• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 8 - neue Technik in Glas

Rene67

Gala
Registriert
07.09.17
Beiträge
51
Neu Technik in Glas... da bin ich sehr unsicher in Bezug auf die Empfindlichkeit und Zerbrechlichkeit. Meine letztes iPhone ohne Hülle war das iPhone SE. Mein mattschwawrzes 7 nur mit Hülle. Ich erwarte mal die Alltagstest zu den neuen Geräten hierzu.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich finde die Namensgebung etwas verwirrend. Hätte eher 7s/7s Plus heißen müssen...
 
  • Like
Reaktionen: muffy

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
... Warum heißt das iPhone8 eigentlich iPhone 8 und nicht 7s? Wurde das mal erklärt? Oder gibt es dazu irgendwelche Theorien?

@Arcane ... das was gezeigt wurde ist maximal die Generation S, IMHO auf gar keinen Fall den Sprung auf eine komplett neue Versions-Nummer wert.

Meine Theorie dazu:
Es gibt jetzt zwei komplett verschiedene Konzepte iPhone X - Face ID vs. iPhone 8, 7, 6s, SE - Touch ID.

Im laufe der nächsten Jahre wird das "alte Konzept" Touch ID sterben. Sprich Apple wird Touch ID nicht mehr so weiter entwickeln wie bisher.
Ich vermute das es noch ein iPhone ( 9 ) mit Touch ID geben wird. Dann parallel das iPhone X ( 2 oder so ähnlich) und im Jahr darauf nur noch das iPhone mit Face ID. Die Touch ID iPhones werden langsam sterben. Das iPhone 8 ist der Anfang vom Ende der Touch ID Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
:innocent: Ja, aber damals gab es offiziell noch kein Face ID...

Nur um das klar zu stellen: Die Touch ID - Geräte sind nach wie vor super und für mich die erste Wahl.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wenn bei der Namensgebung die S-Reihe übersprungen wurde, macht es keinen Sinn nächstes Jahr ein iPhone 8S auf den Markt zu bringen. Sollte das aktuelle iPhone 8 das letzte der Reihe der gleichaussehenden iPhones mit Touch ID und LCD sein, dann fände ich als Abschluss allerdings 7S besser geeignet, als iPhone 8.

Bin jedenfalls mal gespannt, wie die Teile dann nächstes Jahr heißen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Man wollte nur zu Samsung aufschließen. Dass Apple diese Sandkastenspielchen mitmacht, habe ich nicht erwartet. Wird Samsung nun eine Nummer überspringen oder die Schlagzahl erhöhen?
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was hat das mit Samsung zu tun? Den Leuten ist das doch wumpe, was für eine Nummer ihr jeweiliges Smartphone hat.
Ich fand den Wegfall der 6 bei der Note Reihe schon affig von Samsung. Lieber hätte ich einen komplett anderen Namen verwendet.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich glaube man unterschätzt die Wirkung von Produktnamen auf Kunden, die sich nicht so intensiv mit Smartphones beschäftigen wie wir hier.

Genauso wie es einige Bekannte gibt die sagen: "Ich habe auch ein neues iPhone!" .. auf die Nachfrage um welches es sich handelt: "Das ist das S8, ein wirklich tolles iPhone".

Wird es Leute geben, die sich von der Zahl beeinflussen lassen und ein 7S klingt da wie ein Vorgänger eines S8.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
So ist es. Das wird in anderen Bereichen ähnlich gemacht.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich bin jedenfalls gespannt, welches Namens-Schema sich Apple für 2018 überlegt. Wird es ein iPhone 9 geben oder wird Apple wie Microsoft die 9. Version einfach unter den Tisch kehren? Scheint ja Mode zu sein. ;)

Ich denke auch, dass wir im nächsten Jahr vermutlich die letzten neuen Touch-ID-iPhones bei den "Nicht-Budget-iPhones" sehen werden. Ich vermute mal, dass Apple danach drei iPhone-Linien weiterführen wird: Zwei Budget-SE-Linien und eine Preimum-X-Linie.

