• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.061
Das mache ich ja gerade quasi.

Aber Apps, wie auch Apple machen es einem leider schwer, beide Geräte parallel zu nutzen.
Ich habe eine MultiSIM. Aber iMessage geht leider (mit der Nummer) nur immer auf einem Gerät.

WhatsApp sowieso.. Das ist schade und erschwert natürlich den spontanen Griff zu egal welchem Gerät.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Stimmt, das ist doof. Na bitte, noch ein Argument gegen eine kombinierte Nutzung. Vielen Dank! :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.061
Dazu kommt: als überzeugter Apple Watch Träger muss man Diese auch jedes mal Entkoppeln, Koppeln (Dauer ca. 30 Minuten).
Also wirklich nicht so Klasse.
Verstehe nicht, dass Apple die Option von Kunden nicht noch zum Kauf eines Zweitgerätes animieren will.
Einfach 2 Phones zu einer Watch, iMessage auf Beiden. Und ich würde wahrscheinlich immer 2 iPhones haben.
 

Benutzer 198681

Gast
@ Cohni,Dann hole dir ein gebrauchtes 5s wie ich. Je nach Laune, 6s oder 5s
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin geschieden und habe ein Kind zu versorgen...:D
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Mobile Daten benötigen mehr Strom, da sie dauerhaft nach Netz suchen. Wlan ist nicht stromhungrig und es sucht auch nicht stndig nach Netz, um erreichbar zu sein.

Ja das mag sein. Aber selbst bei Wlan komme ich nicht auf 9 Std 15 min hinaus und schöpfe den Akku komplett aus. Wie können andere hier auf 11 Std und mehr kommen? Kann es vielleicht am Anbieter liegen?
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ja das mag sein. Aber selbst bei Wlan komme ich nicht auf 9 Std 15 min hinaus und schöpfe den Akku komplett aus. Wie können andere hier auf 11 Std und mehr kommen? Kann es vielleicht am Anbieter liegen?

Mach den Flugmodus an und aktiviere dann Wlan und benutze es im Flugmodus. Da wirst du auch locker ne Std und mehr rausholen. De Weiteren wäre dunklere Helligkeit auch nicht schlecht ;)
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich empfinde zwei Handy privat parallel zu nutzen eher als Übergangslösung. Muss nicht sein, ausser um herauszufinden was einem besser behagt und irgendwann entscheidet man sich für die passende Größe. Ich bin jedenfalls seit ich das Iphone SE habe, noch nicht auf die Idee gekommen mein Samsung Note wieder als Telefon zu aktivieren. Als ich vor vier Jahren mein Samsung Note angeschafft habe, war ich sehr viel beruflich auswärts mit der Bahn und in Hotels. Da war die Größe und vor allem der Stift sehr praktisch. Als Musikplayer zuhause ist es aber noch im Einsatz.

Das jetzige Iphone SE wird auschließlich für das Telefonieren, Whats App, bisserl Email, Fotos, Inet (wenig), Teletext, Musik und zur Bedienung der Multiroom Anlage als Fernbedienung verwendet. Vielleicht ist es sogar für diese Anwendungen von der Leistung und vom Preis überdimensioniert, aber ich habe mich in das "alte" Design und die Größe verliebt und wollte nach dem Ausflug zu Android unbedingt wieder zurück zu Apple. Zudem soll es ja viele Jahre (so 4) halten, dann passt das schon.

Zum Akku kann ich nichts sagen, weil ich noch nicht getestet habe wie lange der tatsächlich hält. Nur eines fällt auf, irrsinnig lange. Ich bin noch nie in die Bedrängnis gekommen, dass ich keinen Saft mehr gehabt habe. Hängt wahrscheinlich auch von meinen oben angeführten Anwendungen ab. Wie ich schon einmal erwähnt habe, habe ich mir für das Büro wie auch für zuhause ein Lightning Dock gekauft. Das im Büro ist sinnlos, ich brauche es nicht, weil der Akku so gut ist.

Ein großes Iphone 5,5 Zoll kann je nach Anwendungsbereich wirklich Sinn machen und ich finde sogar ein Ipad ersetzen. Das Iphone SE ist hingegen wieder eine tolle Ergänzung zu einem Ipad. Mein alter Desktop PC ist entsorgt und das noch vorhandene Laptop wird ganz selten und auch ungern benutzt. Wenn ich das Laptop mal einschalte, laufen erstmal die ganzen Updates und das ist nicht so lustig. :)

Das Apple das Angebot um ein 4 Zoll Gerät erweitert hat finde ich toll und die Größe hat viele Anhänger. War für mich überraschend, gerade in einer Zeit wo alles immer größer, weiter, länger, etc. sein soll. Ich hatte jedenfalls noch nie so ein schönes und tolles Handy wie das Iphone SE. Hoffentlich werde ich jetzt nicht als Fanboy gesehen. :innocent:

Schönen Sonntag.

