• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iPhone 6 mit 5,5“-Bildschirm: iPad-ähnliche Darstellung von Apps im Landscape-Modus?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Während die 4,7-Zoll-Version des iPhone 6 offenbar lediglich mehr Platz für die bereits von den bisherigen iPhones bekannte Benutzeroberfläche bieten wird, scheint Apple das größere Display beim Modell mit 5,5 Zoll für eine verbesserte Darstellung im Landscape-Modus zu verwenden. Dies geht aus dem iOS-Simulator in Xcode hervor, der von einem Entwickler für die höhere Auflösung des 5,5-Zoll-Modells manipuliert wurde. Spätestens morgen Abend wissen wir mehr.[prbreak][/prbreak]

Während die Darstellung im Portrait-Modus ähnlich ausfällt wie bei den iPhones mit kleineren Bildschirmdiagonalen, offenbart sich bei verschiedenen Apps im Landscape-Modus eine iPad-artige Benutzeroberfläche. Programme wie Kontakte, Kalender oder Game Center werden beim Phablet offenbar zweispaltig dargestellt. 9to5Mac weist jedoch darauf hin, dass es sich dabei genauso um einen Fehler der Betaversion von iOS 8 oder des iOS-Simulators in der Xcode-Beta handeln könne. Es würde jedoch durchaus Sinn ergeben, wenn Apple die Benutzeroberfläche für den größeren Bildschirm optimiert.

ios-simulator-screen-shot-8-sep-2014-04-02-01.png

ios-simulator-screen-shot-8-sep-2014-03-57-25.png

Via 9to5Mac
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Wäre schön wenn auch die Enhanced iBooks auf dem größeren iPhone funktioniert würden und nicht nur auf iPad und Mac wie bisher.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Mir würde es ja schon reichen, wenn der Homescreen im Landscape Modus dargestellt werden könnte. Und zwar auch bei den aktuellen iPhones. Das nervt mich immer, wenn man eine App im Landscape Modus schließt und direkt eine neue öffnen will, welche man ebenfalls im Landscape Modus nutzen möchte. Entweder dreht man ständig das iPhone oder man muss sich den Homescreen seitlich anschauen. Versteh auch nicht, warum Apple da nicht wenigstens eine Einstellung einbaut, dass der Homescreen wahlweise auch im Landscape Modus verfügbar ist.
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Mir würde es ja schon reichen, wenn der Homescreen im Landscape Modus dargestellt werden könnte. Und zwar auch bei den aktuellen iPhones. Das nervt mich immer, wenn man eine App im Landscape Modus schließt und direkt eine neue öffnen will, welche man ebenfalls im Landscape Modus nutzen möchte. Entweder dreht man ständig das iPhone oder man muss sich den Homescreen seitlich anschauen. Versteh auch nicht, warum Apple da nicht wenigstens eine Einstellung einbaut, dass der Homescreen wahlweise auch im Landscape Modus verfügbar ist.
Und was soll mit der Anordnung der Apps deiner Meinung nach passieren wenn das iPhone im Querformat ist?

beim iPad ist genug platz um die Icons zusammen zu stauchen bzw. das Layout zu ändern.

Beim iPhone würden dann die Apps rauf rutschen in andere Zeilen und weniger Zeilen, viel zu aufwendig und komisch animiert
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bei einem Smartphone ist bei mir bei 5" Feierabend. Darüber hinaus kann ich mir gleich ein Tablet kaufen.
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Und was soll mit der Anordnung der Apps deiner Meinung nach passieren wenn das iPhone im Querformat ist?

beim iPad ist genug platz um die Icons zusammen zu stauchen bzw. das Layout zu ändern.

Beim iPhone würden dann die Apps rauf rutschen in andere Zeilen und weniger Zeilen, viel zu aufwendig und komisch animiert


Einfach nur die Icons drehen (mit einer schönen Wackel-Pendel-Animation)
Die HomeLeiste kann dann rechts oder links am Rand bleiben, nur die Schrift würde nach unten wandern und die Icons sich entsprechend drehen.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Und was soll mit der Anordnung der Apps deiner Meinung nach passieren wenn das iPhone im Querformat ist?

beim iPad ist genug platz um die Icons zusammen zu stauchen bzw. das Layout zu ändern.

Beim iPhone würden dann die Apps rauf rutschen in andere Zeilen und weniger Zeilen, viel zu aufwendig und komisch animiert

Besitzt Du ein iPad? Wenn man es vom Portrait in den Landscape-Modus dreht, passiert genau das: Icons rutschen in andere Zeilen, an andere Stellen. Die Anzahl sowie die Form der Icons verändern sich nicht (wie auch).

Theoretisch wäre es einfach möglich, auch bei den 5er iPhones den Landscape-Modus anzubieten. Vermutlich passt es aber nicht in Apples Designkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Als ob man die Icons nicht erkennen kann wenn sie um 90 Grad gedreht sind :D

Finde es eh viel besser wenn man den Bildschirm immer gesperrt hat. Es sollte aber eine Option geben wo man es bestimmten Apps erlaubt, die Sperre zu deaktivieren. Sehr nützlich in der Fotos App.
 

Cocooned

Gala
Registriert
13.11.07
Beiträge
49
Bei einem Smartphone ist bei mir bei 5" Feierabend. Darüber hinaus kann ich mir gleich ein Tablet kaufen.

