• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Kauf/Verkauf: Datenübernahme auf ein neues iPhone

Carlo2201

Erdapfel
Registriert
04.09.12
Beiträge
2
Guten Abend,

erstmal vielen vielen Dank für die super Anleitung.

Erstmal eine kurze Info vorab. Ich habe im Moment ein Iphone 4 und möchte das jetzt gerne verkaufen bevor in hoffentlich naher Zukunft das neue Iphone rauskommt (vielleicht zahlen ja einige noch ein bissl mehr Geld :)) Im Moment sind das ja alles nur Gerüchte, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus. Ich habe jetzt spontan jemanden gefunden der es gerne kaufen möchte und ich muss jetzt schnell alles absichern, damit ich es für das neue Iphone was ich mir kaufen werde, habe (also habe über den Zeitraum X kein Iphone mehr). Dem entsprechend kann ich es leider nicht wie in der Anleitung beschrieben erst alles mit dem neuen testen. Habe deswegen ein bissl Angst das irgendwas verloren geht :))

Was ich getan habe:
- Backup über die Icloud erstellt: Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Lesezeichen, Dokumente & Daten und Iphone suchen sind aktiviert
- Das Backup über die Icloud ist ja auch an mein Itunes konto geknüpft, oder?
- Habe die Kontakte zur Sicherheit einfach nochmal in Outlook synchronisiert
- Bilder habe ich einfach in einen Ordner auf meinen Rechner kopiert
- Musik/ Videos etc. sind eh auf meinem Rechner also nicht relevant
- Die Apps sind ja sowieso automatisch mit meinem Itunes Account verknüpft

Was ich vor dem Verkauf tun werden:
- Wie in der Anleitung beschrieben

Wenn ich das neue Iphone habe:
- Werde ich einfach auswählen, dass er das Backup von der Cloud ziehen soll, richtig?

Ich nehme an, dass die Frage/Fragen schon so oft beantwortet sind, aber habe wie gesagt ein wenig Angst das irgendwas fehlt :) Deswegen verzeiht mir bitte.

Vielen Vielen Dank für eure hoffentlich kurze und knackige Antwort :) Ein einfaches "passt" reicht mir schon!

Gruß und einen schönen Abend
Carlo
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Du kannst ja noch zur Sicherheit ein Offline-Backup mit iTunes anlegen. iPhone mit rechter Maustaste in iTunes auswählen und "sichern" wählen.
 

Carlo2201

Erdapfel
Registriert
04.09.12
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich zur Sicherheit auch noch machen :)
Aber ich gehe richtig in der Annahme das die Cloud ja an meinem Itunes Account hängt, sprich wenn ich das Handy platt gemacht habe und der neue Besitzer es anschließt kommt das Iphone nicht auf die Idee sich über die Cloud das Backup oder so zu ziehen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Nein, das passiert sicher nicht. ;)
 

bebob1212

Gast
Hallo Apfeltalker,

ich habe auch eine Frage.

Ist die Anleitung aus Post #1 auch anwendbar für eine Wiederherstellung wenn man mit einem gejailbreakten iPhone 3GS von einer OS Version zu anderen wiederherstellen möchte?

Aktuell hat mein OS die Version 5.0.1. Aufgrund eines Akkuwechsels möchte ich mein iPhone in den Werkszustand setzen um diesen dann anschließend zur Reparatur zu schicken. Wenn das reparierte iPhone wiederkommt möchte ich gern auf die aktuelle OS Version 5.1.1 via Jailbreak upgraden und dann meine alten Daten wieder aufzuspielen.

Ich frage mich nur ob die verschiedenen OS-Versionen mir einen Strich durch die Rechnung machen?

Was meint ihr?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Ein altes Backup auf eine neuere iOS-Version zu installieren ist kein Problem. Umgekehrt könnte es aber zu Problemen kommen (neueres Backup auf ältere iOS-Version).

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dein Gerät aber im DFU-Modus wiederherstellen (Anleitung gibt's u.a. bei uns im Wiki). Bei einer normalen Wiederherstellung bleiben Reste des Jailbreaks am Gerät gespeichert.
 

bebob1212

Gast
Alles klar.

Dank Dir für die schnelle Rückmeldung!

Wird schon klappen :)
 

bebob1212

Gast
Ich hab eine Frage zu diesem Punkt:

1. iPhone ohne Jailbreak:

  • Wenn das geklappt hat: Altes iPhone -> Einstellungen -> Zurücksetzen -> Einstellungen und Inhalte wählen (dauerte früher ca. 1-2 h, geht heute schneller),danach bootet das Gerät endlos, das ist normal!
  • DFU Mode -> Wiederherstellen in iTunes -> "Neues iPhone anlegen"!

Abgesehen davon das bis jetzt alles geklappt hat, bin ich bei diesem Punkt sprichwörtlich stecken geblieben. Mein altes iPhone ist jetzt seit ca. 2,5 Stunden am machen. Es ist ein drehendes Rädchen auf schwarzen Hintergrund zu sehen.

Trotz des Hinweises das es ca. 1-2 Stunden dauert, macht ein das Warten schon echt nervös :innocent:
Kann es schon mal länger dauern als 2 Stunden? Es handelt sich um ein iPhone 3GS.

Nur für den Fall ... was soll getan werden, falls das iPhone in dieser Schleife verweilt und nicht bootet?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Also länger als 2 Stunden darf dieser Prozess nicht dauern. Nimm dein iPhone 3Gs und springe beim Punkt "DFU-Mode" ein! :)
 

bebob1212

Gast
Hat geklappt. Danke.

Ich hab wahrscheinlich viel zu lange gewartet :-D

Vielleicht sollte das im ersten Thread erwähnt werden ... für die Eieruhren unter uns :cool:
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
kann ich ein Backup eines iPod Touch auf ein iPhone übernehmen?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Nein, das ist nicht möglich, da das Backup vom iPod Touch ganz andere Datensätze beinhaltet wie das Backup vom iPhone. Du kannst ja auch nicht einfach Bezin in einen Diesel-Motor kippen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: bebob1212

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
@ bepop1212: Hattest du nicht einen Jailbreak drauf? Da funktioniert das mit dem Zurücksetzen glaube ich nicht. Zumindest hat man schon öfters im Forum gelesen, dass es nicht klappen würde.

@ oensen & Mandelriegel: Ich habe es zwar nie probiert, aber ich denke schon, dass das klappen sollte. Du bekommst ein iPhone-Backup ja auch aufs iPad.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Also so verschieden sind die Datensätze ja nicht, da passt der Vergleich Diesel/Benzin auch nicht wirklich...
Daten lassen sich ja auch besser umwandeln als Kraftstoff^^
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn du es schlussendlich besser weißt, warum fragst du dann überhaupt!?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Naja, so sicher klingst du auch nicht, Mandelriegel. ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Doch, da bin ich mir zu 100% sicher. Wenn ich mal mein iPhone wiederhstellen musste, dann konnte ich nur die Backups von meinem iPhone auswählen. Das iPod Touch Backup waren nicht sichtbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157