• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[14 Pro] iPhone 14 Pro: Akku morgens nur bei 84%

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.201
Boah, und schon ist der Thread der neuen Lisa komplett im A...

Aber ich hatte vorhin noch bei YouTube DIE 10 Tipps für alle iPhones gesehen - und da sollte man sogar einmal die Woche das iPhone neu starten.
Wobei doch auch hier im Forum bei den meisten ein Neustart bei einem iOS-Update gemacht wird - ansonsten eigentlich nie...
 

Mitglied 236657

Gast
Generell die Apps im Hintergrund zu schließen ist zwar Quark (das hat auch keiner hier empfohlen), aber eine akkuhungrige App, die im Batteriestatus angezeigt wird, zu schließen, wird auch hier empfohlen:


und auch hier im letzten Absatz 😉:


Allerdings hatte ich mal eine solche App (die appleeigene Mail App), die im Hintergrund dauerhaft gewütet hat. Das Schließen im Hintergrund hat rein gar nichts bewirkt, nur der Neustart des Geräts.

Generell wird nur empfohlen, Apps dann im Hintergrund zu schließen, wenn sie sich aufgehängt haben.

Insgesamt glaube ich aber nicht, dass ein iPhone jedesmal nur bis 84% auflädt, weil eine App im Hintergrund zu viel Akku zieht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.699
um die 80% herum klingt zunächst einmal nach optmiertem Laden. Ohne dass der TE auf die Einstellungen/Batterie/Apps letzte 24h Batterieverbrauch guckt und hier postet kann man aber nicht ausschließen, dass erst voll geladen und dann verbraucht wird.

Und ja, iOS managed selbst die Apps. Aber auch ja, Appls können sich auch aufhängen und es ist nicht völlig unsinning, entweder die App zu beenden (fraglich, ob das überhaupt noch richtig geht) oder besser, das Gerät neuzustarten.

Es gibt aber auch genügend Möglichkeiten, dass die Ladegeschwindigkeit wirklich niedrig ist. Dazu zählt ein inkompatibles Netzteil oder z.B. wider das Handbuch gehende Benutzung von Ladepucks (erst auflegen, dann anschließen; schief aufgelegt/zu großer Abstand).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 236657

Gast
um die 80% herum klingt zunächst einmal nach optmiertem Laden. Ohne dass der TE auf die Einstellungen/Batterie/Apps letzte 24h Batterieverbrauch guckt und hier postet kann man aber nicht ausschließen, dass erst voll geladen und dann verbraucht wird.
Bei einem nagelneuen funktioniert optimiertes Laden aber noch nicht. In den ersten Wochen wird immer bis 100% geladen, bis das iPhone das Nutzerverhalten gelernt hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Generell die Apps im Hintergrund zu schließen ist zwar Quark (das hat auch keiner hier empfohlen) (…)
Es wurde empfohlen, alle Apps zu schließen. Und das ist nunmal Quatsch - schon alleine deshalb, weil fast alle Apps im sog. „App-Umschalter“ oder „App-Awitcher“ (von unten nach oben streichen) gar nicht offen sind. Und wie man etwas schließen will, was gar nicht geöffnet ist, muss man erst mal erklären.

Dass es unter Umständen sinnvoll sein kann, einzelne Apps zu schließen - ja, keine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.149
Es ist durchaus schade, dass man hier den coolen von der Schule gibt und die User vergrault, jemand hat ein Problem, meldet sich in unser aller Forum an und wird dann so begrüßt? Das gehört sich einfach nicht.

Man könnte einfach auch mal was überlesen und einen neuen User starten lassen, wir schauen ja hier und da drüber, auch im Magazin ändern wir aktiv Fehler, wenn wir diese denn sehen.

Stellt euch mal vor man selbst wäre immer so behandelt worden, wenn man irgendwo neu dazu kommt. Da fühlt man sich nicht wirklich gut.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.803
Hier hat schon Herr Wendel schon beschrieben wie es App Umschalter funktioniert. Und das hat leider nicht damit zu tun was TE Frage gestellt hat. Und er ist leider ja weg. Gerade neue User sollen wir behutsam umgehen außer man stellt richtige dumme Frage zBsp wie kann ich ohne Code umgehen oder Jailbreak Frage
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.149
Es gibt ja da draussen auch Menschen die jung sind, vielleicht Anschluss suchen, sich einfach mal trauen irgendwo dazu zu stoßen und das müssen auch nicht immer junge Menschen sein.
Sind wir einfach nett, wenn einen jemanden nerven oder stören sollte dann einfach überlesen, nicht reagieren und im Extremfall auf Ignorieren stellen.
 

Mitglied 236657

Gast
Es wurde empfohlen, alle Apps zu schließen. Und das ist nunmal Quatsch - schon alleine deshalb, weil fast alle Apps im sog. „App-Umschalter“ oder „App-Awitcher“ (von unten nach oben streichen) gar nicht offen sind. Und wie man etwas schließen will, was gar nicht geöffnet ist, muss man erst mal erklären.

