• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 3G Firmware 2.2.1 Upgrade wieder rückgängig machen?

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Und die meisten haben leider 5.09 oder höher - hat einer was gehört wie der aktuelle Stand ist?
 

iMentos

Idared
Registriert
14.01.09
Beiträge
27
Schade dass man einen Jailbreak machen muss um die version zu sehen. .
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Naja, man kann ja auch anhand des Kaufdatums abschätzen, welchen bootloader man hat.

Ich und noch jmd. ausm Forum hier haben unser iPhone um August '08 gekauft - und haben beide bootloader 5.09.

Um das Baseband downzugraden brauchst du dann aber auf jeden Fall einen Jailbreak. Um einen Software-Unlock zu machen sowieso ;)

Jailbreak schadet ja nicht :p
 

SaberRider

Granny Smith
Registriert
17.04.09
Beiträge
16
zu allererst muss ich eins loswerden:

ich habe mir einige foren und diskussionen bzgl. iphone angeschaut und gelesen, muss aber sagen, dass dieser hier bei apfeltalk echt der beste ist! einige dinge haben mir schon sehr geholfen, danke dafür!

so,jetzt etwas zu meinem iphone: ich habe bis vor kurzem in england gelebt und mir dort ein iphone geholt mit vertrag. den vertrag habe ich jetzt aufgelöst, da ich wieder nach deutschland gezogen bin (jobbedingt). ich hatte das iphone mit einem O2 vertrag in england, der für deutsche sim karten gesperrt ist. ich habe leider die FW 2.2.1 draufgespielt und das BB 5.09 (habe es mit dem WINSCP programm erfahren).
Zusammengefasst bedeutet dies ja, dass ich auf die "unlock"-software warten muss...

jetzt habe ich auch gelesen, dass es die sog. "turbosim-karten" gibt und auch einiges gelesen, aber einiges wurde mir nicht ganz klar, außer dass es strafbar ist:)
1. kann ich diese turbosim verwenden, damit ich eine deutsche simkarte (von O2) in meinem iphone benutzen kann
2. besteht die gefahr, dass ich das iphone dadurch irgendwie "vernichte"

vielen dank im voraus!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

iMentos

Idared
Registriert
14.01.09
Beiträge
27
Ja mit einer Turbo Sim würde sie funktionieren, die frage ist nur die, ob die TurboSim funktioniert!

Ich habe ein link für eins (RebelSim), mit der neusten version. . sie soll soweit funktionsfähig sein

Falls du den Link willst kannst mir ne PN schreiben.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Definiere "soweit funktionsfähig". Die Dinger funktionieren nicht. Und zudem muß Roaming´eingeschaltet werden, was kostentechnisch so ziemlich das dümmste ist, was man machen kann.
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
@Saberrider: Dein iPhone müsste doch, wenn du es in England gekauft hast, einen O2-Simlock haben. Gilt der dann auch für deutsche Karten? Ansonsten wäre es ja ganz einfach ;)

Falls du ein Experiment mit den Sim-Adaptern wagen willst gibt es hier (http://www.apfeltalk.de/forum/sim-adaptern-xsim-t178829.html) Infos für dich.
Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, bei ebay einzukaufen. Sollte es nicht oder nicht ausreichend funktionieren kannst du es ja binnen 30 Tagen zurückgeben und verlierst nur die Versandkosten.
 

iMentos

Idared
Registriert
14.01.09
Beiträge
27
Nein, eben nicht. Und ich bin schon kurz davor gewesen, Dir für diesen dämlichen Beitrag schwarzes Karma reinzudrücken, weil solche Ratschläge wirklich unverantwortlich sind.

Wieso bist du dir so sicher? Ich kenne 2 Leute die eine RebelSim nutzen und völlig zufrieden sind damit!

Man sollte DIR für diesen "dämlichen" Beitrag schwarzes Karma reindrücken.

Der Händler auf ebay der die RebelSim mit der neusten version v61i verkauft, hat genug Bewertungen bekommen dass die Rebelsim einwandfrei funktioniert.

