• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 8 / 8 Plus - Eindrücke und Erfahrungen

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Also ich hatte das 7 Plus ein 3/4 Jahr lang , bin aber aufgrund der Handlichkeit wieder zum 6s und jetzt zum 8er gewechselt und absolut Glücklich damit . Nichtsdestotrotz war das 7 Plus bis auf die Handlichkeit ein Top Gerät , aber man merkt trotzdem einen kleinen Unterschied zum 8er , was Performance angeht . Für mich ist es das ausgereifte IPhone der 6-8er Reihe .
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@echo.park
Du magst vielleicht anders darüber denken, wenn Du mal selber in eine solche Situation gerätst.
Zumal es natürlich nicht immer um das blanke Überleben geht, sondern um die Vermeidung von Folgeschäden durch schnellstmögliche Behandlung.

Aber wir schweifen ab...
Hast du meinen Post gelesen?
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Meine Entscheidung, beim alle zwei Jahre stattfindenden iPhone-Wechsel dieses Mal die Plusvariante zu wählen, war beinahe ausschließlich durch den Wunsch geprägt, das größere Display nutzen zu wollen.

Die weiteren Vorteile der großen Variante hinsichtlich Akku und Kamera nehme ich natürlich sehr gerne an und bin insbesondere vom Akku schwer begeistert, jedoch waren jene Vorteile nicht ausschlaggebend. Darauf hatte ich vormals auch schon einmal bewusst verzichtet, als vor zwei Jahren die Entscheidung zwischen 6s und dem 6s Plus stand. Damals wählte ich die für mich handlichere Variante.

Mittlerweile habe ich mich an die Größe des 8 Plus gewöhnt und den einzigen Knackpunkt beim Transport, nämlich hinsichtlich meiner Joggerei, durch den Kauf der Apple Watch 3 mit LTE gelöst.
Die Mitführung des Phones ist dadurch nicht mehr nötig.

Ich weiß, man muss generell kein Mobilphone zum Joggen mitnehmen. Jedoch bin ich durch einen heftigen Sturz vor ein paar Jahren mitten im einsamen Wald geprägt, der nur um Millimeter halbwegs glimpflich ausging. Mal abgesehen von einer ziemlich zermanschten Gusche wie nach einer Kneipenschlägerei...
Im Worstcase hätte ich aber schnelle medizinische Hilfe benötigt. Anderes Thema.

Das X ist mir einfach den Aufpreis nicht wert und ich habe nichts dagegen, ein „altes“ und bewährtes Design zu benutzen. Im Gegenteil, mir gefällt die 8er Serie sehr gut. Vielleicht werde ich alt...:)
Du sprichst mir aus der Seele. Danke

ein "über"Leben ohne iPhone "8+" ist Möglich aber Sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das 8+ ist heute angekommen, die letzten Reste des iCloud Backups werden noch heruntergeladen. An die Größe muss ich mich noch gewöhnen, der Vorgänger war ein 6er. Verarbeitung des 8+ ist übrigens tadellos. Alle anderen Erfahrungen müssen in den nächsten Tagen gemacht werden :)
 

matias0385

Golden Delicious
Registriert
04.01.16
Beiträge
8
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin...ich habe das 8 Plus seit 3 Tagen und bin mega zufrieden...mir ist heute nur etwas aufgefallen.....und zwar Haptic Feedback funktioniert bei mir nicht wenn ich das Benachrichtigungscenter nach unten ziehe....auch wenn ich die Schnelleinstellungen öffne kein Haptic Feedback.....ansonsten funktioniert es...wurde das in der neuen iOS geändert ?
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
So, nachdem ich ja bereits ein sehr ausführliches Fazit geschrieben habe möchte ich nun nach 4 Tagen Nutzung noch zwei Infos nachreichen. Das Bluetooth-Modul im 8+ scheint stärker zu sein als noch im iPhone 6, zumindest meine ich, dies am Verhalten meiner Apple Watch erkennen zu können. Wenn mein iPhone im Büro lag (immer gleiche Ablage) hatte ich beim Kaffee holen in der Küche keine Verbindung zur Watch (erste Generation). Die Connection ging praktisch direkt beim Betreten der Küche verloren. Die vergangenen Tage habe ich jedoch erfreulicherweise festgestellt, dass die Verbindung nun in der Küche bestehen bleibt, und zwar im kompletten Raum (ca. 20 qm). Eine Kleinigkeit, sicher, aber ich hatte mich in der Vergangenheit das ein oder andere Mal über einen verpassten Anruf während des Kaffee holens geärgert.

