• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.808
iPhoneUSBCCableHero2-700x401.jpg


Michael Reimann
Am 12. September wird Apple voraussichtlich das iPhone der nächsten Generation vorstellen. Frische Gerüchte besagen, dass der neue iPhone 15 möglicherweise Thunderbolt für schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten unterstützen wird. Doch eine jüngste Spekulation lässt vermuten, dass das mitgelieferte USB-C-Kabel nur USB 2.0 Geschwindigkeiten unterstützen könnte.

Vorteile des USB-C bei iPhone 15​


Es herrscht Einigkeit darüber, dass das iPhone 15 anstelle von Lightning einen USB-C-Anschluss haben wird. Der USB-C bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem proprietären Apple-Anschluss, darunter erweiterte Kompatibilität, Unterstützung für schnelles Aufladen und schnellere Datenübertragung. Die konkrete Implementierung von USB-C im iPhone 15 durch Apple bleibt jedoch abzuwarten. Leaks in diesem Monat zeigten USB-C-Anschlüsse für die neuen iPhones, die laut Experten einen Retimer-Chip, ähnlich dem in Thunderbolt-Geräten, besitzen und Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 40 Gbps ermöglichen.

Neue Informationen über Datenübertragungsgeschwindigkeiten​


Majin Bu, ein Forscher, lieferte kürzlich Einblicke in neue geflochtene USB-C-Kabel, die angeblich von Apple stammen. Diese Kabel sind mit 1,5 Metern länger als die derzeit mit iPhones gelieferten Kabel und scheinen in verschiedenen Farben wie Blau, Pink und Gelb erhältlich zu sein. Laut Majin Bu könnten diese Kabel jedoch trotz ihres USB-C-Anschlusses nur USB 2.0 sein, was bedeutet, dass sie die gleichen Datenübertragungsgeschwindigkeiten wie der Lightning-Anschluss bieten, nämlich maximal 480 Mbps.
Most likely the length of the new iPhone 15 Usb C Cables will be 1.5 meters pic.twitter.com/vzOqu9EYBA

— Majin Bu (@MajinBuOfficial) August 22, 2023


New iPhone 15 USB C Cable Info Confirmed
1.6M long
16Pins
Thicker and more resistant
USB 2.0 20V3A
No MFI pic.twitter.com/WV4unodWPg

— Majin Bu (@MajinBuOfficial) August 23, 2023


USB 2.0 oder Thunderbolt: Welche Szenarien sind möglich?​


Ein Szenario könnte sein, dass nur die teureren iPhone 15 Pro Modelle Thunderbolt unterstützen, ähnlich wie nur das iPad Pro Thunderbolt unterstützt, während das iPad Air auf USB-C 3.1 begrenzt ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass alle iPhone 15 Modelle Thunderbolt unterstützen, Apple jedoch Thunderbolt-Kabel separat verkauft, die in der Regel teurer sind als normale USB-C-Kabel. Es gibt auch die Theorie, dass die geleakten Kabel für neue Versionen von Magic Mouse und Magic Keyboard bestimmt waren und nicht unbedingt USB 3.0 oder Thunderbolt unterstützen müssen.

Mehr zum iPhone 15 in Kürze​


Das Rätsel um die USB-C-Kabel des iPhone 15 bleibt spannend. Weitere Antworten werden sicherlich in den kommenden Wochen erwartet, insbesondere um den 12. oder 13. September, wenn Apple voraussichtlich ein besonderes Presse-Event zur Ankündigung des iPhone 15 abhalten wird.

Quelle: 9To5Mac, Majin Bu
Foto: X

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
In Deinen Spekulationen übersiehst Du, dass es sich bei dem zugrundeliegenden Kabel um ein Ladekabel handeln könnte, das in der Tat üblicherweise nur HiSpeed kann.

Andersherum formuliert: die Beobachtung, wenn sie denn überhaupt stimmt, schliesst TB-Speed am iPhone (mit passendem Kabel) nicht aus. Noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Wenn Apple „gezwungen“ wird etwas zu ändern, dann wollen sie aus der erzwungenen Änderung wenigstens Kapital schlagen. Also verkauft man die Kabel separat, TB-Speed gibt es nur mit diesen Apple Kabeln.

