• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[12 Pro Max] IPhone technisch abgehängt?

Mitglied 87291

Gast
Du nennst hier NUR Stammtischparolen und dies hat NICHTS mit einer sinnvollen Diskussionsgrundlage zu tun.
😂 😂 😂

Zum Display:
DIe iphone 12 OLEDS sind halt im Oberklasse Schnitt aber nicht herausragend. Platz 10 im https://www.dxomark.com/rankings/#smartphones-mobile test zeigt, dass hier noch Luft nach oben ist. Vor allem Color Shift ist wohl nicht sonderlich gut, maximale Displayhelligkeit geht besser bzw. reduziert sich selbständig nach kurzer Zeit. Ein weitere Kritikpunkt ist die häufig große Streuung von Weißpunkten. Teilweise kanns ganz schön dauern bis man eins in der Hand hat, welches neutral abgestimmt ist und nicht sehr gelblich. Aber dann wird sich hier im FOrum ja nur darüber aufgeregt, dass man sich mehrere iPhones gekauft hat, um das mit dem besten Display zu nehmen...

Zum Akku:
Ja, Apple ist sehr effizient und kleinere Akkus sagen nicht zwangsläufig etwas über die Akkulaufzeit aus.
Trotzdem ist auch letztere im Vergleich zur Konkurrenz fast durchweg schlechter.

Auch hier reicht es in den wenigsten Szenarien für die Top 10. Andere sind hier einfach stärker.

Zur Sensorik:
Hab ich oben schon geschrieben. FaceID ist einfach stark limitiert. Kann teilweise kein QUerformat, hat einen stark eingeschränkten Winkel. Was bringt mir eine super tolle Technik die Apple Overengineered hat, wenn es im Alltag hinderlich ist? Ich würde am liebsten weiterhin auf Touch ID setzen. Andere Hersteller bieten hier einem Auswahl verschiedenster Sensorik an, teilweise mit Displayintegration. Apple leider nur eins und dass auch noch mit einer hässlichen Notch. Vielfalt ist damit bei anderen Herstellern besser (auch wenn dieser Punkt einige vielleicht nicht so wichtig ist, mir halt schon da ich mit FaceID unzufrieden bin).

Zur Kamera:
Beispiele wo Apple schlechter ist als die (teilweise sehr günsige) Konkurrenz:
Entspiegelung der Linsen/LenseFlare. Mein Gott nervt dass wenn man mal wieder eine Lichtquelle im BIld hat. Hat das 200€ Android meiner Freundin nicht, Apples Weitwinkel ebenfalls nicht. Aber die normale Kamera schafft Lichtartefakte was das Zeug hält.
Optischer Zoom ist bei Apple Mist bzw. der Konkurrenz einfach massiv unterlegen. Schärfe ist ebenfalls schlechter. Dazu kommt die geringe Auflösung welche meiner Meinung nach auch nicht mehr Zeitgemäß ist.
Bei https://www.dxomark.com/rankings/#smartphones-mobile reicht es bei der Kamera für Platz 10.
Bei Selfies reicht es für Platz 12.

Vielleicht hast du ja noch Gegenargumente?
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.485
@Signor Rossi,
Was ich absolut nicht verstehe ist, warum hier ständig auf die MP rumgeritten wird, MP ist nicht alles, wer etwas Professionelles braucht, der kommt an einer DSLR nicht drum rum.😉
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Technisch abgehängt? Hab ich was verpasst? Es ist ein TELEFON.

Kann ich damit Bilder machen fast auf Niveau einer Digicam?
Ja.

Kann ich damit schnell genug Surfen, Mails schreiben, Apps bedienen, Foren Beiträge tippen etc?
Ja.

Komme ich damit vom Akku über den Tag?
Ja.

Ist das Display gut ablesbar und hell genug?
Ja.

Ist iOS ein stabiles System und läuft in 99% der Fälle sauber?
Ja.


Was heißt also angehängt bitte? Muss ein TELEFON nun bessere Bilder als meine Systemkamera machen können? Muss es schneller als mein Desktop PC sein? Muss es ein vollwertiges Betriebssystem wie W10 sein? Muss das Display so hell sein, dass ich im Wohnzimmer keine Deckenleuchte mehr brauche?

Was heißt abgehängt? Was kann denn das iPhone nicht gut genug, dass es als Smartphone abgehängt ist?
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.806
Vor allem die neuen OLED's von Apple sind unglaublich Gelblich.

Das nennt sich True Tone und wenn auschaltet dann wird Display eher kalt ( bläulich)
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Technisch abgehängt? Hab ich was verpasst? Es ist ein TELEFON.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Für mich ist es ein universelles Hilfsmittel. Ich kann damit kommunizieren, surfen, navigieren, einkaufen, fotografieren, lesen, Musik hören, Wartezeiten überbrücken...
Dabei habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es für all diese Dinge das beste Gerät ist, oder der Bildschirm der weißeste, der Prozessor der schnellste, die Schwuppzidität die fluffigste usw. ist, sondern nur, dass es genau die Dinge unauffällig und zuverlässig vollbringt. Und da bin ich nach Palm zum ersten Mal bei Apple wieder in ruhiges Fahrwasser gekommen. Alles andere ist wie PS-Vergleich, Reifenbreite und Metalliclack, kurz: Kinderkram. ;)

Gruß Jay
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Da bin ich ganz deiner Meinung. Für mich ist es ein universelles Hilfsmittel. Ich kann damit kommunizieren, surfen, navigieren, einkaufen, fotografieren, lesen, Musik hören, Wartezeiten überbrücken...

