• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro 10,5 – größeres Display, noch mehr Leistung

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe schon seit Langem eine Logitech K380 Tastatur. Diese finde ich so gut, dass ich auch vor Kurzem eine zweite gekauft habe, die am Mac betrieben wird.

Ich warte auf das Zagg, und möchte das unbedingt ausprobieren. Das finde ich wirklich klasse, wobei ich schon darauf hingewiesen wurde, dass die Verarbeitung nicht so perfekt sein soll.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Die Vorfreude ist schon sehr groß. Leider steckt mein bestelltes Ipad 10,5 noch in der Warteschleife und ist noch nicht versandt worden. Hingegen ist der Pencil und das schwarze Sleeve von Apple schon da. :)

Ganz kurz mit dem Gedanken gespielt auch das große Ipad zu bestellen. Also ab ab in das Geschäft und begutachtet. Überlegungen wieder verworfen, da für mich zu groß.

Nebenbei die Notebooks Pro 13" und 15" angesehen. Das Thema Computer war mit der Bestellung des Ipad 10,5 Zoll eigentlich abgeschlossen. Doch meiner Frau gefallen die MacBookPro so gut und mir jetzt auch. Einmal ein Laptop von Apple wäre schon toll, aber der Preis schreckt ab. Auf die Frage meiner Frau, wenn wir es heute mitnehmen, was machen wir damit? Stille. Somit auch diese Überlegung wieder verworfen. :)

Liebe Grüsse Tom
 

Purchaser

Idared
Registriert
12.06.17
Beiträge
27
Habe leider auch noch keine meinen Vorstellung entsprechende Tastatur für den 10.5er finden können.
Ich werde mich wohl noch etwas gedulden müssen, oder auf das Apple zurückgreifen, wobei mich die Falte und dass die Rückseite nicht geschützt ist extrem stört... :/
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nach dem ersten Tag mit dem iPad in der Uni kann ich nur sagen: Hammer. Das Mitschreiben wird so viel mehr vereinfacht (Pencil + Notability) und macht Spaß.
Die 4GB Ram sind der Wahnsinn. Auch die 20. App im Multitasking ist noch aktiv, wenn ich sie anklicke, auch wenn sie schon 2 Tage nicht mehr benutzt wurde. Beim iPhone (habe das 6er) kann ich meist schon bei der 5. App neu laden. Sehr nervig. Die 120HZ bringen so ein natürliches Feeling auf das Display, das ist schon echt klasse.

Nur bin auch ich noch auf der Suche nach der optimalen Lösung bezüglich einer Tastatur. Die bis jetzt angebotenen Cases sind einfach nicht zufriedenstellend und ein Bluetooth Keyboard immer extra mitzuschleppen macht die Sache nur unnötig sperrig. Aber da werde ich wohl vorerst nicht drum herum kommen.

Das iPad bekommt aber auf jeden Fall eine Kaufempfehlung von mir!
 

Purchaser

Idared
Registriert
12.06.17
Beiträge
27
Nach dem ersten Tag mit dem iPad in der Uni kann ich nur sagen: Hammer. Das Mitschreiben wird so viel mehr vereinfacht (Pencil + Notability) und macht Spaß.
Die 4GB Ram sind der Wahnsinn. Auch die 20. App im Multitasking ist noch aktiv, wenn ich sie anklicke, auch wenn sie schon 2 Tage nicht mehr benutzt wurde. Beim iPhone (habe das 6er) kann ich meist schon bei der 5. App neu laden. Sehr nervig. Die 120HZ bringen so ein natürliches Feeling auf das Display, das ist schon echt klasse.

Nur bin auch ich noch auf der Suche nach der optimalen Lösung bezüglich einer Tastatur. Die bis jetzt angebotenen Cases sind einfach nicht zufriedenstellend und ein Bluetooth Keyboard immer extra mitzuschleppen macht die Sache nur unnötig sperrig. Aber da werde ich wohl vorerst nicht drum herum kommen.

Das iPad bekommt aber auf jeden Fall eine Kaufempfehlung von mir!
Das freut mich zu hören, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Habe gerade die Versandbestätigung für das 12,9" bekommen, ich freu mich wie ein Schnitzel.
 

Mitglied_171097

Gast
Das kannst du auch da es ein Top Gerät ist. Freue mich jeden Tag aufs neue es wieder benutzen zu können.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich bin mal gespannt wieviel Dellen, Kratzer und Löcher das Teil hat, wenn ich das in dem anderen Thread so lese.
 

Mitglied_171097

Gast
Das waren Refurbished Geräte vom alten iPad Pro. Mach dir kein Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.

Mitglied 154515

Gast
Zuerst hatte ich vor ein paar Tagen einen Entwurf hier geschrieben, dass mir nämlich das Gerät (nach einer Besichtigung im Apple Store Sindelfingen) gar nicht so sehr zugesagt hat. Bin mit meinem iPad Air 2 eigentlich ganz zufrieden.

Aber seit dem iPad Pro 2015 wollte ich unbedingt den Stift haben. Ich habe es mit meinem iPad schon öfter probiert produktiv zu arbeiten (PDFs anmalen, Dokumente erstellen + bearbeiten), aber immer wieder gelassen. Das ging am MacBook Air viel schneller. Mit iOS 11 wird das iPad echt zur Alternative für viele Fälle (nicht für alle!) und der Stift wäre für handschriftliche Notizen, Markup und das Markieren von Texten echt gut. Außerdem ist der Verkaufspreis für das iPad Air 2 gerade gar nicht mal so schlecht. Ich müsste mit rund 300€ Abmangel für 3 Jahre intensive Nutzung rechnen. Klar, kommen nochmal 500-600€ für das neue Pro dazu, das ist schon heftig. Aber der Verkaufspreis in 3-4 Jahren wäre ja auch wieder höher. Also bin ich gerade am grübeln, ob es sich lohnt.

