• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad mini mit Retina-Display

IpadJustin

Macoun
Registriert
28.01.13
Beiträge
117
Ich denke wenn das mini mit Retina Display kommt, hat es die selbe auflösung wie das große, da man es ja näher hält braucht man mehr ppi. So müssen die Apps auch nicht angepasst werden.

Ich denke es wird mit der Dicke und dem Gewicht so sein wie der Sprung von Ipad 2 zu Ipad 3, da ist es ja auch etwas dicker geworden.


Ich binn jetzt vom Ipad 3 zum Mini gewächselt und empfinde das mini als das perfekte Tablet. Noch 50 Gramm leichter und ich könnte es im Querformat mit einer Hand halten, ich denke wenn die neuen Akkutechnologien Marktreif sind, dann wird es wieder wesentlich leichter und dünner.

Es liegt alles am Akku.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Wie du schon sagtest, liegt das alles am Akku und ich glaube nicht das es nötig wird die Dicke des iPad mini zu erhöhen, denn die Akkus werden nunmal besser. Es wird die Auflösung wie das Retina iPad haben, aber nicht weil man mehr ppi braucht für die Nähe, sondern einfach weil dann alle Apps laufen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@rpcl ...genau wie das iPad 1 und 2, nur hatten die 136ppi.

Hab mal so aus Neugier nachgerechnet:

Das aktuelle iPad Mini hat 163ppi, und dabei wie schon erwähnt 1024x768 Pixel auf 7,9". Das iPad 4 hat 264ppi und dann 2048x1536 Pixel.

Die dichtesten "ppi"'s haben die iPhones und iPod Touch seit der 4er-Generation mit 326ppi. Damit würde das iPad Mini unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses und Dimensionen auf rund 2064x1548 kommen...das ist so in etwa in der Gegend des iPad 3 und 4.

Da es aber wohl einige unterschiedliche Retina-Displaydichten gibt (die Retina-Version des MBP13" hat 227ppi, und das 15" hat 220ppi) gibt es evtl. wohl auch kleinere Abstufungen bei den Zulieferern. Dann kann es vielleicht sehr gut sein, dass das nächste iPad Mini mit der gleichen Auflösung von 2048x1536 auf den Markt kommt. Hoffentlich wird das dann aber nicht für Augenkrebs sorgen, denn die für das große iPad normale Abbildungsgröße würde ein 1:1-Verschrumpfen bei der ein oder anderen App zu allzu filigranen Bedienfeldern und damit zu Bedienfehlern führen.

Ich habe das iPad Mini gestern zum ersten mal etwas ausgiebiger im AppleStore testen können und es gefiel mir eigentlich ziemlich gut, und die fehlende Retina-Auflösung störte mich jetzt nicht sonderlich arg.

Es ist für mich als bisherigen iOS-Verweigerer so ziemlich DAS Gerät, was mir bei den anderen iOS-Geräten noch so fehlte oder zu viel war. Das iPhone ist mir zu teuer und ich bin kein Vieltelefonierer, der jetzt ein iPhone braucht. Ausserdem ist das Smartphone als Navi etwas zu arg klein, das iPad dagegen eine Idee zu groß zum immer mitnehmen und als Navi fast indiskutabel. Der iPod Touch wäre wieder ein Preis-Leistungskompromiss gewesen, statt auf ein iPhone zu setzen...nur fehlt hier wieder GPS :/

Das iPad Mini ist daher fast PERFEKT! Es ist kein Telefon und kein iPod Touch. Man kann es, ohne es als Ballast wahrzunehmen, fast überall hin mitnehmen. Mal gucken...irgendwie würde ich ja schon gerne auch 1920x1080-Videos in 1:1 betrachten können, was mit dem hypothetischen Nachfolger ja wohl ginge.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
iPad Mini mit Retina, darauf freue ich mich. Das wird das perfekte pad
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
. Dann kann es vielleicht sehr gut sein, dass das nächste iPad Mini mit der gleichen Auflösung von 2048x1536 auf den Markt kommt. Hoffentlich wird das dann aber nicht für Augenkrebs sorgen, denn die für das große iPad normale Abbildungsgröße würde ein 1:1-Verschrumpfen bei der ein oder anderen App zu allzu filigranen Bedienfeldern und damit zu Bedienfehlern führen.

Ich habe das iPad Mini gestern zum ersten mal etwas ausgiebiger im AppleStore testen können und es gefiel mir eigentlich ziemlich gut, und die fehlende Retina-Auflösung störte mich jetzt nicht sonderlich arg.
Das iPad mini hat die selbe Auflösung wie das iPad2. Und das Retina iPad hat die selbe Größe wie das iPad2. Wenn du nun also die Auflösung des Retina iPad auf die Größe des iPad mini schrumpfst bleibet alles genauso groß wie es jetzt am iPad mini ohne Retina Display bereits ist. An der große der Bedienelemete würde sich also nichts ändern im Vergleich zum jetzigen iPad mini.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Da es aber wohl einige unterschiedliche Retina-Displaydichten gibt (die Retina-Version des MBP13" hat 227ppi, und das 15" hat 220ppi) gibt es evtl. wohl auch kleinere Abstufungen bei den Zulieferern. Dann kann es vielleicht sehr gut sein, dass das nächste iPad Mini mit der gleichen Auflösung von 2048x1536 auf den Markt kommt. Hoffentlich wird das dann aber nicht für Augenkrebs sorgen, denn die für das große iPad normale Abbildungsgröße würde ein 1:1-Verschrumpfen bei der ein oder anderen App zu allzu filigranen Bedienfeldern und damit zu Bedienfehlern führen.

