• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone X: TrueDepth-Kamera soll Android-Herstellern zweieinhalb Jahre voraus sein

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dein E90 hatte ein Touchscreen? Dein E90 könnte pinch to zoom?
Dein E90 hatte ein 3,5" Display?
Dein E90 hatte 16 GB internen Speicher?
Dein E90 war knapp doppelt so teuer...
Dein E90 wog 210 Gramm, ein Viertel Pfund Brot ^^
Videos konnten mit dem E90 auch nur mit 640x480 Megapixel aufgenommen werden. Ein Drittel dessen was das iPhone konnte.
Dein E90 hatte schon einen Näherungssensor?
Automatische Helligkeit...

Aber klar. Dein theoretische Datenblatt spricht natürlich voll für ein E90...
Nokia war auch schon ein paar Vollmonde länger am Markt.
Die Bedienung, durch das Touch Display war aber einmalig.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Verlon Ok, das iPhone hatte viele Stärken, aber auch viele Schwächen. Einigen wir uns darauf..

Was übrigens Bildqualität des Displays betrifft... Schau dir mal das Toshiba G900 an. 800x480 auf 3".

Das sollten im übrigen auch alle anderen in diesem Forum mal tun. Steve Jobs hatte von einem Retina Display beim iPhone 4 gesprochen, weil die Grenze , ab der das menschliche Auge keine Pixel mehr sehen konnte mit diesem Display durchbrochen wurde. Das Toshiba G900 hatte 311 ppi und das im Jahre 2007. Komisch, dass sich niemand mehr daran erinnern kann sondern alle Welt denkt, Apple hätte das erste Smartphone oberhalb dieser Grenze rausgebracht, oder?

@maddi06 Mein E90 hatte ein 4" Display, hatte einen Touchscreen, hat weniger gekostet als das iPhone, konnte im Gegensatz zum iPhone Videos aufnehmen (das iPhone konnte keine Videos aufnehmen),hatte einen erweiterbaren Speicher. Bleibt also nicht mehr viel von deiner Liste übrig. In #134 hast du aber bestimmt gelesen, was das E90 kann, was das iPhone nicht kann. Und das war nur eine Auswahl.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
as übrigens Bildqualität des Displays betrifft... Schau dir mal das Toshiba G900 an. 800x480 auf 3".

Du schaust nur auf die Auflösung, oder? Ganz ehrlich, die Bildqualität war damals weit mehr von der Displaytechnik als von der Auflösung abhängig. Und schon alleine die elastische Kunststoffschicht über dem Display, die bei resistiven Displays nötig war, verminderte die Bildqualität gewaltig. Beim iPhone war eine Glasschicht über dem Display. Der Bildeindruck war einfach ein völlig anderer, selbst wenn die Auflösung geringer war.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das E90 war doch dieser Communicator von Nokia, oder?
Naja...das mit einem Smartphone zu vergleichen find ich nicht ganz passend. Das E90 war vielmehr ein Handheld mit Telefonfunktion, als ein Smartphone.

Von HTC gab es 2007 ein oder zwei Modelle, die man eher mit dem 1st iPhone vergleichen könnte, als das E90.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Warum verlinkst du mir Verlons Profil?
Du schaust nur auf die Auflösung, oder?
Nein, das ist mir aber nur gerade eingefallen, weil hier doch immer das Retina Display als das Display hervorgehoben wird, welches damals die höchste Auflösung hatte. Und ich wette, dass das 99% hier auch gedacht haben bzw. noch immer denken.
Das E90 war doch dieser Communicator von Nokia, oder?
Naja...das mit einem Smartphone zu vergleichen find ich nicht ganz passend.
Per Definition ist es aber eins.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe nichts verlinkt. Lediglich die Aussage, dass das E90 ein Touch Display gehabt haben sollte fand ich ausreichend genug um nicht mehr Text verfassen zu müssen.
Es ist halt schwierig mit Halbwissen und irgendwelchen belesenen Datenblättern zu argumentieren.
Aber klar. Die fehlende MMS Funktion beim ersten iPhone, quasi beim Prototyp wurden ja damals auch ausreichend bemängelt.
Nutzt nur kaum einer. Heute noch weniger wie damals. ...und mit der nächsten iPhone Generation hat man ja einiges besser machen können.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Per Definition ist es aber eins.
Ja, aus heutiger Sicht sicherlich.
Wenn ich mich allerdings an die Zeit zurückerinnere, dann war die Zielgruppe damals eine ganz andere für das E90, als es die der auch schon existenten Smartphones mit reiner Touchbedienung ohne Tastatur waren.
Für mich war das Teilchen damals eher für reine Business-Kunden gedacht und hatte dafür wirklich wenig Innovatives, sondern einfach nur das, was die Zeit als Minimum für diese Zielgruppe gefordert hat. Die sind ab da anstelle mit Handy und Handheld einfach nur noch mit einem Gerät rumgelaufen.

