• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] iPhone 6s und 6s+ - Eindruck und Erfahrungen

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Habe auch vom iPhone 4s auf das 6s gewechselt. Bisher alles soweit wunderbar und hoffe, dass das Gerät bis zum 8s alles gut übersteht.

Negativ ist mir die Sprachqualität aufgefallen während den Telefonaten. Kann aber auch an meinem Netzanbieterwechse von D1 auf o2l liegen. Für mich klang es jedenfalls während den Gesprächen relativ blechernd.

Insgesamt ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass alles um einiges schneller läuft als beim iPhone 4s. Hab's nicht bereut gewechselt zu haben, zu mal das 4s wirklich lahm wurde und meine Frontscheibe defekt war.
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Ich bin total begeistert und zufrieden :) Habe vom 5c auf das 6s gewechselt (VVL Telekom). Das iPhone ist perfekt, liegt sehr gut in der Hand und läuft sehr flüssig und rasend schnell. Touch ID ist der Oberhammer. Soooo schnell :cool: Umgewöhnen muss ich mich nur noch an den An- und Ausschalter seitlich. Ansonsten alles perfekt. Das 5c kommt mir schon jetzt sooo klein vor.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@cashYOU, die Sprachqualität muss an O2 liegen.
Meine ist bei Vodafone aller erste Sahne. Sehr kräftig und natürlich, so wie ich es von Apple gewohnt bin.
O2 ist auch bekannt für grottenschlechte Sprachqualität.
 
  • Like
Reaktionen: geomec

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Telekom Business über einen Volumentarif, iPhone 6s Plus vorbestellt, nix gekommen.

Sauladen
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
@Yiruma: ich teste das morgen mal mit meiner d1-sim Karte, aber vermutlich hast du Recht.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Also die Sprachqualität ist auch beim 6s wieder erste Sahne,bin Vodafone Kunde .
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bei O2 muss man, seitdem sie auch das E-Plus Netz verinnerlicht haben, differenzieren. Mit normal O2 ist alles top. Wechselt es dann automatisch in O2+ Netz, weil das normale O2 Netz zu schwach ist, dann gehts massiv bergab mit der Sprachqualität. Das habe ich jeden Tag mit meiner Freundin.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Hmm, hab jetzt mal ein paar Testfotos gemacht und kann keinerlei Unterschiede zwischen den Qualitäten 6 vs. 6S feststellen - besonders die Frontkamera die doch angeblich soviel besser sein soll ist genau so gut bzw. schlecht wie immer?!
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Kameramäßig hat sich nichts getan in der Qualität. Also mit einer Lupe kann man Unterschiede der Kompression und Bildrauschen bei verschiedenen Lichtverhältnissen sehen. Bei Dunkelheit ist das 6S im Nachteil, aufgrund der höheren Megapixel (da kann auch Apple mit Tricks und Kniffen die physikalischen Gesetze ausser Kraft setzen. Bei Licht rauscht das 6S weniger. Aber wie gesagt die Unterschiede sind so stark im Detail dass sie bei normalen Anwendungen nicht auffallen.

Wo das 6S Plus ganz ganz klar im Vorteil ist: Es hat den OIS (optischer Bildstabilisator) jetzt auch im Videomodus bekommen und das funktioniert wahnsinnig gut. Wirklich richtig richtig gut.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Hab gerade noch ein paar Bilder gemacht und dann tatsächlich einen Unterschied feststellen können - war schon zufrieden bis ich dann merkte das die besseren Bilder mit dem 6er fotografiert waren und die schlechteren mit dem 6S. o_O
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
@cashYOU, die Sprachqualität muss an O2 liegen.
Meine ist bei Vodafone aller erste Sahne. Sehr kräftig und natürlich, so wie ich es von Apple gewohnt bin.
O2 ist auch bekannt für grottenschlechte Sprachqualität.

Bedenke, dass die Geräte je nach Gegenstelle unterschiedliche Codecs aushandeln. So kann es mit dem einen Gesprächspartner grauenhaft klingen, mit dem anderen aber nach HiFi (naja, fast). Die beste Qualität habe ich mit einer Gegenstelle, die Telekom All-IP, eine neuere Fritzbox und ein gutes DECT-Handset nutzt. Mein Handy ist im Telekom-Netz.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Habt ihr VoLTE (Voice over LTE bzw. Sprache & Daten bei LTE) aktiviert? Ist bei O2 und Vodafone bereits mit dem iPhone möglich. Ob es Auswirkungen auf die Sprachqualität hat, ist mir nicht bekannt. Ich telefoniere sehr selten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe es bei Vodafone aktiv, allerdings schaltet das iPhone bei Anrufen zur Zeit noch auf 3G zurück. Offenbar ist die Technik bei Vodafone noch nicht scharf geschaltet.
Die Sprachqualität wird wohl erst dann deutlich besser sein wenn auch die Endgeräte auf der Gegenseite VoLTE mit HD-Sprachqualität unterstützen, da fehlt noch ein wenig die Verbreitung. Was aber sicher interessanter sein wird ist der deutlich geringere Energieverbrauch bei VoLTE.
 

ElZorro

Idared
Registriert
22.07.12
Beiträge
26
Habe mein 6s (64GB SG) seit heute Vormittag. Bin vom 6+ gewechselt.

Bin komplett zufrieden. Keine äußeren Mängel (Staub unterm Display/Ausleuchtung etc pp). 3D Touch auch ne sehr coole Sache, die ich vorher ehrlich gesagt als "naja ganz nett" angetan habe. Denke mittlerweile aber, dass genau das den Unterschied macht und sobald es verinnerlicht ist, gute Dienste bzw Vorteile in der Bedienung bringt. Kamera habe ich noch nicht getestet-kommt wie schon an anderer Stelle erwähnt morgen dann.

Jedoch hab ich eine Frage. Klappt bei euch "hey siri"? Mach ich irgendwas falsch? Man muss doch eig nur rufen? Ja ist eingeschaltet, daran liegt es nicht...
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Hab gerade noch ein paar Bilder gemacht und dann tatsächlich einen Unterschied feststellen können - war schon zufrieden bis ich dann merkte das die besseren Bilder mit dem 6er fotografiert waren und die schlechteren mit dem 6S. o_O
Mehr Megapixel bei gleichbleibender Sensorgröße. Kann man sich bei den Megapixelschreiern bedanken die sich immer beschwert haben dass das iPhone nur 8MP hat.

Aber trotzdem hat es Apple sehr gut hinbekommen trotz der höheren Anzahl von Pixeln (bei gutem Licht) keine Qualität einzubüßen. Man muss sich immer vor Augen halten wie klein die Kameras in Smartphones sind und welche Qualität diese bereits erreicht haben.

Also 12MP hätten wirklich nicht sein müssen, aber wir können es nicht ändern. Und wenn man es meidet bei wenig Licht zu fotografieren ist des Kamera des 6S nicht wirklich schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix und Farafan

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich verstehe den Beitragstitel nicht,denn von einem HighEnd Modell ist das iPhone 6S weit entfernt.
Diese ewigen Huldigungen nerven und sind wenig sachkundig.
Ich erkenne keinerlei Quantensprünge,außer die Hochgeredeten.

Direkter Vergleich in der Praxis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto und grisu71

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Funktioniert denn bei euch das Drücken in der linken Ecke um zwischen den Apps zu switchen (=Doppelklick auf den Homebutton) wie in der Keynote gezeigt? Irgendwie bin ich dafür zu dumm wie es scheint.