• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone auf Ratenzahlung, verkaufen?

Wattebaellchen92

Erdapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das richtige Unterforum getroffen zu haben für mein Thema.

Ich habe im Oktober einen Ratenvertrag mit 24 Monaten abgeschlossen für ein iPhone 5c. Das Ganze läuft über die Creditplus Bank.

Jetzt haben sich meine privaten Verhältnisse so unvorhersehbar und drastisch geändert, dass echt die 27 € zu viel sind im Monat. Meine Fragen sind jetzt:

Kann ich das iPhone verkaufen und den Kredit trotzdem weiter abzahlen? Hab ja dann durch das Geld, was ich einnehme, erst mal "Luft", um ihn abzubezahlen.

Angenommen, ich finde wen, der mir den Kredit abnimmt, kann man den denn offiziell bei der Bank umschreiben lassen?

Hat damit jemand Erfahrungen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
gut für mich! Durch Leute wie dich mach ich richtig Geld beim An- und verkauf :D Naja man sollte sich halt immer erst was kaufen wenn man sich's leisten kann.

Theoretisch sollte ein Verkauf möglich sein. Das umschreiben wird nicht funktionieren
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Meistens hilft ein Blick in den Kreditvertrag, um die obigen Fragen zu beantworten. Meine Antwort und sicherlich auch die Antworten der nachfolgenden Mitglieder sind lediglich Meinungen und stellen keine verbindliche Beratung dar!

Zunächst einmal sei überhaupt zu prüfen, ob die vorzeitige Ablösung des Kredites überhaupt möglich ist.

Bei den gängigen Kreditverträgen geht das Eigentum des iPhones an den Kreditgeber über und dieser bleibt auch solange Eigentümer, bis das iPhone vollständig bezahlt ist. Als Besitzer hast du ferner nicht die Befugnis, das iPhone zu verkaufen. Es wird aber nicht geprüft, ob das Telefon während des Kreditzeitraumes auch tatsächlich noch in deinem Besitz ist.

Sollte eine Sondertilgung möglich sein, kannst du natürlich das iPhone verkaufen und den Kredit somit vorzeitig ablösen. Dir sollte aber klar sein, dass dies höchstwahrscheinlich eine Vertragsverletzung darstellt. (Ob diese jemals aufgedeckt wird, sei dahin gestellt)

Ob es möglich ist, einen anderen Ratenschuldner benennen zu lassen, kann man nur mit der Bank klären.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das zu beantworten geht sehr stark in die Richtung einer Rechtsberatung und die darf hier nicht gegeben werden.

Für alle drei Fragen von oben nach unten gilt aber ganz allgemein, ohne weitere Details zu kennen und zu nennen: NEIN
Mein Tipp: Melde Dich bei der Bank und versuche mit denen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Frage jemanden aus der Familie, der Dir kurz- oder langfristig die restliche Kreditsumme zinsfrei leiht und löse damit unbedingt den Kredit ab.

In jedem Fall vertraue Dich jemandem an, der Dein Vertrauen genießt und versuche nicht selbst irgendwas zu "basteln", denn selbst bei einer relativ kleinen Kreditsumme von knapp 600€ verbaust Du dir einiges für die Zukunft, wenn Du den nicht bedienen kannst.
Und das sieht hier leider so aus, wenn Dir bereits 27€ im Monat fehlen um weiter die Raten zu zahlen.

Sorry für die ernüchternde Antwort, aber es ist leider so. :(
 

Wattebaellchen92

Erdapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
3
Ok, danke erst mal für die Antworten. Meine Familie wird mir natürlich helfen, aber wollte erst mal nach einer eigenen Lösung gucken, bevor ich "schnorren" gehe. Also es ist jetzt nicht so, dass ich totale Probleme bekomme, wollte halt nur versuchen, es alleine zu regeln.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also es ist jetzt nicht so, dass ich totale Probleme bekomme, wollte halt nur versuchen, es alleine zu regeln.
Nun, die Bereitschaft das Gerät zu verkaufen um die Raten weiter zahlen zu können, lässt mich zumindest vermuten, dass Du doch Probleme bekommst, wenn Du das Gerät wie geplant behältst und weiter die Raten zahlen musst. ;) Ich mag ja jetzt auch gar nicht mit nem Zeigefinger dastehen, aber Du solltest das nicht unterschätzen. Weitere 21 Monate sind echt noch weit weg.
Man weiß nie, was die Zukunft noch bringt. Lass nur irgendwas in der kommenden Zeit sein, wofür Du etwas von dem "Erlös", der Dir Luft verschaffen sollte noch benötigst und somit schiebst Du das Problem nur vor Dir her.