Dass es unter Umständen sinnvoll sein kann, einzelne Apps zu schließen - ja, keine Frage.
Wenn sich eine dieser im Hintergrund laufenden Apps aber aufgehangen hat und eben nicht durch iOS eingefroren wurde, was ja nunmal vorkommen kann, saugt sie unnötig viel Akku und dann macht auch das Schließen Sinn.
Der Versuch macht ja auch nichts kaputt. Ja dann ziehen die Apps beim nächsten Öffnen eben etwas mehr Akku, weil sie komplett geladen werden müssen. Man macht das ja nicht jeden Tag. 😉

Wenn man nicht weiß, welche App diejenige ist und vielleicht auch nicht weiß, wie man es rausfinden kann, ist es die einfachste Lösung, mal kurz alle zu schließen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Wenn sich eine dieser im Hintergrund laufenden Apps aber aufgehangen hat und eben nicht durch iOS eingefroren wurde, was ja nunmal vorkommen kann, saugt sie unnötig viel Akku (…)
1. Ich denke nicht, dass das vorkommen kann.
2. Selbst wenn, reicht auch ein einfacher Neustart, anstatt dutzende Apps händisch zu „schließen“.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Es gibt keine Situation, in der es sinnvoll, notwendig oder hilfreich ist, alle Apps händisch zu schließen.
 

Mitglied 236657

Gast
1. Ich denke nicht, dass das vorkommen kann.
2. Selbst wenn, reicht auch ein einfacher Neustart, anstatt dutzende Apps händisch zu „schließen“.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Es gibt keine Situation, in der es sinnvoll, notwendig oder hilfreich ist, alle Apps händisch zu schließen.

Falls du es nicht gelesen hast, es steht in eurem eigenen Artikel:

In manchen Fällen kann es natürlich durchaus angebracht oder notwendig sein, einzelne Apps zu schließen – und so eine Funktion bietet Apple ja auch an. So lässt sich etwa eine laufende GPS-Navigation schnell beenden oder eine fehlerhafte App neu starten.

Es mag vielleicht für deine Apps nicht zutreffen, aber ich habe schon mal die eine oder andere App, die sich aufhängt. Warum du das kategorisch ausschließt, ist mir unerklärlich.

Die dutzenden Apps kann man durch einen einzigen Wisch schließen. Einen Neustart mit Eingabe von SIM PIN und Code, finde ich persönlich viel aufwändiger und langwieriger.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.803
Es beantwortet leider aber nicht die Frage was TE gestellt hat. Wenn er Akku Statistik hier postet dann können wir sehen ob Akku abfällt. Ansonsten kann an verdeckter Ladebuchse liegen oder Kabel defekt
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.201
@Sranna Wendel Martin schreibt ja auch alle Apps - vielleicht der Unterschied zu einzelnen Apps.

@Odin.666 Der/die NutzerIn ist eh schon weg denke ich…
 

Mitglied 236657

Gast
Es beantwortet leider aber nicht die Frage was TE gestellt hat. Wenn er Akku Statistik hier postet dann können wir sehen ob Akku abfällt. Ansonsten kann an verdeckter Ladebuchse liegen oder Kabel defekt
Nur leider wurde SIE ja schon vergrault, bevor sie irgendetwas weiterführendes posten konnte. 🤷🏻‍♀️

Wenn man nicht weiß, welche App diejenige ist und vielleicht auch nicht weiß, wie man es rausfinden kann, ist es die einfachste Lösung, mal kurz alle zu schließen.
@Sranna Wendel Martin schreibt ja auch alle Apps - vielleicht der Unterschied zu einzelnen Apps.

@Odin.666 Der/die NutzerIn ist eh schon weg denke ich…
Und ich schrieb als Erklärung das obige.
Wenn man nicht weiß, welche App das Problem ist, schließt man eben kurz alle.
Es ja nicht so, als würde deswegen das iPhone Schaden nehmen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man wegen so einer Kleinigkeit andere User so anfahren kann. 🙈 Und dann noch als Cheffe des Ganzen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.803
Aber einfacher Neustart tut es genauso wie alle App wegwischen und dazu reinigt auch System Cache

Nur leider wurde SIE ja schon vergrault, bevor sie irgendetwas weiterführendes posten konnte. 🤷🏻‍♀️



Und ich schrieb als Erklärung das obige.
Wenn man nicht weiß, welche App das Problem ist, schließt man eben kurz alle.
Es ja nicht so, als würde deswegen das iPhone Schaden nehmen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man wegen so einer Kleinigkeit andere User so anfahren kann. 🙈 Und dann noch als Cheffe des Ganzen.
Wieso Cheffe? Es war doch Mainzer? Oder ist er neuer Boss?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Es mag vielleicht für deine Apps nicht zutreffen, aber ich habe schon mal die eine oder andere App, die sich aufhängt. Warum du das kategorisch ausschließt, ist mir unerklärlich.
Ich schließe nicht aus, dass sich eine App aufhängt. Ich schließe aus, dass sie für enormen Stromverbrauch verantwortlich sein soll.

Die dutzenden Apps kann man durch einen einzigen Wisch schließen.
Davon würde ich gerne ein Video sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.803
Früher haben wir gerne gesagt nur leere RAM ist guter RAM aber leider stimmt es nicht