[iOS 8] iPhone absichern; Fragen eines Neulings

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@echo.park Kannst du das nicht online machen? Und weshalb Kreditkarte? Ich habe das für meinen iMac gleich mitdazugekauft, und musste es nur online registrieren. Hat sich das in der zwischenzeit geändert oder ist es bei Iphones anders? Oder ist es Länderspetifisch?

Trotzdem Danke für die Info, denn auch cih besitze keine Kreditkarte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@raven: Beim iPhone ist es anders. Da muss beim Aktivieren von AC+ auch überprüft werden, ob das Gerät funktionstüchtig/fehlerfrei ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Martin Wendel Danke für die Info. Für ein phone habe ich das noch nie mitgekauft. Wenn man es bei einem MBPr oder MBP, oder iMac gleich dazu erwirbt, ist es noch etwas preiswerter. Für meine Iphones ziehe ich es für mich nicht in Erwägung.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@raven

http://store.apple.com/de/product/APP_IPHONE_PLUS_AUTO-110480/applecare-plus-für-iphone

Kann man so leider nur im Store kaufen, wenn man es zu einem iPhone dazu nimmt. Nachträglich ist es anders:

Innerhalb von 60 Tagen nach dem iPhone Kauf kann AppleCare+ telefonisch unter 0800 6645 451 erworben werden (erfordert eine Ferndiagnose und einen Kaufnachweis). Das Kaufdatum des iPhone ist das Datum, an dem wir es versenden und dem Kunden die Bestellung in Rechnung stellen.

Und eben nur per Kreditkarte. Andere Zahlungsarten werden in diesem Fall nicht angeboten. Wirklich schade. Diese "+"-Variante des AppleCare-Plans wollte ich mir eigentlich zulegen, sollte ich das iPhone mal fallen lassen und da Gehäuse oder Display zerspringt. Dann gibts für eine Pauschale von 69 € die Reparatur durch Apple. Auch die Batterie wird durch diesen Plan abgedeckt, was sonst nicht der Fall ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@echo.park Danke dir für die Info und den Link. beim Kauf vom nächsten Iphone werde ich es mir mal überlegen. Wobei umgerechnet sind das bei uns 120.--. Somit müsste ich es gleich miterwerben, denn ich besitze keine Kreditkarte. Benötige die auch nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Richtig, mich regt das gerade tierisch auf.

Ich war heute 25 Minuten in einem Gespräch mit Apple um diese Sache zu kaufen. Sämtliche Daten des iPhones schon durchgegeben, Seriennummer etc., die Ferndiagnose durchgeführt und mir das ganze vertragliche Gedöns angehört. Dann heißt es: "Sie bekommen gleich eine Mail mit einem Link zur Eingabe der Kreditkartendaten. [...] Wie Sie haben keine?"

Wir sind hier in Europa, nicht in den USA. Hier sind Kreditkarten eben nicht selbstverständlich. Entweder jetzt irgendwo eine herholen, aus der Verwandtschaft oder von Bekannten, wobei mir hier niemand einfällt, der eine besitzt; oder extra für diesen einen Kauf eine anschaffen. Das werde ich aber nicht tun. Selbst für Prepaid-Kreditkarten muss man sich erst mühsam anmelden. Das lohnt sich für mich nicht.

Wenn die von Apple mein Geld nicht wollen, dann ist das eben so. :p
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Richtig, mich regt das gerade tierisch auf.
Würde mich auch ärgern. Und weil ich keine Kreditkarte habe, kann ich auch ichts bei Apple online bestellen.
Wenn die von Apple mein Geld nicht wollen, dann ist das eben so. :p
Absolut!

Bei uns bietet mein Provider etwas ähnliches an, wenn ich ein Iphone bei Swisscom kaufe. Das geht alles per Rechnung. Seit Jahren mache ich beinahe alles online, nur E-Banking, Zahlungen sind für mich tabu. Bestellt wird nur was gegen Rechnung geht. Und erstaunlicherweise sind es immer mehr Firmen die das auch anbieten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Würde mich auch ärgern. Und weil ich keine Kreditkarte habe, kann ich auch ichts bei Apple online bestellen.
Also im Store kannst du schon bestellen, per Vorlasse oder auch via PayPal. In meinem Post ging es nur um den AppleCare-Plan, den mal telefonisch bestellen muss.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen > Apple ID > Account zeigen