Email z. B. auf einem Telefon war definitiv 2007 doch noch kein must-have für den privaten Nutzer.
Vielleicht erinnere ich mich allerdings auch nur dunkel an die Zeit und leite da viel von meinen eigenen Bedürfnissen von ab. Aber mobiles Internet und die damit einhergehenden Preise, sofern es Tarife gab, waren doch eh nur was für Unternehmen.

Erst mit dem iPhone hat die Telekom doch den Markt für mobile Daten erst richtig öffentlich gemacht.
Das war auch nach meiner Erinnerung die Ablösung von solchen Handhelds, die mit GPS ausgestattet waren und navigieren konnten.
Die gab es eine ganze Zeit lang parallel zu den HTC Geräten oder Smartphones dieser Zeit, mit denen man dann auch navigieren konnte. Das HTC Touch Diamond oder der Vorgänger war so eins.

Ein E90 hatte da bei mir, zumindest als das iPhone auf den Markt kam und mein damaliges HTC bereits in die Tasche gesteckt hatte, kaum eine Daseinsberechtigung für mich als Anwender.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es ist halt schwierig mit Halbwissen und irgendwelchen belesenen Datenblättern zu argumentieren.
Ok, beim Touch hab ich mich verlesen. Wer allerdings im Glashaus sitzt... du kennst den Rest.

Im übrigen war dein "ok", sowie dein Zitat auf Verlons Profil verlinkt, als schreib bitte nicht, du hättest nichts verlinkt.

@double_d Klar kann man ein E90 nicht mit einem iPhone vergleichen. Mir ging es ja auch lediglich um den Funktionsumfang. Das ein iPhone eine bessere und intuitivere Bedienung hatte, hatte ich ja schon drei Mal gesagt.

Per Definition war der 2CV von Citreon oder der ErFrier von Ranault auch Autos :rolleyes:
Das ändert aber nichts an der allgemeinen Definition für ein Smartphone. Und dazu zählt eben ein E90.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Im übrigen war dein "ok", sowie dein Zitat auf Verlons Profil verlinkt, als schreib bitte nicht, du hättest nichts verlinkt.
Da war ein TAG falsch gesetzt. Das hat er nicht absichtlich getan. Ist ja nun auch korrigiert.

Mir ging es ja auch lediglich um den Funktionsumfang.
Da hat das E90 in seiner Klasse sicher die Nase vorn gehabt, jedoch meinte ich ja auch nur, dass es ein ganz anderes Gerät war und somit nicht vergleichbar wäre. Nicht wie 2CV und 230E, sondern eher wie LKW und Motorrad. ;)

Was meinst du? die Vertipper
Ja, die meinte ich. Dachte Du wolltest die Namen nicht verunglimpfen und hast sie deshalb abgeändert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und HaukeG5

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Im übrigen war dein "ok", sowie dein Zitat auf Verlons Profil verlinkt, als schreib bitte nicht, du hättest nichts verlinkt.

Fang doch nicht gleich wieder so ein mimii und Kindergartengedöhns an. Ich dachte du wirst langsam mal erwachsen?
Da ich ausschließlich mit der App hier online bin, kann ich gar keinen Link zu Verloren gesetzt haben, da man das in der App als Klartext sieht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Das iPhone war aufgrund von iOS der Konkurrenz voraus, nicht aber wegen des Smartphones an für sich. Das erste iPhone war ein lahmes Schrott Handy, das bis auf einen großen Bildschirm nichts konnte oder hatte. 5 Jahre ist, was Jobs rum posaunte. Das mit der Realität aber wenig zu tun gehabt.

Und sieh's mal so: Anfang 2011 kam das Galaxy S2 als bestes auf den Markt. Kein Handy war schneller, hatte eine bessere Kamera, war dünner, hatte einen größeren Bildschirm oder mehr Funktionen. So gesehen hat die Konkurrenz keine 5 Jahre gebraucht, sondern nur 3,5 Jahre und hatte auch nicht aufgeholt, sondern überholt. Genau genommen hat die Konkurrenz schon mit dem S1 das damalige 3GS in allen Bereichen überholt gehabt. Also schon 2010.
Da könnte man sich schon fragen, ob Apple damals geschlafen und sich nur auf den Lorbeeren ausgeruht hat.

