• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPhone 6s angeblich mit neuartiger Kamera mit Spiegelreflex-Qualität

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vertraut man dem für gewöhnlich sehr gut informierten Apple-Blogger John Gruber, wird Apple mit dem nächsten Smartphone – nennen wir es iPhone 6s – die bisher umfassendsten Verbesserungen an der iPhone-Kamera einführen. Gruber nimmt dabei recht große Worte in den Mund. Seinen Informationen nach wird das iPhone 6s zwei Kameras besitzen, die die Bildqualität auf das Niveau einer Spiegelreflexkamera heben sollen.[prbreak][/prbreak]

„Im Speziellen habe ich gehört, dass die Kamera im nächsten Modell der größte Technologiesprung bisher sei“, so John Gruber. „Ich weiß noch nicht einmal welchen Sinn das ergeben soll, aber ich habe gehört, dass es sich um ein merkwürdiges Zwei-Linsen-System handelt, bei der die rückseitige Kamera zwei Linsen verwendet, um die Bildqualität auf die einer Spiegelreflexkamera zu heben.“

Das iPhone 6 wäre dabei nicht das erste Smartphone, das mit zwei separaten Kameras ausgestattet ist. Das HTC One M8 verwendet ein solches System etwa zur Verbesserung der Bildqualität. Durch die Informationen von zwei Kameralinsen kann das HTC-Handy sogar im Nachhinein den Bildfokus verändern. Ein weiteres Zwei-Linsen-System für Smartphones wurde vor einigen Monaten am Mobile World Congress vorgestellt. Das Start-up Corephotonics verwendet für seine Kameratechnologie neben einem gewöhnlichen Weitwinkelobjektiv noch ein spezielles Teleobjektiv. Durch die Kombination der beiden Bilder ist bis zu dreifach optischer Zoom möglich.

Bereits in der Vergangenheit hat Apple mit den „s“-Modellen der iPhones starke Verbesserungen an den Kameramodulen eingeführt, wie MacRumors schreibt. So war der Sprung in der Bildqualität vom iPhone 4 zur 8-Megapixel-Kamera im iPhone 4s sehr groß, auch beim iPhone 5s gab es diverse Verbesserungen bei der Fotoaufnahme – verbesserter Bildsensor, eine f/2.2-Blende, verbesserter Autofokus, Slow-Motion-Videos und ein neuartiger LED-Blitz.

iphone-6-kamera2.png
Via MacRumors
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich dachte sowas sei physikalisch gar nicht möglich? Sagen doch immer alle. Aber ist ja eh nur ein Gerücht.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Also ich für meinen Teil fände es deutlich sinnvoller, Entwicklungskapazität in Akkuleistung zu investieren.
Diesen Kamera-Fetisch bei den Smartphones finde ich sehr befremdlich.
Aber wie immer fragt mich ja niemand und der handelsübliche Konsument will wohl die Spiegelreflex in der Hosentasche... :(
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Vielleicht eine sehr günstige Einsteigerspiegreflex. Aber an die Qualität einer echte Spiegelreflexkamera werden sie nicht kommen. Trotzdem klingt es sehr gut, obwohl dann das " iPhone Design" wie wir es alle kennen noch mehr zerstört werden würde.
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
genau diese art von gerüchten schrauben die erwartungen so hoch das die nutzer bei den vorstellungen der produkte dann enttäuscht werden.

und somit wird der apfel mehlig
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Ich finde diese Schlagzahl der Erneuerung von Geräten so langsam suboptimal gegenüber den Geldbeuteln der User. Ich bin Apple begeistert, aber bald nicht mehr bereit, ständig neu zu investieren. OK, die Technik schreitet täglich voran, aber dennoch denke ich, dass Geräte eine gewisse Zeit Bestand haben sollten und der User unmittelbar nach Neukauf nicht das Gefühl haben sollte, ein altes Device in Händen zu halten.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich hasse das Wort Spiegelreflexqualität. Erst mal sind im Einstiegssegment bei APSC Sensoren die Systemkameras ohnehin die bessere Wahl, da über den Bildschirm fotografiert werden kann und die Kamera den Benutzer eher an die Hand nimmt. Zweitens reicht der Spiegelreflexbereich von der popligen 1200D bis zu 1D und diese Kameras kann man nicht miteinander vergleichen.

Was mir beim iPhone teilweise fehlt ist eine andere Brennweite, wobei die Begrenzung auf eine fixe Brennweite auch seinen Reiz hat.

