• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 15: Thunderbolt-Kabel als Kaufoption

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Ich lade seit Jahren nur noch drahtlos. Habe mir vor ca 5 Jahren mal ein Hama Ladepad gekauft (im Apple Store ). Das Ding funktioniert tadellos. Beim Verkauf liegt das neue unbenutzte Kabel immer dabei (früher auch noch das Netzteil)
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Allerdings führt dein Gedanke genau dazu, was eben alle bemängeln, dass sich weltweit (!) die Kabel stappeln. Die paar wenigen, die wie Du es skizzierst, dann kein Kabel haben, haben dann zwar Pech, aber es ist nicht so, dass wer in der Lage ist sich ein neues Smartphone zu kaufen, nicht auch in der Lage sein sollte ein passendes Kabel und wohlmöglich Netzteil dazu zu bestellen. Wer das nicht schafft, der muss sich die Frage gefallen lassen, warum man überhaupt ein Smartphone haben möchte!
Wer sind denn „alle“, die das bemängeln?
Konnte das noch nirgends rauslesen bzw. habe keine Artikel darüber lesen können, dass sich alle! darüber beschweren, dass Kabel und Netzteil beiliegen, geschweige denn habe ich jemals irgendwo Bilder von Kabelhaufen gesehen. Im Gegenteil, selbst bei den bekannten Tech-Youtubern wird regelmäßig bemängelt, dass diese Sachen eben nicht beiliegen. Bitte nicht falsch verstehen, denn generell ist der Gedanke dahinter ja gut aber die Preispolitik, besonders bei Apple, stimmt dann eben nicht.
Man könnte doch demjenigen, der aus welchen Gründen auch immer, auf Kabel und/oder Netzteil verzichtet, doch wenigstens einen Preisnachlass in Höhe der jeweiligen Kabel/Netzteilpreise geben.
Deinen letzten Satz kann ich argumentativ absolut nicht nachvollziehen.

Es darf zum Glück jeder seine Meinung dazu haben. Ich sage, ein paar Kabel mehr oder weniger retten die Welt auch nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Man könnte doch demjenigen, der aus welchen Gründen auch immer, auf Kabel und/oder Netzteil verzichtet, doch wenigstens einen Preisnachlass in Höhe der jeweiligen Kabel/Netzteilpreise geben.
Aktuell bekommt jeder das iPhone zu einem Preis - wer mehr will/braucht, muss mehr zahlen. Unfair?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Preisnachlass wer verzichtet oder dazukaufen wer eins brauch... hmmm Henne, Ei? Am Ende egal oder? Komische Diskussion...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Aktuell bekommt jeder das iPhone zu einem Preis - wer mehr will/braucht, muss mehr zahlen. Unfair?
Hmm 🤔 Ein Kabel/Netzteil, was früher zum standard Lieferumfang gehörte, heutzutage als ein „mehr“ zu verkaufen, halte ich von weit hergeholt.
Tim Cook: „Was, du willst dein 1249€ iPhone auch laden und brauchst ein Kabel und Netzteil dazu weil du noch keins hast? Na dann rück mal raus mit der Kohle und ich geb dir eins.“

Die Diskussion könnte man ewig weiterführen. Ich bin der Meinung, ein Netzteil muss nicht unbedingt sein aber ein Kabel tut keinem weh beizulegen.
Allerdings muss ich sagen, dass wenn es ein USB-A auf USB-C Kabel wäre, dann wäre das weniger ein Problem mit einem Netzteil. Bei USB-C auf USB-C sieht’s schon etwas anders aus. Wir haben im Haushalt nur ein Zubehör Netzteil von Anker mit USB-C Anschluss. Alle anderen USB-C Netzteile sind von den iPads.
Denke ich da an die Eltern, Verwandtschaft und Co, dann sind Netzteile mit USB-C noch Mangelware.
Auch den sehr wenigen wenigen Geräten mit USB-C Anschluss im Haushalt, lag bisher immer ein USB-A auf C Kabel dabei.

