwas einfach nur auf den Lockscreen gucken um zu sehen, wer ihnen da was geschrieben hat, weil sie das Gerät eben nicht ständig entsperren sondern vorher entscheiden wollen, ob sich das überhaupt lohnt? ;)

Das geht doch auch mit FaceID. Du landest ja nicht automatisch auf dem Homescreen, nur weil du auf das iPhone guckst.

Ist mit FaceID ja sogar noch praktischer, weil du drauf guckst und direkt die vollständigen Nachrichten lesen kannst, weil es halt entsperrt sobald du hinguckst.

Wirklich cool wär es, wenn man es einstellen könnte, dass es bei dem Blick aufs iPhone entsperrt und wenn man dann blinzelt man direkt auf dem Homescreen landet, ohne von unten hoch wischen zu müssen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Das ist schön für dich. Aber was ist mit dem Großteil der Menschen, die für so etwas einfach nur auf den Lockscreen gucken um zu sehen, wer ihnen da was geschrieben hat, weil sie das Gerät eben nicht ständig entsperren sondern vorher entscheiden wollen, ob sich das überhaupt lohnt? ;)

die machen es halt wie bisher... schauen aufs Display und lesen ihre Notifications. Und falls es sich "lohnt", tippen sie auf die Notifications um in die entsprechende App zu gelangen. Falls nicht, dann eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: