• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone 6 mit 5,5“-Bildschirm: iPad-ähnliche Darstellung von Apps im Landscape-Modus?

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Es läuft zukünftig alles etwas anders. Es gibt keine festen Layouts mehr sondern nur noch Größenklassen. Letzten Endes machst du keine zwei Layouts mehr, sondern nur noch eines das sich der gegebenen Fläche anpasst, ähnlich wie responsive Webdesign. Und je nach Fläche gibt es dann eben eine Splitview oder nicht. So kannst du deine App auf beliebig viele Displaygrössen anpassen. Die Zeiten von pixelperfekten Layouts sind damit zwar vorbei, aber in Retina-Zeiten interessieren einzelne Pixel ja immer weniger. Schau dir mal die entsprechende Vorträge von der WWDC an, da wird recht deutlich gesagt, dass Layouts nicht mehr an einzelnen Geräten festgemacht werden, sondern nur noch an der Fläche.

Ich denke das wird auch der Weg sein wie Apple Splitview mit zwei Apps auf dem iPad umsetzen wird. Die hast dann als App nur noch ein halbes Display zur Verfügung aber in deinem Layout ist ja bereits definiert wie sich die App auf einer anderen Fläche verhält.


Interessant aber trotzdem verstehe ich's nicht - entweder baue ich ein SplitView rein oder nicht. Und wenn ich ein drin habe, dann ist das View halt spaltbar, wenn nicht dann nicht. Wie bitte schön will eine GrößenKlasse darüber entscheiden ob ein SplitView drinnen ist oder nicht.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Er will wahrscheinlich darauf hinaus das Apple die letzten beiden iPhone Größen schon als perfekt bezeichnete.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Interessant aber trotzdem verstehe ich's nicht - entweder baue ich ein SplitView rein oder nicht. Und wenn ich ein drin habe, dann ist das View halt spaltbar, wenn nicht dann nicht. Wie bitte schön will eine GrößenKlasse darüber entscheiden ob ein SplitView drinnen ist oder nicht.
Ganz einfach so wie zB hier auf AT die Facebook-Leiste auf der Startseite. Ist das Browserfenster groß (iPad) wird die Leiste angezeigt, aber unterschreitet die Breite des Fensters einen gewissen Wert (iPhone) verschwindet die Leiste. Die Splitview ist immer im Layout drin, wird aber erst ab einer bestimmten Fläche angezeigt. Lad dir die WWDC App und schau dir das State of the Union Video an, da wird's erklärt so ab min 62.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ganz einfach so wie zB hier auf AT die Facebook-Leiste auf der Startseite. Ist das Browserfenster groß (iPad) wird die Leiste angezeigt, aber unterschreitet die Breite des Fensters einen gewissen Wert (iPhone) verschwindet die Leiste. Die Splitview ist immer im Layout drin, wird aber erst ab einer bestimmten Fläche angezeigt. Lad dir die WWDC App und schau dir die Videos an, da wird's erklärt.


Das würde aber bedeuten, dass ich trotzdem zwei verschiedene Layouts rein bauen muss. Eins mit SplitView und eins ohne. Nur das es alles in einem Super-View drin steckt. Und für beide natürlich schön Layout-Constraints. Ehrlich gesagt sehe ich kein Mehrwert für den Entwickler in so einem Vorgehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja aber du hast dann eben ein Layout, das auf 3,5", 4", 10" jeweils hochkant und quer funktioniert und wenn dus richtig machst auch direkt auf 4,7" und 5,5" funktioniert. Und theoretisch auch mit Dingen wie quadratischen Displays oder einem halben iPad-Display funktioniert. Schon einfacher als 15 einzelne Layouts basteln. Nennt sich dann Adaptiv UI, und wird vermutlich echt praktisch wenn du 4 verschiedene iPhone Größen und iPad unterstützen willst.

Aber wie gesagt, schau die Videos da wird's besser erklärt.

Letzten Endes wollte ich aber auf Folgendes hinaus: Mit Adaptiv UI könnte das 5,5" iPhone ruhig Splitviews anzeigen ohne, dass es ein allzugroßer Aufwand für Entwickler wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Also was du meinst ist schon lange möglich mit eben diesen Layouts-Constraints. Alles passt sich schön an verschiedene Display-Größen an. Das Problem aber sind eben UI Elemente, die Mal da sein sollen und Mal nicht. Mit kleinen Zusätzen geht es ja einfach (wie eine zusätzliche Leiste oben usw.) aber so ein SplitView ist meistens ein Super-View für den ganzen Inhalt. Somit muss man halt zwei Verschiede Views haben. Und da sehe ich kein Unterschied zu dem was wir schon heute können. Es kann natürlich ja sein, dass ein Adaptiv UI diese beiden Views dann ein und ausschaltet je nach Größe des Displays aber du als Entwickler muss trotzdem in der App-Logik dem UI sagen, hey wenn diese Größe dann das und umgekehrt - und eben das kann man auch schon heute, da sehe ich keinen großen Unterschied. Deswegen frag ich mich was zum Kuckuck so Tolles an diesem 'neuen' Adaptiv UI sein soll.
Aber ich schaue mir mal die WWCD Videos an, vielleicht denke ich einfach nur falsch.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du musst es halt nicht mehr selbst für verschiedene Geräte oder Displaygrössen machen, sondern nur noch für Klassen. Wenn du nur in iPhone und iPad denkst sparst du dir dadurch recht wenig. Wenn du aber 3 verschiedene iPhone Displays hast die auf die selbe Klasse mappen, dann hast du dir halt schonmal zwei gespart. Und wenn du noch virtuelle Auflösungen (zB ein halbes iPad) dazunimmst geht es schon fast nicht mehr ohne. Du hast halt nur noch ein Storyboard für alles.

Ob das nun so großartig ist muss sich natürlich noch zeigen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Frühere Aussagen haben Apple auch nicht davon abgehalten, das iPad mini zu veröffentlichen. ;)