Da für viele sicher die Akkulaufzeit ein wichtiger Faktor ist möchte ich hier noch meine ersten Laufzeiten durchgeben. Gerade eben hat das iPhone noch 21% bei 13 Stunden Benutzung sowie über 47 Stunden Standby (Screenshot hänge ich an). Ich hatte viel erwartet was die Laufzeit anging, nicht jedoch diese Werte. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich die Apple Watch praktisch den ganzen Tag mit dem iPhone verbunden habe, Musik streame ich über Spotify und beim Autofahren übertrage ich den Stream per Bluetooth (in den vergangenen Tagen seit der letzten Ladung insgesamt ca. 3 Stunden).
 

Anhänge

  • IMG_3423.PNG
    IMG_3423.PNG
    506,6 KB · Aufrufe: 209
  • Like
Reaktionen: ottomane und ChrisW90

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich hatte das 7 Plus ein Jahr und war von Anfang bis Ende begeistert, und trotzdem bin ich auf das 8 Plus umgestiegen und mit diesem Wechsel absolut zufrieden.

Ich kann jedoch jeden verstehen, dem das 7 Plus reicht und das Einzige, was zählt, ist dass man selber mit seiner Entscheidung zufrieden ist.

Da oben die Akkulaufzeit angesprochen wurde, bei mir ist es ganz anders. Die Laufzeit vom 7 Plus war schon sehr gut (ca. 7-8 Std. Benutzung + 20-30 Std. Standby).

Die Laufzeit vom 8 Plus ist bei mir aber phänomenal, mit 10-13 Std. Benutzung und 20-30 Std. Standby.
Kommt natürlich drauf an, was man damit macht und ich denke bei mir zahlt sich die Low-Power-CPU aus, denn ich mache selten etwas anspruchsvolles damit.

Insgesamt haben sich die 170€, die ich für den Umstieg bezahlt habe (Kaufpreis iPhone 8 Plus -VK iPhone 7 Plus) total gelohnt:
+ FastCharging
+ Wireless Charging (v.a. im Auto genial)
+ Akkulaufzeit (und 1 Jahr jüngerer Akku)
+ Kamera
+ Lautsprecher
+ Display (ich nutze inzwischen tatsächlich TrueTone)
+ Garantie
- 64GB weniger Speicher
- 170€

Für mich ein guter Deal.

Was genau meinst Du mit dem + bei Garantie? Welchen Wireless Charger nutzt Du denn im Auto?
Fast Charging:Wenn ich mein 6S Plus mit dem iPad 10 Watt Ladegerät lade ist es auch relativ schnell bei 50%?!

Was den Akku angeht: ein neuer Akku ist natürlich immer besser als ein 1 Jahr älter oder noch älter...

Aber man liest doch sehr entgegengesetzte Meinungen zum Akku des 8 Plus.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Aber man liest doch sehr entgegengesetzte Meinungen zum Akku des 8 Plus.
Meine persönliche Erfahrung fußt ehrlicherweise ausschließlich auf meinen subjektiven Eindruck, ohne konkrete Messwerte nennen zu können.

Der Akku meines 6s war erst ungefähr ein Jahr alt (Akkutauschprogramm) und das 8 Plus hält im Vergleich gefühlt doppelt so lang. Musste ich das 6s jede Nacht anschließen, kommt das 8 Plus alle zwei Tage auf das Lade-Pad.

Natürlich hängt das Ganze vom individuellen Usercase ab, ich bin weder ein Power-User, noch liegt das Dingens ungenutzt herum.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Was genau meinst Du mit dem + bei Garantie? Welchen Wireless Charger nutzt Du denn im Auto?
Fast Charging:Wenn ich mein 6S Plus mit dem iPad 10 Watt Ladegerät lade ist es auch relativ schnell bei 50%?!

Was den Akku angeht: ein neuer Akku ist natürlich immer besser als ein 1 Jahr älter oder noch älter...

