• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] iPhone absichern; Fragen eines Neulings

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich als neuer Besitzer eines iPhones habe noch viel zu lernen. Dieser Thread soll mir helfen die grundlegendsten sicherheitsrelevanten Themen zu verstehen. Und paar andere Sachen.

Erstmal geht es mir um Schutz vor Zugriff auf das iPhone, die darauf befindlichen Daten und allem was noch so an dem Gerät "hängt", im Falle eines Diebstahls. Was gibt es hier zu beachten? Am besten einfach frei raus, was so spontan einfällt. Bis jetzt recherchiert habe ich folgende Dinge:

Sperrbildschirm ohne Kontrollzentrum, weil so der Flugmodus nicht ohne Freischalten aktiviert werden kann. "Find my iPhone" natürlich aktivieren. Mails und SMS nicht im Speerbildschirm mit einer Vorschau darstellen lassen, damit TANs und Codes nicht sichtbar sind, die man sich auf das Handy schicken lassen kann.

Sollte ich die PIN der SIM-Karte beim Einschalten abfragen lassen, oder erübrigt sich das bei einem iPhone?

Wie verhält es sich beim Zurücksetzen auf die Werkeinstellung und dem anschließenden Neu-Einloggen der Apple ID bei aktiver 2FA, wenn nur dieses iPhone Codes empfängt, per SMS oder App. Das würde ja bedeuten ich setze das iPhone zurück, will mich bei der Einrichtung gleich neu einloggen und er fragt nach den Codes, die mich erst erreichen, wenn ich den Assistenten abgeschlossen habe. Gibt es hier die Alternative den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben im Sinne von "Kein Zugriff auf das Gerät, das Codes empfängt", oder wie läuft das? Ich will mich ja nicht selbst aussperren.

Ich habe bei meinem Provider LTE gebucht. Bis jetzt läuft mein iPhone leider nur per 3G. Liegt das an mangelnder Abdeckung? Ich lebe auf dem Land. Oder hätte ich diese merkwürdigen Konfigurations-SMS meines Providers nicht ignorieren sollen, die mich beim ersten Einschalten erreicht haben? Diesen Mist habe ich schon zu Nokia-Zeiten gehasst.

Ist 3G eine "Stufe" niedriger als LTE, oder macht das einen größeren Unterschied?

Was passiert wenn ich das iPhone über iTunes auf die Werkseinstellungen setzen lasse? Er lädt ja dann die neueste Software. Ersetzt er damit dann einmal komplett die Software auf dem iPhone? Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das eher ein Rüberbügeln oder ein "Clean Install" wie man es von OSX kennt?

/ Edit:
Ich las mal was von einem DFU-Modus. Wobei handelt es sich dabei?

/ Edit:
Ich möchte mir Apple Care+ zulegen. Dazu soll ich ja eine Hotline anrufen. Wie sind die Zahlungsmöglichkeiten für diese Garantieverlängerung? Wird das über die Apple ID abgerechnet?

Weitere Fragen folgen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@echo.park

Sollte ich die PIN der SIM-Karte beim Einschalten abfragen lassen, oder erübrigt sich das bei einem iPhone?
Wie du das handhaben willst musst du entscheiden. Die Codesperre liegt über der SIm-Sperre. Somit ist meiner meinung ach der Sim-Pin überflüssig. Das handhabe ich so.
Ist 3G eine "Stufe" niedriger als LTE, oder macht das einen größeren Unterschied?
Ob 3G oder LTE ist einerseits Vertragabhängig. Mir selber nutzt LTE nichts, weil mein Vertrag das nicht unterstützt. Somit ist es ausgeschaltet.
ch habe bei meinem Provider LTE gebucht. Bis jetzt läuft mein iPhone leider nur per 3G. Liegt das an mangelnder Abdeckung?
Ganz bestimmt liegt es an der Netzabdeckung. Wenn dein Vertrag es zulässt holft es nicht, wenn das Netz nicht ausgebaut ist.

Sperrbildschirm ohne Kontrollzentrum, weil so der Flugmodus nicht ohne Freischalten aktiviert werden kann. "Find my iPhone" natürlich aktivieren. Mails und SMS nicht im Speerbildschirm mit einer Vorschau darstellen lassen,
Richtig eingestellt.
Ich las mal was von einem DFU-Modus. Wobei handelt es sich dabei?
Der DFU-Modus wendet man an, um das iphone vollkommen zurückzusetzen und die Software direkt ab den Appleservern zu ziehen. Diese Massnahme ist aber nur dann von Nöten, wenn du Probleme mit deinem Iphoen hast. Es kommt einem Cleaninstall gleich, wenn du danach das Backup nicht zurück spielst.

diese merkwürdigen Konfigurations-SMS meines Providers nicht ignorieren sollen, die mich beim ersten Einschalten erreicht haben? Diesen Mist habe ich schon zu Nokia-Zeiten gehasst.

