• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

-Andi-

Gala
Registriert
22.07.10
Beiträge
51
Wenn ein solcher Defekt angegeben wird benötigt man kein ACPP. Schon gar nicht nach 6 Wochen.

Doch, da Apple doch gerne die Reparatur anbietet: Die lassen abholen und nach fünf Tagen kommt das Gerät mit dem Vermerk: "Defekt nicht reproduzierbar, Gerät voll funktionsfähig" wieder zurück.
Oder aber eben 29€ für jeden Tausch zahlen.
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
ACPP abschließen und alle 4 Wochen tauschen lassen. Mal sehen wie lange es dauert, bis sie dir Kulanzupgrade anbieten ;)
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Naja, es ist wurscht.
Soeben ist wieder das altbekannte Pink stripes Problem unter iOS7.0.2 aufgetreten.

Einem Tausch dürfte dann jetzt ja nichts mehr entgegenstehen! ;)

9adu7ade.jpg
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Hier mal ein Bild, dann habt Ihr mal n Eindruck.
Ist wiegesagt nicht extrem, aber wer weiß wie sich das weiterentwickelt.
y4e7e8a5.jpg

Genau so sieht meins auch aus. Tja Fehlentscheidung von Apple sich für solch eine eloxierte Oberfläche zu entscheiden. Ich hab eigentlich immer gedacht das solche Sachen über einen entsprechenden Zeitraum getestet werden. Bei mir kommt es von bisl rein/raus Geschiebe aus der Ledertasche.
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Doch, da Apple doch gerne die Reparatur anbietet: Die lassen abholen und nach fünf Tagen kommt das Gerät mit dem Vermerk: "Defekt nicht reproduzierbar, Gerät voll funktionsfähig" wieder zurück.
Oder aber eben 29€ für jeden Tausch zahlen.

Im Normalfall richtig. Anhand meiner ganzen fehlerhaften Geräte allerdings habe ich die 29€ nie bezahlen müssen. Ich konnte das neue auch schon ausführlich testen und mir dann aussuchen welches ich zurückschicke. Einmal kam ein Gerät auch unrepariert aus Holland zurück da sie angeblich nichts feststellen konnten. Hab natürlich am selben Tag noch bei Apple angerufen und wieder einen Tausch veranlasst. Kost zwar Zeit und Nerven aber bis jetzt hat sich der Aufwand gelohnt.
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Es ist tatsächlich so, dass die Eloxierung beim schwarzen Modell mit der Zeit "abgerieben" wird. Da haben sie einfach Mist gebaut, wir können nur hoffen, dass Apple sich beim nächsten iPhone-Design gegen eine Eloxierung entscheidet.

Auch das Space-Grey-Modell beim iPhone 5s verhält sich nicht anders. Aus diesem Grund hab ich mir auch wieder das 5er zugelegt (dafür aber mit mehr Speicher).
Wie bei meinen alten 5ern (wo ich bereits vier mal wegen Pixelfehlern, knackenden Displays, Staub in der Kameralinse tauschen musste) hatte auch mein neues iPhone 5 von Werk aus weiße Stellen. Da der Akku nicht mitspielte (lag "tiefentladen" mehrere Monate bei Mediamarkt, daher war der Akku defekt) habe ich es glücklicherweise austauschen können. Da mein Austauschgerät (auch dieses hatte Macken) Probleme mit dem Sim-Slot hatte (meine und andere Sim-Karten wurden nicht erkannt), wurde auch dieses getauscht.
Leider musste ich feststellen, dass auch das neue iPhone Macken hatte. Versteht mich nicht falsch: Diese Kratzer akzeptier ich mittlerweile, da sie sowieso nicht zu verhindern sind. Wollte nur anmerken, dass das Problem bis heute nicht behoben ist.
Was ich allerdings nicht akzeptiere ist, dass ich insgesammt drei iPhones hatte, wo das Display geknackt hat und jedes iPhone (bis auf das erste) wackelnde Stand-By-Knöpfe hatte.
Mein jetziges iPhone wird Dienstag ebenfalls getauscht, da das Display wieder knackt (immer unten links, ich benutze KEINE Hüllen oder sonstiges, was Druck ausüben könnte), die Laut-Leiste-Tasten stark klappern und beim Drücken knacken (sie haben einen zweistufigen Druckpunkt seltsamerweise).
 

