• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 7 / 7 Plus - Eindrücke und Erfahrungen

Mitglied 105235

Gast
Aber in jedem Telefonat erzählen Sie mir, dass sie Perfektion bis ins kleinste Detail liefern möchten. Ich solle ruhig noch mal zurücksenden und erneut bestellen.
Also ich kann natürlich nicht sagen wie es bei Apple im QM aussieht, den ich arbeite bei Apple nicht in QM.

Jedoch so ein Schwachsinn den die "MA" am Telefon von sich geben, kann nur sein wenn sie die eigenen Qualitätsvorgaben nicht kennen.

Klar du kannst ruhig weiter Tauschen, das ganze ist ja keine Kritik an dich sondern eher an Apple das sie zu Kulant sind bzw. diverse MA nicht wissen was die eigentlichen Qualitätsvorgaben in Bezug auf ihre Produkte sind.

Wenn ein Smartphone 1000 Euro kostet und einem die Verarbeitung in Perfektion versprochen wird,
dann ist es das gute Recht des Kunden, Defekte oder Probleme mit dem Gerät zu bemängeln.
Ich hab einen BMW für bisschen was über 60.000€. BMW ist auch Premium, soll ich nun jeden Tag hinfahren und Ihnen zeigen wo die Spaltmaße nicht zu 100% übereinstimmen?

Sorry, aber ganz ehrlich, so einen Blödsinn geben in meinen Augen immer nur Leute von sich die A) noch nie etwas selber gefertigt haben (Mechanisch) und B) keine Ahnung haben was Toleranzen und Qualitätsvorgaben sind.

Wenn aber beispielsweise mein
iPhone 6s 2x Probleme mit einem großen Pixelfehler (dunkler Fleck auf dem Bildschirm) hatte, dann tausche ich das Gerät auch zum zweiten Mal aus. Wenn sie dazu nicht bereit sind, bin ich nicht bereit nochmals 1000 Euro in ein iPhone zu investieren ;).
Hier bin ich wieder bei dir, das war ein Defekt der so nicht hinzunehmen ist.

Jedoch ein Knacksen im iPhone, welches sicherlich auf irgendwelche Abmaße der gefertigten Teile zurückzuführen ist (die allesamt immer noch i.O. sind), ist kein Grund für einen Umtausch. Vor allem wenn das Problem auf tritt wenn man das iPhone mit 2 Händen fest anfasst... Gleiche für diverse andere Nichtigkeiten, die auf den Anwender zurückzuführen sind. Hier hätte Apple schon längst mal Unterweisungen und Schulungen durchführen müssen bei Ihren Mitarbeitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gunn, Joh1 und Yiruma

Numa-Langsam

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.01.17
Beiträge
10
Genau so ist es, Danke!

Ich kam mir zwischenzeitlich ja selbst schon zu pingelig vor und habe gefragt, ob es auch irgendwelche Toleranzen gibt. Man sagte mir sinngemäß: Den einen stört's, den anderen nicht. Aber wenn etwas stört, bitte immer wieder aufzeigen und zurückgeben.
 

Numa-Langsam

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.01.17
Beiträge
10
Hm. In einer modernen Fertigung nach Lean-Gesichtspunkten gibt es ja auch gar keine Qualitätssicherung mehr im klassischen Sinne. Idealerweise sollten die Prozesse so sitzen, dass nur fehlerfreie Produkte das Band verlassen.

