• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] iPhone 6s und 6s+ - Eindruck und Erfahrungen

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also 3D-Touch finde ich eine praktische Sache, allerdings stören mich daran zwei Sachen:

a) Ich muss bei jeder App (und vermutlich nach jedem Upgrade) testen, ob die App das unterstützt und welche Sachen genau.

b) Ich kann bei den Schnellstart-Sachen auf dem Homescreen die Teile nicht selber belegen.
 
  • Like
Reaktionen: eikee

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also 3D-Touch finde ich eine praktische Sache, allerdings stören mich daran zwei Sachen:

a) Ich muss bei jeder App (und vermutlich nach jedem Upgrade) testen, ob die App das unterstützt und welche Sachen genau.

b) Ich kann bei den Schnellstart-Sachen auf dem Homescreen die Teile nicht selber belegen.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich verstehe den Beitragstitel nicht,denn von einem HighEnd Modell ist das iPhone 6S weit entfernt.
Diese ewigen Huldigungen nerven und sind wenig sachkundig.
Ich erkenne keinerlei Quantensprünge,außer die Hochgeredeten.

Direkter Vergleich in der Praxis

Warum nimmt man sich die Zeit, solche Beiträge zu verfassen? Hier geht es einfach nur darum, sich über das neue 6S/+ zu unterhalten und erste Eindrücke auszutauschen. Und das 6S ist nunmal das Topmodell in Apples iPhone Angebot. Dass es nicht deinen Ansprüchen entspricht, da kann hier keiner was für.

So nun aber zum 6S:
Ich halte es seit knapp 18h in den Händen, nachdem ich es gestern zum Feierabend endlich auspacken konnte. Ich hatte ja beim Thema Gewicht so meine Bedenken. Warum schwerer? Muss das sein? Ich muss sagen, ich merk keinen Unterschied zum 6er. Lediglich, dass es ein bisschen dicker geworden ist, merkt man. Aber das empfinde ich nicht als störend. Habe sogar das Gefühl, dass es ohne Case besser in der Hand liegt.
Der 3Dtouch gefällt mir ganz gut. Allerdings glaube ich, dass es erst seine ganze Stärke ausspielen wird, wenn die Entwickler mal ihre Apps angepasst haben. Das Feedback der Taptic angine hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Kommt mir vor, wir ein kurzer, aber ganz normaler Vibrationshinweis.
Die Kamera konnte ich jetzt noch nicht wirklich ausführlich testen. Die paar Schnappschüsse, die ich bis jetzt gemacht habe, sehen aber schon recht vielversprechend aus.
Was wirklich extrem verbessert wurde, ist TouchID. Wahnsinn, wie schnell der mittlerweile ist. Man kann das iPhone nicht mehr mit den eingescannten Fingern aufrufen, ohne das iPhone direkt zu entsperren. Wenn man das iPhone sowieso entsperren möchte, dann ist die Geschwindigkeit genial. Wenn man nur mal kurz auf die Uhrzeit schaunen möchte, vielleicht sogar etwas nervig.
Zur performance muss ich sagen, überzeugt es mich noch nicht zu 100%. Habe das Gefühl beim scrollen, zum Beispiel hier bei Apfeltalk oder auch bei Twitter, ruckelt es teilweise schon etwas stärker. Aber ich gehe mal davon aus, dass das an iOS9 liegt und dass Updates da Abhilfe bringen werden.

Im großen und ganzen bereue ich es nicht, das Update vom 6er zum 6S gemacht zu haben. Das liegt zum einen auch daran, dass das Gerät perfekt verarbeitet ist, und zum anderen auch daran, dass ich vom Spacegrey auf silber umgesprungen bin.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

also hier (iPhone 6S Plus), ruckelt nichts beim scrollen weder bei Apfeltalk, noch in der Tapatalk App.
Ich habe allerdings sauber neu installiert, ohne Backup.

Und auf so Schnarchnasen, die hier schlechte Stimmung verbreiten wollen, muss man gar nicht eingehen.
Die disqualifizieren sich mit Ihrem unsachlichen Geschreibsel ganz von alleine:)
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Moin,

also hier (iPhone 6S Plus), ruckelt nichts beim scrollen, weder bei Apfeltalk, noch in der Tapatalk App.
Ich habe allerdings sauber neu installiert, ohne Backup.