Die Bedienelemente können ja weiterhin die Größe beibehalten. Beim fetten Retina iPad schrumpfen, trotz höhere Auflösungen, ja auch nicht die Bedienelemente im Vergleich zum iPad 1 oder 2.

Edit:
Ich glaube, dass das iPad mini deshalb kein Retina Display erhalten hat, wegen der Verfügbarkeit des Displays in dieser speziellen Grösse und eventuell die Limitierung durch den Akku. Retina braucht mehr Prozessorleistung, mehr Helligkeit und damit sicherlich auch eine größere Akkukapazität. Es enthält zudem erprobte Hardware, was für den Launch eines neuen Produkt sicherlich nicht unwichtig ist.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Ich hoffe dass beim nächsten Event ein Mini mit Retina vorgestellt wird!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich glaube, dass das iPad mini deshalb kein Retina Display erhalten hat, wegen der Verfügbarkeit des Displays in dieser speziellen Grösse und eventuell die Limitierung durch den Akku. Retina braucht mehr Prozessorleistung, mehr Helligkeit und damit sicherlich auch eine größere Akkukapazität. Es enthält zudem erprobte Hardware, was für den Launch eines neuen Produkt sicherlich nicht unwichtig ist.
Wenn man ein größeres Display in Serie produzieren kann, ist ein kleineres wohl kaum ein Problem. Und warum braucht Retina mehr Helligkeit? Die Helligkeit ist erstmal unabhängig von dem Display. Und das Retina Display ist genauso erprobte Hardware wie das normale, im Mini und iPad/iPad 2 verbaute Display.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich erinnere mich gelesen zu haben dass das iPad Mini absichtlich kein Retinadisplay bekommen hat, weil man dann erneut Apps für diese Auflösung programmieren müsste.
Ich bleibe dem großen iPad aufjedenfall treu :)

Das ist doch falsch! Das iPad Mini hat exakt dieselbe Auflösung wie das iPad 2 und 1/4 der Auflösung des iPad 3/4. Da muss gar nichts neu programmiert werden. Ein iPad Mini 2 mit Retina hätte demnach exakt dieselbe Auflösung wie das aktuelle iPad in groß - nur auf weniger Platz, was den dpi-Wert vergrößert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn man ein größeres Display in Serie produzieren kann, ist ein kleineres wohl kaum ein Problem. Und warum braucht Retina mehr Helligkeit?
Ein Display mit selber Auflösung auf geringerer Fläche herzustellen ist schon eine Herausforderung, immerhin werden die Pixel kleiner. Das ist auch der Grund warum du mehr Hintergrundbeleuchtung brauchst. Wenn das Gitter, in dem die Pixel angeordnet sind, kleiner wird, kommt weniger Licht durch, du musst das also mit stärkerer Hintergrundbeleuchtung ausgleichen. Das ist auch der Grund warum zb das iPad3 wieder ein Stück dicker geworden ist als das iPad2.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Die Pixel werden nicht kleiner, sie rücken nur enger zusammen. Und ja: Es ist - ingenieurstechnisch gesehen - IMMER eine komplette Neuimplementierung, wenn man etwas zum einen KLEINER und zum anderen BESSER machen will. Das ist alles andere als einfach - schon allein weil weniger Platz für den Akku da ist.

Samsung und dergleichen Mist machen es sich da einfach. Immer größer und dicker - das kann jeder. Aber wenn man sieht, wie sich technisch das iPhone 5 vom iPhone 4 unterscheidet und dabei um so viel dünner und leichter ist - DAS ist wahre Ingenieurskunst. Daher kriege ich jedes Mal einen Schreikrampf wenn jemand sagt "Mei jetzt sieht das neue iPhone wieder genau so wie der Vorgänger aus!"
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
So einfach ist das nicht, das "normale" Display durch ein Retina-Modell zu ersetzen. Es wird dicker und der Stromverbrauch durch mehr benötigte Helligkeit steigt...desweiteren braucht es einen entsprechend potenten Prozessor, der Strom braucht und ein bisschen Platz braucht um die Abwärme zu verteilen.
Der Akku ist die größte Herausforderung bei den Retina Geräten ;)
und keiner will ein iPad mini, das 500g wiegt und 5mm dicker wird...
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich denke, dass es minimal dicker wird. Aber wie wird es Hardwaretechnisch ausgestattet sein? "Nur" A6 oder schon den zukünftigen A7 Prozessor?
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Geht es bald los? MediMax in Lüneburg bietet akuell das iPad mini 16 Gig Wifi und Cellular für 300 EUR an....
 

Gerrit80

Gast
Beide zum gleichen Preis? Bist du sicher?
Ich Sage mal, das ist zumindest ungewöhnlich.
 

spohl

Granny Smith
Registriert
24.02.06
Beiträge
12
Hier habe ich es nur als WiFi Variante für 300€ gesehen. Nichts von Cellular in Sicht.