Klare Verhältnisse bewahren Dich vor noch böseren Überraschungen.
Glaub mir, ich hab schon viele unserer Azubis heulend an meinem Schreibtisch um einen Vorschuss betteln sehen, weil sie genau solche "geringen" Beträge völlig unterschätzt haben und wir dann von den Banken den Pfändungsbescheid fürs Konto erhalten haben.

Und die Erfahrung zeigt, dass es bei klaren Verhältnissen nur kurz einmal weh tut, wenn man sich eingesteht, dass man sich übernommen hat und nach der ganzen Geschichte wirklich froh darüber sein kann, wenn die Familie hinter einem steht.

Wünsch Dir wirklich, dass es schnell wieder bergauf geht und eine problemlose Regelung dieser Geschichte. :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] Für alle drei Fragen von oben nach unten gilt aber ganz allgemein, ohne weitere Details zu kennen und zu nennen: NEIN [...]
Das ist so leider nicht korrekt. Denn ohne weitere Details zu kennen, kann man keine korrekte Aussage treffen. Ist der gewährte Kredit z. B. ein Allzweck-Darlehen, dann ist die Bank nicht Eigentümer des iPhones.

Sicherlich wäre es unüblich, wenn der Kreditgeber die Vergabe des Kredites nicht an den Eigentumsvorbehalt gekoppelt hätte. Unmöglich ist es aber nicht.

Deswegen kann man nicht sagen, dass der Verkauf unzulässig sei ohne die jeweiligen vertraglichen Bedingungen zu kennen. Es ist mir daher wichtig gewesen, dies noch einmal ausdrücklich zu erwähnen, um zukünftige Leser dieses Threads nicht in die Irre zu führen.

Die von dir beschriebene Variante ist aber in jedem Falle die vernünftigste.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Denn ohne weitere Details zu kennen, kann man keine korrekte Aussage treffen.
Die sollte man auch nicht treffen, da eine unentgeltliche Rechtsberatung nicht erlaubt ist.
Wenn wir im Konjunktiv weitermachen würden, dann könnte das unter Umständen problemfrei sein.

Somit könnte man den TE zunächst auf die Informationen zu Besitzer und Eigentümer, sowie auf die Art seines Kredites hinweisen.
Dieser wäre ja nicht zur freien Verwendung gedacht und wäre somit an das Telefon gebunden.
 

Wattebaellchen92

Erdapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
3
Nein, du hast mich falsch verstanden. Meine Eltern lassen mich nicht hängen und das Geld wird pünktlich abgebucht werden können.

Ich wollte nur sehen, ob ich es alleine geregelt kriegen könnte, bevor ich bei Mami und Papi angekrochen komme. Weil das eigtl nicht meine Art ist.

Deswegen hab ich da keine Probleme zu erwarten.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann ist doch ok.
Allerdings hast Du die Begriffe "Schnorren" und "Ankriechen" reingebracht.
Nicht, dass Du mich am Ende falsch verstanden hast.

Du kannst ja trotzdem versuchen es selbst zu regeln. Mit der Gewissheit, jemanden im Rücken zu haben, steht Dir doch alles offen.
Da kannst Du ja vom zweiten bis zum letzten Post alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Von einem Gespräch mit der Bank über das Aussetzen oder Stunden einiger Raten, über eine neue Ratenvereinbarung mit geringeren Raten bis hin zur Möglichkeit einer Sonderzahlung zur kompletten Ablöse des Kredits (bei einem möglichen Verkauf oder) durch Beschaffung der Restsumme, steht Dir doch alles offen. Selbst die Nachfrage, ob jemand anderes den Kredit übernehmen kann, bliebe dabei nicht unbeantwortet.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Antwort ist ganz einfach: du kannst nichts verkaufen was dir nicht gehört, Und das iPhone gehört nun einmal zu mindestens 21/24 der Bank. (wenn nicht durch den Vertrag sogar festgelegt ist das es ihr bis zur vollständigen Bezahlung komplett gehört).

