• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
So, Fazit nach dem 10.0.1 Update auf meinem SE:
Grundsätzlich zufrieden aber:

  • Nachbesserung der Meldungseingänge wie, Email, Kalendereinträge usw. im gesperrten Zustand.
  • Updateverfahren muss nach angänglichen Problemen vom Grundsatz überarbeitet werden.
  • Verlangsamung des Browser festgestellt, deshalb Wechsel wieder zum Browser "Safari" welcher an Geschwindigkeit wiederum zugenommen hat, nach dem Update.
Die Akkulaufzeit, da kann ich jetzt so kein Unterschied feststellen.

Das Klappern im oberen Gerätsegment ist durchaus stärker geworden was allerdings, selbstverständlich nichts mit dem Update zu tun hat.

Das wäre erstmal alles, selbstverständlich beruht mein Feedback auf persönlicher Erfahrungsebene und muss nicht mit anderen Nutzern Übereinstimmen.

Wie kannst du bitteschön ne Verlangsamung des Browsers als Negativpunkt nennen - Apple hat nichts mit Drittanbieter-Browsern zutun...

Apple hat nur den Safari - und der läuft super
Und gerade auf den neueren Geräten führt für Alltagssurfen auch nichts an dem vorbei...
Zumal es sein kann, dass noch nen iOS-Anpassungsupdate deines bisherigen Browsers fehlt, und er deswegen vllt aktuell nicht optimal funzt...

Mit den Updates ist es halt sone Sache.
Niemand von uns weiss, was jeweils die exakten Ursachen für die Probleme waren bzw wie die durch evtlle Überlastung entstehen können (da die Installation ja quasi offline passiert, die Daten vorher eig nur runtergeladen werden...

Wäre es so einfach abzustellen, hätte Apple die Probleme sicher im Laufe der Jahre schon behoben, sodass sie nicht mehr auftreten würden...

@Sequoia
Ohne Worte
So ein Aufwand und Dreistigkeit wegen 50€.
Ich weiss nicht was ich schlimmer finden soll - das du das gemacht hast, oder dass die das ernsthaft mitgemacht haben
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
iOSMatze

Warum Aufwand? Es waren 10 Minuten.
Und warum Dreistigkeit? 14 Tage Rückgaberecht, die Apple freiwillig einräumt...
Und wenn Apple in den 14 Tagen den Preis um 50€ senkt.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
iOSMatze

Warum Aufwand? Es waren 10 Minuten.
Und warum Dreistigkeit? 14 Tage Rückgaberecht, die Apple freiwillig einräumt...
Und wenn Apple in den 14 Tagen den Preis um 50€ senkt.
Aufwand = Backup machen, altes Gerät zurücksetzen, beim neuen Gerät wieder aufspielen - dass ist nicht in 10min gemacht, geschweige denn mit dem dafür extra zum Store fahren

Und nach meinen Erfahrungen mit Backups, irgendwas fehlt dann am Ende iwie doch immer was nicht gesichert wurde...
 

gengolf

Macoun
Registriert
02.05.16
Beiträge
123
Aber Hallo, hätte ich auch gemacht!
Der Aufwand mit Backup usw. ist doch nicht der Rede wert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
Zumal ich keinen Aufwand hatte. Ich habe ja mein Gerät nicht mal abgegeben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Zumal ich keinen Aufwand hatte. Ich habe ja mein Gerät nicht mal abgegeben.
Dann war es grundsätzlich keine Rückgabe und Neukauf, sondern eine Rückbuchung und Neubuchung.
Du hast noch immer dein Gerät und es wurde nicht zu einem Refurbished.

Habe ich dies richtig verstanden?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also bei mir zickt iOS und watchOS schon noch an einigen Stellen rum. iOS hing mir jetzt schon zwei mal für rund 10 Sekunden auf dem Homescreen nachdem ich eine App beendet habe. Da muss noch ein bisschen was korrigiert werden.
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Mir ist beim Iphone SE noch nicht viel aufgefallen bezüglich IOS 10. Beim Aufheben leuchtet es jetzt und man kann es dadurch einfacher entsperren. Mit einem Wisch nach links - nach dem hochheben - kommt man zur Kamera. Noch eines, habe mit Siri eine Whats App Nachricht versendet. Hauptsache es funktioniert weiter so gut wie vorher. Bin wahrscheinlich schon zu alt für die Neuerungen. ;)

Dann bin ich eher zu alte denn, ich habe moch nicht herausgefunden, wie man mit Siri eine WA Nachricht verfasst...
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Bei mir ging es, aber jetzt nicht mehr. Dabei habe ich alles aktiviert dafür bei Siri und auch das whatsapp Update gemacht.
2x ließ sich dann eine whatsapp versenden, das war es dann.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
Geht das nicht mit:
"Hey Siri, sende Whatsapp an [Kontaktname]"

Vorher natürlich in den Einstellungen unter Siri whatsapp hinzufügen.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Nein, bei mir ging es ausschließlich mit "Hey Siri, sende [Kontaktname] eine whatsapp. .
Aber das geht auch nicht mehr. Obwohl alles aktiviert ist dafür.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Bei mit geht es genauso, wie Du es beschrieben hast @HeidiR . (mit Whats App) - Sende Nachricht mit Whats App an (Kontaktname). Ich empfinde es aber mehr als Spielerei.

Heute habe ich mir die neuen Iphone 7 in schwarz matt und glänzend angesehen. Als Iphone SE Nutzer habe ich mal kurz geschnappt, weil die schwarzen Versionen toll aussehen. Die so ein schwarzes Iphone bestellt haben können sich freuen, soferne die Tapser der Finger am Handy einen nicht stören. Mir hingegen ist 4,7 Zoll auch schon zu groß, von 5,5 Zoll gar nicht zu sprechen. Die Anschaffung des IPhones SE ist nach wie vor die richtige Entscheidung für mich gewesen. Wieder beruhigt. :)

Gruß Tom
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Also für mich ist es beim Autofahren wichtig mit den whatsapp per Siri. Denn ich stehe so oft im Stau und möchte eigentlich auch dann die Flossen am Lenkrad und nicht am Handy haben- aber trotzdem Bescheid sagen, wenn ich wo zu spät komme. Dafür ist whatsapp per Siri praktisch.
Bei mir funktioniert nun nur noch eine einzige Variante und zwar: Sende xy eine whatsapp Nachricht.

Ohne "Nachricht" geht es nicht
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Also für mich ist es beim Autofahren wichtig mit den whatsapp per Siri. Denn ich stehe so oft im Stau und möchte eigentlich auch dann die Flossen am Lenkrad und nicht am Handy haben- aber trotzdem Bescheid sagen, wenn ich wo zu spät komme. Dafür ist whatsapp per Siri praktisch.
Bei mir funktioniert nun nur noch eine einzige Variante und zwar: Sende xy eine whatsapp Nachricht.

Ohne "Nachricht" geht es nicht
Sind trotzdem 60 Euro und 1 Punkt, wenn du das IPhone in die Hand nimmst