• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5 Gerüchte in einer kompakten Übersicht + Neues iPhone 5 Design

Registriert
25.07.11
Beiträge
51
Weil die das bei dem 3G und dann 3GS auch machten. Es ist aber nun mal auch kein riesen Schritt wie von 3G auf 4. Und des halb denke ich nicht, dass sie das neue iPhone 5 benennen werden.
Abgesehen davon, denke ich persönlich, dass Apple das so macht. Alle 2 Jahre was komplett neues, und die Jahre dazwischen einfach einen kleines Update des Vorgängers...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Namensgebung auf iPhone 4s wäre nur ein logischer Schritt.
Genau das sehe ich anders. iPhone 5 ist mich der einzig sinnvolle Name, jetzt ein iPhone4S und später die sechste Generation als iPhone5 zu verkaufen, macht imho überhaupt keinen Sinn... Aber okay ich fand auch generell schon beim 3G und auch beim 3GS, dass das total bescheuerte Bezeichnungen waren, und war froh, dass das iPhone4 als 4te Generation endlich wieder eine sinnvolle Bezeichnung bekommen hat...

Und nochmal: Apple will gar nicht, dass du als Kunde auf die Idee kommst, das 4S wäre jetzt "nur ein kleines Update", daher wird der Name imho auch kein Indiz dafür werden... Bei Apple ist jedes Update amazing, weniger wird auf der Keynote nicht versprochen...

wir werden ja sehen was kommt ;)
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Ich glaube auch, dass nächste heißt iPhone 5, is die 5. Generation und die Software heißt ja auch iOS5.
 

taylor

Fießers Erstling
Registriert
15.11.10
Beiträge
128
Immer wieder erstaunlich wie man aus lediglich 4 iPhone Generationen, die bisher erschienen sind ein Muster bezüglich Designänderung und Namensgebung erkennen "kann".

Ich denke es wird wenn IPhone 5 heißen, oder ganz ohne Zahl. Gründe dafür sind bereits vom smoe aufgezählt worden :)
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Woher kommt eigentlich diese fixe Meinung, dass das nächste iPhone bei einem kleinen Update "iPhone4S" heißen soll, und bei einem großen Update "iPhone5"? Das macht doch gar keinen Sinn. Apple wird jede Generation als großen Sprung ankündigen, und nachdem die vierte Generation einfach nur "4" hieß, macht alles andere als "5" für mich einfach keinen Sinn...

Die Namensgebung der zweiten und dritten Generation waren einfach nur verwirrend, und ich denke nicht dass Apple da jetzt nochmal mit sowas anfängt...

Ich fand das beim 3G/3G S nicht verwirrend, denn die Änderungen waren nunmal gering. Etwas schneller und das wars eigentlich schon.
Damals hat Apple sich auch "getraut" das ganze gleich am Namen zu verdeutlichen. Der Sprung vom 3G S zum 4 hingegen war sehr groß.
Da aber viele beim nächsten iPhone einen kleineren Sprung erwarten bzw. erwartet haben, ist es logisch, dass dabei der Name 4 S als Möglichkeit in Erwägung gezogen wird. Umgekehrt ist es wenn doch ein großes Update kommt, da denken viele eher an 5 als 4 S.
Von fix kann aber in beiden Fällen keine Rede sein, das sind alles nur Mutmaßungen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es war schon verwirrend für viele. Alle haben angefangen der ersten Generation dann auf einmal ein "classic" oder "2G" anzuhängen, wodurch andere wieder dachten das "3G" wäre die "dritte Generation" (so wie bei den iPods), und dazu noch das lustige Problem wie man den Plural vom 3G bildet ohne damit vom 3GS zu sprechen (3GS ≠ 3Gs?), das war schon alles andere als eindeutig. Aber iPhone4 und iPhone5 sind einfach klar und unmissverständlich, und ich glaube Apple hat das auch geschnallt...

Außerdem standen damals die Namen ja auch noch nicht in direktem Zusammenhang mit der Generation, von daher waren Experimente mit S insofern ja okay, und kein Zeichen für einen "nicht"-Generationssprung....
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Nächste Schutzhülle zeigt den neuen Formfaktor

Die Tatsache, dass Hersteller in ihrem Vorbereitungen auf das iPhone 5 bereits so weit fortgeschritten sind und sie entsprechende Gelder in die Produktion gesteckt haben, lässt hoffen, dass die Hüllen den Formfaktor der kommenden iPhone Generation gut darstellen. Bei einem Millionenmarkt will jeder Hersteller so früh wie möglich am Start sein, um am Tag 1 des iPhone 5 direkt das passende Zubehör anbieten zu können.