Das mit den Spaltmaßen beim Auto habe ich schon hinter mir. Dort sagte man mir, dass man sicherlich genauer produzieren könne, aber da 99 von 100 Kunden auch schon so zufrieden sind, würde sich das nicht lohnen. Und ich war dann der eine von den 100, bei denen die Kofferraumklappe nachträglich eingestellt wurde. Bin jetzt zufrieden
 

Mitglied 105235

Gast
Hm. In einer modernen Fertigung nach Lean-Gesichtspunkten gibt es ja auch gar keine Qualitätssicherung mehr im klassischen Sinne. Idealerweise sollten die Prozesse so sitzen, dass nur fehlerfreie Produkte das Band verlassen.
Das ist klar Cp und CpK (>1,67) sollten passen, jedoch auch die berücksichtigen Toleranzen, den fehlerfreie Produkte heißt nicht Toleranzlose Produkte :p

Mit Spaltmaß beim Auto meinte ich nun eher Sachen die man nur durch wirkliches Nachmessen her raus findet. Alles was man bloßen Auge schon erkennen kann, sollte noch vor der Auslieferung am Kunden beseitigt sein. Dieses Kontrollieren könnten sie direkt mit einen Produktauidt in Verbindung bringen, dann müssen sie dafür nicht extra eines machen

Aber das wird nun zu viel OT.

Schön ist das du dich selber schon ein wenig Schämst das du so oft dein iPhone umtauschen "musstest", solange Apple das mit macht passt ja alles. Jedoch ist hier einfach Apple zu Kulant in meinen Augen, das kostet alles Unglaublich viel Zeit, Aufwand und somit Geld für Nichtigkeiten.
 

Numa-Langsam

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.01.17
Beiträge
10
Hehe... ich habe es jetzt auch erst mal aufgegeben, da ich vermute, dass die nächsten Geräte auch nicht besser sein werden.

Habe mir jetzt einen neuen Akku in mein bisheriges iPhone 5 eingebaut und werde mir jetzt anstelle eines 7 plus eine DJI-Drohne holen und auf das nächste iPhone im Herbst warten
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich hab einen BMW für bisschen was über 60.000€. BMW ist auch Premium, soll ich nun jeden Tag hinfahren und Ihnen zeigen wo die Spaltmaße nicht zu 100% übereinstimmen?

Ist Apple Premium? Ist BMW Premium? Wäre ich mit einem Peugeot, Citroen, Huawei, Samsung oder Alfa Romeo jetzt nicht Premium? :confused:

Sorry, aber ganz ehrlich, so einen Blödsinn geben in meinen Augen immer nur Leute von sich die A) noch nie etwas selber gefertigt haben (Mechanisch) und B) keine Ahnung haben was Toleranzen und Qualitätsvorgaben sind.

Vielen Dank! :)
Sorry, ich wusste nicht dass du selbst auch Premiumartikel fertigst und dich bestens mit den Qualitätsvorgaben auskennst.
[Nicht falsch verstehen *IRONIE*]

Hier bin ich wieder bei dir, das war ein Defekt der so hin hinzunehmen ist.

Jedoch ein Knacksen im iPhone, welches sicherlich auf irgendwelche Abmaße der gefertigten Teile zurückzuführen ist (die allesamt immer noch i.O. sind), ist kein Grund für einen Umtausch. Vor allem wenn das Problem auf tritt wenn man das iPhone mit 2 Händen fest anfasst... Gleiche für diverse andere Nichtigkeiten, die auf den Anwender zurückzuführen sind. Hier hätte Apple schon längst mal Unterweisungen und Schulungen durchführen müssen bei Ihren Mitarbeitern.

Richtig... deswegen habe ich ja geschrieben, dass man bei Kleinigkeiten als Kunde immer wieder darüber hinweg schauen sollte.
Ich habe keinen direkten Bezug auf das Problem von @Numa-Langsam genommen, sondern dass man einen kulanten Support bei einem teuren Produkt gerne schätzt (nicht ausnutzt). Ich kenne nämlich auch genauso Problematiken von Samsung, die ein defektes Gerät von einem Freund von mir in der Garantiezeit nicht mehr repariert haben - obwohl es kein eigenes Verschulden war!!


Gegenfrage.. was würdest du zu BMW sagen, wenn dein 60.000 Euro Auto innen vibriert und klappert, dass du nach einiger Zeit verrückt wirst? Es würde dir nicht gefallen..?
 

