iPhone Kauf/Verkauf: Datenübernahme auf ein neues iPhone

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Kurzanleitung zur Datenübernahme von einem altem auf ein neues iPhone

Aus aktuellem Anlaß, da einige iPhone Verkäufe anstehen dürften eine kleine Anleitung, wie die Daten vom alten auf's neue Gerät gelangen. Ziel: Alle Daten werden erhalten und auf das neue Gerät kopiert (inkl. SMS, Einstellungen, Notizen, etc.)

1. iPhone ohne Jailbreak:
  • Altes iPhone ans USB-Kabel
  • iTunes öffnen -> iPhone anklicken -> Zur Synchronisierung alle Laschen überprüfen (Info, Musik, Fotos, etc.pp.) -> dann synchronisieren
  • Rechtsklick auf den iPhone Namen -> "Speichern" wählen
  • in iTunes das alte Gerät deaktivieren (Store -> Account anzeigen -> Geräte verwalten)
  • Altes iPhone vom Kabel nehmen
  • Neues iPhone anschließen und auf die Frage "Bekanntes iPhone anlegen" ebendieses wählen und den letzten erstellten Backup auswählen
  • Sollte diese Frage nicht kommen: Rechtsklick in der Leiste auf den iPhone Namen -> "Aus Sicherungskopie wiederherstellen" wählen und durchführen
  • Lasche Info -> "Informationen auf diesem iPhone ersetzen" alles selektieren, danach synchronisieren
  • Neues iPhone testen, ob alles da ist. (Falls was fehlt: erst einmal die Synchonisierungsoptionen prüfen und anpassen! Danach erneut synchronisieren)
  • Wenn das geklappt hat: Altes iPhone -> Einstellungen -> Zurücksetzen -> Einstellungen und Inhalte wählen (dauerte früher ca. 1-2 h, geht heute schneller),danach bootet das Gerät endlos, das ist normal!
  • DFU Mode -> Wiederherstellen in iTunes -> "Neues iPhone anlegen"!
  • Das alte Gerät ist jetzt wieder im Werkszustand.
2. iPhone mit Jailbreak:
  • Altes iPhone: alle versteckten Apps wieder sichtbar machen, Categories deinstallieren, SB settings zurücksetzen, mit MiM auf den Original-Provider zurücksetzen falls notwendig!
  • in Cydia aptBackup installieren und Daten sichern (ob das was bringt ist noch unklar, sollte man trotzdem tun)
  • optional: via SSH (*) das Verzeichnis und die Unterverzeichnisse von var/mobile/library sichern
  • Anleitung Nr. 1 von oben durchführen
  • Neues iPhone: Jailbreak durchführen! Und Unlock, wenn notwendig und möglich!
  • aptBackup in Cydia installieren und wenn möglich Daten zurückspielen
  • optional: die via SSH(*) gesicherten Daten wieder nach var/mobile/library zurückspielen (die Rechte und Owner prüfen und rekursiv auf 755 setzen)
(*) wer nicht weiß wie das geht, sollte es sein lassen!

3. Worauf ist beim iPhonekauf zu achten?
  1. Nur ein von Werk aus entsperrtes iPhone (3G, 3GS, 4) kaufen! Bei den iPhones der 1. Generation ("iPhone 2G") gilt das nicht, sie sind entsperrbar.
  2. Länder in denen das iPhone frei verkauft wird sind Tschechien, Italien, Belgien, UK, Frankreich, etc., HIER die Liste. USA ist nicht dabei, dort wird das Gerät gesperrt verkauft!
  3. Für einen eigenen Einkauf in den Ländern mit freien iPhones: Hier nachsehen!
  4. Eine Überprüfung, ob das iPhone auch aus einem Land mit freien iPhones stammt, ist anhand der Teilenummer möglich, sie steht auf dem iPhonekarton! Den Verkäufer unbedingt danach fragen.
  5. Added SIM, SIM-Adapter wie RebelSIM, TurboSIM etc. sind technisch Schrott, stören die Netze und machen allein die Verkäufer reicher - Abzocke, also Finger weg!
  6. Gerät auf Wasserschaden prüfen (Indikator in der Kopfhörerbuchse muß weiß sein, nicht rot).
  7. Gerät auf Gehäuserisse prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
Supa Anleitung ! :D sollte als wichtig makiert werden

Nur wie soll ich als Mac user einen rechstklick machen ? Die mighty Maus hat ja keine rechte und Linke Maustaste !
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das geht auch mit der Mighty Maus; Finger leicht anheben (ist etwas trickreicher, geht aber mit etwas Übung).
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Guten Morgen,

eine Frage noch zu der Anleitung:
Nach dem Zurücksetzen (1-2h) soll man das alte iPhone noch per iTunes im DFU-Mode neu herstellen? Ich dachte das mit dem Zurücksetzen schon alles wieder im Werkszustand ist?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Es ist im Werkszustand, gleichzeitig ist aber auch die Firmware weg und muss neu eingespielt werden. Sonst bootet es nicht (bzw. endlos).
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ergänzung