header.jpg


Alle 9to5Mac zugespielten iPhone5 Cases zeigen den Stummschalter auf der rechten Gehäuseseite (iPhone 4 auf der entgegen liegenden Seite). Die sonstigen Aussparungen stimmen mit den Aussparungen der vierten iPhone Generation überein. Allerdings spiegeln die neuen Fotos Änderungen beim Design wieder.
Es scheint, als bilde das iPhone 5 eine leichte Tropfenform, wie This is my next bereits im April spekulierte und wie sie z.B. beim MacBook Air vorliegt. Die Gehäuseoberseite scheint ein wenig dicker als im unteren Bereich zu sein.
Bei einer Schutzhüllenhöhe von 12,7cm und einer Breite von 7,1cm zeichnet sich ab, dass Apple das iPhone 5 einen Hauch in seinen Abmaßen wachsen lässt. Auch wenn die Schutzhüllen die tatsächliche iPhonegröße nicht 1:1 wieder gibt, scheint die Größe des iPhone 5 zu wachsen. Das derzeitige iPhone 4 ist 11,51cm hoch und 5,86cm breit.

img_4176.jpg


img_4181.jpg


img_4182.jpg


Die iPhone 5 Konzept-Bilder (iPhone Air) von ciccaresedesign zeigen einen ziemlich interssanten Ansatz in Sachen iPhone Design. Die Tröpfchenform ist gut bei diesem iPhone 5 Design zu erkennen. Was meint ihr?

iphoneair1.jpg
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Es wird ja bestimmt dünner, also sollte es auch breiter werden, dass die Akkugröße nicht verkleinert werden muss. Und wenn es schon größer wird, kann auch gleich ein 4" Screen verbaut werden. Apple kaufte doch auch einen Haufen Glasschneidemaschinen, also ist ein rundes Glas auf der Rückseite für mich auch wahrscheinlich. Wenn ein Schalter auf die gegenüberliegende Seite wandert, hat das bestimmt was mit Kamerafunktionen zu tun. Wenn man das 4er mal in die Hand nimmt (Home Button rechts) würde es doch gut passen, oben rechts ein Schalter zum Auslösen und unten links die Lautstärketasten zum Zoomen. Irgendwie sowas.

Ich frag mich nur wegen Retina Display. Wie ist das definiert, ab wieviel ppi? Wenn die Auflösung gleich bleibt, wäre man bei 4" ungefähr bei 280ppi. Würde man die Auflösung des nächsten iPads vervierfachen, also 2048*1536, hätte man imo auch so um den Dreh 280ppi. Also vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, da die Wahrnehmung zw. iPhone 5 und iPad 3 so marginal werden würde, im Gegensatz zu dem riesen Unterschied momentan. Ist halt nur die Frage, wäre das noch Retina?


Das Mockup von Macrumors gefällt mir auch sehr gut.
 

Anhänge

  • mock-500x280.jpg
    mock-500x280.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 527

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich frag mich nur wegen Retina Display. Wie ist das definiert, ab wieviel ppi? Wenn die Auflösung gleich bleibt, wäre man bei 4" ungefähr bei 280ppi.
Das ist gar nicht definiert, das ist reines Marketing-Geblubber, von daher kann Apple alles als Retina verkaufen... 280ppi sind imho immernoch vollkommen in Ordnung...
 
Registriert
25.07.11
Beiträge
51
Glaubt ihr echt, dass Apple auf die gigantisch gute AUflösung "verzichtet"?
Also da glaub ich irgendwie immer noch nicht so dran. Das ist doch schliesslich eines, was Apple bisher am allerbesten konnte und wo keiner so richtig hinterher kam ...
Das Bild von iQ^ gefällt mir persönlich nicht so ... Der Home Button stört mich irgendwie ..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, ich bin mir da relativ sicher, dass die Auflösung gleich bleibt. Nur das Display wird vermutlich ein kleines bischen größer (wir reden hier ja immer noch von Dimensionen die der Normaluser nicht sehen wird. Und noch dazu sind 280ppi immer noch mehr als es zb ein Galaxy S2 bietet...)
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Die Auflösung bleibt gleich, nur die Pixeldichte wird sich ändern. Außerdem wirbt Apple nicht mit der Anzahl der ppi, sondern mit der hohen Auflösung. Den Unterschied wird man eh nicht bemerken.
 

Hitwoman

Granny Smith
Registriert
19.05.11
Beiträge
17
Mir gefällt der Mockup von iQ gut, wäre echt ganz nett wenn das iphone noch dünner werden würde. Das einzig störende finde ich den breiten Home-Button, aber der wird wohl für die Gesternsteuerung, sofern sie denn kommt, benötigt.