Aber man liest doch sehr entgegengesetzte Meinungen zum Akku des 8 Plus.

Das „+ Garantie“ bezieht sich darauf, dass das neue iPhone 8+ wieder ein Jahr Garantie hat, während mein altes 7 Plus gerade aus der Garantie raus war.
Das muss man meiner Meinung nach ebenfalls in das Preis/Leistungsverhältnis mit einberechnen.

Ich habe mir jetzt selber einen Wireless-Charger von Anker in meine bestehende KFZ-Halterung gebaut und kann so entscheiden, ob geladen werden soll, oder nicht (Stecker in den Zigarettenanschluss oder nicht).

Ja, auch die vorherigen iPhones wurden mit stärkeren Netzteilen schneller geladen, das 8 Plus lädt aber zB mit einem Anker 20W Netzteil innerhalb von 30 Minuten ca. 50%. Das geht mit älteren Modellen nicht.

Was die Meinungen zum Akku angeht, habe ich das ja schon im Akku-Sammelthread geschrieben. Ich kann nur meine persönlichen Beobachtungen bewerten und dabei ist der Akku vom 8 Plus nochmal deutlich besser als der (sowieso schon sehr gute) Akku des 7 Plus.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Immerhin passt auch das Plus in meine Hosentasche, ok, das hatte ich auch im Apple Store getestet.

Aus irgendwelchen Gründen lief die Wiederherstellung aus dem iCloud Backup nicht bis zum Ende durch. Gestern Abend blieb ein Rest von 330 MB, der sich auch heute morgen nicht verändert hatte. Da blieb nur Abbruch. Was noch fehlt, ist rätselhaft.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
@Cohni
Aber das 6S mit einem "Plus" Gerät zu vergleichen ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen...bei Deinem Vergleich ist es ja klar das Du einen enormen Unterschied bemerkst ;)

Das „+ Garantie“ bezieht sich darauf, dass das neue iPhone 8+ wieder ein Jahr Garantie hat, während mein altes 7 Plus gerade aus der Garantie raus war.
Das muss man meiner Meinung nach ebenfalls in das Preis/Leistungsverhältnis mit einberechnen.

Ich habe mir jetzt selber einen Wireless-Charger von Anker in meine bestehende KFZ-Halterung gebaut und kann so entscheiden, ob geladen werden soll, oder nicht (Stecker in den Zigarettenanschluss oder nicht).

Ja, auch die vorherigen iPhones wurden mit stärkeren Netzteilen schneller geladen, das 8 Plus lädt aber zB mit einem Anker 20W Netzteil innerhalb von 30 Minuten ca. 50%. Das geht mit älteren Modellen nicht.

Was die Meinungen zum Akku angeht, habe ich das ja schon im Akku-Sammelthread geschrieben. Ich kann nur meine persönlichen Beobachtungen bewerten und dabei ist der Akku vom 8 Plus nochmal deutlich besser als der (sowieso schon sehr gute) Akku des 7 Plus.

Mit der Garantie bin ich der gleichen Meinung bei der Einberechnung. Ich wußte nur nicht ob Du vielleicht Apple Care+ oder Telekom Versicherung etc. meintest...

Wenn Du mt den Anker Ladegeräten zufrieden bist und weiterempfehlen kannst: hast Du mal Links dazu da es gerade von Anker z.B. sehr viele verschiedene gibt...?!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Cohni
Aber das 6S mit einem "Plus" Gerät zu vergleichen ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen...bei Deinem Vergleich ist es ja klar das Du einen enormen Unterschied bemerkst ;)
Ja na klar, da hast Du schon Recht. Ich wollte mich aber eigentlich nicht nur auf den Vergleich 7+ und 8+ beziehen, da ich den Unterschied ja ohnehin nicht sagen kann, sondern sehe oder erfahre die ganze Geschichte natürlich aus einem anderen Blickwinkel.