Eben. Das ist wie wenn man einem aktuellem 5er BMW Fahrer sagen würde - sein Wagen wäre vom aktuellen F1 Maclaren Boliden technisch was PKWs betrifft abgehängt worden.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Zug96

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.806
Ist nur Schw…Vergleich! Im großen und Ganzen bin ich zufrieden mit IPhone 12 Pro Max für meine Bedürfnisse
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also mir ist ehrlich gesagt auch das Gesamtpaket am wichtigsten. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Natürlich kann man sich auch an technischen Speks orientieren, wie @Reemo zum Beispiel. Ich finde das jetzt nicht irgendwie "verwerflich" (kein besseres Wort eingefallen). Ich weiß, wir haben uns darüber früher mal "gefetzt", aber jeder hat eben die ihm wichtigen Punkte und gut ist.

Für mich selber ist wichtig, dass ich mit dem zufrieden bin, was am Ende herauskommt. Dann sind mir Vergleiche zu anderen Geräten auch ehrlich gesagt wurscht. Wie auch die konkreten Specs, aber das ist mein Schuh.

An das Display gewöhnt man sich. Wenn alles gut lesbar ist, alles gut zu bedienen, spielt es keine Rolle, ob ein anderes um Nuancen besser scheint. Zumal man den Unterschied zum Besseren in der normalen Praxis dann nicht mehr merkt. Auch an das bessere Display gewöhnt man sich schnell und schwups hat der Vorteil seinen Reiz schon wieder verloren.

Für meine Verhältnisse mache ich mit der 11 Pro Kamera wunderbare Bilder und eine Systemkamera wäre für meine "Schnappschuss-Ansprüche" ein mehrfacher Overkill.

Selbst wenn ich mir Bilder von vor vielen Jahren anschaue, noch mit dem 5s, freue ich mich über deren Inhalt. Da sind klasse Schnappschüsse gelungen. Und ob es damals technisch bessere Möglichkeiten gegeben hätte, interessiert mich nicht die Bohne. Mir reicht es.

Professionellen Ansprüchen über die künstlerische Herausforderung hinaus, kann man mit den Kameras in den Handys ohnehin nicht genügen. Wobei...mhm...kommt natürlich darauf an, welche Profession es betrifft.

Ich persönlich finde, es entsteht immer unnötig Streit, weil sich die Menschen in ihren unterschiedlichen Ansprüchen verhaken. Wenn das iPhone ein technisch schlechteres Display, Kamera oder what ever als andere Geräte hat, interessiert mich das selber nicht, wenn ich zufrieden mit dem bin, was mir geboten wird.

Wenn ich nicht zufrieden wäre, müsste ich halt ein anderes Gerät kaufen.

Ist das alles einen Streit wert? Nö! :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Also mir ist ehrlich gesagt auch das Gesamtpaket am wichtigsten. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Natürlich hat das iPhone auch Nachteile - hat aber jedes andere Android Handy auch. Das perfekte Gerät / System für Alle - gibt es einfach nicht. Kein Hersteller baut das 100% perfekte Gerät. Auch nicht Apple.

Aber zu schreiben, Apples iPhone sei abgehängt - sorry.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Naja, „abgehängt“ ist schon sehr negativ konnotiert. Das ist ja quasi gleichbedeutend mit „nicht mehr konkurrenzfähig“, was allein angesichts der Verkaufszahlen nicht zutreffend ist.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Aber wir Apple-Benutzer sind doch alles hirnlose Lemminge die alles kaufen wo n Apfel drauf ist? ;)

Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber ungeachtet dessen muss ich zugeben, dass Apple zumindest mir sehr sehr viel verkaufen könnte, hahaha 😅
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.485
Zum Beispiel mein erstes iPhone war ein 4S, was ich von meiner Tochter bekommen habe, und seither möchte ich nichts anderes mehr, und ich war zusätzlich schon begeistert, als ich das allererste iPhone, beim Arbeitskollegen gesehen hatte, seither bin ich ein Apple Fan. 😁🤪
Aber wir Apple-Benutzer sind doch alles hirnlose Lemminge die alles kaufen wo n Apfel drauf ist? ;)

Wie kommst du bloß darauf. 😁🤪

Ach ja, und unsere ganze Familie wird irgendwie, Magisch vom Obst angezogen. 😁🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
459
Ich sachs mal so: als „Apple-Fanboy“ finde ich es gut, dass Apple Produkte evtl. hier und da etwas abgehängt „wirken“ - ist wie mit einem guten Stück Fleich oder Wein - die Reife machts 😜 Ich kaufe bei Apple immer das Gesamtkonzept aus Hardware+Software+Integration und genau dort kommen all die anderen Produkte aus WhonChong und co. eben nicht hinterher, mögen sie sich in immer kürzeren Entwicklungszyklen und irriwtzigeren, aber oftmals überflüssigen Techspeks zu überrunden versuchen - am Ende zählt das Gesamtbild, egal, ob die MegaZoomKamera oder SuperDisplay nun alles in den Schatten stellt, wenn der Rest nach zwei Jahren vor sich hingurkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Du zitierst mal wieder das halbe Internet mit Specs, Tests und Rankings. Das sind keine Argumente, das ist googeln für Anfänger. :innocent:
Und scheint die meisten User hier schon zu überfordern.

WAS? Es gibt noch was anderes außer Apple was in der gleichen Liga spielt? Unvorstellbar! SAKRILEG!
 
  • Haha
Reaktionen: StillMacUser