• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPhone 6s angeblich mit neuartiger Kamera mit Spiegelreflex-Qualität

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Nachträglich änderbarer Fokus ist ja wohl das Allerletzte.
Durch die digitale Fotografie hat man ja schon fast unbegrenzte Möglichkeiten schlechte Fotos professionell schön zu tricksen.
Wenn nun auch der Fokus im Nachhinein angepasst werden kann, braucht man überhaupt keine Hirn mehr beim Fotografieren...

Stumpf den Auslöser betätigen. Die Nachbearbeitung wird's schon richten!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Da der Sensor wie immer von Sony kommen wird, hier dazu die offizielle Meldung
Es wird eher angenommen, dass der von dir verlinkte Sensor (der wurde ja eben erst vorgestellt) in einer der späteren iPhone-Generationen verbaut werden könnte. Zum Vergleich bezüglich der Release-Zyklen: Der vermeintliche Kamera-Sensor im iPhone 6 wurde von Sony schon vor über 2 Jahren vorgestellt.
 

Mitglied 105235

Gast
@ChavezDing
Hast du schon mal in der Sonne Fotografiert? Denn da bringt einen der Bildschirm nichts, wenn die Sonne von hinten rein blendet. Da erkennt man nichts und da ist der Vorteil wenn man eine Kamera mit Sucher hat.

Mit den anderen gebe ich dir aber recht, die Spiegelreflexkameras haben eine so große Bereich den sie abdecken. Das eine EOS der xxxx D nicht mit einer x D oder sogar einer Mark vergleichen kann ist auch klar. Das die Smartphones den richtigen Einsteigergeräten Konkurrenz machen glaube ich schon, jedoch muss man da auch abwiegen. Alles wird sie nicht gut können, denn nicht umsonst gibt es verscheide Objektive. Makro, Weitwinkel, Tele, etc.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
LOL!
YOU MADE MAY DAY! :D
SLR-Qualität? Ja, genau.
Mit 20MP und mehr Sensor, RAW, austauschbaren Objektiven, halt alles was ein ordentliches iPhone so braucht, um in SLR-Qualität zu knipsen.
Schon klar.
Selten so gelacht...

PS: Und natürlich wollen wir den Sensor in APS-C oder KB-Format nicht vergessen...
 

feardorcha

Gast
Ich fände es toll, wenn sie an der Kamera-Front einen Schritt weiter kämen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es physikalisch Sinn macht, zwei Linsen einzusetzen. Schließlich kann so mehr Licht gesammelt werden, was auch Nachtaufnahmen nach Verrechnung beider Bilder aufwerten würde.
Allerdings bezweifle ich doch schon sehr, dass diese Technik mit der von Spiegelreflexkameras mithalten kann.

An der Akku-Technologie-Front wird (zwar nicht seitens Apple) aber auch gearbeitet.
Ich hoffe, dass diese Technologie serienreif wird, denn dann hätten wir ein riesiges Problem auf unserem Planeten auf einen Schlag gelöst. Das würde nicht nur in Handys eine Revolution bedeuten, sondern auch in Sachen Fortbewegung (Ladezeit einer Tankfüllung bei E-Autos) enorm viel umkrempeln.

Daher kann ich auch das Gejammer in Sachen Fortschritt nicht verstehen.
Man muss doch nicht immer den letzten Schrei in Händen halten.
Ich freue mich, dass es etwas Neues gibt, aber werde dann trotzdem erst das übernächste Handy wieder kaufen, dass dann wieder Neuerungen parat hält.
Zufriedenheit kann Tugend oder Laster sein.
Für Apple wäre es letzteres, für manchen Kunden wünschte ich mir ersteres.
 

Mitglied 105235

Gast
YOU MADE MAY DAY! :D

Falls du mich meinst, deswegen habe ich geschrieben. Das man abwiegen muss, in einen Bereich kann das iPhone schon einer DSLR Konkurrenz machen, solange die ein wirkliches Standard Objektiv verwendet wird.

Jedoch bei der DSLR wechsele ich einfach das Objektiv und dann bin ich überlegen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Was heißt denn Spiegelreflexqualität? Bei gutem Licht macht das iPhone ohnehin schon hervorragende Bilder, die bei normaler Betrachtungsgröße kaum von einer Spiegelreflex zu unterscheiden sind, nur bei schlechten Lichtverhältnissen versagt eben der kleine Sensor doch recht deutlich. [...]

Hast du schon mal Bilder eines Samsung oder HTC gesehen?

edit: und nein ich will keine XY vs. SuperApple führen. Ich steh auf den Apfel aber dein Statement zeigt, das du entweder noch keine Vergleiche angestellt hast oder... ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Was heißt denn Spiegelreflexqualität? Bei gutem Licht macht das iPhone ohnehin schon hervorragende Bilder, die bei normaler Betrachtungsgröße kaum von einer Spiegelreflex zu unterscheiden sind

Nur mit den Unterschied, das man bei der DSLR einfach auch mal eine Serienaufnahme machen kann mit einer schnellen Auslösung und die Qualität dann immer noch nicht leidet.

In der Zeit wo das iPhone 5s bei wirklich guten Licht 1 Foto macht, hat meine DSLR 5-6 schon gemacht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
In der Zeit wo das iPhone 5s bei wirklich guten Licht 1 Foto macht, hat meine DSLR 5-6 schon gemacht.
Dass es da technisch noch weitere Unterschiede neben der Bildqualität gibt steht außer Frage.