Möglicherwiese waren es nur willkommen mit Ihrem neuen Iphone und die Einstellung wie man die Voicemail nutzt So nun mal das Wesentlichste. Und vorallem viel Freude mit deinem neuen Iphone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

User 74856

Gast
Das würde ja bedeuten ich setze das iPhone zurück, will mich bei der Einrichtung gleich neu einloggen und er fragt nach den Codes, die mich erst erreichen, wenn ich den Assistenten abgeschlossen habe. Gibt es hier die Alternative den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben im Sinne von "Kein Zugriff auf das Gerät, das Codes empfängt", oder wie läuft das? Ich will mich ja nicht selbst aussperren.

Naja, im Endeffekt sperrt man sich selbst aus. Nach dem Update auf iOS 8 durfte ich erst mal den Wiederherstellungscode suchen, um die Apple ID auf dem Gerät zu reaktivieren (obwohl sie vorher unter iOS 7 schon auf dem Gerät aktiviert war). Merke: Wiederherstellungscode dort aufbewahren, wo man ihn auch findet. Alternativ: zweites iOS-Gerät authentifizieren. Geht laut dieser Seite auch.

Zur LTE-Frage: Ja, LTE ist "niedriger", da älter. Kommt aber auch auf die vertraglich gebuchte Geschwindigkeit an. Wenn man 100MBit in der Internetflat hat, macht LTE Sinn, da das nur über LTE geht. Hat man jedoch nur 7 MBit, dann kann man auch auf LTE verzichten. Kann, weil LTE dennoch schnellere Ansprechzeiten hat.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Habe, abgesehen von der deaktivierten SMS-Vorschau, alles wie du eingerichtet. Allerdings so richtig "abgesichert" ist es nicht, da man es einfach direkt ausschalten kann.
Kann man nur hoffen, dass kein Dieb mehr groß Interesse an einem iPhone jenseits von iOS 7 hat.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Naja, im Endeffekt sperrt man sich selbst aus. Nach dem Update auf iOS 8 durfte ich erst mal den Wiederherstellungscode suchen, um die Apple ID auf dem Gerät zu reaktivieren (obwohl sie vorher unter iOS 7 schon auf dem Gerät aktiviert war). Merke: Wiederherstellungscode dort aufbewahren, wo man ihn auch findet. Alternativ: zweites iOS-Gerät authentifizieren. Geht laut dieser Seite auch.
Das heißt aber im Endeffekt, dass ich immer die Möglichkeit habe diesen Wiederherstellungsschlüssel einzugeben, wenn ich keine Codes empfangen kann. Damit wäre man ja dann nicht ausgesperrt. Den Schlüssel "zu finden" ist keine große Sache, ich weiß wo er abgeheftet ist.

;)
 
  • Like
Reaktionen: User 74856

Mitglied 107065

Gast
Das heißt aber im Endeffekt, dass ich immer die Möglichkeit habe diesen Wiederherstellungsschlüssel einzugeben, wenn ich keine Codes empfangen kann.
Genau. So lange du zwei der drei Zugangsmöglichkeiten (Passwort, SMS/iOS-Code, Wiederherstellungsschlüssel) parat hast, kannst du dich immer einloggen. Und für solche Fälle wie von @jamnibus erwähnt, ist es wirklich nützlich, zu wissen, wo genau der Schlüssel sich befindet (und ihn auch tatsächlich auf Papier zu haben).

Was passiert wenn ich das iPhone über iTunes auf die Werkseinstellungen setzen lasse? Er lädt ja dann die neueste Software. Ersetzt er damit dann einmal komplett die Software auf dem iPhone? Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das eher ein Rüberbügeln oder ein "Clean Install" wie man es von OSX kennt?
Das ist ein "clean install" – da wird alles neu aufgesetzt.

[Edit: noch eine Ergänzung]
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Alles klar.

Habe das iPhone gerade mal platt gemacht, nach den letzten zwei Tagen Spielerei wird nun alles ordentlich eingerichtet. Weitere Fragen ergeben sich dann noch für mich, nehme ich an.

;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die Frage kam nicht aber ich nehme an, dass sie auch obsolet ist. rotzdem gebe ich dir eine Antwort.
Ja man sollte auch vom Iphone ein aktuelles Backup haben. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Absolut. Nur nicht eben in der Cloud, sondern auf dem Mac. Und dann auch in dessen Time Machine-Backup enthalten.

:p
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Absolut. Nur nicht eben in der Cloud, sondern auf dem Mac. Und dann auch in dessen Time Machine-Backup enthalten.

:p
Das dürft logisch sein. Für dich, für mich und für noch ein paar andere. Oder weshalb denkst du habe ich Mavericks erst bei 10.9.3 gezogen. Kalender darf in der Cloud sein, alles andere ist lokal. 3 -4 mal gesichert. :p Sogar mein Adressbuch ist separat ausgelagert und in 2 Varianten gesichert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hatte mein iPhone ursprünglich über iTunes von iOS 7 auf 8 aktualisiert. Als ich es später über den DFU-Modus wiederhergestellt habe, wurde kein erneuter Download durchgeführt, iTunes verwendete einfach den bereits heruntergeladenen Installer. Kann ich mir das so vorstellen wie bei OSX, dass also ein solcher Installer sowohl zum Drüberbügeln taugt (Update, "normales" Wiederherstellen) als auch zum "Clean Install" (DFU-Modus-Wiederherstellung)?

