• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Gratulation, das ist sehr nett. Guter Tipp von @DeHub. Dasselbe wieder zurückkaufen ist auch lustig. :)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich werd euch vermissen hier :(
Du wirst nach kurzer Zeit eh zurück kommen. Spätestens mit dem SE2. Das SE hast du dir ja nicht grundlos gekauft

So, ich habe vorhin mit Apple telefoniert.
Ich soll in den Store gehen, mein iPhone zurück geben. Dann bekomme ich das Geld wieder. Dann kann ich direkt mein (!) SE wieder kaufen für 539€. Das ist doch mal nett ;)
Ganz schön kompliziert. Ich vermute wenn du online gekauft hättest wäre das einfacher gegangen. Aber auch so gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TomTrader

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.076
Vermute ich nicht, da ich es hätte zurückschicken müssen, und dann wieder ein neues kaufen müssen.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Habe bezüglich der Akkuleistung meines gut zwei Wochen altes iPhone SE eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass ich per Wlan eine deutlich höhere Laufzeit erziele (bis zu über 9 Std über drei Tage) als wie über Mobile Daten. Hier ist es so, dass es oftmals zwischen LTE und 3G gewechselt wird. Verliere ich über Wlan nur alle 5-7 Minuten einen Prozentpunkt, so ist es außer Haus bereits nach 2 bis 2,5 Minuten der Fall. Nachts habe ich Wlan und den Flugmodus eingeschaltet; verliere hier in sieben bis acht Stunden 2% Akku.

Die Hintergrundaktualisierungen sind ausgeschaltet. Am häufigsten Nutze ich Facebook, Safari und die Kamera. Nutze ich mein Gerät falsch?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Facebook soll ziemlich am Akku saugen. Weiss nicht ob das noch so ist.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Habe bezüglich der Akkuleistung meines gut zwei Wochen altes iPhone SE eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass ich per Wlan eine deutlich höhere Laufzeit erziele (bis zu über 9 Std über drei Tage) als wie über Mobile Daten. Hier ist es so, dass es oftmals zwischen LTE und 3G gewechselt wird. Verliere ich über Wlan nur alle 5-7 Minuten einen Prozentpunkt, so ist es außer Haus bereits nach 2 bis 2,5 Minuten der Fall. Nachts habe ich Wlan und den Flugmodus eingeschaltet; verliere hier in sieben bis acht Stunden 2% Akku.

Die Hintergrundaktualisierungen sind ausgeschaltet. Am häufigsten Nutze ich Facebook, Safari und die Kamera. Nutze ich mein Gerät falsch?


Mobile Daten benötigen mehr Strom, da sie dauerhaft nach Netz suchen. Wlan ist nicht stromhungrig und es sucht auch nicht stndig nach Netz, um erreichbar zu sein.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bin gespannt wie iOS 10 auf dem SE läuft...wo doch so viel Spielerei anscheinend nur mit 3D-Touch läuft.
Ich könnte jetzt im Beta-Thread lesen, lasse mich aber lieber überraschen.
Hoffe nur Apple hat das letzte 2016er Modell nicht vergessen.


Viele Dinge die mit 3D Touch bedient werden lassen sich mit einem längeren gedrückt halten erledigen oder anders. Gibt auf YouTube auch Videos dazu wird sicherlich auch sonstwo beschrieben wie die oder die Funktion dann ohne 3D Touch funktioniert. Das muss es auch, weil man 3D Touch auch ausschalten kann. Dann muss es ja immer noch funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: yakm

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.076
Ich habe jetzt 2 Tage beide iPhones dabei gehabt. Und abwechselnd benutzt.
Mir fehlt es beim SE an Nichts. Also 3D Touch habe ich beim 6s Plus kaum genutzt.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..die Korrekturfunktion ist schon klasse. Überlebe aber auch ohne, zumal die Vorteile des kleinen Gehäuses für mich überwiegen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.076
Das stimmt. Das ist das einzige 3D Touch Element, was ich aktiv genutzt habe.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich gewöhne mich immer mehr an 3D Touch und verwende es recht oft. Das hat den Nachteil, dass ich das dann beim iPad Mini 2 auch immer wieder und vollkommen sinnlos probiere...:)

Ich würde es also mittlerweile tatsächlich vermissen. Allerdings sehe ich diese Funktionalität persönlich nicht unbedingt als Musthave.
Wer besonderen Wert auf eine handliche Größe legt, ist mit dem SE wunderbar bedient.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.076
Ich fand bei 3D Touch störend, wenn man es bei Icons anwendet, die im oberen Drittel des Bildschirmes sind, dass der Daumen dann das Popup verdeckt.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich fand bei 3D Touch störend, wenn man es bei Icons anwendet, die im oberen Drittel des Bildschirmes sind, dass der Daumen dann das Popup verdeckt.
Wieso sollte er es verdecken...

Du kannst ja nach dem Drücken den Finger wegnehmen, das wie du es nennst "Popup" bleibt ja offen...
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Von mir aus könnt ihr das SE sogar noch etwas kleiner sein?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.076
Das wäre mir dann definitiv zu klein.
Ich wünschte, das SE2, sofern es denn kommt, würde wieder exakt das gleiche Gehäuse behalten.

Gefällt mir einfach am allerbesten.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Vom Handling her ohne Zweifel auch für mich die ideale Größe. Nur habe ich mich mittlerweile an den großen Screen des 6s gewöhnt und ich mag nicht mehr kleiner. Eher umgekehrt.

Als direkter Vergleich dient mir immer das 4s meines Juniors. Bei seinem Phone muss ich schon regelmäßig eine Lesebrille aufsetzen. Jenes Teuefelsding, gegen das ich mich immer weniger erfolgreich wehre. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balsamico

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.076
Hehe.
Bei mir ist eher das Problem, wenn ich das SE nutze, und wie jetzt gerade mal wieder das 6s Plus in die Hand genommen habe, finde ich den Screen wieder atemberaubend.

Gerade für hier im Web oder zum schreiben.

Gestern hatte ich aber den ganzen Tag das 6s plus dabei, und abends bin ich direkt zum SE und habe das wieder genommen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es ist alles nur Gewöhnungssache und hängt auch natürlich von den persönlichen Vorlieben ab.

Würde es keine größeren Phones als das SE geben, wäre ich mit diesem ganz sicher absolut zufrieden. Optisch finde ich es schöner, als mein 6s und haptisch sowieso. Die 6er Reihe ist mir einfach zu rund und zu rutschig. Aber für mich überwiegen halt die praktischen Vorteile des größeren Screens. Ich bin sehr viel am Navigieren, das Herumwuseln hier im Forum macht sich besser usw.

Ideal wäre eine kombinierte Nutzung. Aber ein SE als Zweitgerät ist mir dann doch etwas zu teuer.