Der einzig saubere und juristisch einwandfreie Weg kann nur der zur Bank sein. Ansonsten könnte im Fall der Fälle sogar das ganz böse Wort "Kreditbetrug" im Raum stehen.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Ist doch heutzutage nichts ungewöhnliches mehr.
Jeder der O2 MyHandy nutzt, hat auch nix anderes.
Subventionierte Geräte aus Mobilfunkverträgen sind auch nicht wirklich anders.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Rat einer Mutter (die den Fall zwar noch nicht in der Härte hatte, aber sich gut hineinversetzen kann):
Rede mit Deinen Eltern.
Aber nicht als "Schnorrer", sondern schildere das Problem, bitte um die nötige Summe (am Besten vorher mit der Bank über eine sofortige Ablösung verhandeln) und biete an, die Summe in bestimmten Raten (und wenn es nur 10 € im Monat sind) zurückzuzahlen, das geregelt durch eine formlose schriftliche Vereinbarung.
Dann löse den Kredit ab und zahle bei Deinen Eltern regelmäßig ab. Wenn Du das iPhone verkaufst, kannst Du bei ihnen einen Teil der Summe tilgen und stehst so schneller ohne Schulden da.

Wenn Dich 27 € schon so belasten, solltest Du auch alle anderen Ausgaben kritisch hinterfragen. Jede Zigarette, jeder Kaugummi, jedes Duschgel oder Besuch bei MD sollte hinterfragt werden. Hast Du überhaupt einen Überblick über Deine Ausgaben und Einnahmen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Subventionierte Geräte aus Mobilfunkverträgen sind auch nicht wirklich anders.
Naja, juristisch gesehen sind hier schon deutliche Unterschiede. Bei einem subventionierten Handy kann der Gläubiger nur die fälligen Telefongebühren verlangen, nicht aber die Herausgabe des Handys. Bei einem Handy-Kredit ist das Handy nach wie vor Eigentum des Gläubigers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
gut für mich! Durch Leute wie dich mach ich richtig Geld beim An- und verkauf :D Naja man sollte sich halt immer erst was kaufen wenn man sich's leisten kann.

Theoretisch sollte ein Verkauf möglich sein. Das umschreiben wird nicht funktionieren
Von Leuten wie dir distanziere ich mich mit einem Kilometer weiten Abstand. Die Preise die Händler wie du es bist, bieten, sind absolut unverschämt. Klar, du musst auch dein Geld machen. Völlig normal. Aber es bleibt ja letztendlich auch mir überlassen, dir nicht mein Gerät zu verkaufen. Dieses werde ich nämlich für mindestens den selben Preis los, de du am ende verlangst. Aber es scheint ja eine menge Leute zu geben die auf dich zurückgreifen :)
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
gut für mich! Durch Leute wie dich mach ich richtig Geld beim An- und verkauf :D Naja man sollte sich halt immer erst was kaufen wenn man sich's leisten kann.

Lebst du von der Not anderer Menschen und freust dich drüber?
Ich würde lieber mit dem Hammer auf meine Sachen schlagen als sie zu solchen Leuten zu bringen.
Hat mich schon sehr geärgert dein Beitrag.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ne Leben kann man davon nicht aber 300-700€ können pro Monat durchaus möglich sein zudem ist es äußerst selten das die Leute zu mir kommen wenn schon komm ich zu ihnen (Ebay Kleinanzeigen) oder eBay halt


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@ Hendrik: Wenn es dein Ziel ist, dich durch die Beiträge hier im Forum unbeliebt zu machen: Du bist in den letzten Tagen wirklich auf einem guten Weg!

@ Topic: Ich kann dir auch nur raten, zur Bank zu gehen. Informiere dich darüber, ob das Gerät in deinem Eigentum ist (wovon ich fast ausgehen würde) und welche Möglichkeiten es gibt, den Kredit direkt abzubezahlen (Mithilfe der Eltern) oder vielleicht die Raten aufzuschieben (solltest du von den Eltern keine Hilfe bekommen /wollen). Dann ist es aber sehr wichtig, dass du dich an die neu getroffenen Vereinbarungen mit der Bank auch wirklich hältst.