Dann natürlich das Lichtproblem und die Blendenregelung. Aber das kann man von einer Handykamera nicht erwarten.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Dann wird die Kamera sicherlich wie eine Warze aus dem iPhone herausragen. Den Anfang machte ja bereits das 6/6+.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finde die Qualität der bisherigen Kamera absolut ausreichend für ein Smartphone.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was heißt denn Spiegelreflexqualität? Bei gutem Licht macht das iPhone ohnehin schon hervorragende Bilder, die bei normaler Betrachtungsgröße kaum von einer Spiegelreflex zu unterscheiden sind, nur bei schlechten Lichtverhältnissen versagt eben der kleine Sensor doch recht deutlich. Ich bezweifle, dass zwei Linsen dieses Problem irgendwie lösen...

Aber so ein System um im Nachhinein den Fokus zu ändern wäre schon eine feine Sache.

Hoffentlich steht die Linse dann aber nicht noch weiter aus dem Gehäuse. Das finde ich jetzt ja schon unschön...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Die Hoffnung auf ein Verschwinden der Kamera im Gehäuse beim iPhone 6s schwindet.

Vielleicht baut Apple aber auch eine Kamera in jede Ecke, dann liegt das iPhone wieder Plan auf ;)

Viele Grüße

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich nehme mal an, die neue Linse schaut dann gleich 5 cm aus dem Gehäuse raus. Viel fehlt ja nicht mehr. :p
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jetzt habe ich bereits heute das Gefühl ein veraltetes 6+ in meinen Händen zu halten. Och menno Apple...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ich finde diese Schlagzahl der Erneuerung von Geräten so langsam suboptimal gegenüber den Geldbeuteln der User. Ich bin Apple begeistert, aber bald nicht mehr bereit, ständig neu zu investieren. OK, die Technik schreitet täglich voran, aber dennoch denke ich, dass Geräte eine gewisse Zeit Bestand haben sollten und der User unmittelbar nach Neukauf nicht das Gefühl haben sollte, ein altes Device in Händen zu halten.

Oh man, wenn ich sowas schon lese. Sorry wenn ich mich da so deutlich ausdrucken muss, aber das ist doch Schwachsinn.

Wer bitte zwingt dich denn dazu, ständig das neueste Gerät zu kaufen? Geht dein iPhone 6 plötzlich kaputt, sobald das 6s verfügbar ist? Ich wage das mal sehr zu bezweifeln.

Wenn Apple sich nicht bewegen würde, wäre die Firma heute vermutlich schon lange weg vom Fenster. Schon heute hängt Apple technisch gesehen der Konkurrenz hinterher.

Ich vertrete zwar auch die Meinung, dass die reine Datenblattspezifikation alleine nicht ausreichend ist, um ein Produkt zu beurteilen (oder andersherum, dass die iPhones technisch schlecht wären). Aber state-of-the-art - wie es Apple mal war - sind sie schon lange nicht mehr - insbesondere nicht zu dem Preis, den Apple für die Geräte verlangt.

Noch mal: Dich zwingt niemand, das 6s bei Erscheinen zu kaufen. Und selbst wenn du dich - aus welchen Gründen auch immer - nicht beherrschen kannst: Dein dann "altes" 6er wirst du sicher für gutes Geld wieder los.


Ontopic:
Ich finde auch, wurde hier auch schon gesagt, dass auch mal etwas mehr Entwicklungszeit in die Akkutechnik investiert werden sollte. Ich mein, dass man ein Smartphone nicht mit einem normalen Handy vergleichen sollte, was die Akkulaufzeit angeht, ist schon klar. Das hochauflösende Display, die Prozessoren, etc. sind schon richtige Akkufresser. Auch bin ich erstaunt darüber, dass Apple es trotz stetig steigender Leistung und vergleichsweise wenig wachsender Akkukapazität, die Laufzeiten des Gerätes einigermaßen stabil hält. Aber mehr Akku schadet nicht und ist schon lange ein Wunsch, den ich nicht nur selber hege sondern den man auch sehr häufig in Foren lesen kann.

Ansonsten hoffe ich aber, dass Apple das 6s und 6s+ technisch gleichwertig baut und es nicht wie heute (wenn auch nur mit wenigen Unterschieden) darauf hinausläuft, dass das 6+ das bessere Gerät ist. Denn das 6+ ist mir eindeutig viel zu groß von den Außenabmessungen. Ein Tablett muss ich mir beim Telefonieren nicht ans Ohr halten.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Also ich für meinen Teil fände es deutlich sinnvoller, Entwicklungskapazität in Akkuleistung zu investieren.

Gute Idee, kam bei apple bestimmt noch niemand drauf.

Mir reicht die iPhone 6 Plus Kamera völlig, für meine umambitionierten Schnappschüsse und langweiligen Urlaubspanoramas. Wers braucht :).

Was will man an solchen Produkten denn nun noch verbessern? Krass schnelles LTE ist schon da, hochauflösender Bildschirm auch, Prozessor sowieso.... Kamera und Betriebssystem? Denke, die Reise mit großen Sprüngen geht langsam zu Ende. Vielleicht überlisten sie ja irgendwie die Physik und es geschieht ein Akku-Wunder.