Numa-Langsam

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.01.17
Beiträge
10
Heißt "Premium" übersetzt nicht einfach nur "Preis"?
Teuer muss ja nicht immer auch von extrem hoher Qualität sein. Siehe (gelegentlich) Apple, Tesla, Hilfiger, Adidas, und so weiter
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Numa-Langsam

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.01.17
Beiträge
10
Aber ok, es geht hier ja um das iPhone 7 und die Eindrücke und Erfahrungen. Da ich mit meinem Eindruck hier ja nun genug Platz in Anspruch genommen habe, beschränke ich mich nun erst mal wieder auf das Mitlesen und warte auf das 2017er iPhone-Modell.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist Apple Premium? Ist BMW Premium? Wäre ich mit einem Peugeot, Citroen, Huawei, Samsung oder Alfa Romeo jetzt nicht Premium? :confused:
Wer Premium ist und wer nicht ist hinreichend bekannt.

Sorry, ich wusste nicht dass du selbst auch Premiumartikel fertigst und dich bestens mit den Qualitätsvorgaben auskennst.
In meinen Lebenslauf findet sich in der Tat eine Firma die Premiumprodukte fertigt, dort habe ich nicht nur eine Mechanische Ausbildung mit anschließender Tätigkeit in der CNC-Gesteuerten Fertigung aufzuzeigen. Sondern auch die Weiterbildungen zum Bachelor of Engineering mit darauf aufbauenden Lehrgängen zum Qualitätsmanager. Diese Weiterbildung und Lehrgänge habe ich auch nicht zum Spaß gemacht sondern waren nötig für meine jetzige Position in der Firma.

Ich weiß also in der Tat in diesen Bereich worüber ich rede.

[Nicht falsch verstehen]
Verstehe ich nicht falsch, kannst meinen Lebenslauf ja nicht kennen.

Richtig... deswegen habe ich ja geschrieben, dass man bei Kleinigkeiten als Kunde immer wieder darüber hinweg schauen sollte.
Ich habe keinen direkten Bezug auf das Problem von @Numa-Langsam genommen, sondern dass man einen kulanten Support bei einem teuren Produkt gerne schätzt (nicht ausnutzt).
Der Bezug auf Numa war nur weil er ein Problem hat was keines ist aus Sicht der Fertigung.

Das Problem ist eben eher das nicht alle Mitarbeiter in Service wissen was sie eigentlich machen müssen. Das von heute auf morgen zu ändern wäre zwar möglich, jedoch auch nicht Klug. Den man kennt Apple einfach als extrem Kulant, dieser Prozess muss also ganz langsam geschehen. Den wir alle wissen wie schnell auf Apple in den Medien rumgehackt wird.

Gegenfrage.. was würdest du zu BMW sagen, wenn dein 60.000 Euro Auto innen vibriert und klappert, dass du nach einiger Zeit verrückt wirst? Es würde dir nicht gefallen..?
Kommt auf die Nutzung an. Wenn es beim einfachen Sitzen und fahren auf einer normalen Straße vibriert und klappert, dann würde ich natürlich auch mal nachfragen ob sie das mit Freude am Fahren meinen...

Fahr ich aber über Stock und Stein, so das ich im Auto nur noch rumhüpfe und nicht mehr sitzen kann. So wird dieses vibrieren und klappern ja wohl auf eine nicht Normale Nutzung zurückzuführen sein.

Dazu sei gesagt ich fahre eine Limousine und keinen Geländewaagen.

Und so wie es @Numa-Langsam beschreibt, nimmt er das iPhone fest in beide Hände. Was ist Fest? Den wie gesagt ich kann alles so Fest anfassen das es irgendwann Knackst.

Heißt "Premium" übersetzt nicht einfach nur "Preis"?
Teuer muss ja nicht immer auch von extrem hoher Qualität sein. Siehe (gelegentlich) Apple, Tesla, Hilfiger, Adidas, und so weiter
Ja meistens ist Premium einfach nur Teuer, dieses Teurer als die anderen sein bezieht sich aber eben auch auf so Sachen wie Qualität mit der Geworben wird. Ob die ganzen Premiummarken dem wirklich gerecht werden sei mal dahingestellt, aber unter diesen Deckmantel sind die Produkte aber eben teurer als die anderen.