Merkwürdig. Ich habe meins auch neu aufgesetzt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Funktioniert denn bei euch das Drücken in der linken Ecke um zwischen den Apps zu switchen (=Doppelklick auf den Homebutton) wie in der Keynote gezeigt? Irgendwie bin ich dafür zu dumm wie es scheint.
Jep.
Drücken, halten und nach rechts ziehen den Bildschirm.
 
  • Like
Reaktionen: clarkkent und Farafan

clarkkent

Jamba
Registriert
18.03.12
Beiträge
56
Danke für den Tipp. Das hatte ich gar nicht mehr auf der Pfanne.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Aktuell überlege ich auch das 6s wieder zurück zu senden. Es ist dicker, schwerer und die paar Gimmicks mehr sind nicht der Bringer. Vor allem das Mehrgewicht "nervt"
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Ganz ehrlich?
Ich wusste das es schneller als mein 5s sein würde, so schnell hatte ich aber nicht erwartet.
Man muss sich teils echt umstellen, kurz den Homebuton klicken für die Uhrzeit?
Unmöglich so wie bisher, es wird immer sofort entsperrt, werd mir da nen extra (nicht hinterlegten) Finger für reservieren müssen...

Die Vorschaubilder von knapp 20k Bilder geladen, hat beim 5s Tage gedauert bis alle angezeigt wurden, nun einmal langsam durchgewischt, zügig für alle da.
Gute 10 Meter bis zum Router und volle 200k Leitung im Download.

Im Moment stört mich nur noch die Größe :/
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

also ich merke es nicht.
Das Mehrgewicht merke ich schon, macht das iPhone 6s Plus für mich aber noch wertiger.

Und ein paar Gimmicks ist relativ, ich möchte auf 3D Touch und das ultraschnelle Touch ID nicht mehr verzichten.
Dazu noch die bessere Kamera, die schnellere Performance durch den neuen Prozessor und die 2GB Ram :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelmann77

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@Mure77 Ich stelle hier ja nicht in Abrede, dass für dich das iPhone 6s kein großer Schritt vom iPhone 6 ist. Das kann/muss ja jeder für sich entscheiden.
Aber ich unterstelle jetzt mal, wenn niemand geschrieben hätte, dass sich die Maße minimal ( 0,1mm in der Breite und 0,2mm in der Dicker und Höhe) geändert hätten, dass du das ernsthaft gemerkt hättest.

Für mich macht alleine schon 3D Touch (z.B. beim schnellen abarbeiten von Mails) einen Riesen unterschied. Ähnlich wie bei Touch ID, als die iPads es noch nicht hatten, werde ich es auf dem iPad vermissen. Ich sehe mich schon wie blöd auf das Display drücken, bis ich merke, dass das iPad ja noch kein 3D Touch hat.;)

Aber du hast ja 14 tage Zeit, also alle kein Problem. Wenn es wirklich nichts für dich ist bzw. der Mehrwert zu gering ist, gib es zurück. Nur weil ein neues iPhone auf dem Markt ist wird das iPhone 6 ja nicht von heute auf morgen zu einem schlechten Smartphone.;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Da unterstellst du falsch. Ich merke das in der Siliconcase schon das der Rand nicht mehr so tief ist.
Zum Touch ID. Das ist wohl richtig. Das erste mal richtig brauchbar.
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Ist bei euch der Fingerabdruckscanner auch so rasend schnell? Ein kurzer druck auf dem Home Button und ich bin auf dem Homescreen. Drücke den eigentlich immer kurz um zu sehen ob irgendwelche Benachrichtigungen vorhanden sind. Bei dem 6S wird direkt entsperrt. Ne Verzögerung von 0,5 Sekunden wäre angenehmer
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Bitte nicht, ich finde es so perfekt.
Du hast doch rechts den Powerbutton.
Vielleicht gibt es softwarseitig die Möglichkeit eine Einstellung mit unterschiedlichen Verzögerungen zu implementieren.
 
  • Like
Reaktionen: hellion151 und Mure77

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Könnte man das 6s auch ohne die 3D Touch Funktionen bedienen ? Sprich muss man es nutzen oder kann man auch wie bisher touchen und wischen ?