• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mini mit Retina-Display

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Auch wenn ich ernsthaft bezweifle, dass Du Infos "aus erster Hand" beziehst, halte ich die Prognose jedoch für plausibel.

1. Apple muss ein iPad mini Retina rausbringen, sonst wird es im Weihnachtsquartal untergehen.

2. Das normale iPad mini ist für manche weiterhin ausreichend.

3. Ich rechne mit folgender Preisstaffelung (16GB, WiFi):
- iPad mini: 299€
- iPad mini Retina: 379€
- iPad 5: 499€

Das mit der "ersten Hand" war nur Geschwätz, wollte einfach auf Analyst tun, denn mehr als ich machen die auch nicht.
 

iCS

Bismarckapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
77
Auch wenn ich ernsthaft bezweifle, dass Du Infos "aus erster Hand" beziehst, halte ich die Prognose jedoch für plausibel.

1. Apple muss ein iPad mini Retina rausbringen, sonst wird es im Weihnachtsquartal untergehen.

2. Das normale iPad mini ist für manche weiterhin ausreichend.

3. Ich rechne mit folgender Preisstaffelung (16GB, WiFi):
- iPad mini: 299€
- iPad mini Retina: 379€
- iPad 5: 499€
Klingt wirklich plausibel. Ich hoffe allerdings, dass es bei den Farben schwarz und weiß bleiben wird. Soll ja scheinbar mehr Farbauswahl geben. Hmpf... :)
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Klingt wirklich plausibel. Ich hoffe allerdings, dass es bei den Farben schwarz und weiß bleiben wird. Soll ja scheinbar mehr Farbauswahl geben. Hmpf... :)

Das iPad mini wird nach der Einführung eines Retina Gerätes nicht nur 20 Euro weniger kosten, würde schon mit maximal 279€ als Einstieg rechnen.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich hoffe allerdings, dass es bei den Farben schwarz und weiß bleiben wird. Soll ja scheinbar mehr Farbauswahl geben. Hmpf... :)

Mehr Farben mag es durchaus geben, schwarz und weiß werden aber sicherlich bestehen bleiben.
Weiterhin könnte man in Anbetracht des mutmaßlichen "iPhone5C" vielleicht auch ein "iPad mini C" und ein "iPad C" sehen. Wenn Apple dann mit "C-Modellen" vielleicht eine Art" billig-klasse" einführen wollte, finde ich sind diese längeren Namen auch noch vertretbar.
Denkbar nach dem Muster des iPhones wäre dann:

iPhone 5S: 699€ 16GB A7 Prozessor 12MP
iPhone 5C: 499€ 16 GB A6 Prozessor 8 MP Farben

iPad 5: 499€ 16GB A7X Prozessor 8 MP
iPad 5C: 399€ 16GB A6X Prozessor 5MP (ziemlich das was jetzt dem iPad 4 entspricht)

iPad mini 2: 379€ 16GB A7 Prozessor 8MP (Retina- beinahe volle iPad 5 Ausstattung)
iPad mini 2C: 279€ 16GB A6 Prozessor 5MP Farben (kein Retina)

Das es ein billigeres iPad mini geben wird, sehe ich für sehr wahrscheinlich an, und wenn es "nur" das Jetzige ist. Zum normalen iPad mini würde ich sagen, dass ein Preis von 379€ nur funktionieren sollte, wenn auch eine gute Ausstatung (nicht nur ein Retina Display) als neues Feature gewährleistet ist. Ansonsten müsste auch noch ein Preis von 329€ möglich sein, dies war schließlich auch beim Übergang vom iPad 2 zu 3 möglich.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Aber eigentlich ist es nicht die Art von Apple mehrere Versionen produzieren.

Wären ja auch nicht mehr als jetzt.
Jetzt:
iPhone 5, iPhone 4S, iPhone 4
Dann:
iPhone 5S, iPhone 5C - eine Produktionsreihe weniger und die 3,5" Bildschirme sind aus dem Sortiment.

Jetzt:
iPad 4 und iPad 2
Dann:
iPad 5 und 5C - kommt aufs gleiche hinaus.

Jetzt:
iPad Mini
Dann:
iPad Mini 2 und iPad Mini 2C - wäre gemäß den ganzen anderen iDevices ein logischer Schritt eine billigere Variante (alte und billigere Komponente) anzubieten.
Fazit: Genauso viele Produkte im Angebot und eine klare Linie im Angebot.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Ich hoffe mal das direkt mit einer 32 GB Version gestartet wird, 16 GB bzw 100 € Aufpreis dafür sind im Jahr 2013 echt eine Farce.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das kleine bleibt sicher bei 16gb, Apple wird da erstmal versuchen die Margen wieder zu erhöhen durch sinkende Komponentenkosten. Und 16gb sind für viele User einfach total ausreichend. Die Aufpreise für mehr Speicher sind natürlich lächerlich, aber Apple kann sich das einfach immernoch erlauben.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wieso meinst du, dass es so günstig werden wird ?