Aber ok, es geht hier ja um das iPhone 7 und die Eindrücke und Erfahrungen. Da ich mit meinem Eindruck hier ja nun genug Platz in Anspruch genommen habe, beschränke ich mich nun erst mal wieder auf das Mitlesen und warte auf das 2017er iPhone-Modell.
Kannst ruhig bleiben und uns auch berichten ob du bis zum neuen Release nicht doch noch ein iPhone bekommen hast welches deinen Ansprüchen zu 100% genügt.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
@m4d-maNu

Das nenne ich mal ein ordentliches und ausführliches Statement,
zur Beschreibung deiner Sichtposition.

In der Tat konnte ich nicht wissen, wie sehr du dich mit QM auskennst,
deinen Lebenslauf kenne ich nicht - stimmt. ;)

Außerdem konnte ich jetzt mal deine Sichtweise richtig verstehen, vorher ging ich davon aus dass du mir überspitzt sagen willst:
"Ihr stellt euch mit euren Geräten an, solange es läuft ist es doch gut. Lass es knacken, egal wie sehr.."
Habe es als Kritik der Anwender gesehen, nicht als Kritik an Apple.. aber in der Tat, Apple ist SEHR kulant und handelt sehr oft mit
einem Austausch des Geräts!

Gruß. und vorab ein schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 98257

Gast
Wenn ein Smartphone 1000 Euro kostet

Hallo,

wenn einige Wenige nicht immense Kosten mit ihren überzogenen Qualitätsansprüchen verursachen würden, würde das Smartphone vielleicht nur 800 Euro kosten :)

Ernsthaft: Da bricht jemand beidhändig an dem Telefon herum und wundert sich, dass es irgendwann knackt *kopfschüttel*. Ich hoffe imständig, dass Apple irgendwann mal eine Blacklist für solche "Pappenheimer" einführt.

Wenn es Dienste wie die 29-Euro-Aktion und den AppleCare-Tausch irgendwann nicht mehr gibt, wissen wir zumindest, warum...

Gruß,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
So, nach Monaten des Warten und Hoffen, dass es nach dem nächsten Update nicht mehr auftritt, habe ich heute den Apple Support kontaktiert. Ergebnis: Ersatzgerät ist unterwegs.
Habe seit Kauf das Problem, dass mich Gesprächspartner nicht richtig verstehen, was sich nur durch aktivieren/deaktivieren von "Lautsprecher" beheben lässt. Selbes Problem mit Headset, abziehen und neu anstecken löst das Problem temporär. Dazu kommt, dass bei Verwendung des Headsets und einem aktiven Anruf das Display sehr oft dunkel bleibt, wenn ich den Home. oder Sleep/Wake-Button betätige.
Mal sehen, wie es bei dem Ersatzgerät ist.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Eigentlich sollte der klare Menschenverstand das doch schon sagen! Wenn ich absichtlich, fern von jedem Nutzerverhalten an einem paar Millimeter dünnem Gerät mit beiden Händen rumbiege, es anfängt Geräusche zu machen in form von Knacken oder es sich gar ganz verbiegt! Verstehe die Problematik hier so gar nicht.

Das Schlimme ist, das Apple hier auch noch austauscht!

BTW: Muss mal meine Schwiegermutti fragen ob sie ihre Tochter (also meine Frau) auch zurück nimmt falls sie knackt, wenn ich sie verbiege:p
Sorry:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zwergie und rootie

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hab heut mein 7 Plus bekommen. Funktioniert dort die Musik und Telefonapp nicht im Landscape Modus bzw. im Querformat?
 

Mitglied_171097

Gast
Leider geht das nicht. Was sich Apple dabei gedacht hat weiß ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer