• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Also ich hab gestern die 5.0.1 noch mal neu aufgespielt, diesmal per iTunes, vorher wars per OTA. Dann hab ich den Akku komplett leer laufen lassen und direkt danach komplett geladen, hab das Gerät ca. 8 Stunden an der Steckdose hängen lassen. Heute dann über den Tag, ohne WLAN aber dafür mit UMTS, ansonsten alles wie auch in meinem letzten Test hier beschrieben an... Ergebnis: 1 % pro Stunde verloren, so wenig wie noch nie. Nicht so toll wie bei anderen die nach 4 Stunden immer noch 100 % haben, aber wenn das so bleibt kann ich damit leben. Bin jetzt seit 30 Minuten daheim und hab mal WLAN angemacht, somit identische Testbedingungen wie am Wochenende. Bin gespannt ob es bei dem 1 % bleibt.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
So, die ersten Daten.

iPhone 4 : 2 Minuten Nutzung / 1 Stunde 13min Standby / 99% Akku
iPhone 4s: 40 Minuten Benutzung / 1 Stunde 12min Standby / 98% Akku

Beide die selbe Konfig: Keine Apps, Gleiche Einstellungen, Beide liegen nebeneinander und wurde nicht angerührt bis gerade.

Der Datenverkehr war bei beiden gleich!
 

Frankzwo

Jamba
Registriert
11.11.11
Beiträge
54
Ich glaube die Anzeige der 100% ist nicht korrekt. Die 100% werden viel länger angezeigt als 99 oder 98%, so ist es bei mir aktuell. 8 Stunden 100% und dann stündlich ein Drop von 1-2%. Ist das bei Euch auch so?
 

Mitglied 26101

Gast
Also ich hab gestern die 5.0.1 noch mal neu aufgespielt, diesmal per iTunes, vorher wars per OTA. Dann hab ich den Akku komplett leer laufen lassen und direkt danach komplett geladen, hab das Gerät ca. 8 Stunden an der Steckdose hängen lassen. Heute dann über den Tag, ohne WLAN aber dafür mit UMTS, ansonsten alles wie auch in meinem letzten Test hier beschrieben an... Ergebnis: 1 % pro Stunde verloren, so wenig wie noch nie. Nicht so toll wie bei anderen die nach 4 Stunden immer noch 100 % haben, aber wenn das so bleibt kann ich damit leben. Bin jetzt seit 30 Minuten daheim und hab mal WLAN angemacht, somit identische Testbedingungen wie am Wochenende. Bin gespannt ob es bei dem 1 % bleibt.
Klingt sehr gut, habe gerade auch noch mal neu aufgesetzt mit 5.0.1 via iTunes. Hast du ein Backup eingespielt?
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Klingt sehr gut, habe gerade auch noch mal neu aufgesetzt mit 5.0.1 via iTunes. Hast du ein Backup eingespielt?

Nein, kein Backup, lediglich die Apps über iTunes aufgespielt und natürlich wieder mit iCloud verbunden etc.
 

Mitglied 26101

Gast
Hast du die Systemortungsdienste wieder alle deaktiviert? Also bei mir läuft nach der Wiederherstellung Zeitzoneneinstellung immer noch permanent mit. Das hat sich also mit 5.0.1 scheinbar nicht geändert. :( Muss ich es wieder manuell deaktivieren.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Jo klar, das war das erste was ich deaktiviert hab ;) Und auch die Lokalen iAds und auch das ähm...wie heißts... Wo Daten an Apple gesendet werden, das 1. oben.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
2te Daten:

iPhone 4: Benutzung 5min / Standby 4 Stunden 17min / Akku 97%
iPhone 4s: Benutzung 2 Stunden 27min / Standby 4 Stunden 18min / Akku 85%

Das is doch zum Kotzen!
 

BobMarley

Golden Delicious
Registriert
18.10.11
Beiträge
6
Ist das normal, dass die Benutzungszeit mit in die Standbyzeit eingerechnet wird?
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
So, also mit Wlan verlier ich meine 3 % die Stunde, obwohl ich hier auch kein UMTS mehr hab.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Da es jetzt recht wahrscheinlich ist, dass es ein Softwareproblem sein wird, lassen wir doch lieber Apple was basteln, als zum 100. mal irgendwas neu aufzusetzen...und tauschen ist wohl auch eher nicht DIE Lösung. Lieber nicht die Nerven kaputt machen für etwas, was man selbst kaum lösen wird - und eher die Zeit mit den Lieben verbringen. :) ;)
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Man muss aber fleissig weiter meckern sonst denkt Apple es ist uns egal :) Also solange ich keine Freundin hab mach ich hier weiter :p
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Ist das normal, dass die Benutzungszeit mit in die Standbyzeit eingerechnet wird?
hab das selbe verhalten. Finde das aber auch seltsam. Naja, morgen gibts ein Austauschgerät mal schauen ob's damit besser wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Dann sollten sie es aber nicht standby sondern Gesamtnutzung oder so nennen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

BobMarley

Golden Delicious
Registriert
18.10.11
Beiträge
6
Können das die anderen bestätigen, dass Standby = Gesamtnutzung?
 

iLYAS001

Fuji
Registriert
10.10.11
Beiträge
36
Das einizige Problem was ich sehe bei den hohen Akkuverlust ist eigentlich die Phantomnutzung. Wenn das iPhone tatsächlich nur im Standby bleiben würde und nicht ständig eine Benutzung von mehreren Studen anzeigen würde, obwohl ich das iPhone nicht einmal benutzt habe, dann würde es vielleicht mit den fast 200 Stunden Standby Zeit hinkommen. Ich wäre ja schon froh wenn ich das iPhone nicht nach ein paar Stunden schon wieder laden müsste.

Wie gesagt, das einzige was man heraus finden muss ist, wieso das iPhone diese Phantombenutzung hat und was dafür zuständig ist. Das müsste man dann einfach schliessen und gut ist.

Naja, so einfach ist es dann wahrscheinlich auch nicht, ansonsten hätte das update bei mir ja schon Abhilfe geleistet.

Ich hab gestern mal den Test gemacht und das iPhone im Flugmodus in der Nacht gestellt. Und siehe da, in 6 Stunden hat das iPhone 9% verloren, obwohl es aber schon wieder eine Phantomnutzung hatte.

Heute Nacht hab ich mal die Ortungsdienste ganz ausgeschaltet. Ich bin mal gespannt was das bringen wird.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Da nach 24 Std mein Handy sagt - Standby 24 Std, gehe ich davon aus, das die Standbyzeit die Gesamnutzung ist.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Guten Morgen,
iPhone 4: Benutzung :14 Min / Standby: 13 Stunden 2 Min / Akku 93%
iPhone 4S: Benutzung: 7 Stunden 52 Min / Standby: 13 Stunden 2 Min / Akku 48%

Der Datenverkehr beim iPhone 4s hat nun aber 6 mal soviel wie beim iPhone 4.

Vorgestern hatte ich aber ja mal die Karte von meiner Frau drin.
Da hatte ich noch mehr Phanthombenutzung! Da wars es wirklich fast auch die Gesamte Standbyzeit.