Das wäre meine Prognose.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das ist keine Überraschung, denn das war bei den verschiedenen MacBook-Baureihen (vor der Rückkehr von MagSafe) auch schon immer so. Apple liefert nur Ladekabel mit, keine Datenkabel.

Wenn ein Ladekabel ausnahmsweise zur USB-Datenübertragung verwendet wird, ist bei Verwendung eines USB-C-Steckers die Geschwindigkeit von USB 2.0 der Mindeststandard, der erfüllt werden muss.

"Normale USB-C-Kabel" wie oben steht, gibt es nicht. Es gibt Ladekabel, Videokabel, USB-Kabel und Thunderbolt-Kabel mit USB-C-Steckern, bei denen sich Leistung / Bildfrequenz / USB-Datenrate / Thunderbolt-Datenrate auch noch jeweils unterscheiden können.
 
  • Like
Reaktionen: TKL und Wuchtbrumme

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.256
Eigentlich wüsste ich nicht, wann ich das letzte mal irgendwelche Daten per Kabel vom iPhone irgendwo hin übertragen hätte. Geht doch eh meist per iCloud. Von daher ist ja ein PD Ladekabel meist ausreichend. Meine Meinung erstmal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Eigentlich wüsste ich nicht, wann ich das letzte mal irgendwelche Daten per Kabel vom iPhone irgendwo hin übertragen hätte. Geht doch eh meist per iCloud. Von daher ist ja ein PD Ladekabel meist ausreichend. Meine Meinung erstmal.

wenn man denn mal das Gerät adäquat nutzen möchte, z.B. zum Videoschnitt, dann darf es gerne schneller als USB2.0 HiSpeed oder IEEE802.11ax sein
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.808
Eigentlich wüsste ich nicht, wann ich das letzte mal irgendwelche Daten per Kabel vom iPhone irgendwo hin übertragen hätte. Geht doch eh meist per iCloud. Von daher ist ja ein PD Ladekabel meist ausreichend. Meine Meinung erstmal.

Ich hatte mal eine fünf Minuten Pro Res Videodatei. Die lies sich aus irgendwelchen Gründen nicht per AirDrop auf den Mac laden. Per Lightning gings dann hat aber ewig gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ist das wieder so ein Apple Ding, diese Jahr 2.0 Standard und in zwei Jahren vielleicht 3.0 und noch später dann 3.3 aber erst wenn 4.1 auf dem Markt ist?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
An der womöglich langsamen Datenübertragungsgeschwindigkeit per Kabel werden sich deutschlandweit bestimmt 12 Leute stören 😂 😜

ok, natürlich blöd, wenn man wirklich drauf „angewiesen“ ist, aber das scheint mir tatsächlich eher eine verschwindend geringe Minderheit zu sein. Muss es wohl doch ein Pro werden 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
Ich hab schon seit jahren kein Kabel zur Datenübertragung angehängt. Die 1-2x wo ich n größeres Videofile runter brauchte, hab ich es auf eine Netzwerkfreigabe am NAS kopiert, wo das file sowieso hin hat müssen
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
In den iPhones ist alles Highend, aber beim USB Anschluss hört es auf.
Steinalte Technik zu sehr hohen Preisen.
Ich glaube darum gehts den Leuten am ehesten.
Wenn man es denn mal braucht, muss man sich noch mit USB 2.0 herumschlagen.
Warum nutzen es denn so wenige!?
Weil seit Jahren nur USB 2.0 unterstützt wird.
 
  • Like
Reaktionen: access

olschaefer

Granny Smith
Registriert
16.04.16
Beiträge
17
Apple liefert eben Spitzentechnologie zu einem Spitzenpreis. Wobei bei der Technologie Abschläge hinzunehmen sind.

C'est la vie...
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Ich finde es schade, dass Lightning wegfällt. Zuhause fliegen einfach zu viele Lightning Geräte rum.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
@Hundoggo Täglich 5GB Punktwolken mit hunderten Photos dazu, da kommt mit 2.0 wenig Freude auf.