Dort kann der Name editiert werden, sowie ein Passwort. Welches Passwort ist das? Das der Apple ID? Wenn ja, dann dürfte dieses bei mir dort nicht änderbar sein, da ich die Zwei-Faktor-Verifikation eingerichtet habe und dadurch das Passwort der Apple ID nur über Apples Webseite geändert werden kann. Also was hat es damit auf sich?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie läuft das eigentlich mit automatischen Updates für iOS? Beispielsweise dem Update auf iOS 8.1, welches bald erscheint. Wird das im Hintergrund geladen und installiert? Oder nur geladen? Oder läuft das alles nur, wenn das iPhone im WLAN ist und gleichzeitig auch an der Steckdose hängt? Ist bei einem solchen Update in irgendeiner Form ein Neustart erforderlich? Wie unterscheidet sich ein Update über iTunes von einem OTA-Update?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Update vom System kannst du über Wlan (OTA) ziehen. Und das iPhone startet dann ganz von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wird das im Hintergrund geladen und installiert? Oder nur geladen? Oder läuft das alles nur, wenn das iPhone im WLAN ist und gleichzeitig auch an der Steckdose hängt?
Es wird nur automatisch (irgendwann) geladen, wenn du im WLAN bist. Ob das iPhone dafür auch an der Steckdose hängen muss, keine Ahnung.

Ist bei einem solchen Update in irgendeiner Form ein Neustart erforderlich?
Nachdem du der Installation zustimmst fährt das Gerät herunter, installiert das Update, und startet wieder neu.

Wie unterscheidet sich ein Update über iTunes von einem OTA-Update?
Es wird nicht die gesamte iOS-Software geladen, sondern nur die relevanten/geänderten Daten. Dafür brauchst du beim OTA-Update in der Regel etwas mehr Speicherplatz, da die Installationsdateien am Gerät liegen und auch entpackt werden müssen. Bei kleineren Versionssprüngen wie auf iOS 8.1 sollte da aber denke ich nicht allzu viel gefordert werden. Beim Wechsel von iOS 7 auf iOS 8 mussten aber beim OTA-Update glaube ich teilweise mehr als 5 Gigabyte Speicherplatz frei sein.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Kontakte lassen sich von der simkarte importieren unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Sim-Kontakte importieren. Danach sind sie auf dem iPhone gespeichert. Standardmäßig ist es glaub ich so eingestellt, dass die Kontakte in der iCloud abgelegt werden. Ist praktisch wenn das iPhone kaputt geht oder verloren geht. Kann man auch abstellen wenn man keine cloud nutzen möchte. Dann empfiehlt es sich aber ein Backup über iTunes zu machen.

Zum LTE Problem:
Um LTE nutzen zu können musst du es in den Einstellungen aktivieren, da es standardmäßig nicht aktiviert ist. Das geht unter Einstellungen > mobiles Netz > 4G aktivieren. 4G ist glaub ich nur ne andere Bezeichnung für LTE. Bei nem iPhone 5c wird beispielsweise 4G oben im Display angezeigt, wenn man mit LTE verbunden ist und beim iphone 5 wird LTE angezeigt. Ist aber das gleiche.

Ps.: wie man LTE aktiviert stand in ner SMS die ich von meinem Netzbetreiber erhalten habe nachdem ich das gebucht hab. Hättest du vielleicht lesen sollen. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie man das in den Systemeinstellungen aktiviert ist mir natürlich klar. Das war das erste, was ich gemacht habe.

;)
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Wollte es nur erwähnen falls du es übersehen hast oder so.

Übrigens die unterschiedlichen Netzbetreiber nutzen unterschiedliche LTE-Standards. Nicht jedes iPhone unterstützt alle LTE-Standards. Hast du mal nachgeschaut ob dein iPhone den Standard eines Anbieters unterstützt? Ich hab auf den Land eigentlich immer LTE auch da wo sonst gar kein Netz verfügbar ist. Hab vodafone und nen iPhone 5C.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mein Provider hat mir auch das iPhone verkauft. Damit sollte man davon ausgehen können, dass das auch kompatibel ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Um das zu verifizieren:
Welche Modellnummer trägt euer (deutsches) iPhone? Sieht ungefähr so aus "A14xx" und steht hinten auf dem Gerät.
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Mein iPhone 5C hat die Modellnummer: A1507


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein 5s nutze und mich diese Modellnummer interessiert.

:D