Es mag sein sein dass man damit probleme hat 3G zu nutzen oder ähnlcihe Probleme, aber das gilt nicht mit JEDER karte.

gruß
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Probleme sind vielfältig und treten bei manchen sofort, bei anderen erst nach ein paar Tagen auf. Bei Schwierigkeiten helfen die Verkäufer und Hersteller nicht weiter, sondern die Leute melden sich hier. Und auf Dauer nervt es, 100x täglich Fragen über TurboSIM Probleme hier lesen zu müssen.

Insgesamt führen diese TurboSIMs und was-auch-immer-SIMs zu einem Trafficoverhead in den Netzen und sind damit höchst asozial. Die Empfehlung, eine added SIM Karte zu kaufen, ist unverantwortlich.
 

iMentos

Idared
Registriert
14.01.09
Beiträge
27
Jaaa danke David du hast Recht.

Dann warten wir eben und hoffen dass der unlock für die restlichen bootloader rauskommt.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Dann warten wir eben und hoffen dass der unlock für die restlichen bootloader rauskommt.
Es wird keine schnelle Lösung geben! Der Bootloader 5.9 wurde eingeführt, um die nun entdeckte Sicherheitslücke des Bootloaders 5.8 zu schließen. Daran ändert auch die Spekulation von GeoHot nichts, der vermutete, dass eine ähnliche Lücke auch in 5.9 gefunden werden könnte.

Im besten Fall wird eine Lücke im BootROM entdeckt, durch die dann Baseband-Downgrades angestoßen werden könnten. Die Suche danach läuft aber auch schon bald 10 Monate. Geduld ist angesagt!

Zur Erinnerung die signierte/abgesicherte Boot-Reihenfolge:
BootROM -> Bootloader -> Baseband.

Wird diese nicht vorher ausgehebelt, gibt's keine Manipulationen am Baseband.
 

SaberRider

Granny Smith
Registriert
17.04.09
Beiträge
16
ich hab ja gesagt, dass dieses forum das beste ist:) also vielen dank für die guten tips!
achja, mit einer deutschen 02 simkarte funktionierts leider net,bekomme halt kein netz...
ich werde jetzt wohl oder übel warten müssen...

grüßle
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
achja, mit einer deutschen 02 simkarte funktionierts leider net,bekomme halt kein netz...
Das liegt daran, dass O2-DE und O2-UK zwei völlig unabhängige Netze sind (haben auch eine andere Netzkennung; O2-DE = 262-07 und O2-UK = 234-02).
Für ein auf O2-UK gelocktes Gerät sind somit alle Netze weltweit außer dem O2-UK-Netz Fremdnetze und dementsprechend lehnt es alle SIM-Karten, selbst die von anderen O2-Netzen, ab.
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
habe gerade auf sehr vielen seiten gelesen dass es in cydia angeblich ein programm namens downbb gibt, dass das baseband downgraden kann (nur mit bootloader 5.8) aber ich kann dieses prog im cydia nicht finden... könnt ihr mal bitte bei euch schauen und mir sagen was ich bei der suche falsch mache..?
 

neismoruk

Gala
Registriert
07.06.08
Beiträge
49
soweit ich mich informiert hab kann man ya da irgendwas machen wenn man bl5.08 hat. das müsse dann wohl die one oder ten klick lösung sein:D

zum glück habe ich so ein problem nicht. aber würd trotzdem mal wissen was da sache ist.
 

schleichi

Idared
Registriert
15.04.09
Beiträge
25
Ja, kann es auch kaum erwarten, wenn man mit dem BL 5.09 auch downgraden kann ;)

Habe mein iPhone von der elektronischen Bucht, und der Vorbesitzer hat immer fleißig jedes Update von Apple mitgemacht :-c

Da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist:
Vielen dank für die sehr präzisen und profesionellen Aussagen (speziell .David), bin innerhalb von einer Woche sooo viel weiter mit meinem Schmuckstück gekommen!
Super, weiter so!

Grüße
Rob