Hast du schon mal Bilder eines Samsung oder HTC gesehen?
Ja, die sind auch bei gutem Licht prima und bei schlechtem Licht nicht so toll (verglichen mit einer DSLR mit lichtstarker Optik).
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
@ChavezDing
Hast du schon mal in der Sonne Fotografiert? Denn da bringt einen der Bildschirm nichts, wenn die Sonne von hinten rein blendet. Da erkennt man nichts und da ist der Vorteil wenn man eine Kamera mit Sucher hat.

Das schließt sich ja nicht aus. Mein Liebling ist bspw. die Sony Alpha 77, die hat beides.

Mir ging es hauptsächlich um den Begriff "Spiegelreflexqualität", dieser wird von "Fachberatern" nämlich häufig verwendet, um unwissenden Kunden klar zu machen, wie toll doch die Bilder seien, die sie mit so einer Kamera schiessen können.

Merke: Das Wichtigste an einem Foto ist der Typ hinter der Kamera. Das Foto kann qualitativ noch so gut sein, wenn der Typ am Auslöser keine Ahnung hat, sieht man das auf den ersten Blick.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Es ist interessant, dass es von einigen immer wieder die Aussage gibt, sie könnten sich nicht vorstellen, was man am iPhone noch großartig verbessern könnte.
Und trotzdem gibt es jedes Jahr (mindestens) eine sinnvolle Neuerung, die rückblickend niemand mehr missen möchte. ;)

Ich glaube, dass wir im Laufe der Nutzung eines neuen Gerätes einfach vergessen, dass wir bei vielen Funktionen noch mit einem (guten) Kompromiss leben. Das gehört auch ein Stück zu Apples Marketing-Strategie.

Das iPhone 6 hat verhältnismäßig viele Neuerungen gebracht, sodass der Nutzer über die kleinen Verbesserungen (und Verschlimmbesserungen) bei der Kamera hinwegsieht.
Mit der nächsten Version schlägt Apple aber bewusst in diese Kerbe und schafft mit dem Ausräumen der bisher eigegangenen Kompromisse den nächsten Kaufanreiz.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
DSLR-Qualität? Sicher... :rolleyes:

Jeder der ernsthaft fotografiert und sich nachhaltig mit der Technik der Digitalfotografie auseinander setzt, weiß, dass ein Smartphone niemals die Bildqualität einer guten Spiegelreflex-Kamera hinbekommt... Stichwort: Sensorgröße.

Für einen Schnappschuss mags (mehr als) ausreichen, aber spätestens wenn es in den Printbereich geht, d.h. Entwicklung und Digitaldruck ab A4 und größer, kann man die Smartphone-Fotografie vergessen...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Psssssst...., oder wollt ihr euch schon wieder die nächste Keynote verderben und dann wieder meckern das schon alles bekannt war? ;)
Also jetzt mal stark sein und keine Gerüchte mehr lesen und ihr werdet die nächste Keynote endlich mal wieder richtig genießen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Mitglied 105235

Gast
Da kann man sich nichts verderben, denn die DSLR kann nicht von einen Smartphone ernsthaft ersetzt werden, auch nicht eines welches Apple produzieren lässt.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
DSLR Qualität? Hmmm, dann machen Nikon und Canon (um nur 2 zu nennen) wohl schon sehr lange sehr vieles sehr falsch oder warum sind die DSLR Kameras bloß so groß? Und die Objektive? Wozu schleppe ich mich ab? Oder werden die nächsten iPhones noch größer? Faktor 20-30 plus Objektiv? Kommt dazu passend auch das C Netz wieder?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mit dem iPhone 8 wird man übrigens zum Mond fliegen können. Für den Mars langt der Akku noch nicht.
 

melkor23

Jamba
Registriert
17.12.09
Beiträge
54
Also ich für meinen Teil fände es deutlich sinnvoller, Entwicklungskapazität in Akkuleistung zu investieren.
Diesen Kamera-Fetisch bei den Smartphones finde ich sehr befremdlich.
Aber wie immer fragt mich ja niemand und der handelsübliche Konsument will wohl die Spiegelreflex in der Hosentasche... :(
Ich habe nichts gegen eine gute Kamera im Smartphone - aber kann sich jemand die Begeisterungsstürme vorstellen, wenn Apple nächstes Jahr bei der Vorstellung des iPhone 6s sagen würde, der Akku hält 1 Woche statt 1 Tag? *träum*
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
"Wir werden eine Uhr zeigen, die sämtliche Modedesigner Erstaunen wird und den gesamten Markt umkrempeln wird"

Ist wohl gleichzusetzen wie...

Die iPhone 6S Kamera ersetzt eine spiegelreflex.

Fazit: Prahlen kann jeder! Nur müsste man dann auch wirklich liefern. Die Modedesigner waren ja doch ganz schön verschreckt! War wohl nix. Also was soll man dann von so einer Ankündigung halten?

Als Erinnerung, eine SLR besticht dadurch dass sie extrem lichtstark ist. Das liegt 1. am großen Sensor, 2. am großen objektivdurchmesser!
Und sie besticht durch Wechselobjektive! Und einen optischen Zoom! Und hat einen essentiellen SUCHER!

Nochmal ein Zitat was ich der Hellseherkugel entnehme: "the New iPhone 6S is 10% thinner then the...." Also abermals Prahlerei. Das schließt sich alles irgendwie gegenseitig aus.

Ehrlichgesagt können sie das iPhone auch gerne 3mm dicker machen, wenn denn der akku länger hält!!!

Ich mag die iPhone Kamera gerne, das ändert aber nichts daran es bleibt technisch eine kleine Compaktknipse.