Das kann man auch anders sehen. Bin als Bahnpendler (der keine Lust auf dass herumtragen von mehreren Geräten hat) dankbar für mehr Displaygröße. Freue mich darauf von meinem Note 3 zurück auf Apple wechseln zu können.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Als ob man die Icons nicht erkennen kann wenn sie um 90 Grad gedreht sind :D

Finde es eh viel besser wenn man den Bildschirm immer gesperrt hat. Es sollte aber eine Option geben wo man es bestimmten Apps erlaubt, die Sperre zu deaktivieren. Sehr nützlich in der Fotos App.
Das soll doch kommen, oder nicht? Mit den sog. Widgets.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich denke nicht, dass es so kommt. Man muss dann bei Entwicklung mit folgendem Problem konfrontiert sein.

Wenn man nur für iPhone entwickelt, gibt es keine standard UISplitView, die nur für iPad zur Verfügung steht.
Falls es also möglich sein soll, für größere iPhones es benutzen zu können, müsste man den größeren iPhone als dritte Device-Art behandeln - keine schöne Sache für Entwickler und wegen nur einem feature völlig sinnlos.
Falls man aber eine Cross-Over-App für alle drei Arten entwickeln würde, wird es dann wegen dem kleinen iPhone nur ohne UISplitView gehen.

Oder aber hat Apple noch eine andere Lösung im Ärmel parat. Lass mal morgen sehen ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn man nur für iPhone entwickelt, gibt es keine standard UISplitView, die nur für iPad zur Verfügung steht.
Falls es also möglich sein soll, für größere iPhones es benutzen zu können, müsste man den größeren iPhone als dritte Device-Art behandeln - keine schöne Sache für Entwickler und wegen nur einem feature völlig sinnlos.
Es läuft zukünftig alles etwas anders. Es gibt keine festen Layouts mehr sondern nur noch Größenklassen. Letzten Endes machst du keine zwei Layouts mehr, sondern nur noch eines das sich der gegebenen Fläche anpasst, ähnlich wie responsive Webdesign. Und je nach Fläche gibt es dann eben eine Splitview oder nicht. So kannst du deine App auf beliebig viele Displaygrössen anpassen. Die Zeiten von pixelperfekten Layouts sind damit zwar vorbei, aber in Retina-Zeiten interessieren einzelne Pixel ja immer weniger. Schau dir mal die entsprechende Vorträge von der WWDC an, da wird recht deutlich gesagt, dass Layouts nicht mehr an einzelnen Geräten festgemacht werden, sondern nur noch an der Fläche.

Ich denke das wird auch der Weg sein wie Apple Splitview mit zwei Apps auf dem iPad umsetzen wird. Die hast dann als App nur noch ein halbes Display zur Verfügung aber in deinem Layout ist ja bereits definiert wie sich die App auf einer anderen Fläche verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Bei einem Smartphone ist bei mir bei 5" Feierabend. Darüber hinaus kann ich mir gleich ein Tablet kaufen.
So sehe ich das auch! Wenn es wirklich diese Zoll Varianten raus kommen sollten 4,7" und 5,7" dann , werde ich mir devinitiv nur das 4,7" holen. Auch wenn das große dann Saphierglas und bla bla bla hat!

4,7" recht vollkommen aus so denke "ICH"....
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das kann man auch anders sehen. Bin als Bahnpendler (der keine Lust auf dass herumtragen von mehreren Geräten hat) dankbar für mehr Displaygröße. Freue mich darauf von meinem Note 3 zurück auf Apple wechseln zu können.
Ich finde es optisch behämmert, sich ein 5,5"+ Gerät zum telefonieren an den Kopf zu halten. "Ohr" reicht bei der Größe nicht mehr aus.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Mindestens genauso interessant wie die neuen Möglichkeiten auf einem so großen Display ist dessen Begründung. Da bin ich ganz besonders gespannt, wie Apple das verkauft...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich finde es optisch behämmert, sich ein 5,5"+ Gerät zum telefonieren an den Kopf zu halten. "Ohr" reicht bei der Größe nicht mehr aus.
Du hast schon Recht, es sieht seltsam aus. Andererseits, wenn ich die Größe bräuchte, würde es mir vollkommen schnurzegal sein, ob das bescheuert aussieht, wenn ich mit dem Klumpen telefoniere. Was ist denn wichtiger? Funktion oder Aussehen? Was interessieren denn die Anderen, wenn ich auf ein großes Display Wert lege?

Also ich finde, man sollte die ganze Geschichte einfach von der praktischen Seite her betrachten. Vor-und Nachteile abwägen und einfach sein eigenes Profil in den Vordergrund stellen. Und nicht, was andere denken könnten...;)
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2 und Tofffl

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ab wann liegen die neuen iPhones eigentlich im Apple Store rum, so dass man sich die anschauen und testen kann? Direkt nach der Keynote oder erst dann, wenn es auch verkauft wird? Ich bezweifel zwar aktuell, dass ich mir ein iPhone 6 holen werde, da es mir zu groß wäre und optisch nicht zusagt (zumindest die Leaks), aber mal persönlich anschauen kann ja nicht schaden.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mindestens genauso interessant wie die neuen Möglichkeiten auf einem so großen Display ist dessen Begründung. Da bin ich ganz besonders gespannt, wie Apple das verkauft...
Also mir persönlich sind die Funktionen eines Gerätes - gleich welcher Größe - ja wichtiger als dessen Vermarktung^^