• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 2017 (10 Jahre iPhone) - Gerüchteküche

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich denke in Entwicklungsländern wird sich keiner ein iPhone leisten können und da ist Android, egal welches, die Lösung. Die Grafik ist mit der Rosa Brille erstellt worden ;) . Ein Blick auf die Weltkarte wäre da interessanter.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich denke in Entwicklungsländern wird sich keiner ein iPhone leisten können und da ist Android, egal welches, die Lösung. Die Grafik ist mit der Rosa Brille erstellt worden ;) . Ein Blick auf die Weltkarte wäre da interessanter.

Ich verstehe deinen Einwand nicht: Wieso ist die Grafik mit "rosa Brille" erstellt worden? Sie ist ja Fakt. Nur spielt es für 90% der Käufer keine Rolle, ob da jetzt Android 7.1 oder 6.0 oder sonst was drauf ist. Und dass das Menschen in Entwicklungsländern noch weniger interessiert, steht doch außer Frage.

Apple wird sicher nicht ein 800€ iPhone in einem Land damit bewerben, dass es stets die neueste Software hat, wenn die Leute zum Großteil nicht mehr als 150€ für ein Smartphone ausgeben.

Nicht aktuelle Software ist ein "1st world problem".
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
klar, bei Geräten für 150 Euro wird man deutlich kompromissbereiter sein. Bei 800 Euro sieht das anders aus. Da erwarte ich ein Smartphone mit aktuellem OS sowie Apps, die auch Gebrauch machen von den aktuellen APIs. Letzteres ist bei iOS eher gegeben als bei Android.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot und iN.D.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Aktuell glaube ich, dass ältere iOS Systeme auch stark verbreitet sind. Es gibt nich reichlich Leute, die das 4er, 3GS und gar das 3er nutzen. Sehe ich sehr oft in Europa auf den Straßen...in USA und Kanada auch.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
klar, bei Geräten für 150 Euro wird man deutlich kompromissbereiter sein. Bei 800 Euro sieht das anders aus. Da erwarte ich ein Smartphone mit aktuellem OS sowie Apps, die auch Gebrauch machen von den aktuellen APIs. Letzteres ist bei iOS eher gegeben als bei Android.

Weil Autovergleiche hier so beliebt sind.

Ein Dacia für 9.800€ muss nicht so lange halten, wie eine C-Klasse für 41.000€.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aktuell glaube ich, dass ältere iOS Systeme auch stark verbreitet sind. Es gibt nich reichlich Leute, die das 4er, 3GS und gar das 3er nutzen. Sehe ich sehr oft in Europa auf den Straßen...in USA und Kanada auch.

Geräte mit iOS 7 oder älter machen laut Apple weniger als 4% aus.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
repräsentativer als deine Beobachtungen werden Apples Angaben zur Fragmentierung schon sein...
Der eigenen Statistik würde ich nicht glauben ;) . Ist wie bei den Benchmarks zwischen AMD und Nvidia oder Intel. Komischerweise ist sind die eigenen Angaben immer besser :p .
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Der eigenen Statistik würde ich nicht glauben ;)

Meinst du deinen Straßen-Beobachtungen in Europa, Kanada und den USA? Jo, den würde ich auch nicht trauen.

Aber Google einfach mal nach iOS fragmentation, gibt ja reihenweise Quellen. Unterscheiden sich aber auch nicht sonderlich von Apples Angaben.
 
  • Like
Reaktionen: iN.D.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Meinst du deinen Straßen-Beobachtungen in Europa, Kanada und den USA? Jo, den würde ich auch nicht trauen.

Aber Google einfach mal nach iOS fragmentation, gibt ja reihenweise Quellen. Unterscheiden sich aber auch nicht sonderlich von Apples Angaben.
Warum denn auch, wenn Apple die wahrscheinlich einzige Quelle ist. Wird bei Android ja nicht anders sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Das mag sein aber ich glaube nicht, das Apple, Google, Daimler, Kellogs usw. die Zahlen
Ich weiß zwar nicht, wie der Satz zu Ende geht, aber zeig halt mal eine Statistik, in der ältere iOS-Versionen relevante Marktanteile haben - und nicht irgendwas bei 5 Prozent oder weniger.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
aber zeig halt mal eine Statistik, in der ältere iOS-Versionen relevante Marktanteile haben - und nicht irgendwas bei 5 Prozent oder weniger.
Problem dürfte die Art sein, wie die Zahlen für solche Statistiken besorgt werden.
Apple geht glaube ich nach den Zugriffen im AppStore?
Andere nach Nutzung bestimmter Apps?

Ich habe z.B. 2x iOS 10(6s/iPadPro) und 2x iOS7(4er) und 2x iOS4(3G)
Die iOS10 Geräte sind rege im Store, die iOS7 Geräte sind fast nie im Store, da es dafür kaum noch apps zu laden gibt.
werden von 2 Freunden aber noch rege gebraucht zum Telefonieren, surfen, SMS und WA.
Ein 3G nutze ich als iPod, eins steht nur im Regal als Reserve.

Wie wird nun ermittelt, ob die 4er und 3g noch genutzt werden?

iPad2, ein Gerät wo ich ohne lange zu überlegen locker 10 Leute aufzählen kann, die dies im Außendienst noch nutzen,
außer Mails und PDF wird da nicht viel drauf gemacht, aber dafür scheint es denen noch zu reichen.
Wie wird ermittelt ob die noch genutzt werden? Außer den iOS apps, sind da keine drauf, außer eventuell die Firmeneigenen.

Ohne nun die Statistiken angreifen zu wollen oder mein persönliches Umfeld als Maßstab anlegen zu wollen,
aber ich sehe noch so viele 3G/3GS/4er im Gebrauch, gerade sehr oft bei Leuten, die diese "alten Geräte" von anderen "geerbt" haben und denen die ausreichen, weil sie nur die absoluten Basics brauchen, wie Telefon, SMS und Safari.

Anders gefragt, die apps die herangezogen werden zur Ermittlung, sind diese tausenden apps überhaupt alle noch auf iOS4 zu installieren?
WA z.B. könnte ja gar nicht genutzt werden dazu, da es unter iOS nicht mehr läuft und damit automatisch keine iPhone 3G mehr ermitteln könnte.....
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Apple geht glaube ich nach den Zugriffen im AppStore?
Andere nach Nutzung bestimmter Apps?

Gibt auch welche die die Zugriffe auf ein ein Netzwerk von Webseiten registrieren und darüber die Verteilung ermitteln. Die Zahlen sind da auch nicht wirklich anders.

Ich frag mich auch ein bisschen worum es gerade geht? Fakt ist, dass die Statistik zur fragmention von Apple und Google vergleichbar sind, da sie beide über den AppStore bzw playstore ermittelt werden. Bei android ist der Anteil an Systemen älter als 3 Jahre bei 50%, bei Apple 4%. in der Realität werden diese dann evtl etwas höher liegen... trotzdem wird sich nichts wesentlich an den Unterschied ändern.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Da möchte ich jetzt aber eine Statistik sehen, bzgl. Dacia und Mercedes :cool: .

Wenn dir das Ergebnis nicht gefallen würde, würdest du sie doch eh nicht glauben.... Irgendeinen Grund, dass man dieser nicht vertrauen kann, würde dir schon einfallen.