• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 3G Firmware 2.2.1 Upgrade wieder rückgängig machen?

schleichi

Idared
Registriert
15.04.09
Beiträge
25
Gibts hierzu schon irgendwelche Neuigkeiten?

Ich schiel mal zu .David mit der Frage :innocent:
 

CG-Fino

Golden Delicious
Registriert
05.02.09
Beiträge
11
habe gerade auf sehr vielen seiten gelesen dass es in cydia angeblich ein programm namens downbb gibt, dass das baseband downgraden kann


ja das hab ich auch zu lesen bekommen... wie genau das nun gehen soll weiß ich auch nicht...
aber vielleicht kann uns ja da David weiterhelfen...

vielleicht ist es ja auch genau das wovon alle iphone-Welt gerade spricht und wir "überreißen" es einfach nicht... :-D
 

schleichi

Idared
Registriert
15.04.09
Beiträge
25
... aber vielleicht kann uns ja da David weiterhelfen...
...

Ist eigentlich nicht nötig ;)

Habe das Thema auch verfolgt und kann es eigentlich so zusammenfassen:
Der in der iPhone Szene bekannte "GeoHot" hat in dem Bootloader Version 5.08 einen Exploit (= nutzbare Sicherheitslücke) gefunden, mit der sich die Version des Basebands (regelt u.a. den SIM Lock) auf die Version downgraden lässt, damit es mit der Software "yellowsn0w" ge-unlocked werden kann.

Die Programme die es seit neuem bei Cydia & Co. gibt, sind nichts anderes als "One-Click" Lösungen, oder Oberflächen, die die ganze "Arbeit" der o.g. Vorgänge für den User vereinfacht.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, das es NUR mit dem Bootloader V 5.08 geht, was iPhones mit Kaufdatum geschätzt vor Juni 2008, als Version installiert haben. Habe eines bei der elektronischen Bucht ersteigert --> Kaufdatum Dezember 2008 --> deshalb BL 5.09 --> deshalb abwarten auf das OS 3.0 mit dem neuen Baseband, was hoffentlich ge-unlocked werden kann :cool:

Alles klärchen?
 

marcy1975

Granny Smith
Registriert
19.01.09
Beiträge
17
Hallöchen,

ich hab noch ein iPhone mit der alten 2.2.-Version. Kann ich irgendwo ein Firmware-Update runterladen, was die Modem-Firmware nicht updatet?
Könnten damit Probleme behoben werden (z.B. obwohl alle SMS gelesen sind, bleibt auf dem SMS-Icon immer eine SMS als ungelesen angezeigt, z.B. WI-FI-Datennetze werden erkannt, aber bei Benutzung eines Apps, das das Datennetz benötigt, fliegt das arme iPhone aus dem Netz raus!)

Dank für eure Hilfe.
Marcy
 

schleichi

Idared
Registriert
15.04.09
Beiträge
25
oh Mann... warum versuche ich da erst all diesen Aufwand... :(

Das heißt nicht zwangsläufig, dass du pech haben musst.
An deiner Stelle würde ihc mal prüfen welchen Bootloader du hast.
Wenn Version = 5.08 --> Glück gehabt :)
Wenn version != 5.08 --> hinten anstellen und auf die Leute hoffen, die sich damit auskennen ;)
 

schleichi

Idared
Registriert
15.04.09
Beiträge
25
... ich hab noch ein iPhone mit der alten 2.2.-Version. Kann ich irgendwo ein Firmware-Update runterladen, was die Modem-Firmware nicht updatet? ...

Hallo Marcy,

wie du ein Firmwareupdate einspielst, ohne dabei deine Baseband zu aktualisieren kannst du hier lesen. (Habe es mit der Forums Suche gefunden ...)
Du brauchst also das Pwnage Tool (nur für Mac vorhanden, kein Windows). da das Quickpwn Tool (für Windows) keine benutzerdefinierten Firmwares machen kann.

Viel Erfolg :)
 

marcy1975

Granny Smith
Registriert
19.01.09
Beiträge
17
Wenn ich die Restore_Firmware runterlade und aktualisiere, muss ich dann überhaupt ein neues Jailbreak und ein neues Unlock durchführen? Dateien sind auf dem iPhone schon vorhanden...
 

CG-Fino

Golden Delicious
Registriert
05.02.09
Beiträge
11
Also ich lese des öfteren, dass die Handy-Anbieter einen Unlock problemlos durchführen können...
Wo sind die Genies da draußen die wissen wie die das machen und erklären können ob wir das eventuell nicht auch selber in die Hand nehmen können und es den Anbietern "nachmachen"... ???
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Zum x-ten Mal: Diese Anbieter sind alle Betrüger und Abzocker.

Es gibt keinen Unlock für's 3G (außer mit Baseband 2.28.00 und der ist gratis überall erhältlich, auch hier auf Apfeltalk!). Aber es gibt freie Gerät aus Italien, Tschechien, Belgien, etc.pp. bei denen ein Unlock gar nicht notwendig ist!
 

CG-Fino

Golden Delicious
Registriert
05.02.09
Beiträge
11
wo ist das genie in dir, das erkennt, dass man dir nur das geld aus der tasche ziehen will?

Ohne mich hier selbst loben zu wollen (falls man das überhaupt Lob nennen kann) ... Das Genie in mir hat das doch durch so einen Post längst erkannt und versucht andere Wege zu finden... oder? (und bevor du ein Argument in diese Richtung bringst: ich steig jetzt sicher nicht deswegen auf Motorola um... es geht halt doch nicht immer ums Geld :) )

und jetzt ernsthaft, es muss doch irgendwelche Ansätze dazu geben... ich meine das Internet is voll mit irgendwelchen Key-Generatoren für jede noch so kleine Software da draußen... ich kann mir nicht vorstellen dass das bei Apel und dem Iphone so viel anders ist...

Ich schätz mal es geht auch in die Richtung "Seriennummer oder wie auch immer" und dazu einen "generierten Code oder wie auch immer"... (will das eigentlich auch nicht soooo im Detail erklärt bekommen, bringt mir nichts... entweder ich verstehs von Anfang an nicht oder ich bekomm ein Schimmer Ahnung durch kluge Metaphern die es zu erklären versuchen...)

aber ich glaube es muss eine Lösung in die Richtung geben...
nun bestätigt mich, macht mich klüger oder lasst mich einfach nur dumm aussehen und bin für eine Weile wieder still... :p
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
DIe Problematik ist - aufgrund private Keys (mit einer richtig guten Verschlüsselung) die zwischen iPhone und Apple Servern hin und her gesendet werden - um ein vielfaches schwieriger, als alles andere was momentan so auf dem Markt ist.

Was denkst du, warum bald seit einem Jahr unzählige Hacker weltweit für dieses Problem noch keine Lösung gefunden haben und nicht schon längst deine (einfache) Idee umgesetzt haben? Genau: es geht nicht.

Wenn dich Details interessieren: hackint0sh.org ist die erste Anlaufstelle dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
nix....bis auf ein unnötiges postings, was es neues gibt.........
;)
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Oh, doch, es gibt was neues bei mir.... Habe mir gerade einen Kaffee gemacht, schwatz und schööön legger!
LG, Eva :)
 

iMentos

Idared
Registriert
14.01.09
Beiträge
27
Wie siehts aus, werden diese Geräte unlockbar sein nachdem update auf 3.0 mithilfe von ultrasn0w?