Das 4-Zoll-iPhone-Design wird unter dem Name SE vermutlich auch weiterhin in größeren Abständen mit moderaten Updates versorgt, um es am Leben zu halten.
Spätestens 2019 wird aber wohl wahrscheinlich die Geräte-Vielfalt beim 4,7/5,5-Zoll-iPhone-Design - also 6/6s/7/8 bzw. 9 - verschwinden und es nur noch ein 4,7 bzw. 5,5 Modell geben. Ich schätze, dass Apple dann die Linie auch umbenennen wird, vielleicht sogar auch in SE.

Dann gäbe es die zwei Budget-SE-Linien mit Homebutton und Touch ID:
4,0 Zoll iPhone SE
4,7/5,5 Zoll iPhone SE

und eben die Premium-X-Linie mit randlosem Display und Face ID:
5,8 Zoll iPhone X
6,5 Zoll iPhone X Plus (wenn man den derzeitigen Gerüchten glaubt als Randlos-Nachfolger des aktuellen Plus-Modells)
 
Zuletzt bearbeitet:

cuatro

Erdapfel
Registriert
10.09.14
Beiträge
3
Zitat von der Webseite:

"Das iPhone 8. Ein ganz neues Design aus Glas".



ganzneu.png


Ohja, is ja fast revolutionär, beinahe rebellisch, so ganz anders als alles andere, das jemals... ;)

Also manchmal frag ich mich ja wirklich, ob Marketingabteilungen ab und zu auch mal hinterfragen, was sie so in die Welt posaunen.

Ich meine, es is ja nix Schlechtes, wenn das Gerät so bleibt wie es ist, es verkauft sich ja gut... aber dann soll man doch bitte nicht sooo absolut überhebliche Slogans raushauen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Es gibt da auch eine sprachliche Nuance: "Design" bedeutet im Englischen eigentlich "Konstruktion" oder "Entwurf". Es kann durchaus technisch gemeint sein. Wegen der Glaskonstruktion mag das sogar teils stimmen.
Im Deutschen allerdings meint man mit "Design" eher das Aussehen.

Insofern ist es möglicherweise unzutreffend übersetzt worden.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.282
Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf ist ein....

Deswegen wird es trotzdem ein 8er 256GB in Space Grey
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.988
Zumindest kann man sehen, dass es doch schon erhebliche Revolutionen in der Optik gegeben hat,
wäre links nun noch das 6er zu sehen, es würde ausschauen wie vom Pferdefuhrwerk bis hin zum Tesla,
und dies in nur 4 Jahren oO
 
  • Like
Reaktionen: ulst

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.154
Ich sehe gar keinen Grund von meinem iPhone 6 auf das 8ér umzusteigen. 3 Jahre lang das gleiche Design. Na ja, was soll man dazu sagen. Das iPhone X werde ich mir nicht holen, da einfach zu teuer und ich diese "neuen" Features nicht als Mehrwert sehe, um dafür über 1100€ zu bezahlen.

Wenn das so weiter geht mit Apple, dann werde ich mich so langsam mal bei Samsung umschauen. Finde die neuen Samsung-Handys echt edel.

Mal gucken was nächstes Jahr bei Apple kommt. Its Amazing this brand new iPhone :rolleyes:
 

Benutzer 198681

Gast
So sehe ich es auch. Irgendwie kommt kein haben wollen Gefühl dieses Mal.
Wenn ich die Fotos so ansehe, sieht das 8 aus wie mein 6s.
Das x fällt gleich weg, wegen dem Preis. Mal sehen was die nächsten Jahre kommt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich sehe gar keinen Grund von meinem iPhone 6 auf das 8ér umzusteigen. 3 Jahre lang das gleiche Design. Na ja, was soll man dazu sagen. Das iPhone X werde ich mir nicht holen, da einfach zu teuer und ich diese "neuen" Features nicht als Mehrwert sehe, um dafür über 1100€ zu bezahlen.
Das Hauptproblem, was ich beim iPhone 8/Plus sehe, ist, dass es - abgesehen vom kabellosen Laden - keine wirkliche Neuerung gegenüber dem iPhone 7/Plus gibt. Die anfälligere Glasrückseite und neuen Farben sind nicht mal ein Facelift.

Die inneren Werte des iPhone 7/Plus waren nach einem Jahr in ihrer alten Preisklasse nicht mehr konkurrenzfähig. Um die Preisklasse halten zu können, ist es nur logisch, dass Apple zum gleichen Preis mindestens ein Gerät mit verbesserten inneren Werten bringen muss. Das hat Apple zwar getan. Allerdings bleibt Apple eben nicht der Preisklasse treu und verlangt für ein, in der alten Preisklasse gerade mal wieder konkurrenzfähiges Gerät, nun noch mal 50 Euro mehr.
Ich bin mir nicht sicher, wie viele Leute auf den Marketing-Trick mit dem Speicher noch reinfallen. Denn auch der Speicher ist nur ein innerer Wert, der über die Zeit einer einfachen Aktualisierung/Produktpflege bedarf. Man kann also nicht sagen, dass man für die fast 50 Euro Mehrkosten nun wenigstens doppelt so viel Speicher bekommt. Ein Gerät in der Preisklasse wäre mit 32 GB ohnehin kaum noch konkurrenzfähig. Cloud hin oder her.

Die neuen Einstiegspreise bei iPhone 7 und iPhone 8 liegen nun satte 170,- Euro auseinander bzw. ist das iPhone 8 satte 25 Prozent teurer als das iPhone 7, obwohl sich das Gerät in den meisten Details überhaupt nicht merklich vom iPhone 7 unterscheidet.

Ich bin auch ein zufriedener iPhone 6-Besitzer (64 GB, Space Gray mit anthrazitfarbenem Apple Silikon Case) und ich kann ja heute noch nicht mal alle Features des Gerätes nutzen (Stichwort: Apple Pay). Vorher hatte ich ein iPhone 4 (16 GB, Schwarz mit schwarzem Apple Bumper). Damals hat sich der Sprung vom 4er auf das 6er gelohnt.
Von den neuen iPhones wäre für mich allenfalls das iPhone X (265 GB, Schwarz mit schwarzem Apple Silikon Case) einen Umstieg wert. Aber nicht für 1.319,- Euro. Da kann man sich ja für 180,- Euro Aufpreis gleich ein MacBook Pro kaufen.
Als zufriedener iPhone 6-Kunde kann ich aber auch noch bis nächstes Jahr auf 3D Touch, LivePhotos+Effekte, Dualkamera+Effekte, Wasserresistenz, kabelloses Laden, großes OLED-Display und Face ID warten. Mehr hat sich effektiv in den letzten 3 (bzw. dann 4) Jahren seit dem iPhone 6 nicht wirklich getan.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich sehe gar keinen Grund von meinem iPhone 6 auf das 8ér umzusteigen. 3 Jahre lang das gleiche Design. Na ja, was soll man dazu sagen. Das iPhone X werde ich mir nicht holen, da einfach zu teuer und ich diese "neuen" Features nicht als Mehrwert sehe, um dafür über 1100€ zu bezahlen.

Wenn das so weiter geht mit Apple, dann werde ich mich so langsam mal bei Samsung umschauen. Finde die neuen Samsung-Handys echt edel.

Mal gucken was nächstes Jahr bei Apple kommt. Its Amazing this brand new iPhone :rolleyes:

Ich kann deine Kritik durchaus verstehen, ich hätte mir auch 5Zoll gewünscht bei identischer Gerätegröße + Homebutton + bessere Auflösung. Das X kommt für mich ebenso wenig in Frage.
Dennoch werde ich vermutlich vom 6s auf das 8er (VVL) updaten weil:
- kabellos Laden
- besserer Akku
- Stereolautsprecher
- wasserdicht oder wassergeschützt
- bessere Frontkamera (Rückseite ist mir ziemlich egal)
- true tone display