• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 8 - neue Technik in Glas

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Wenn mich das X nicht, wenn ich es im November live sehe, total wegflasht und mir den Verstand raubt, wird es das erste mal seid dem 3GS sein, dass ich 1Jahr aussetze! Ich gucke normal beim iPhone nicht aufs Geld...aber zunächst sage ich mal nööööö!!! Ich finde es soweit echt klasse, aber 1000 Tacken ist genug.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
[...] ich hätte mir auch 5Zoll gewünscht bei identischer Gerätegröße + Homebutton + bessere Auflösung. Das X kommt für mich ebenso wenig in Frage.
Dennoch werde ich vermutlich vom 6s auf das 8er (VVL) updaten [...]
Ja, hier kommt im Prinzip Apples Trumpfkarte zum Einsatz: Die Kooperation mit den Mobilfunkanbietern. Ohne diese, würde vermutlich kaum jemand mit 6/6s/7 auf das iPhone 8 oder gar das iPhone X umsteigen. Da man als treuer Postpaid-Vertragskunde die Mobilfunk-Mehrleistungen gegenüber einem einfachen Prepaid-Tarif aber in der Regel schätzen gelernt hat und man zum Stichtag der Vertragsverlängerung dann doch nicht unbedingt die nächsten zwei Jahre auf SIM-only wechseln will, ist es ja ganz natürlich, dass viele Leute dann eben doch umsteigen. Einfach deshalb, weil sie die Option haben bzw. weil die einmalige Zuzahlung (insbesondere nach Verkauf des Altgerätes) im Regelfall relativ günstig ist. Insofern kann ich dich da auch verstehen, wenn du trotzdem zum iPhone 8 greifst.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Ich kann deine Kritik durchaus verstehen, ich hätte mir auch 5Zoll gewünscht bei identischer Gerätegröße + Homebutton + bessere Auflösung. Das X kommt für mich ebenso wenig in Frage.
Dennoch werde ich vermutlich vom 6s auf das 8er (VVL) updaten weil:
- kabellos Laden
- besserer Akku
- Stereolautsprecher
- wasserdicht oder wassergeschützt
- bessere Frontkamera (Rückseite ist mir ziemlich egal)
- true tone display

Woher hast du die Info ,das der Akku besser sein soll ?
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
So, ich habe es heute wahr gemacht, habe mir bei Saturn in München das 7er gekauft, nachdem der Vergleich mit dem 8er für mich keinen großen Mehrwert ergeben hat, es dieses nicht mit 128 GB gibt und das iPhone X mir zwar gefällt, aber definitiv zu teuer ist.
Schade nur, dass ich, was bei mir selten vorkommt, 1 Jahr umsonst gewartet habe.

Die Hoffnungen waren groß, wurden aber zum ersten Mal, seit ich Apple-Nutzer bin enttäuscht.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Mitglied_171097

Gast
Werde mir wohl am Freitag ein 8 Plus 256GB bestellen. Bin noch am überlegen ob Silber oder Gold. Tendiere aber mehr zu Gold. Das iPhone X bietet mir zu wenig für diese Summen die Apple abruft. Ausserdem muss sich erstmal Face ID durchsetzen, zumal es noch die erste Generation ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Aufgrund der Sache mit dem Glasbody ist das schon ein neues Modell und keine S-Reihe des 7ers.
Wie kommst du denn darauf? Der Glasbody war keine bewusste optische Design-Entscheidung von Apple, sonder eine durch die kabellose Ladefunktion technisch zwingend notwendige Entscheidung. Klar, man hätte auch Plastik nehmen können, aber Glas kommt der Aluminium-Rückseite (insbesondere der hochglanzpolierten) noch am nächsten.
Apples Marketing-Abteilung versucht nun diesen notwendigen Schritt dem potentiellen Kunde als bewusste optische Design-Entscheidung zu verkaufen. Dem ist aber wie gesagt nicht so. Wenn Apple wirklich daran gelegen gewesen wäre den Glasbody als optisches Unterscheidungsmerkmal ins Feld zu führen, dann hätten sie dies bereits beim iPhone 7 tun müssen. Das ist nämlich das erste neue Modell gewesen, bei dem es bis auf neue Farben keine optische Design-Änderungen gab. Das iPhone 7 ist also damals eher prototypisch für die S-Reihe gewesen.

Der Glasbody wirkt allenfalls wie eine neue Farbe. Das iPhone 8 ist diesbezüglich nicht mehr als es die (PRODUCT)RED-Special-Edition des iPhone 7 war.

Man darf auch nicht vergessen, dass die neue Glas-Rückseite nicht nur den Vorteil des kabellosen Ladens bietet. Mit der Glasrückseite holt sich Kunde nämlich auch gleich zwei Nachteils ins Haus: Glas bricht schneller, während sich Aluminium im Extremfall nur verbiegt. Außerdem macht die Glasrückseite das neue iPhone dicker und schwerer.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Wie ich darauf komme ? Habe nachgedacht. Die Antwort wie ich darauf komme gibt der erste Absatz.
Apples Marketing, man mag es mögen oder nicht, hat es halt drauf. Mit hätte, wäre, wenn ist es immer so eine Sache.