Versteht mich nicht falsch aber ich versuche eben etwas aus der Apple verwöhnten Blase hinaus zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Dann kostet das iPhone nun halt 1300EUR und einige könnten jammern, weshalb wird man bei jedem iPhone gezwungen Ladegerät und Kabel mit zu kaufen ich zahl lieber 50€ weniger…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Versteht mich nicht falsch aber ich versuche eben etwas aus der Apple verwöhnten Blase hinaus zu denken.
Meine Schwester (knapp 50j alt) ist absolut nicht Technik Interessiert, hat keinen PC, nur ein Günstiges Android Telefon&Tablet, aber USB-C Ladegeräte und Kabel liegen bei Ihr zumindest 2 oder 3 rum (lebt alleine).

Weit genug draussen aus der Blase?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Wer glaubt, dass man weniger zahlt, weil weniger beiliegt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann ;)
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Wer glaubt, dass man weniger zahlt, weil weniger beiliegt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann ;)
Wer glaubt dass Apple einem was dazu schenkt nur weil was in der Schachtel liegt glaub auch ans Christkind ;)
Vielleicht wird jetzt das sinnlose hin und her ersichtlich. Natuerlich ist das Weglassen bei gleich bleibendem Preis eine Preiserhöhung, die Apple allerdings in ihrer topline stehen hat und natuerlich ziel ist dies zu erwirtschaften ob was in der Schachtel beiliegt oder nicht.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Du hast kein einziges USB-C Ladegerät daheim? (Und kein einziges USB-C Kabel). Seltsam ;) wie ladest du dann dein Google Pixel 5 ? Da dies ja USB-C hat.
Ich habe zwei Steckdosen die ich gut erreichen und nutzen kann. An einer hängt der MacBook an einem USB C Kabel, wo ich auch mein Pixel, Buds usw auflade weil es schnell geht.
An der Anderen Steckdose hängt ein Ladegerät mit Lightning und Apple Watch Ladepad.
Das Lightning Kabel könnte man ja in Zukunft verbannen wenn es denn soweit sein wird.
Und ein Ladegerät für zB das Büro ist eben immer ganz Nice.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ein Kabel/Netzteil, was früher zum standard Lieferumfang gehörte, heutzutage als ein „mehr“ zu verkaufen, halte ich von weit hergeholt.

Das nennt man "Shrinkflation". Machen Hersteller von Lebensmitteln auch, indem sie für's gleiche Geld weniger in die Verpackungen stecken. Selbst die Hamburger-Buletten bei McDonalds und Burger King scheinen mir nur noch halb so groß zu sein. Also nicht, dass ich da häufig essen würde, aber gelegentlich wollen es meine Kinder halt und dann kann ich mich dem kulinarischen Genuss nicht entziehen. ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ich hätte wetten können, dass in meinem neuen (ok, mittlerweile 3 Jahre alten) Auto ein Verbandskasten und Warndreieck zur Standardausstattung gehören. Ordentlich getäuscht, aber nette Polizisten, die da ein Auge zugedrückt haben.

Alles jetzt gekauft. Aber ich bin mir sicher, dass sowas früher bei jedem Auto, das ich hatte, vom Händler ins Auto gelegt wurde.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Ich hätte wetten können, dass in meinem neuen (ok, mittlerweile 3 Jahre alten) Auto ein Verbandskasten und Warndreieck zur Standardausstattung gehören. Ordentlich getäuscht, aber nette Polizisten, die da ein Auge zugedrückt haben.

Alles jetzt gekauft. Aber ich bin mir sicher, dass sowas früher bei jedem Auto, das ich hatte, vom Händler ins Auto gelegt wurde.

Hättest du ein anderes Auto gekauft hättest du gewusst dass keins dabei ist?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Nein, wahrscheinlich nicht. Ich wäre einfach davon ausgegangen, DASS sowas dabei ist. Aber wird wohl mittlerweile bei allen eingespart.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Hättest du ein anderes Auto gekauft hättest du gewusst dass keins dabei ist?

Hm. Also bisher war das bei meinen Geschäftswagen von Mercedes und BMW immer dabei. Muss ich nächstes Jahr wohl mal schauen, ob das immer noch der Fall ist.