Wenn ich schön laut Musik höre, sollte ich das iPhone dann mit der Taste außen am Gerät stumm schalten, damit ich keinen Gehörschaden bzw. Schreck bekomme wenn plötzlich ein Anruf kommt oder irgendwelche Nachrichten-Sounds abgespielt werden?

/ Edit:
Der ursprüngliche Download des Installer auf iOS 8 war 1,9 GB groß. So "groß" ist also iOS?

Wie kann ich einzelne Sounds deaktivieren, ohne das ganze iPhone stumm schalten zu müssen, zum Beispiel die Sounds von iMessages beim Senden?

Warum merkt sich iOS nicht, wo ich zuletzt in meiner Musik-App unter "Interpreten" mit dem Scrollen "stehen geblieben" bin? Die Liste startet immer ganz oben und ich muss erneut runterscrollen. Mein iPod nano kann sowas.

:D

Speichert iOS Kontakte und SMS im Telefon, oder auch parallel auf der SIM-Karte? Wie kann ich nachschauen, welche SMS auf der SIM-Karte liegen, beispielsweise?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Speichert iOS Kontakte und SMS im Telefon, oder auch parallel auf der SIM-Karte?
iOS speichert keine Kontakte auf der SIM-Karte.

Noch zwei Ergänzungen:

Sollte ich die PIN der SIM-Karte beim Einschalten abfragen lassen, oder erübrigt sich das bei einem iPhone?
Ich habe die SIM-Abfrage weiterhin aktiv. Sollte das Telefon gestohlen werden, könnte der Dieb die SIM-Karte sonst in ein anderes Handy einsetzen und fröhlich Mehrwertnummern oder Nummern im Ausland anrufen. Wenn man die Karte nicht schnell sperrt, kann das teuer werden. Daher lasse ich lieber den Code drinnen. So viel Aufwand ist das nicht – der Code muss ja nur beim Neustart eingegeben werden (und das kommt eher selten vor).

Was passiert wenn ich das iPhone über iTunes auf die Werkseinstellungen setzen lasse? Er lädt ja dann die neueste Software. Ersetzt er damit dann einmal komplett die Software auf dem iPhone? Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das eher ein Rüberbügeln oder ein "Clean Install" wie man es von OSX kennt?
/ Edit:
Ich las mal was von einem DFU-Modus. Wobei handelt es sich dabei?
Wenn du eine Wiederherstellung machst, wird die komplette iOS-Software neu installiert und alle Daten gelöscht. Das kommt also schon einem Clean-Install am Mac gleich. Rüberbügeln einer bestehenden Version gibt es in dem Sinn bei iOS nicht.

DFU-Modus (= Device Firmware Update) ist ein spezieller Wiederherstellungs-Modus, bei dem kein iOS und kein Bootloader geladen wird. D.h. sollten diese Bereiche fehlerhaft sein (iPhone lässt sich gar nicht mehr starten, iTunes erkennt das Gerät nicht) kann das iPhone über den DFU-Modus gestartet und anschließend wiederhergestellt werden (weil es auf sehr tiefer Ebene greift und erst gar keine fehlerhafte Software lädt). Wenn du dein Gerät aber normal starten kannst bzw. es in iTunes erkannt wird, sollte der DFU-Modus nicht notwendig sein.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
iOS speichert keine Kontakte auf der SIM-Karte.
Gilt das auch für SMS?

Ich habe die SIM-Abfrage weiterhin aktiv. Sollte das Telefon gestohlen werden, könnte der Dieb die SIM-Karte sonst in ein anderes Handy einsetzen und fröhlich Mehrwertnummern oder Nummern im Ausland anrufen. Wenn man die Karte nicht schnell sperrt, kann das teuer werden. Daher lasse ich lieber den Code drinnen. So viel Aufwand ist das nicht – der Code muss ja nur beim Neustart eingegeben werden (und das kommt eher selten vor).
Interessanter Punkt.

Wenn du eine Wiederherstellung machst, wird die komplette iOS-Software neu installiert und alle Daten gelöscht. Das kommt also schon einem Clean-Install am Mac gleich. Rüberbügeln einer bestehenden Version gibt es in dem Sinn bei iOS nicht.
Wieder was gelernt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@echo.park Du kannst weder SMS noch Kontakte auf der SIm in einem Iphone speichern. Und der SIM-PIN schützt wie es @Martin Wendel es bereits erwähnte, beim Verlust der SIM vor Missbrauch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin kein Akku-Fanatiker, aber wie lange reicht denn bei euch so durchschnittlich die Leistung, bis ihr das iPhone wieder laden müsst?

Exzessive Nutzung mal ausgeschlossen. Also nur mal Mails, Safari und hier und da eine App gerechnet, die man paar mal am Tag nutzt, oder irgendwie so.

;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@echo.park Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Im Moment steht bei mir der Akku bei 50%
Seit der letzten vollständigen Ladung:
Benutzung 1 Std. 18 Min. Stnadby 2 Tage, 14 Std.