Eisselmann

Stechapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
163
Inwieweit löst sich denn am Metallteil des 5S Farbe?
Das ist doch der blanke Metallrahmen ohne Kolorierung!?!
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Mal ein kleiner Tip von mir zum schwarzen 5er.
Wie mein Vorposter schon festgestellt hat, ist es ein Problem die eloxierten Kanten des 5er dauerhaft vor Abrieb und Beschädigung zu schützen.
Ich hatte auch eine kleine Macke am Rahmen, die mir immer wieder ins Auge gesprungen ist. Edding und Konsorten helfen da nicht wirklich auf Alu, reibt sich direkt wieder ab.

Vor einigen Wochen bin ich aber nun auf eine interessante Flüssigkeit gestoßen: "Aluminiumoxid"
Wird in unserer Firma verwendet um gravierte Stellen in Beschichteten/Eloxierten Typenschildern zu schwärzen. Dazu wird die Flüssigkeit aufgetragen, ca eine Minute einziehen lassen, und dann der Rest abgewischt.

Wenn man sich die Stelle genau ansieht, ist zwar immer noch ein Unterschied erkennbar, doch blitzt einem keine nervige blanke Stelle entgegen. Ich bin damit eigentlich zufrieden :)
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Beim 5S ist das "spacegrey" ebenfalls eloxiert, nur heller, damit es nicht so stark auffällt, was allerdings dennoch der Fall ist. Das goldene ist ebenfalls eloxiert. Lediglich das silberne Modell ist unbehandelt.
 

PoloBoy

Boskoop
Registriert
16.09.10
Beiträge
40
Frage Leute, habe diesen Freitag einen schwarzes iPhone bekommen.. Heute hab ich das grad mit einem ca. 1Jahr altem schwarzen İPhone 5 verglichen und meines scheint irgendwie schwärzer. Zumindest graue Blech auf der Rückseite ist bei mir viel dünkler. Kann das sein das sie was am Gehäuse verändert haben? Diese schwarzen 5er waren ja anfangs sehr anfällig für Kratzer..
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
@PoloBoy
Ja, ich gehe auch davon aus. Mal abgesehen davon, was man im Internet so liest:

Ich habe schon bemerkt, dass es zwei verschiedene Eloxierungen beim 5er gibt. Das ist auch gar nicht auszuschließen, da die iPhones ja an verschiedenen Orten produziert werden.

Mir ist aufgefallen, dass es Modelle gibt, die besonders blau/schwarz sind. Dort funkelt der diamantengeschliffene Rand seeehr stark (sieht wundervoll aus). Dann gibt es Modelle, die eher ins gräuliche gehen (so eins hab ich momentan).
Und nein, keine Einbildung. Habs damals schon mit Geräten im Store und mit Geräten von Bekannten verglichen.
 

PoloBoy

Boskoop
Registriert
16.09.10
Beiträge
40
Und gibts qualitätsunterschiede? Platzt den dünkleren auch sehr leicht dann überall die farbe ab? Wobei ich dazusagen muss hatte auch schon die helleren und ordnungsgemäßen Gebrauch hat es sich da auch in grenzen gehalten. Nur die abgewinkelten Kanten waren halt leicht silber aber da musste man schon ganz genau hinschauen.
 

Bass-T.

Braeburn
Registriert
19.12.12
Beiträge
47
Beim 5S ist das "spacegrey" ebenfalls eloxiert, nur heller, damit es nicht so stark auffällt, was allerdings dennoch der Fall ist. Das goldene ist ebenfalls eloxiert. Lediglich das silberne Modell ist unbehandelt.

Ich widerspreche hier in zweierlei Hinsicht:

1. scheint das 5s eine stabilere/ härtere/dickere Eloxierung zu haben als das 5er. Denn es gibt im Vergleich zu 5er noch keine Scuff-Berichte, von denen es letztes Jahr einen Monat nach der Veröffentlichung jede Menge gab. Und zwar Fehler die nach(!) der Auslieferung aufgetreten sind. Und

2. ist das silberne Aluminium seit dem 5er ebenfalls eloxiert. Und zwar in Silber. Ich werfe hier gerne immer wieder ein Bild meines 5ers in den Raum.

e3u9eqyq.jpg
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
@Bass-T.
1) Kann durchaus sein, allerdings ist es hier nicht unmöglich, die Farbe abzukriegen. Man schaue sich das Gerät von einem Bekannten an, bzw. die Geräte die im Apple-Store so rumstehen... Klar, die Bedingungen im Store sind härter, aber dennoch.

2) Entschuldigung, das kann gut sein. Das silberne ist ebenfalls chemisch behandelt, genauso wie die aktuellen MacBooks. Wenn du dort nämlich einen Kratzer oder eine Kerbe reinhaust, sieht das ähnlich wie auf deinem Bild aus. Bei meinem MacBook Pro von 2010 sieht die rechte Kante, die eigentlich nie berührt wird, ähnlich aus, wie auf deinem Foto.