Ach du Schande, was ist denn hier wieder für ein Glaubenskrieg ausgebrochen.
Aber ganz ehrlich, Arcane, dir ist auch echt nicht mehr zu helfen oder?
Jetzt leg die 5 Jahre nicht so auf die Goldwaage, habs ja zuvor schon relativiert.
Aber:
Das Galaxy S1 oder S2 als dem iphone damals überlegen zu bezeichnen kann ja wohl nur ein Witz sein?!
Also mehr Samsung Fanboy kann man doch schon garnicht mehr sein.
Zuegegeben, das iphone war nie (sogar bis heute nicht) in allen Disziplinen DAS Beste und auch in den ersten iOs Versionen hat man noch so einige Funktionen vermisst.
Ich glaube in ios 3 konnte man nichtmal Fotos einfach in einer Email anhängen.
Was aber im Prinzip immer funktionierte war die extrem gut harmonierende Software mit einer langlebigen Hardware! Basta.
Ein Smartphone muss nunmal als Gesamtsystem (Hardware und Software) betrachtet werden. Macht doch sonst auch keinen Sinn.
Ist doch heute noch so: was bringt die beste, tollste, high-techste Hardware, wenn das System kagge is?

Ich bin seit ios 2 bzw. seit dem iphone 3G nahtlos dabei und hatte nie ein defektes iphone (also im Sinne von Vollschrott bzw. nicht mehr benutzbar, außer Displayschäden) und (vor allem) keinen Datenverlust(!).
2011 kam übrigens das iphone 4s raus, was von vielen heute noch als das Beste aller iphones gilt. Das war zu Zeiten des Galaxy S2.

Aber jetzt mal ganz im Ernst: das Galaxy S2 (über das S1 reden wir hier besser erst garnicht, ach ja doch: Du sagst 3,5 Jahre..: ja da haben die es geschafft ein S1 herauszubringen, was wohl in etwa so funktionierte wie der Ur-iPhone Prototyp mit dem Jobs damals auf der Bühne war - harharhar) war totaler Mist, laut Datenblatt vielleicht nicht, aber damals hat es Samsung schon nicht hinbekommen ein gut laufendes Gerät, und damit meine ich auch dauerhaft gut laufend, auf die Beine zu stellen.
Das S3 war auch Murks da entweder die Software oder dann halt die Hardware nach 1,5 Jahren streikte. Kenne jede Menge Leute, die mit diesem Schrott aus Südkorea nicht über die reguläre 2 Jahres-Vertragszeit gekommen sind, sondern schon vorher ein neues Handy brauchten. Von daher sehe ich das Galaxy ab dem S4 auch erst als ernstzunehmende Konkurrenz an.
Sind natürlich alles Einzelfälle und spiegelt wahrscheinlich nicht das allgemeine Bild dieses super tollen Techriesen wieder.
Samsung kann so einiges, vieles auch gut, aber im Gesamtsystem sind sie einfach noch längst nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Na dann ist doch alles gut. Die einen denken halt, dass mit Beginn der Galaxy S Reihe Samsung Apple ein,- bzw. überholt haben und die anderen denken halt, dass denen die das glauben nicht mehr zu helfen ist, das die Leistung des S1 und S2 ein Witz seien, das S2 ein totaler Mist war, das S3 murks war, da entweder die Software streikte, oder eben die Hardware, die allgemeine S-Reihe bis dato totaler Schrott war und dass das iPhone 4 S das Beste iPhone aller Zeiten gewesen ist. Natürlich hat das extrem gut harmonierende Zusammenspiel zw. Hard -und Software (Achtung: Totschlagargument) seinen Teil dazu beigetragen - auch wenn viele Dinge nicht funktionierten, aber es anders zu betrachten macht wie du sagst, keinen Sinn.

Jetzt noch zu behaupten, dass ich jede Menge Leute - inklusive mir - kennen würde, die aufgrund verschiedener Probleme ihr iPhone mehr als nur zwei Mal tauschen mussten, oder einfach nur vor Wut gegen die Wand pfeffern wollten wäre natürlich Blasphemie und weit entfernt jedweder Realität - weshalb ich das auch nie behaupten würde, denn mir wäre ja ansonsten eh echt nicht mehr zu helfen.

Meinen Einstieg in den Smartphonemarkt hatte ich nahezu zeitgleich mit dem S1 und dem iPhone 4, kann mir also schlecht wie du ein Urteil über die beiden Fraktionen bilden - entschuldige daher bitte mein Unwissen - aber mein Galaxy S2 des super tollen Techriesen Samsung lief nach 3 Versionsupdates bedeutend besser als mein iPhone 4 - welches nach dem Update auf iOS 7.x praktisch nicht mehr zu gebrauchen war. Jedoch war das wohl nur ein Einzelfall, denn wie wir alle wissen: iOS und das iPhone sind der Konkurrenz um Lichtjahre voraus.