Tom
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Mach den Flugmodus an und aktiviere dann Wlan und benutze es im Flugmodus. Da wirst du auch locker ne Std und mehr rausholen. De Weiteren wäre dunklere Helligkeit auch nicht schlecht ;)

Dann werde ich das mal ausprobieren, danke für den Tipp. :) Da ich beruflich viel unterwegs bin, ist die Zugfahrt im Hinbklick auf den Akkuverbrauch am schlimmsten. Bei 1 Std. 15 min Nutzung gehen da schon gerne mal 25% verloren. Ist das normal?

An die Leute, die 10 Std und mehr Nutzung hinbekommen: Zuhause über Wlan diese Zeiten erreicht oder außerhalb mit Mobile Daten?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Bezüglich der Größe, ich persönlich mag es am liebsten wenn es klein, da ich das Telefon in meiner Hosentasche trage.
Als Neuling bei Apple ist mir jetzt aufgefallen dass Apple eigentlich drei Größen hat. Das Hauptgerät, das Plus und das SE. Vielleicht wird das SE keinen eigenen Nachfolger haben, dafür wird es dann das achter aber als normal, mini und plus geben.


bezüglich zwei Telefone, das wäre auch eine Idee für mich. Eins als ordentliches gepflegtes und ein weiteres für die Bereiche, quasi für draußen. Die Weingerede mussten sich jedoch eins zu eins spiegeln
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..die einen haben kein Trinkwasser, die anderen wünschen sich ein zweites iPhone
Sorry, für mich ist da irgendwo auch mal ne Grenze.

@ChristianMue
..nimm dir mal die Zeit, wirklich alle Einstellungen durchzugehen und deaktiviere alles was du nicht wirklich benötigst.
Dann aktivierst du nachts den Flugmodus und freust dich über die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich habe es nicht getestet. Denke aber auch das die Bildschirmhelligkeit sehr viel ausmacht. Was am meisten Akku verbraucht wird aber in den Einstellungen/Batterie angezeigt. Gibt es in Euren Zügen kein WLAN?

..die einen haben kein Trinkwasser, die anderen wünschen sich ein zweites iPhone
Sorry, für mich ist da irgendwo auch mal ne Grenze.

Danke für Deinen Beitrag. Gibt einen zu denken, wie gut es wir haben. :confused:

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Ich habe es nicht getestet. Denke aber auch das die Bildschirmhelligkeit sehr viel ausmacht. Was am meisten Akku verbraucht wird aber in den Einstellungen/Batterie angezeigt. Gibt es in Euren Zügen kein WLAN?

Nutze ca 30 % der Displayhelligkeit. Deutsche Bahn hat nur in der 1. Klasse kostenfreies WLAN.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.061
Gerade in der Bahn wird das GSM/LTE Modul sehr viel leisten müssen, da man ständig die Zellen wechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
..die einen haben kein Trinkwasser, die anderen wünschen sich ein zweites iPhone
Sorry, für mich ist da irgendwo auch mal ne Grenze.
...
Du hast grundsätzlich Recht, jedoch bezieht sich dies auf beinahe alle Konsumbereiche in unserer westlichen Welt. Wieviele haben ein Auto in einer Größe, die nicht nötig ist? Wieviele haben den Kleiderschrank voll und nutzen davon vielleicht 10%? Wieviele haben mehrere Uhren und benötigen eigentlich nur eine? Diese zugegeben polemische Fragerei lässt sich beinahe unendlich fortführen.

Es ist ein generelles Problem unserer Gesellschaft.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Richtig. Und genau deshalb versuche ich selbst diesmal nichts Neues zu kaufen und hoffe dass ich auch wenigstens mal einen zwei Jahreszyklus einhalten kann. Als technikverspielter Mensch tut man sich da eben echt schwer. Vor allem wenn es finanziell eigentlich machbar wäre. Aber frank hat schon recht. Man sollte einfach mal mit etwas zufrieden sein.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..gerade weil wir in einer Überfluss- und Wegwerfgesellschaft leben, sollten wir unsren Konsum hinterfragen.
Ich möchte nicht die Moralkeule schwingen, man darf sich auch gern etwas gönnen ..das tu ich auch. Ich versuche mich allerdings auf Dinge zu beschränken, die mir wirklich wichtig sind. Dies kann ich dann auch gut vor meinem Spiegelbild rechtfertigen.
Auch ich hab noch ein älteres (Ersatz-) iPhone liegen. Wenn ich aber lese: hach, ich kann mich schwer entscheiden, ich nehm zwei ..ich weiss nicht, meine Schmerzgrenze ist dann erreicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.061
Mal ganz ehrlich:

im Thread hier hat es Nichts zu suchen. Genau so wenig, wie ich im Autoforum schreibe, dass ich jeden zweiten Tag meinen Zweitwagen nutze.