Zum Thunderbolt-Kabel für das iPhone 15. Ich fände das sinnvoll, wenn man das iPhone darüber dann auch an einem externen 4K- oder 5K-Monitor betreiben könnte. Am besten noch mit dem Stage Manager, den es ja bisher nicht für iOS gibt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Bei Firmenwagen wird man dafür sorgen, das Autos den Hof laut gesetzlichen Vorgaben verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich hätte wetten können, dass in meinem neuen (ok, mittlerweile 3 Jahre alten) Auto ein Verbandskasten und Warndreieck zur Standardausstattung gehören. Ordentlich getäuscht, aber nette Polizisten, die da ein Auge zugedrückt haben.

Alles jetzt gekauft. Aber ich bin mir sicher, dass sowas früher bei jedem Auto, das ich hatte, vom Händler ins Auto gelegt wurde.
Ist das Auto für dich neu und insgesamt schon 3 Jahre alt oder hast du es schon 3 Jahre?
Aber egal wie, mir zeigt das irgendwie eine gewisses Desinteresse am Fahrzeug. Schaut man sich das Auto nicht mal an was es alles kann, wo alles ist, was alles dabei ist usw?
Dass die Polizei ein Auge zu drückt wenn jemand nichts dabei hat um im Ernstfall erste Hilfe leisten zu können, halte ich für bedenklich. Aber wehe bei anderen ist der Verbandkasten 1 Monat abgelaufen … 😏

Das nennt man "Shrinkflation". Machen Hersteller von Lebensmitteln auch, indem sie für's gleiche Geld weniger in die Verpackungen stecken. Selbst die Hamburger-Buletten bei McDonalds und Burger King scheinen mir nur noch halb so groß zu sein. Also nicht, dass ich da häufig essen würde, aber gelegentlich wollen es meine Kinder halt und dann kann ich mich dem kulinarischen Genuss nicht entziehen. ;)
Was die reine „Shrinkflaktion“ angeht, geb ich dir recht. Weniger fürs gleiche Geld. Allerdings geh ich bei deinen Beispielen nicht ganz mit. Denn egal ob in einer Chipspackung nur noch 175g sind, wo vorher 200g drin waren, man hat trotzdem noch Chips. Egal ob das Pattie nun kleiner ist, man hat trotzdem noch ein Pattie. Es handelt sich dabei ja nur um ein Produkt.
Ab dem iPhone 15 scheint das nun anders zu sein. Wo vorher ein iPhone und ein Ladekabel im Lieferumfang waren, spart sich Apple wohl zukünftig das Kabel bei sicherlich gleichem oder, wie man Apple kennt, sogar höherem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Beim iPhone ist das anders, den kein Kabel heißt kein Kabel. Von zwei Hardware-Produkten wird eins weggelassen.

Aber du kaufst ein iPhone und kein Kabel… 🤷‍♂️ bei der chips Tüte hast du sogar vom Produkt fuer das du die kaufintention hast weniger…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Von zwei Hardware-Produkten wird eins weggelassen
Wenn ich ein Ladekabel oder eine Powerbank kaufe kann ich also davon ausgehen, dass auch ein passendes Smartphone dabei ist ? Auch wenn es nicht als inhalt mit angegeben ist ?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wenn ich ein Ladekabel oder eine Powerbank kaufe kann ich also davon ausgehen, dass auch ein passendes Smartphone dabei ist ? Auch wenn es nicht als inhalt mit angegeben ist ?
Tut mir echt leid aber wie du auf sowas absurdes kommst erschließt sich mir nicht. Ich habe nirgends geschrieben, dass etwas beim iPhone dabei sein muss was nicht als Inhalt angegeben ist.
Es geht darum, dass bis zum iPhone 14 ein iPhone und ein Kabel im Lieferumfang dabei waren und nun spart sich Apple eventuell das Kabel ab dem 15er und liefert keins mehr mit. Ich weiß nicht was jetzt daran so schwer zu verstehen ist.

Wir hier unterm Strich bis zum Umfallen diskutieren und jeder seine Meinung vertreten, ob ein Kabel/Ladegerät dabei sein sollte oder nicht. Es wird Apple nicht jucken, denn sie machen eh was sie wollen.
Ergo ist die Diskussion, wenn man mal genauer und in ruhiger Minute darüber nachdenkt, verschwendete Lebenszeit.
Außerdem sind es alles Gerüchte. Was am Ende wirklich beim iPhone 15 dabei sein wird, sieht man dann wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet: