• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] iPhone 6s und 6s+ - Eindruck und Erfahrungen

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Genau das gleiche habe ich auch wenn ich frage wann die Post hier auf hat kommt die Antwort von einem Ort der 50 km weiter weg ist. Da ist Google tatsächlich deutlich besser. Ob bei Google oder in YouTube oder im Fire TV alles wird verstanden anstandslos verstanden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht auch ein Bug bei Siri. Wenn ich nach Netto in Görlitz suche, dann zeigt mir Siri auch erst Netto ab Bischofswerda. Also so 50-55 km entfernt. Aber das passiert nicht mit alles Suchanfragen. Sehr merkwürdig.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Und dabei wurde bei euch erst FTTH ausgebaut ...

Aufgrund der Probleme mit Siri habe ich es vor kurzem dauerhaft deaktiviert.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Siri wird ja gern kontrovers diskutiert, wie z. B. auch 3D Touch. Obwohl Siri weit davon entfernt ist, perfekt zu sein bzw. so intuitiv, wie bei der Einführung beworben, verwende ich es sehr oft. Ich nutze Erinnerungen fast schon exzessiv, und ein gesprochenes "erinnere mich morgen um 18:00 Uhr an: Vater anrufen" oder "Timer: 5 Minuten" geht schnell und problemlos. Die Diktierfunktion ist ja eng damit verknüpft und bei längeren iMessages oder WhatsApp-Konversationen ist sie meine erste Wahl. Und weil Apple es nicht schafft, eine Wetter-App auf das iPad zu bringen, kommt Siri dort mit der entsprechenden Frage zur Anwendung. Ebenso für einfachere Rechenoperationen oder Wegbeschreibungen. Darüberhinaus allerdings fehlt mir persönlich noch "Intelligenz hinter dem ganzen".
Um mal bei den 6S-Modellen zu bleiben: "Hey Siri" funktioniert nach unzuverlässigem Anfang komischerweise inzwischen tadellos.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Nochmal so nen Gedanke zum 6s:

Wie kommt Apple eigentlich auf den absolut dämlichen Einfall, sein 6s in schwarz als Einziges ohne jeglichen Homebutton-Ring zu bauen?

Apple definiert sich seit je her über und mit seinem Homebutton - und beim 6s in schwarz ist er defacto quasi NICHT sichtbar - warum??

Ich hab mir jetzt so einen Homebuttonsticker bestellt, mit Goldrand. Das wertet das Gerät sofort massiv auf, die Fingerprint-Funktion bleibt trotzdem zu 100% erhalten - und das für ganze 1,29€!

ImageUploadedByApfeltalk1458566001.558157.jpg
Hier das iPhone MIT Homebuttonsticker mit Goldrand :)
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Wie kommt Apple eigentlich auf den absolut dämlichen Einfall, sein 6s in schwarz als Einziges ohne jeglichen Homebutton-Ring zu bauen?

Wie kommst Du darauf, dass das dämlich von Apple ist? ICH z.B. finde einen Homebuttonsticker, dazu noch in Gold (wie in etwa hier zu sehen http://112.124.9.237/images/13D58FC0F80644E3AAC4792C6485C99C.jpg ) ziemlich hässlich und "schnöselig".

Niemals käme ich bei meinem auf die Idee, so einen Sticker anzubringen. Ich möchte gerade die schöne schwarze Displayoptik "in einem Guss" von oben bis unten (inkl. Homebutton) haben.

Du siehst, Geschmäcker sind durchaus verschieden, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...;)

Daher ist es von Apple aus meiner Sicht alles andere als dämlich!
 
  • Like
Reaktionen: reiga und ottomane

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Magic, ich schrieb doch warum...
Weil für Apple der Homebutton eines der Haupterkennungsmerkmale dieses Handys ist, nicht umsonst gab es schon genügend Gerichtprozesse um genau diese Buttons mit Samsung usw...

Und beim Schwarzen ist dieser halt leider quasi garnicht zu erkennen, schwarz auf schwarz halt, während bei ALLEN anderen Farbvarianten (u.a. weiß) der Button zusätzlich noch durch nen farblichen Ring hervorgehoben ist - warum dann ausgerechnet in dieser Variante nicht?

Für mich ist das inkonsequent von Apple. Bei allen anderen Farben existiert ein sich abhebender Ring, bei dieser Farbe nicht... ;)

Ja Geschmäcker sind verschieden^^
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich finde das schwarze iPhone ebenso perfekt.

Und das schwarze iPhone hatte noch nie einen Ring um den Homebutton, höchstes mal ein weißes Logo drauf.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@iOSMatze
streiten sollte man über das Design wirklich nicht. Den meisten gefällt es wohl, sonst würden es nicht so viele kaufen.
Obwohl meine Augen mit mehr so gut sind, habe ich den Homebutton noch nie verfehlt. Laut Gerüchten ist fürs iPhone 7 angedacht den Homebutton ins Display zu integrieren, das heisst wegfallen zu lassen.
Würdest du diese Neuerung ablehnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
@iOSMatze
streiten sollte man über das Design wirklich nicht. Den meisten gefällt es wohl, sonst würden es nicht so viele kaufen.
Obwohl meine Augen mit mehr so gut sind, habe ich den Homebutton noch nie verfehlt. Laut Gerüchten ist fürs iPhone 7 angedacht den Homebutton ins Display zu integrieren, das heisst wegfallen zu lassen.
Würdest die diese Neuerung ablehnen?

Also erstmal vorneweg - an diese von dir genannten Gerüchte glaub ich nicht - ich hab da schon die abenteuerlichsten Varianten an Designs aufgrund dieser Gerüchte gesehen - die sehen zwar durchaus toll aus, aber ich kann mir beim besten Willen keinen solchen riesigen Quantensprung in der Entwicklung bei Apple vorstellen - das werden die schon aus Prinzip nicht machen - denn wo wären dann die Entwicklungsmöglichkeiten fürs iPhone 8?

Und nein ich würde es nicht ablehnen, solange das Design überzeugend ist, und eben Apple-Flair versprüht.

Ich hänge auch nicht am Homebutton, hatte schon beim letzten Android nur On-Screen-Buttons, bin das also gewohnt. Nur würde Apple mit dem Button dann auch eines ihrer Identitätsmerkmale aufgeben, und da bin ich skeptisch was die Gerüchte angeht...
Aufjedenfall ist die Spannung beim iPhone 7 so hoch wie nie

Nochmal, es geht mir darum, das bei der schwarzen Variante einfach das Identitätsmerkmal komplett untergeht, auch wenn man es nie verfehlt
Das find ich halt schade und schlecht gelöst von Apple. Aber das ist und bleibt meine Meinung
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Nochmal so nen Gedanke zum 6s:

Wie kommt Apple eigentlich auf den absolut dämlichen Einfall, sein 6s in schwarz als Einziges ohne jeglichen Homebutton-Ring zu bauen?

Apple definiert sich seit je her über und mit seinem Homebutton - und beim 6s in schwarz ist er defacto quasi NICHT sichtbar - warum??

Ich hab mir jetzt so einen Homebuttonsticker bestellt, mit Goldrand. Das wertet das Gerät sofort massiv auf, die Fingerprint-Funktion bleibt trotzdem zu 100% erhalten - und das für ganze 1,29€!

Anhang anzeigen 133609
Hier das iPhone MIT Homebuttonsticker mit Goldrand :)
Naja ich finde das der Goldran das schöne schwarze Design versaut ,aber ist Geschmackssache Ich habe aber selbst das Silberne Modell PS: Schreib mal bitte zurück bei deinen Nachrichten .
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Um mal bei den 6S-Modellen zu bleiben: "Hey Siri" funktioniert nach unzuverlässigem Anfang komischerweise inzwischen tadellos.
Also ich nutze "Hey Siri" im Auto gerne oder mal Abends noch den Wecker für den nächsten Tag zu stellen, wenn das Licht aus ist. Dabei hatte ich auch die ersten 2-3 Male das Problem, dass ich wirklich nah dran sein musste. Heute hat das iPhone sogar reagiert, als ich nach der Keynote noch mit Freunden diskutiert habe und dabei das "Hey Siri" Feature beim 5SE erwähnt habe. Also reagieren tut es mittlerweile wirklich gut.
Nur eins stört mich: Bei der Anfrage jemanden anzurufen muss ich immer erst noch mein Handy entsperren. Warum? Es erkennt doch schon anhand der Stimme, dass ich ein "eingetragener Nutzer" bin? Oder irre ich mich da und hab eine Einstellung übersehen? Gestern Abend wollte ich so jemanden anrufen, da kam die Aussage, dass ich erst mein iPhone entsperren muss- eben nochmal versucht: klappt Problemlos? Was ist denn da los? (iOS 9.3 letzte Beta)
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
...Nur eins stört mich: Bei der Anfrage jemanden anzurufen muss ich immer erst noch mein Handy entsperren. Warum? Es erkennt doch schon anhand der Stimme, dass ich ein "eingetragener Nutzer" bin? Oder irre ich mich da und hab eine Einstellung übersehen? Gestern Abend wollte ich so jemanden anrufen, da kam die Aussage, dass ich erst mein iPhone entsperren muss- eben nochmal versucht: klappt Problemlos? Was ist denn da los? (iOS 9.3 letzte Beta)
Jetzt wollte ich dir gerade schreiben, dass Sicherheit vorgeht und die Stimmenerkennung nur rudimentär vorhanden ist. Aber ich habe es vorsichtshalber noch einmal getestet, und siehe da, anrufen geht ohne entsperren. :confused:
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Den Nutzen mit dem "Hey Siri" verstehe ich immer noch nicht ganz...:innocent:

Es ist i.d.R. doch so (bei mir zumindest), dass das iPhone im Büro oder daheim gesperrt z.B. auf dem Tisch, der Kommode, dem Schrank oder was weiß ich wo liegt. Nur gesperrt funktioniert der Ruf "Hey Siri" doch nicht. Also muss ich zum Gerät gehen, es in die Hand nehmen und entsperren. Jetzt habe ich es doch eh einmal in der Hand, wozu brauche ich da noch "Hey Siri" rufen? :rolleyes:

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Einen ECHTEN Nutzen würde mir "Hey Siri" bringen, wenn man dadurch das iPhone "aufwecken" könnte und es die diktierte Funktion auch "aus der Ferne" ausführen würde!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Einen ECHTEN Nutzen würde mir "Hey Siri" bringen, wenn man dadurch das iPhone "aufwecken" könnte und es die diktierte Funktion auch "aus der Ferne" ausführen würde!

Ähm... Genau das kann "Hey Siri".

Hast du es in den Einstellungen auch aktiviert?

Um "Hey Siri" zu starten musst du relativ laut reden oder ziemlich nah dran sein. Das iPhone auf der Couchtisch und du auf der Couch könnte u.U. schon zu weit sein, du zu leise oder die Umgebung zu laut. ;)

Auf jeden läuft es auf dem 6S sehr zuverlässig.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Ähm... Genau das kann "Hey Siri".
Hast du es in den Einstellungen auch aktiviert?

Hmm, komisch, geht bei mir nicht...

Ja, ist aktiviert. Unter Einstellungen > Allgemein > Siri ist aktviert:
- Siri
- "Hey Siri" erlauben

Dazu:
- Sprache: deutsch
- Siri Stimme: weiblich
- Sprach Feedback: Mit Schalter
- Meine Info: Pfad zu meinem eigenen Telefonbucheintrag

Müsste doch alles passen, oder?

Wenn das iPhone gesperrt ist, kann ich mit einem Abstand von 2cm direkt in das Mikro "Hey Siri" sprechen, iPhone bleibt gesperrt und "dunkel", tut sich nichts!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm... Das passt soweit.

Dann wäre ein verschlüsseltes Backup über iTunes vielleicht sinnvoll und das iPhone mal wiederherstellen.

Siri deaktivieren wäre vorher evtl. auch eine Option.

Die Funktion gibt es allerdings (nur) ab dem 6S. Frühere Modelle sind dafür nicht vorgesehen.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Die Funktion gibt es allerdings (nur) ab dem 6S. Frühere Modelle sind dafür nicht vorgesehen.

Ich hab ja das 6s (siehe Signatur)....

Nee, ich habe es selber rausgefunden an was es lag: ;)

Unter Einstellungen > Touch ID & Code > weiter unten: "Im Sperrzustand Zugriff erlauben" war Siri nicht aktiviert. Ich hatte das dort extra nicht aktiviert gehabt (gerade nur nicht mehr dran gedacht) aus zwei Gründen:

- durch den schnellen Touch ID des 6s kann ich durch Drücken (ja drücken, nicht nur Finger berühren) des Homebutton aus dem Sperrzustand heraus das iPhone sofort schnell entsperren. Wenn ich Siri im Sperrzustand erlaube, aktiviert sich bei dieser Methode immer Siri, anstatt das iPhone zu entsprerren und den Homescreen anzuzeigen.

- Sollte ich das iPhone mal verlieren oder es mir gestohlen werden, hat der potenzielle Dieb / oder Finder Zugriff auf Siri Funktionen, obwohl das iPhone gesperrt und mit einem Code gesichert ist.

Daher hatte ich die Funktion ausgeschalten, dass Siri im Sperrzustand aktiviert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06