• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@yakm Ich war gestern im Cyberport Steglitz, SE ist online bestellbar und abholbar ab 28.04., wenn selbst der Apple Store am Kudamm keine SE zum Sofortkauf haben.

Ok, ok heute gibt es wirklich neue SE am Kudamm Berlin und Jungfernstieg in Hamburg, dann kann die Nachfrage in den Store's langsam befriedigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: _zeus und yakm

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich merke selbst ein Unterschied vom 6er zum SE deutlich und das SE hatte ich bis vorgestern noch im Gebrauch.
Ich finde das SE braucht auch den Vergleich zum 6er nicht scheuen. Bis auf die Displaygröße, die Geschmacksache ist, ist das SE einfach das schnellere und neuerer iPhone.
Klar wer nur Facebook, WhatsApp öffnet kommt auch noch mit dem 5er hin, wie zum Beispiel mein Frau. Die versteht eh nicht warum ich schon wieder ein neues iPhone habe ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mein Schwager hat sich vor ca. 4 Wochen ein 5S neu gekauft. Da hat er noch irgendwas zwischen 550€ und 600€ hingelegt. Ich meine im Mediamarkt. Bei Apple gab es das 5S zu diesem Zeitpunkt für den gleichen Preis. Mittlerweile gibt es das bei Apple ja nicht mehr.

Nach dem Release des iPhone 6/ 6 Plus war das 5s (bei Apple) nur noch mit 16 und 32 GB zu einem Preis von 599 (16 GB) bzw. 649 Euro (32 GB) erhältlich. Nach dem Release des 6s/ 6s Plus sank der Preis auf 549 (16 GB) bzw. 599 Euro (32 GB).

Verglichen damit, ist das SE mit 16 GB ein bisschen günstiger und die 64 GB Version schon sehr viel günstiger (10 Euro mehr für doppelten Speicher) als das 5s bis zu seiner letzten verfügbarkeit direkt bei Apple.

:)

@Augenstern

Die Hülle passt wirklich wunderbar zum SE. Das leicht matte Design schmiegt sich sehr gut an die Farbgebung an. Schön smooth.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Heute Mittag musste ich mein SE zum ersten Mal laden.

Meine Gründe zum Wechsel vom 5C:
+ weiterhin 4 Zoll
+ 64-Bit
+ Nightshift, Slomo-Videos, Schrittzähler etc.
+ schneller/aktueller Prozessor
+ 2GB RAM
+ sehr schnelle Kamera
+ endlich Touch-ID

Ich bin mehr als zufrieden mit dem kleinen Schätzchen, mein Warten hat sich gelohnt.

Hier habe ich noch eines meiner ersten Fotos und dann noch nen Screenshot vom Akkuverbrauch.
16db358ac6179d5dfcc9bff4277ee1c9.jpg

056bf8418c571623d5371f1b6969cc71.jpg
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@yakm ..wo du grad 5c sagst.
Apple hätte die 6s-Technik ins 5c packen und das Ganze dann als 6c in Schwarz und in Weiss anbieten sollen. Best iPhone ever.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..hm, ich finde das 5c absolut verkannt. Das Design war Apple-typischer als manch andres iPhone und nicht zufällig sehen die meisten 5c auch ohne Hülle heut noch aus wie am ersten Tag. Perfekte Verarbeitung, reduce to the max ..nur aufm Schulhof war man mit Kunstoff nicht der Held. Das schien schwerer zu wiegen als ich gedacht hätte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Plastebomber und Apple?
Nee, für mich geht das auch nicht zusammen.

Ich bin froh das diese Ära nur von kurzer Dauer war.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Das iPhone Classic, welches du als 2G bezeichnest, hatte zum größten Teil eine Alurückseite.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Ich hatte vor allem nach den ersten angeblichen Leaks vom 6C darauf gehofft.
Das 5C war das bisher schönste iPhone.
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Die länglichen Laut/Leise-Buttons z.B. (beim 6er meckert auch niemand) und die abgerundeten Kanten der Rückseite (ähnlich beim 6er), aber meckert mal alle ruhig.
Der einzige Grund ist doch der ach so schäbige und vor allem billige Kunststoff, das geht ja gar nicht.
Es war vom Gewicht und der Haptik total ausgewogen.
Ich glaube, alle die meckern hatten nie eins.

Übrigens wird mein SE nur beim Laden warm, anders ist es mir noch nicht aufgefallen.
Noch was zum Akku, bis zum Ende von iOS 8 kam ich mit meinem 5C regelmäßig auf 10h Benutzung, seit iOS 9 leider nie wieder, höchstens mal 8h, von daher punktet das SE natürlich auch noch einmal mehr bei mir. #SEhappiness
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@yakm Ich hatte das 3G und 3G S. Waren auch schöne Geräte, aber als Apple zu Glas und Alu gewechselt hat fand ich das noch schöner. Aber ich hätte mir jetzt auch definitiv das 6C mit Kunststoffgehäuse geholt., wenn es ein 4 Zoller wäre.
 
  • Like
Reaktionen: yakm und Ichse

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Äh, ich hatte das 5c in weiß selbst und fand es absolut nicht schlecht! Ich bin auch überhaupt kein Gegner von Kunststoff und fand das 5c durchaus wertig. Aber das 5s, vor allem mit Innenleben vom 6s, finde ich einfach passender und optisch viel ansprechender...

Aus dem Schulhof-Alter bin ich zum Glück schon 20 Jahre raus und hab auch sonst keine Minderwertigkeitskomplexe (sonst wäre ich wohl kaum mit Huawei durch die Gegend geflitzt! :p)!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@yakm ..wo du grad 5c sagst.
Apple hätte die 6s-Technik ins 5c packen und das Ganze dann als 6c in Schwarz und in Weiss anbieten sollen. Best iPhone ever.

Es gab damals einen 5c Clone in schwarz. Sicherlich nicht komplett vergleichbar mit dem Original, aber es sah ziemlich bescheiden in schwarz aus. Es glänze genauso wie die anderen Farben jedoch sah es in schwarz billig aus.

http://www.phonearena.com/news/Black-Apple-iPhone-5C-spotted-for-the-first-time_id46576
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
553
Ich habe mein 5c auch geliebt. Es war für mich besser als das 5s. Stabiler, besserer Akku und schönere Optik. (Für mich)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und yakm