3. Worauf ist beim iPhonekauf zu achten?
  1. Nur ein von Werk aus entsperrtes iPhone 3G kaufen, ausser das Gerät wird mit einer T-Mobile SIM betrieben! Bei den iPhones der 1. Generation ("iPhone 2G") gilt das nicht, sie sind entsperrbar.
    [*]Länder in denen das iPhone frei verkauft wir sind Tschechien, Italien, Belgien, etc., HIER die Liste. UK und USA sind nicht dabei, in diesen Ländern wird das Gerät gesperrt verkauft!
    [*]Für einen eigenen Einkauf in den Ländern mit freien iPhones: Hier nachsehen!
    [*]Eine Überprüfung, ob das iPhone auch aus einem Land mit freien iPhones stammt, ist anhand der Teilenummer möglich, sie steht auf dem iPhonekarton! Den Verkäufer unbedingt danach fragen.
    [*]Added SIM, SIM-Adapter wie RebelSIM, TurboSIM etc. sind technisch Schrott, stören die Netze und machen allein die Verkäufer reicher - Abzocke, also Finger weg!
    [*]Gerät auf Wasserschaden prüfen (Indikator in der Kopfhörerbuchse muß weiß sein, nicht rot).
    [*]Gerät auf Gehäuserisse prüfen.
 

digitus

Erdapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
3
Wenn ich beim Wechsel auf ein neues iPhone die Daten und Programme (apps) übernehme, muß ich dann den Kopierschutz beachten? Die Programme dürfen doch bestimmt nicht auf beliebig vielen iPhones installiert sein. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das nur 5 iPhones gleichzeitig zulässig sind. Wenn dem so ist, wie kann ich die Programme auf dem alten iPhone so deaktivieren/löschen, daß iTunes bei der nächsten Synchronisation nicht meckert. Ich möchte natürlich für das alte und neue iPhone den selben iTunes-Account verwenden.

Oder liege ich hier total falsch ?

Gruß
Dieter
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
iPhones zählen bisher nicht als Computersystem, daher galt diese Regel nicht. Im übrigen wird - wenn die Anleitung so gemacht wird - alles rückstandsfrei gelöscht. Man konnte also bisher die Apps auf vielen iPhones einsetzen, solange der Account Zugang auf den iPhones der gleiche ist.

Das dürfte sich aber mit FW 3.0 ändern. Es kann also sein, dass iTunes checkt, ob mehr als 5 Computer/iPhones mit den Accountdaten im Netz sind. Wenn aber wie oben beschrieben das iPhone gelöscht wird, ist das auch unter 3.0 unproblematisch und es können bis zu 5 Computer/iPhones eingesetzt werden. Es zählen nur die aktuell aktivierten.
 

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Kann jmd. abschätzen, ob die Anleitung auch funktionieren wird, um eine Migration iPhone 2G / SW 2.2 auf ein iPhone 3G S / SW 3.0 durchzuführen?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Anleitung gilt für alle iPhones und alle Firmware Versionen.
 

blume2008

Braeburn
Registriert
03.12.08
Beiträge
47
während DFU Mode - wiederherstellen auf iTunes?

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu der Anleitung und zwar zum Punkt

• DFU Mode -> Wiederherstellen in iTunes -> "Neues iPhone anlegen"!

Also ich drücke den Homebutton und den Ausschaltknopf.

Iphone ist im DFU Mode (Apfel erscheint) währenddessen ist das iPhone ja nicht mit dem iTunes verbunden. In der DFU Mode bleibt das iPhone ja nicht es startet ja wieder und fährt hoch....?! :innocent:

Wenn das iPhone hochgefahren hat und dann auch wieder im iTunes erscheint, dann soll man auf Wiederherstellen gehen? o_O

Hab ich das so richtig verstanden?


Gilt die Anleitung auf für OS 3?

Dank euch!

LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ninana

Erdapfel
Registriert
19.11.04
Beiträge
5
Tach,

habe nach hier stehender Anleitung gesichert und auf mein neues Gerät auch alles wunderbar gesynct, habe aber gerade festgestellt, dass alle W-LAN Passwörter verschwunden sind. Ansonsten ist alles da. ( vom 1.Generation iPhone auf 3Gs iPhone )
Wie bekomm ich nu meine gesammelten W-LAN Passwörter rüber auf mein neues iPhone?

*grübelnd* Ninana
 

blume2008

Braeburn
Registriert
03.12.08
Beiträge
47
DFU Mode - iTunes wiederherstellen?

[doppelt geposteter Text gelöscht - Apfeltalk]
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
blume2008 - bitte gedulde Dich, bis unsere Fachleute sich Deines Problems annehmen, höre also damit auf, die Fragen doppelt zu stellen. Und bitte nutze die "normalen" Schriftgrößen, die und die rote Farbe reichen aus, um Deinem Beitrag die gewünschte Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Alles andere ist hier im Forum nicht angemessen und wird von unseren Usern missbilligt.
 

Alex1994

Tokyo Rose
Registriert
21.02.08
Beiträge
68
Ich werd das ganze morgen ausprobieren und auch dir Blume einen vollständigen Bericht erstatten.:-D
Nur das mit dem DFU Mode muss ich mir auch nochmal anschauen aber ne google Suche Iphone Resetten dürfte es ja tun oder?:eek:
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
hab auch eine frage zu dem thema:
hab ein iphone gebraucht gekauft. apps, musik und co - alles ist noch drauf.
möchte natürlich die einstellungen von meinem alten gerät übernehmen.
kann bzw wie kann ich denn die apps vom neuen (fremdaccount) in meine mediathek hinzufügen?

ist das überhaupt möglich?






niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 25554

Gast
Ich glaube kaum - Apps sind accountbezogen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
ja. habe ich mittlerweile auch feststellen müssen.

hatte mich vorher nur gewundert warum viele damit werben, dass auf ihrem iphone beim verkauf xyz-apps installiert sind. habs mittlerweile eh gelöscht. am ende fehlen mir 3 nette spiele. hatte eh nicht damit gerechnet dass es geht.....