Ich sehe das neue iPhone nicht als 7s sondern aufgrund des Aufbaus wegen dem Glas als 8er. Ob man den Schritt gemacht hat weil die aktuellen Samsungs auch die 8er Reihe beinhalten, ich weiß es nicht, dennoch ist der Gedanke nicht schlecht.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich sehe das neue iPhone nicht als 7s sondern aufgrund des Aufbaus wegen dem Glas als 8er.
Wie gesagt: Dann müsste deiner Argumentation zufolge das iPhone 7 damals kein komplett neues Modell gewesen sein. Das iPhone 7 hat nämlich kein Glasbody und sieht genauso aus wie das iPhone 6s. Es ist also nach deiner Definition kein neues Modell, sondern nur S-Reihe. Und trotzdem hat es Apple damals als neues Modell herausgebracht. Marketing eben.
Apples Marketing funktioniert, soviel ist sicher. Und nur ein funktionierendes Marketing ist ein gutes Marketing. Aus Unternehmer-Sicht ist gegen Apples Marketing überhaupt nichts einzuwenden.

Ich finde es nur sehr fraglich, wenn man sich als potentieller Kunde wie du dem Marketing-Sprech von Apple anschließt und auch selbst beim iPhone 8 von einem komplett neuen Modell spricht, nur weil die Rückseite nun aus Glas ist. Das iPhone 8 ist de facto allenfalls S-Reihe. Nur von Apple wird es eben - aus welchen Gründen auch immer - als komplett neues Modell vertrieben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Glas, induktives Laden, True Tone, neue Technik für Augmented Reality rechtfertigen durchaus einen neuen Modellnamen statt des s. Das ist mehr als reines Marketing.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Und die Innereien sind auch unterschiedlich, neuer Prozessor, neue Coprozessoren etc.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Reines Prozessorupdate wäre für mich ein s. Aber zusammen mit den Neuerungen, passt schon.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Funktioniert das Aufladen auch wenn man eine Hülle um das Gerät hat?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Hülle max 3 mm. Und Fast Charging wird softwareseitig im Laufe des Jahres nachgereicht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Um nochmal darauf zurückzukommen? Was ist mit fast charging? Kann ich dafür die Wireless Charger nehmen, die es gibt? Weil, ist ja WIRELESS!!!!!
Nein, mal im Ernst.
https://www.amazon.de/dp/B07125BFBZ/ref=cm_sw_r_cp_api_8qGUzbQ4V5VAT
Wird das wohl dafür langen, um fast charging vom iPhone 8 zu erhalten? Oder worauf sollte man achten?
Endliche mal eine ernstzunehmende Frage ;)

Da die neuen iPhones den QI Standard inne haben, wüsste ich nicht, warum es nicht funktionieren sollte.

Edit: Oh halt, die Frage war ja, ob Fast Charging funktioniert. Hier lautet die Antwort nein. Zumindest nicht mit dieser Ladestation.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Als zufriedener iPhone 6-Kunde kann ich aber auch noch bis nächstes Jahr auf 3D Touch, LivePhotos+Effekte, Dualkamera+Effekte, Wasserresistenz, kabelloses Laden, großes OLED-Display und Face ID warten. Mehr hat sich effektiv in den letzten 3 (bzw. dann 4) Jahren seit dem iPhone 6 nicht wirklich getan.

Ich stimme dir zu 100 % zu. Mag sein, dass o.g. Features für viele einen Wechsel auf ein neues Modell rechtfertigen, aber keines der genannten Funktionen löst bei mir den Gedanken aus: Wow, muss ich haben. Das 7er hat mich schon nicht überzeugt und das 8er leider genauso wenig. Mein 6er ist -noch- schnell genug, TrueTone benötige ich nicht und die Kamera nutze ich nur für Schnappschüsse. Für alles andere habe ich eine deutlich bessere Kamera. Bleibt zu hoffen, dass die nächste Generation für mich interessantere Neuerungen bringt und TouchID erhalten bleibt.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Gibt es evtl ein Video wo man die drei Farben des 8ers genau sehen kann ? Kann mich noch nicht für eine Farbe entscheiden .
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
[...] neue Technik für Augmented Reality rechtfertigen durchaus einen neuen Modellnamen statt des s. Das ist mehr als reines Marketing.
Also es gibt keine neue Technik für AR, sondern laut Aussage von Apple wurde die vorhandene Technik nur optimiert und ergänzt (ein weiterer Co-Prozessor) damit AR dort besser läuft. AR ist aber auch schon mit dem iPhone 7 sehr gut möglich. AR-Kit gibt es ja nicht nur für das iPhone 8/8Plus/X. Es handelt sich also um eine Optimierung/Verbesserung (S-Reihe) und keine Neuerung (neues Modell).

Und die Innereien sind auch unterschiedlich, neuer Prozessor, neue Coprozessoren etc.
Dass nur die "Innereien" wie z. B. Prozessor unterschiedlich sind, darüber definiert sich ja u. a. gerade die S-Reihe. ;)

Reines Prozessorupdate wäre für mich ein s. Aber zusammen mit den Neuerungen, passt schon.
Um es vielleicht auch noch mal zu sagen: Die S-Reihe hat sich in der Vergangenheit nicht nur durch ein Prozessor-Update oder ähnliches ausgezeichnet. Es gab immer auch handfeste neue Funktionen. Mit dem 5s kam z. B. Touch ID.
Es gibt S-Modelle, die haben mehr neue Funktionen erhalten als das iPhone 8.

Ich bleibe dabei: Das iPhone 8 ist de facto der S-Reihe zugehörig. Um auch abseits des Marketings als komplett neues Modell zu gelten, sind die Neuerungen einfach zu wenig. Aber das hat ja auch einen Grund: Es gibt ja bereits mit dem iPhone X ein echtes komplett neues Modell.