Ich kann mir aber ganz ehrlich nicht vorstellen, dass das 7+ soviel besser sein soll, denn die negativen Berichte zum 8+ halten sich diesbezüglich gefühlt in der Minderheit und sind oft (glaube ich) durch einzelspezifische Probleme mit wildgewordener Software oder auch mal einem Hardwarefehler bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@Cohni
Aber das 6S mit einem "Plus" Gerät zu vergleichen ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen...bei Deinem Vergleich ist es ja klar das Du einen enormen Unterschied bemerkst ;)



Mit der Garantie bin ich der gleichen Meinung bei der Einberechnung. Ich wußte nur nicht ob Du vielleicht Apple Care+ oder Telekom Versicherung etc. meintest...

Wenn Du mt den Anker Ladegeräten zufrieden bist und weiterempfehlen kannst: hast Du mal Links dazu da es gerade von Anker z.B. sehr viele verschiedene gibt...?!

Ich würde dir gern den Link zu meinen Anker-Ladegeräten geben, da diese jedoch schon mehr als 2 Jahre alt sind, gibt es sie nicht mehr zu kaufen.

Den Nachfolger habe ich mal eben aufgelistet, damit sollte es ebenso klappen:

Anker 24W 2-Port USB Ladegerät mit PowerIQ Technologie für iPhone, iPad, Samsung Galaxy, Nexus, HTC, Motorola, LG und weitere (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B00WLI5E3M/ref=cm_sw_r_cp_api_nyg8zbER3FP9D

Das sieht exakt aus wie meins, hat aber mit 24W mehr Leistung als meins (20W).

Was vielleicht noch wichtig ist zu erwähnen:
Das Netzteil von Anker reicht für das schnelle Laden vom iPhone 8(Plus) aus, es unterstützt offiziell aber nicht „FastCharging“.

Für FastCharging würde man ein Netzteil mit mind. 29W sowie „Power Delivery“ und ein USB-C zu Lightning Kabel benötigen.

Der Unterschied zum FastCharging ist beim iPhone fast nicht vorhanden, es sind vielleicht 2-3% mehr in 30 Minuten als beim Laden mit dem Anker-Netzteil.

Der Vorteil von Power-Delivery-Netzteilen ist jedoch, dass man damit auch sehr schnell die MacBooks mit USB-C Anschluss laden kann. Wenn man also den Kauf eines MacBooks (12“ MacBook oder 13“/15“ Pro) plant, ist es wohl sinnvoller direkt mehr Geld in ein Power-Delivery Netzteil mit mind. 29W zu investieren.

Sorry für den langen Beitrag, aber ich wollte nicht, dass sich nachher jemand aufgrund meiner Empfehlung für ein falsches Netzteil entscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Nichts sorry sondern vielen Dank für die vielen Infos.

Hmm...ich habe original von Apple nur ein 10 Watt Netzteil von meinem iPad Air 2, ob da dann so viel Unterschied zum 29 Watt Netzteil ist das sich ein Kauf dessen lohnt zumal es nicht gerade günstig ist (Apple halt).

Und was nutzt Du dann im Auto? Ich habe dafür ein Tizi mit Turbo Ladefunktion...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nichts sorry sondern vielen Dank für die vielen Infos.

Hmm...ich habe original von Apple nur ein 10 Watt Netzteil von meinem iPad Air 2, ob da dann so viel Unterschied zum 29 Watt Netzteil ist das sich ein Kauf dessen lohnt zumal es nicht gerade günstig ist (Apple halt).

Und was nutzt Du dann im Auto? Ich habe dafür ein Tizi mit Turbo Ladefunktion...

Beim Laden von iPhone/iPad wird es keinen so großen Unterschied zwischen deinem 10W Netzteil und einem 29W Netzteil, egal ob von Apple oder einem anderen Hersteller geben.

Wenn du nur eine Lösung zum Laden von iPhone/iPad suchst, dann bleib entweder bei deinem 10W Ladegerät oder kauf dir eins von einem anderen Hersteller, wie zB das von Anker (24W).

Im Auto benutze ich jetzt einen normalen KFZ-Stecker mit 2.4 A und dazu ein Anker-Wireless-Ladegerät (das ebenfalls mit 10W).
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Frage an die Nutzer, die vom iPhone 7 kommen: Lohnt sich der Wechsel zum 8er, wie sind da Eure Erfahrungen?
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Wenn dir drahtloses Laden und das True-Tone-Display wichtig sind ja, ansonsten nein! So meine Erfahrung zum Wechsel vom 7er zum 8er.