• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
iPhone15ProMockUpHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Die Gerüchteküche brodelt. TrendForce, die renommierte taiwanesische Forschungsfirma, hat neue Informationen zum bevorstehenden iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max veröffentlicht.

Demnach werden beide Apple-Modelle wieder mit den bekannten Speicherkapazitäten von 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB auf den Markt kommen.

Mehr RAM für besseres Multitasking​


Während Nutzer des iPhone 14 Pro mit 6 GB RAM vorliebnehmen mussten, können sich Käufer der iPhone 15 Pro Modelle auf einen Arbeitsspeicher von 8 GB freuen. Diese Erhöhung verspricht eine spürbare Leistungssteigerung, insbesondere beim Multitasking. Für das iPhone 15 und iPhone 15 Plus werden, laut TrendForce, 6 GB RAM erwartet.

Preisentwicklung im Blick​


Das iPhone 15 Pro wird, analog zum Vorgängermodell, voraussichtlich zu einem Preis von $999 in den USA starten. Das iPhone 15 Pro Max wird jedoch, laut TrendForce, mit $1,199 und somit $100 teurer als sein Vorgänger, ins Rennen gehen.

Weitere Spezifikationen und Neuerungen​


Zu den weiteren mutmaßlichen Features der Pro-Modelle zählen ein Titanrahmen, ein anpassbarer Action-Button, der A17 Bionic Chip und Wi-Fi 6E Unterstützung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Periskop-Linse des Pro Max, die bis zu 6x optischen Zoom ermöglichen soll.

Die offizielle Enthüllung rückt näher​


Die weltweite Apple-Gemeinschaft blickt gespannt auf den 12. September. Dann stellt Apple die neue iPhone 15 Serie offiziell vor. Das Event wird live auf Plattformen wie YouTube, der Apple-Website und der Apple Events App für Apple TV übertragen.

Mit Spannung erwarten wir, welche dieser Spezifikationen und Features Apple in der finalen Version umsetzen wird.

Quelle: Macrumors

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=fsTZcDNBkRE"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Diese Erhöhung verspricht eine spürbare Leistungssteigerung, insbesondere beim Multitasking.
Bei solchen Aussagen habe ich immer das Gefühl, dass ich das iPhone falsch / zu wenig nutze… Hatte noch nie irgendwo festgestellt, dass das irgendwie zu langsam wäre…

Welches Multitasking und was muss man machen, um das zu merken?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich sach ja, das iPhone braucht den Stage Manager von iPadOS. ;)

Multitasking gibt es aber natürlich auch jetzt schon, wenn man z.B. ein Video im kleinen Fenster nebenher laufen lässt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich wollte schon immer drei Apps gleichzeitig geöffnet haben. Wenn möglich noch eine davon Excel…
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Ich sach ja, das iPhone braucht den Stage Manager von iPadOS. ;)

Multitasking gibt es aber natürlich auch jetzt schon, wenn man z.B. ein Video im kleinen Fenster nebenher laufen lässt.
Ja perfekt. Ich sehe das Video in einem Mäusekino und bei der anderen App sehe ich den Teil wo das Video drüber ist nix :D
 
  • Haha
Reaktionen: Jan_MTS

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Ja perfekt. Ich sehe das Video in einem Mäusekino und bei der anderen App sehe ich den Teil wo das Video drüber ist nix :D
MULTITASKING!! 🤣

Aber im Ernst: Am Frontend kann man wirklich nur sehr bedingt von Multitasking sprechen. Vielleicht die Live-Aktivities auf dem Startscreen, Audio im Background, aber dafür braucht es keine 8GB RAM. Dennoch laufen manche Apps bei vorhandenem Speicher einfach weiter vielleicht bei mehr RAM dann auch länger, bevor iOS sie einfriert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ja perfekt. Ich sehe das Video in einem Mäusekino und bei der anderen App sehe ich den Teil wo das Video drüber ist nix :D

Nee, ich meinte eher als Erweiterung für eine Nutzung analog Samsung DeX. Das finde ich echt cool gelöst, dass man bei Samsung das Smarpthone weiterhin normal nutzen kann während es per Kabel oder WLAN mit einem PC, Monitor oder TV verbunden ist, um es dort mit einer komplett anderen Oberffäche betreiben zu können. Bei Apple hieße das dann, dass auf dem iPhone quasi iOS und iPadOS parallel laufen würden. Von macOS will ich mal lieber gar nicht erst reden. ;)
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Wobei wir über den unwesentlichen Teil der Meldung sprechen.
6 Oder 8 GB so what, aber sollten es wirklich nur 128 GB als Einstieg sein, erheben sich diese 128 GB wie ein Mittelfinger Apples den Kunden entgegen. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
6 Oder 8 GB so what, aber sollten es wirklich nur 128 GB als Einstieg sein, erheben sich diese 128 GB wie ein Mittelfinger Apples den Kunden entgegen. 🤷‍♂️

Warum? Wenn sich die Preise ggü. den Vorgängermodellen nicht ändern, dann passt das doch. Und beim Pro Max lässt sich der Preisanstieg primär durch die Periskop-Kamera erklären.

Ursprünglich hieß es ja mal, dass die iPhones um 100 USD (Pro Max um 200 USD) teurer würden aber dafür auch 256 GB in der Mindestkonfiguration erhielten.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Bei meinen ganzen iphones hatte ich noch nie das Gefühl, dass mir Ram fehlt. ist ja kein schlecht angepasstes und aufgeblähtes Android Device, wo jeder Gerätehersteller noch seinen Mist drauf packt, und dann der Ram knapp wird
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Tja, leider ist Paul, die Krake, schon im Oktober 2010 von uns gegangen. Paul hätte es ganz sicher gewusst. ;)
 
  • Love
Reaktionen: Michael Reimann

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn ich mir die neuen iOS Features so anschaue, ist man mit 6 GB weiterhin gut beraten. Bevor das zum Problem wird streicht Apple die "interessanten" Themen ohnehin künstlich weg.

Beim X hatte ich am Ende das Gefühl, dass die 3 GB etwas zu wenig sind, aber da war es dann auch 4 Jahre alt. Da war der Sprung auf 6 GB schon spürbar.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
6 GB 8GB. Irgendwas müssen sie halt 33% schneller, höher, weiter machen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
RAM ist ja auch immer eine Balanceakt aus Leistung vs. Stromverbauch, denn Letzterer ist schon recht hoch beim RAM.
Ggf. erlaubt jetzt die neue 3NM Architektur + diverse Optimierungen, mit dem RAM höher zu gehen.

Denn gerade beim iPhone habe ich zumindest noch nie was Negatives bzgl. RAM feststellen können.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Früher war einfach alles besser,
da war man noch sicher das iPhone nicht viel RAM brauchen weil iOS so super ist.

Waren das noch Zeiten als Android User mit 2GB RAM flexten und Apple User sicher waren dass es nicht mehr als 1GB braucht,
Android nur so viel RAM braucht weil es schlecht programmiert ist :innocent:

Mein iPad Pro hat nur 4GB und da habe ich noch nie was stocken gesehen.
Aber Apple wird sich schon eine Anwendung einfallen lassen, wo es soviel RAM braucht,
damit auch das 15er in 5 Jahren altes Eisen ist ^^
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Zunächst mal braucht Apple diesen Wert für das Dashboard bei der Keynote.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Solange mein Gerät genügend RAM hat, ist es mir eigentlich egal, wie viel davon vom Betriebssystem benötigt wird. Viel RAM könnte insbesondere bei der Echtzeitbearbeitung von hoch auflösenden Bildern und Videos benötigt werden.