Das sind 50€ weniger als zuvor, das sind etwas mehr als 15%, das sehe ich nicht als allzu großen Rabatt an.

Mehr Farben mag es durchaus geben, schwarz und weiß werden aber sicherlich bestehen bleiben.
Weiterhin könnte man in Anbetracht des mutmaßlichen "iPhone5C" vielleicht auch ein "iPad mini C" und ein "iPad C" sehen. Wenn Apple dann mit "C-Modellen" vielleicht eine Art" billig-klasse" einführen wollte, finde ich sind diese längeren Namen auch noch vertretbar.
Denkbar nach dem Muster des iPhones wäre dann:

iPhone 5S: 699€ 16GB A7 Prozessor 12MP
iPhone 5C: 499€ 16 GB A6 Prozessor 8 MP Farben

iPad 5: 499€ 16GB A7X Prozessor 8 MP
iPad 5C: 399€ 16GB A6X Prozessor 5MP (ziemlich das was jetzt dem iPad 4 entspricht)

iPad mini 2: 379€ 16GB A7 Prozessor 8MP (Retina- beinahe volle iPad 5 Ausstattung)
iPad mini 2C: 279€ 16GB A6 Prozessor 5MP Farben (kein Retina)

Ich glaube nicht an eine zweite Produktlinie, das iPhone wird das einzige Device mit einer "Billig"-Version sein, weil Apple mit einem Smartphone auf Basis des iPhone 5 in das Mittelfeld will und man wahrscheinlich kein Interesse daran hätte, das iPhone 5 einfach mal 200 - 250€ billiger zu verkaufen als zuvor. Das würde gleichzeitig auch die Käufer verärgern, die dann auch vielleicht anfangen, die teuren Preise zu hinterfragen.

Auch glaube ich nicht daran, dass das iPad 5 einen A7X Prozessor bekommt, wenn es nur einen Monat nach dem iPhone 5S erscheint.


beim iPad Mini glaube ich auch nicht an eine "Billig"-Version, es wird das aktuelle Modell weiterhin verkauft.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich glaube nicht an eine zweite Produktlinie, das iPhone wird das einzige Device mit einer "Billig"-Version sein, weil Apple mit einem Smartphone auf Basis des iPhone 5 in das Mittelfeld will und man wahrscheinlich kein Interesse daran hätte, das iPhone 5 einfach mal 200 - 250€ billiger zu verkaufen als zuvor. Das würde gleichzeitig auch die Käufer verärgern, die dann auch vielleicht anfangen, die teuren Preise zu hinterfragen.

Zweite Produktionslinie hat man so oder so, entweder das Vorgängermodell oder eben als "C-Variante".
Die Vorgänger iPhones sind aktuell ja auch immer 100€ billiger. Gut man könnte sagen weil, es nur 8GB statt 16GB hat, aber wenn wir mal ehrlich sind ist das nicht der wirkliche Grund.
Hinterfragen kann man und werden die Meisten die Preise auch so und auch nicht zu unrecht.


Auch glaube ich nicht daran, dass das iPad 5 einen A7X Prozessor bekommt, wenn es nur einen Monat nach dem iPhone 5S erscheint.

War bei iPad 4 und iPhone 5 dasselbe.
iPhone 5 A6 12. September iPad 4 A6X 23. Oktober
Macht auch nur Sinn, da das X einfach für eine verstärkte Grafik steht und dies im iPad erfordert ist und im iPhone nicht.


beim iPad Mini glaube ich auch nicht an eine "Billig"-Version, es wird das aktuelle Modell weiterhin verkauft.

Gut, dass ist durchaus möglich.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Wann ist den dir nächste Keynote und die theoretische Vorstellung des neuen minis?gibts da schon ein Termin?1
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
War bei iPad 4 und iPhone 5 dasselbe.
iPhone 5 A6 12. September iPad 4 A6X 23. Oktober
Macht auch nur Sinn, da das X einfach für eine verstärkte Grafik steht und dies im iPad erfordert ist und im iPhone nicht.

Das stimmt, entschuldige.
 

andi15101990

Cox Orange
Registriert
03.10.12
Beiträge
99
Das iPad mini wird nach der Einführung eines Retina Gerätes nicht nur 20 Euro weniger kosten, würde schon mit maximal 279€ als Einstieg rechnen.

Der Preis ist glaube ich realistisch, ich könnte mir aber gut vorstellen das Apple den Speicher auf 8 GB reduziert.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Glaube ich weniger, denke die Preise bleiben ähnlich und das Retina wird ganz normal übernommen, wenn sie den Speicher zurücksetzen würden, würden sie damit viele Leute verägern, die meisten wollen wohl mindst 16gb und dann müsste man fast 400€ ausgeben...Das wäre zuviel.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das ist nicht auf die Technik sondern auf eine Anpassung der €-Preise an den $ zurückzuführen. So wie es Apple bei jedem neuen Produkt macht, mal teurer, mal billiger.