Das 12,9'' ist übrigens super für einzelne Szenarien, aber allgemein ist die Kiste mit 10,5'' einfach handlicher und im Durchschnitt (für mich) nützlicher. Problem wäre noch, ob ich wieder mit LTE und 256/512GB nehmen soll... Fragen über Fragen...

Was mich noch interessiert: Reicht für euch 10,5'' für gutes "Single-Tasking" also markieren von Texten und handschriftliche Notizen aus? Im Apple Store kam mir das Display dafür nämlich gar nicht mal so ungeschickt vor.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Das 12,9'' ist übrigens super für einzelne Szenarien, aber allgemein ist die Kiste mit 10,5'' einfach handlicher und im Durchschnitt (für mich) nützlicher. Problem wäre noch, ob ich wieder mit LTE und 256/512GB nehmen soll... Fragen über Fragen...
Hast du denn LTE öfters benutzt mit deinem Air 2? Oder hast du es nur manchmal benutzt aber war das auch schon wichtig?
Ich hatte beim Air 2 kein LTE jetzt aber mit LTE genommen da ich das Pro eigentlich wieder mindestens 3 Jahre nutzen möchte und diesmal auf nichts verzichten möchte, selbst wenn ich es nur selten benutze.

Wie viel Speicher hast du bei deinem iPad jetzt?


Ich finde die kleinere Größe eigentlich Perfekt. Videos gucken geht auf der Größe auch ganz gut und es ist auch Abends noch gut auf der Couch zu benutzen (Ich habe bisher nur das Air 2 aber das ist in der Größe ja sehr ähnlich).
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich würde auf LTE nie verzichten wollen. Mal eben im Zug das iPad aupacken, in irgendeinem Wartezimmer oder im Hotel, wo das WLAN mal wieder nicht funktioniert. Mir wäre das immer zu viel Aufwand, dann immer einen Hotspot zu erstellen. Außerdem nutze ich das Handy und das iPad oft parallel, ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Hotspot dann nicht mehr so gut funktioniert.

Aber das muss jeder für sein Nutzungsprofil selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe auch noch das Air 2 mit LTE.
Beim 12.9er habe ich mich bewusst für das WiFi entschieden.

Für mich gab es da die Gründe:
- der Persönliche Hotspot braucht keine Eingriffe, egal, wo das iPhone sich in der Nähe befindet.
- gerade im Hotel (ich bin viel unterwegs), hat es sich als sinnvoll erwiesen, das iPhone ans Fenster zu legen, um den Empfang zu optimieren
- der Preis (ja, das spielte auch eine Rolle)

Hauptsächlich aber, weil der Persönliche Hotspot ja so schnell und einfach aktiviert ist, viel mir da die Entscheidung nicht schwer.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Was mich noch interessiert: Reicht für euch 10,5'' für gutes "Single-Tasking" also markieren von Texten und handschriftliche Notizen aus? Im Apple Store kam mir das Display dafür nämlich gar nicht mal so ungeschickt vor.

Wie ich oben schon schrieb, nutze ich es in der Uni mit Notability.
Im Hochformat muss man schon öfters reinzoomen, um ordentlich schreiben zu können. Im Querformat geht es aber voll in Ordnung. Wenn du die Seiten drucken möchtest, hast du aber weiße Ränder um das z.B. karierte Papier, da das iPad 10,5" halt nicht DIN A4 groß ist. Beim 12,9" Modell sollte das Prinzip 'what you see is what you get' aber anwendbar sein, sprich keine weißen Ränder, da das Display ziemlich genau A4 entspricht. Mit Sicherheit kann ich es dir jedoch nicht sagen. Musst Du im Store mal ausprobieren.
Wenn Du magst, schicke ich dir mal Screenshots von den Testseiten, dann kannst Du dir selber ein Bild machen.

Wenn Du jedoch nichts drucken musst, ist es absolut perfekt. Macht Spaß, ist vielfältig und super einfach. :)
 

Mitglied_171097

Gast
Den Hotspot könnte man trotzdem immernoch am LTE Gerät nutzen.

Mir persönlich kommt aber immer nur noch eine LTE Version ins Haus da ich auch nicht auf das GPS verzichten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was machst Du mit dem GPS?

Soll keine rethorische Frage sein. Interessiert mich wirklich.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich benutze oft Apple Maps oder wenn ich Aufgaben oder Notizen erstelle mit Standort Daten zu versehen. Wenn mal Fotos gemacht werden möchte ich auch das die Koordinaten eingetragen sind, und so weiter.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich würde auf LTE nie verzichten wollen. Mal eben im Zug das iPad aupacken, in irgendeinem Wartezimmer oder im Hotel, wo das WLAN mal wieder nicht funktioniert. Mir wäre das immer zu viel Aufwand, dann immer einen Hotspot zu erstellen. Außerdem nutze ich das Handy und das iPad oft parallel, ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Hotspot dann nicht mehr so gut funktioniert.

Aber das muss jeder für sein Nutzungsprofil selbst entscheiden.

Ich habe das Wifi iPad per Hotspot mit meinem iPhone in paralleler Nutzung.
Kein Problem bzw. kein Aufwand, denn der Hotspot steht automatisch.

Einzig beim nächtlichen Aufladen des iPad muss man aufpassen! Das iPad nutzt auch das WLAN des iPhones fürs iCloud backup und die iCloud Fotomediathek. Da kann je nach Datenvertrag das Volumen schnell zur Neige gehen.